Alcopops - die neue süße Droge

  • Zitat von Juanoru

    Es steigt auch die Zahl von Autounfällen, die Alkoholisierte verursachen. Weiters belasten Alkoholkranke zunehmend das Gesundheits-Budget.


    Von wo hast du diese Info? Und bitte schreib nicht so groß!


    Hmm, finds schon hart wie hier manche 15/16-jährigen den Alkoholkonsum verteidigen und alle dumm anmachen, die nicht trinken (wollen). Ich mein, wenn ihr zB nicht Achterbahn fahren wollt, wär doch blöd euch als Feiglinge/Langweiler/Loser/... abzustempeln und euch immer vorzuhalten, welches tolle Gefühl ihr verpasst. Ich finds fast ein bisschen lächerlich. Wenn jemand nicht mag, ist doch gut so. Wieso dem anderen eure "Werte" aufzwingen? Und man muss nicht jedes Gefühl kennen, ganz im Gegenteil, es wird einem gar nicht möglich sein jedes Gefühl zu kennen. Nebenbei noch, nicht jeder Rausch ist toll, vergesst das mal bei euren tollen Ausführungen nicht. Wenn man kotzend überm Klo hängt oder total regungslos in der Ecke liegt, depressiv oder agressiv wird, dann ist das bestimmt kein tolles Erlebnis. Vllt ist bei manchen die Angst davor viel zu groß, um mal einen über den Durst zu trinken. Würd zB auch nie Pilze essen/rauchen - wie auch immer, weil ich viel zu sehr Angst vorn nem Horror-Trip hätte, da kann das Gefühl noch so toll sein, dass ich stattdessen haben könnte. Genausogut kann ich die verstehen, die sagen, sie möchten ihr Wochenende mit allen Sinnen voll erleben und nicht in einem angetrunken, schwammigen Dämmerzustand, mit peinlichen, albernen Witzen, die sich wiederholen und im nüchternen Zustand echt nicht zu ertragen sind.


    Und was ich noch viel schlimmer finde, dass man sich bei vielen Respekt ertrinken kann. Habs schon sooft erlebt, diese Art von Gesprächen: "Wie der war letztes Wochenende total hacke? Geil! Hät gar nicht von dem gedacht, dass er so locker drauf ist. ... 'tschuldigung, was hat das bitteschön mit "locker drauf sein" zu tun. Sich besaufen kann jeder Depp.


    Also hört doch echt damit auf, die anderen so abzustempeln. Das ist doch totale Schwarz-Weiß-Malerei. Kenn einige Leute, die auf jeder Party dabei sind und für Stimmung sorgen und dazu keinen Alkohol brauchen.


    Naja, mich hat vor einiger Zeit mal interessiert, wieso Alkohol eigentlich enthemmend und aufheiternd wirken kann. Hier wird das eigentlich sehr schön erklärt, auch über die Geschichte des Alkohols und all seine anderen Eigenschaften. Fands total interessant und lehrreich. Man sollte zB auch nicht vergessen, dass Alkohol narkotisch und toxisch ist (dh ein Nerven- und Zellgift).


    Naja, geh trotzdem am Wochenende wieder feiern :D ...

  • Also die erste Info ist klar, dass Alkoholiker oft Autounfälle verursachen und das Zweite hab ich von einem Freund von der Familie(einem Arzt!), ja und in den Nachrichten hör man es auch! Ja ich werd meine Schriftart ändern! ;)


    :wink
    Juanoru

  • Nein, ich hab mich mehr darüber gewundert, dass die Zahl der Unfälle steigt. Aber das ist ja jetzt auch nicht so wichtig, ich bin sowieso schon viel zu sehr vom eigentlichen Thema abgekommen. :o

  • @Fischl Erstma sage ich jetzt mal, dass ich deine Meinung voll und ganz akzeptiere und respektiere... wie man schon raushört kommt jetzt noch n aber... ABER sind deine Gedanken nicht etwas utopisch gedacht? Hast du dir in der letzten Zeit einmal unsere Gesellschaft angeschaut, gerade was die 15 und 16-jährigen angeht, die du so verurteilst?! Wir alle leben in einer Spaßgesellschaft und es heißt immer noch nicht, dass jeder, der mal einen über den Durst trinkt gleich zum Alkoholiker mutiert! Aber das Thema ist ja schon durch.
    Natürlich, politisch korrekt sagt jeder, dass es falsch ist, dass jugendliche, gerade auch hier im Forum, wo sich Kinder bewegen, Alkohol und dessen Konsum propagieren, aber eigentlich denken so viele andere genauso wie ich. Bekomme ja genug positive Resonanz...
    Viele sagen, dass sie die nicht verstehen können, die sich jedes Wochenende voll laufen lassen, aber habt ihr auch schon einmal daran gedacht, dass auch anders herum ein Schuh daraus wird? Die werden eben so nicht verstehen, dass die anderen es nicht tun.
    Ich denke, es besteht auf allen Seiten eine gewissen Intoleranz, die der jeweils andere nicht so richtig akzeptiert...
    Aber das schweift jetzt ewig weit vom Thema ab!


    Meine Einstellung dürftet ihr kennen...


    Achso, was ich noch sagen wollte, nicht jeder, der regelmäßig (also jetzt z.B. jeden Samstag auf Party, wie ich eigentlich) konsumiert wird davon "matschig inner Birne"... 'n guter Freund von mir lässt sich auch jedes Wochenende zulaufen und ist klarer im Kopf als jeder andere, den ich kenne!
    Ich hab dazu mal etwas rausgesucht, was ich doch schon etwas nachdenklich stimmend finde:



    Jetzt werden wieder Kritiker ihre Stimme erheben, was ihnen natürlich nur legitim ist! Ich will nur sagen, dass auch bedeutende Männer der Weltgeschichte schon Alkohol konsumiert haben und trotzdem in die Weltgeschichte eingegangen sind!
    Außerdem soll die Frage zeigen, dass man nicht, wenn man einen Menschen nicht weiter kennt, nicht beurteilen kann, wie es und sein Verhalten sind!


    Naja, genug der großen Worte,
    Gruß
    Carina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ohne großartig was von der Diskussion hier gelesen zu haben: Auf das Konto von Alkohol gehen mit Sicherheit mehr Todesfälle (nicht zuletzt indirekt) und zerstörte Leben (worauf auch immer bezogen) als auf das aller anderen Drogen zusammen. Alkohol ist um Größenordnungen gesundheitsschädlicher und suchtbildender als (bis auf die momentane akute Wirkung völlig harmlose) illegale "weiche" Drogen wie Haschisch oder Marihuana und so leicht zu beschaffen wie kaum eine andere Droge - man kann ihn nämlich mit einfachen Mitteln selbst herstellen. Alkohol und seine Folgen sind eine der größten "Krankheiten" moderner industrieller Zivilisationen. Was sagt uns also der gesunde Menschenverstand ? Alkohol darf lediglich als Lösungs- und Reinigungsmittel und in der Medizin (wo ja beispielsweise auch Kokain verwendet wird) zulässig sein und gehört als Genußmittel in vollem Umfang verboten. Wer das nicht einsieht, hat definitiv noch niemanden aus seinem Umfeld durch Alkohol verloren.

  • @china*Dreams: Ich denke, ich kenn die Leute sehr gut. :) Und ich verurteile bestimmt keinen, der am Wochenende feiern geht. (Die würden mich ja dann auch gar nimmer mitnehmen, wenn ich die ganze Zeit den Moralapostel spiel ;)) Bloß diejenigen, die nur noch diese Art von Spaß kennen und sogar unter der Woche saufen, bzw auch weggehen mit dem Vorsatz "heute lass ich mich vollaufen". Grad der Satz: "Die werden eben so nicht verstehen, dass die anderen es nicht tun." Wenn einem dieses Verständnis fehlt, spätestens dann ist schon irgendwas - meiner Meinung nach - schiefgelaufen.


    @Powersurge: Verbieten? Dass das nicht funktioniert wurde ja schon früher gezeigt (Prohibition in Amerika). Und naja, Bier zB ist ja schon fast sowas wie Grundnahrungsmittel, Rotweinsoßen, Schwarzwäderkirschtorte, all das würds dann ja auch nicht mehr geben. Schon deswegen, find ich nicht das man Alkohol verbieten sollte.Vorallem sollte man dem menschen schon noch eine gewisse Eigenverantortung zu gestehen und ich nicht völlig in seinem Handeln bestimmen, auch wenns bestimmt nur gut gemeint ist.

  • Zitat von Fischl

    @Powersurge: Verbieten? Dass das nicht funktioniert wurde ja schon früher gezeigt (Prohibition in Amerika). Und naja, Bier zB ist ja schon fast sowas wie Grundnahrungsmittel

    Ahja.

    Zitat

    Rotweinsoßen, Schwarzwäderkirschtorte, all das würds dann ja auch nicht mehr geben. Schon deswegen, find ich nicht das man Alkohol verbieten sollte.

    Gut, stellen wir die Interessen einzelner über das Wohl vieler.

    Zitat

    Vorallem sollte man dem menschen schon noch eine gewisse Eigenverantortung zu gestehen und ich nicht völlig in seinem Handeln bestimmen

    Eigenverantwortung für das eigene Leben und die eigene Gesundheit - okay. Sollen sie sich totsaufen, wenn sie das meinen. Ich gestehe aber niemandem zu, die Leben anderer zu zerstören, nur weil ihm grad nach 'nem Vollrausch ist. Heroin und Koks können wir dann ja auch legalisieren; die Leute werden schon das Maß finden.

  • Zitat von Fischl

    @china*Dreams: Ich denke, ich kenn die Leute sehr gut. :) Und ich verurteile bestimmt keinen, der am Wochenende feiern geht. (Die würden mich ja dann auch gar nimmer mitnehmen, wenn ich die ganze Zeit den Moralapostel spiel ;)) Bloß diejenigen, die nur noch diese Art von Spaß kennen und sogar unter der Woche saufen, bzw auch weggehen mit dem Vorsatz "heute lass ich mich vollaufen". Grad der Satz: "Die werden eben so nicht verstehen, dass die anderen es nicht tun." Wenn einem dieses Verständnis fehlt, spätestens dann ist schon irgendwas - meiner Meinung nach - schiefgelaufen.


    Den Zusatz "Meiner Meinung nach" finde ich da richtig passend eingebaut, denn auch da hab ich - mal wieder - eine andere Meinung. Ich kann nur von mir sprechen und Leuten, die ich kenne...
    'N Freund von mir hat eben jene oben genannte Einstellung und wie gesagt, ist er der Mensch, von dem ich glaube, dass er der jenige ist, der am klarsten und realistischen denkt von allen, die ich kenne.
    Ich meine, schau dir doch einmal die heute Gesellschaft an, gerade die Jugendlichen... Viele kennen es gar nicht anders, als auf Partys nur Spaß zu haben, wenn sie Alkohol getrunken haben und es ist schon lustig - find ich - wenn alle Alkohol getrunken haben. Man macht halt Sachen, die man vielleicht schon immer mal tun wollte und sich noch nie getraut hat. Damit meine ich jetzt nichts illegales oder so, aber man ist einfach lockerer... Und wenn alle getrunken haben, dass fällt das Argument, dass die Besoffenen einfach lächerlich sind, auch weg, weil das dann keiner mehr so richtig beurteilen kann.


    Natürlich, man kann auch ohne Alk Spaß haben, aber wieso wird man hier sofort abgegriffen, wenn man die Einstellung vertritt, dass es auch mit geht!?
    Da ist dann wieder ein gewisses Maß an Intoleranz, aber ich merke schon, dass ich mich wiederhole.
    Nur eines noch. Ich finde es ja toll, dass du meinst, dass bei mir und meinen Freunden "was falsch gelaufen ist". Sind wir jetzt schlechte Menschen, nur weil wir auf Party gehen und da was trinken? Genauso, als wir letztes Jahr unsere 10er-Party gemacht haben, was dass eine Freisaufen-Party. Das heißt man zahlt 7 Euro Eintritt, aber Getränke (Softdrinks und Bier) waren kostenlos (as much as you could). Auf der Party waren gut 500 Leute und da war keiner mehr von nüchtern, außer ein paar von unseren Veranstaltern, aber das waren auch nur ganz wenige. Es ist auf der Party nichts passiert. Es ist nicht zerstört worden, keine Toten oder Verletzten, rein gar nichts. Soviel dazu, dass besoffene rumpöbeln...
    Auch sind zu der Party bestimmt nicht viele gekommen, die nicht "SAUFEN" in Gedanken hatten. Und ich sag mal dazu, dass die Party in einem Ort mit weniger als 2500 Einwohnern war, also auf'm Dorf (und dafür waren da recht viele Leute, genauso, wie bei der letzten 10er-Party vor n paar Wochen mit fast 750 Besuchern)! Sollte das also nun heißen, dass bei allen diesen Leuten etwas schief gelaufen ist, nur weil sie sich auf der Party haben zulaufen lassen? Sind diese Leute also alle nicht ganz richtig, nur weil die meinen, dass man auch mit Alkohol Spaß haben kann?


    Gruß
    Carina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Powersurge

    Ahja.
    Gut, stellen wir die Interessen einzelner über das Wohl vieler.
    Eigenverantwortung für das eigene Leben und die eigene Gesundheit - okay. Sollen sie sich totsaufen, wenn sie das meinen. Ich gestehe aber niemandem zu, die Leben anderer zu zerstören, nur weil ihm grad nach 'nem Vollrausch ist. Heroin und Koks können wir dann ja auch legalisieren; die Leute werden schon das Maß finden.


    Findest du nicht, dass du etwas übertreibst?


    Wie schon sooo oft gesagt, nicht jeder, der sich besäuft bringt gleich Leute ums Leben oder zerstört es. Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist immer so... Achja, Hunde haben schon mal wen angefallen, sollte man verbieten. Es ist schon einmal eine ganze Familie erstickt, weil sie im Haus nicht gelüftet haben, Häuser gehören verboten. Jeder hat sich schonmal in den Finger geschnitten oder es gibt Mörder, die jemanden erstochen haben, Messer gehören verboten!
    Ich weiß, das ist jetzt auch maßlos übertrieben, aber insgesamt seh ich da nicht den sooo großen Unterschied.


    Wo überall sollte es nur so sein, dass in Sachen Alk die Leute ihr Maß finden, was für sie okay ist und was nicht, denn eigentlich kann man doch alles missbrauchen, nicht nur Alkohol und Drogen. Nur weil das Thema gerade populär ist, wird man von vielen schief abgeschaut, weil man sich betrinkt oder was?!
    Das kann ja wohl nicht so ganz der Sinn unserer Gesellschaft sein!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von china*Dreams

    Nur weil das Thema gerade populät ist, wird man von vielen schief abgeschaut, weil man sich betrinkt oder was?!

    Ob irgendwas populär ist oder nicht, ist mir sowas von egal.... Okay, zugegeben, das war grad etwas sehr "Elefant im Porzellanladen"; wenn jemand mal 'n Glas Wein trinkt, sag ich ja gar nix, nur wenn sich jemand betrinkt, egal womit, warum oder in welchem Alter, hab ich damit ein Problem, denn das ist nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich - und eben nicht zuletzt für andere. Und das vielzitierte Maß finden eben leider viel zu viele nicht, und viel zu viele von denen sind wiederum viel zu jung....

    Zitat

    Das kann ja wohl nicht so ganz der Sinn unserer Gesellschaft sein!

    Also, das würde mir aber zuerst zu ganz anderen Themen einfallen....

  • Öhm... ja, ich wollte eigentlich auch noch mal etwas mehr zu dem Thema schreiben, aber das wurde jetzt schon alles gesagt. ;)


    @ Fischl

    Zitat von Fischl

    Vorallem sollte man dem menschen schon noch eine gewisse Eigenverantortung zu gestehen und ich nicht völlig in seinem Handeln bestimmen, auch wenns bestimmt nur gut gemeint ist.


    Naja, ich finde, man gesteht den Menschen schon einiges an Eigenverantwortung zu - ich finde nur, dass das bei vielen keine Wirkung zeigt. Man sieht am Beispiel z.B. vieler Minderjähriger, die eigentlich noch keinen Alkohol trinken dürfen dass diese Freiheit, dieses Überlassen von Eigenverantwortung, nur genau das bewirkt, was sie nicht soll: nämlich nicht, dass sich die Leute mal ein paar Gedanken machen, sondern sich dann sagen Och, wenn die's erlauben, kann ich ja erst recht weitermachen. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

  • Zitat von Aramis

    Och, wenn die's erlauben, kann ich ja erst recht weitermachen. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?


    Aber ich würde sagen, dass kann man jetzt auch wieder von zwei Seiten betrachten.
    Auf der einen Seite, kann man es sagen, so wie du, auf der anderen aber wiederum auch mit dem Reiz des Verbotenen argumentieren....

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Trinkt ihr selbst gerne Alcopops? ähm... ja manchmal


    Was haltet ihr von den Warnungen? ich denke ich kann selber für mich entscheiden oder?


    Habt ihr Freunde sie soetwas trinken? Ja klar... die trinken das aber auch nur manchmal


    Seid ihr allgemein für Alkohol? Ich kann nicht sagen das ich dagegen bin


    Betrinkt ihr euch am Wochenende? nein!!!!

    BITTE schreibt mir was in mein Gästebuch!!! :anbet :anbet :anbet


    Ich bin so arm!:heule Spendet mir bitte was :knuddel

  • ich hab eigentlich keinen bock mehr auf die diskussion. wollte nur bene anmerken:
    bis ein jugendlicher (körperlich) abhängig wird muss er regelmäßig im übermaß alkohol zu sich nehmen. also nicht alle sieben tage, sondern immer mehr und mehr, jahrelang (2-5 jahre). seelisch abhängig werden hängt natürlich von der person selbst ab.
    es ist wie beim kiffen: nur dauerhaft und regelmäßig wird man blöd, kaputt, krank.
    das merkmal von sucht ist bei jeder sucht (auch internetsucht oder was weiß ich für süchte) ist REALITÄTSVERLUST.


    zum aufsatz:
    ist ja toll dein aufsatz. ich als lehrer hätte aber das fehlen von dem beweisen von thesen und das fehlen von pro argumenten gegeben. oder hast du ihn gekürzt?? richtig gute aufsätze machem dem leser klar wies steht, bei dir wird aber viel übertrieben und eintönig erzählt. du solltest z.B. den zeitraum in dem es böse folgen gibt erwähnen. es erinnert mich dann eher an einen artikel der bild zeitung. ;)


    ich muss auch sagen: repsekt ertrinken ist *******. zum rausch nochmal: jede medaille hat zwei seiten. ich denk vor allem bei dme thema hier ist das so. wir drehn uns grad im kreis leute! die säuferkultur ist *******, aber eure argumente von wegen sucht und krankheit sind maßlos übertrieben, da ihr die fakten einfach nicht nennt. vielleicht mahc ich mir nachher mal die mühe und guck wie lange es brauhct für folgen und gesundheitliche schäden.


    Mieke


    PS: nochmal zur trinkerheilanstalt: bis man vom menshcne zum säufer wird, durchläuft man einen weg. musterbeispiel wäre: familie, arbeit haut; arbeit verloren, Frau verlässt ein; die kinder werden weggenommen; man verliert die freunde, das haus, das geld; man findet keinne job; man ist frustriert und fängt an zu trinken. es gibt genauso viele säufer denen man es nicht glauben würde. die elde dame von nebenan, der lehrer deiner schule. die leute aus der trinkerheilanstalt: geld brauhct man um das zu kriegen. und man muss schon fast sauber sein. bedeutet: perspektivslose menshcen, aber ganz normal, in der hisnciht dass se tatsächlich nüchtern sind. ok. sher provozierend, bitte legt wert auf das "säufer-werden".

    [center]



    [/center]


  • Ich möchte noch sagen, dass ich in der 9. Klasse Gymnasium bin und, dass ich auch den Aufsatz eine 1 bekommen habe. Ich will nichts sagen, aber wenn meien Deutsch Leherin so doof ist, dass sie einen Bild-Artikel mit ner 1 bewertet! Dann weiß ich nicht, ja und ich glaub sie versteht mehr von ihrem Fach als du! Und schreib du mal einen der besser ist!


    Und gerade ihr versteht davon NIX! Denn ihr habt nicht damit einen wertvollen Mneschen verloren. Ihr wisst nicht wie das ist. Ihr glaubt alle nur, dass was ihr hört, aber ich habe alles selbst miterlebt. Jetzt wisst ihr warum ich so bin!

  • juanoru, das können wir doch nicht wissen. ich akzeptiere es vollkommen, wen du damit ein problem hast, aber für mich geht es zu weit, wenn man gelegenheits"trinker" verurteilt, bzw. sie unbedingt bekehren will. ich bin mir sicher, dass ein großteil der leute hier keine säufer sind oder sein werden, sondern gesund mit dem alkohol umgehen werden. solltest du einen menshcne dadurch verloren haben tut mir das aufrichtig leid.


    zum aufsatz: für die neunte klasse ist das sehr gut. ich bin mir sicher dass ich nicht besser als deine lehrerin bin, denn ich hab eutsch nicht studiert und werde sowieso eher mathe und kunst unterrichten als deutsch :) auch wenn ich mich dafür sehr interessierte. man muss auch beachten was ihr schreiben solltest. für einen akrtikel oder eine erörterung wärs halt nicht gut gewesen, aber für nen 9. klasse aufsatz ist das schon "sehr gut".


    Mieke


    PS: und jetzt soll niemand sagen ich würde mich widersprechen ;) ich mags bloß nich wenn man krampfhaft verushct zu überzeugen oder zu verurteilen.
    zu den alkopops: das problem ist, das ssie zwar genauso viel prozente wie sekt haben, aber trotzdem zu voiel zucker und geschmakc beinhalten. man schmekct den alk nicht, und wird trotzdem durchaus viel schneller betrunken. das wird unterschätzt, und wenn mans merkt is man sowieso schon hin. deshalb sollte amn aber nichts gegen einen vernüpnftigen cocktail, wein oder sekt bzw. einen frischem bier haben.

    [center]



    [/center]

  • Einigen wir uns einmal darauf, dass jeder dazu seine eigene Meinung un seine eigene Einstellung hat. Der eine mag eben Alkohol, findet es angenehm, oder dass es halt dazugehört; der andere rührt eben keinen Tropfen an, weil er's eklig findet, oder aus anderen Gründen.
    Lasst uns einfach mal sachlich bleiben und die Einstellung des anderen akzeptieren, okay? Jeder hat seine persönlichen Gründe, Alkohol zu trinken oder nicht.

  • Mieke Fry ! Ich muss mich agnz doll bei dir entschuldigen. Es tut mir Leid, dass ich so komisch war. Wirklich. Ich war ein bisschen komisch drauf. Ich hffe du verzeihst mir das. Sorry nochmal. Ach, dass tut mir jetzt voll leid. Ich hoffe du verzeihst es mir. Ja mein Großvater ist daran gestorben und er hat sehr gelitten und hat gesagt, dass Alkohol Gift ist. Und deswegen finde ich Alkohol überhaupt schlecht.Und ps.: Mein Leherin ist ne dumme, gestörte Kuh :D ! Du bsit mri eh ganz supersympatisch. Wir können ja mal Pn's austauschen!

  • Zitat von china*Dreams


    Ich meine, schau dir doch einmal die heute Gesellschaft an, gerade die Jugendlichen... Viele kennen es gar nicht anders, als auf Partys nur Spaß zu haben, wenn sie Alkohol getrunken haben und es ist schon lustig - find ich - wenn alle Alkohol getrunken haben.
    ...
    Natürlich, man kann auch ohne Alk Spaß haben, aber wieso wird man hier sofort abgegriffen, wenn man die Einstellung vertritt, dass es auch mit geht!?


    Siehst du, genau das finde ich schade. Wenn man es gar nicht anders kennt. Dann hat man definitiv in seinem Leben was verpasst. Und nur das find ich arm. Nicht wenn man mal mit seinen Kumpels wohin geht, wo es Freisaufen gibt. Und das man mit Alkohol Spaß haben kann, das musst du mir nicht erzählen. :D


    Ich hab mich nur ziemlich drüber geärgert, dass Leute, die keinen Alkohol trinken wollen, grundsätzlich dumm angemacht werden. Natürlich mag ich auch die Einstellung nicht, alle zur Abstinenz erziehen zu wollen.


    Ich glaub, du legst es drauf an mich misszuverstehen. :( Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ihr schlechte Menschen seid.


    Mieke: Zur Säuferkarriere, genauso gibt es auch die, die aufgrund ihres Alkoholkonsums, Arbeit, Familie und Haus verlieren und alle Freunde vergraulen. Und dann in ein noch tieferes Loch fallen.
    Und von dem "einmal die Woche betrunken" zu zwei/dreimal, zu jeden Abend einen heben, das geht schneller als vielen bewusst ist. Und es sind auch mehr Jugendlich als man denkt. Vorallem gesteht sich kaum einer von denen ein, dass sie langsam ein Problem mit dem Alkohol bekommen. Es sind vllt nur 7% von den ehemaligen Wochenendsäufern, bei denen es soweit kommt, aber vergessen sollte man das nicht.


    @Powersurge: china*Dreams hat das schon richtig gesagt, man kann nicht alles verbieten, dass neben seinem Nutzen auch noch eine Gefahr birgt. Und nein, keiner soll sich totsaufen, solchen Menschen muss man rechtzeitig helfen. Bzw es nicht soweit kommen lassen, dass der Alkohol so missbraucht wird. Von daher find ich fällt, der Vergleich mit Kokain, Heroin usw. weg, das nimmt man nur um einen Rauschzustand zu erreichen, Alkohol auch zum Genuß. Und natürlich ist Heroin auch 100x gefährlicher als Alkohol.


    @Aramis: Vonwegen Eigenverantwortung, das hatte ich nicht auf die unter 16-jährigen zugemünzt, sondern auf die Erwachsenen. Die sollten schon fähig sein, zu sehen wieviel gut ist. Kinder können das noch nicht richtig abschätzen.


    Und nur so am Rand, es gibt zwei Formen der Alkoholsucht, der Spiegeltrinker, der immer einen gewissen Alkoholpegel hat, und der Quartalsäufer, der auf seinen Vollrausch einmal im Monat nicht verzichten kann. Also ab und zu mal derb saufen, kann auch eine Sucht sein.