Atlantis - Der achte Kontinent

  • Kennen wir ihn nicht alle, ATLANTIS den sagenumwobenen 8. Kontinent, ein Mysterium das die Menschheit Heute und im Altertum fasziniert und bewegt hat. Atlantis, ein Phänomen an dem sich Philosophen, Freidenker und Wissenschaftler die Zähne ausgebissen haben um die Existenz zu beweisen oder zu widerlegen.


    Viele historische Zeitzeugen des Altertums haben in ihren Schriften von verschwundenen Inseln und Kontinenten zu berichten gewusst, aber ebenso gab es welche die sich mit der Atlantislegende nicht anfreunden konnten. Genau wie damals streiten sich heute viele Gelehrte, Wissenschaftler und Freizeitforscher über die Existenz von Atlantis. Doch daran sieht man das Atlantis auch 2500 Jahre nach dem Bericht des Plato lebendig ist.



    Denkt ihr Atlantis könnte durchaus existiert haben ?
    Glaubt ihr an diesen Mythos?
    Glaubt ihr an die Vermutung, das Troja, Atlantis ist bzw. war ?


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Denkt ihr Atlantis könnte durchaus existiert haben ?
    ja


    Glaubt ihr an diesen Mythos?
    ja


    Glaubt ihr an die Vermutung, das Troja, Atlantis ist bzw. war ?
    nein,für mich ist Atlantis ein eigenes Land,das irgendwie versunken ist und jetzt nicht mehr existiert.Und ich glaube nicht daran,dass Atlantis irgendwas mit Troja oder Kreta oder sonst irgendwelchen Inseln gehört.



    Aber ich finde es interessant wie Wiessenschaftler u. Co. aller erforschen und nahe daran sind den Mythos aufzuklären.Aber Atlantis ist und bleibt ein geheimnis,das mich persönlich mehr fasziniert als das meiste andere.(muahahah..*g*)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • 1. :illepall
    2. :nein
    3. :nixweiss


    Allgemein...
    Sämtliche Art von Humbuck misstraue ich, insofern er nicht in der Bild steht. :rolleyes :D

  • Zitat von Julia-Sim

    Glaubt ihr an diesen Mythos?

    Nein; irgendwie ist alles, das dazu bisher "bekannt" ist, doch etwas sehr vage und legendenhaft.

    Zitat

    Glaubt ihr an die Vermutung, das Troja, Atlantis ist bzw. war ?

    Auch nicht, denn Troja ist schließlich von Heinrich Schliemann gefunden worden - in Kleinasien (also der heutigen Türkei), einige tausend Kilometer von jeder möglichen Position Atlantis' entfernt.

  • Denkt ihr Atlantis könnte durchaus existiert haben ?
    Nya...warum nicht?! ^^


    Glaubt ihr an diesen Mythos?
    Naja...n´bisschen schon.


    Glaubt ihr an die Vermutung, das Troja, Atlantis ist bzw. war ?
    Ich weiß nich,Atlantis wurde noch nie gefunden,keine wirklichen Hinweise...bei Troja weiß ich auch nich.Da brauch ich ma was richtig handfestes.

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Zitat von Julia-Sim

    Denkt ihr Atlantis könnte durchaus existiert haben ?
    Glaubt ihr an diesen Mythos?


    Hmm, gute Frage. Wieso sollte es nicht existiert haben? Ich finde es zwar etwas übertrieben, das himmlische Land daraus zu machen (alle Früchte, Quellen, Reichtum), aber das sind für mich eigentlich nur typische Übertreibungen.
    Auch dass diese Insel nicht gefunden wurde, spricht für mich nicht unbedingt dagegen. Es ist doch möglich, dass Inseln untergehen!


    Zitat

    Glaubt ihr an die Vermutung, das Troja, Atlantis ist bzw. war ?


    Was hat denn Troja mit Atlantis zu tun? Also bei Troja denke ich an die Griechen und das Holzpferd, irgendwie hat das bei mir keinen Zusammenhang mit Atlantis. Und wie Powersurge schon gesagt hat, wurde Troja ja gefunden.
    Außerdem,...lag Troja nicht auf dem Festland? :kopfkratz



    Ein sehr interessantes Thema! :up

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Denkt ihr Atlantis könnte durchaus existiert haben ?
    Warum nicht? Es gibt einige Hinweise die darauf deuten, dass irgendwo ein riesiger reicher Handelshafen existiert haben muss, der irgendwann spurlos verschwunden ist.
    Man hat herausgefunden, dass der Meeresspiegel des Mittelmeers um die besagte Zeit eine andere Höhe (nämlich niedriger) als heute hatte. Wenn er sich heute wieder senken würde, würden zahlreiche kleine Inseln wieder auftauchen. Wieso sollte man ausschließen, dass eine davon mal bewohnt war? :rolleyes
    Es wird vermutet das es sich wahrscheinlich um eine Insel in der Straße von Gibraltar gewesen sein könnte. Diese Lage (zwischen Afrika und Europa bzw. den heutigen Spanien und Marokko) würde den Reichtum der Stadt erklären. ;)


    Glaubt ihr an diesen Mythos?
    Ja, irgendwie schon. Ist doch witzig. :D


    Glaubt ihr an die Vermutung, das Troja, Atlantis ist bzw. war ?
    Wie ich oben bereits erklärt habe, könnte es schon sein das Atlantis existiert hat. Aber was hat das mit Troja zu zun? Troja hat wirklich existert. Es ist zwar kaum zu glauben, dass Menschen so blöd sind 10 Jahre lang eine Stadt zu belagern, nur wegen einer Frau (Helena) die angeblich die schönste der Welt wäre. Nach den 10 Jahren bestimmt nicht mehr. :roftl


    An jeden Mythos ist irgendwo etwas Wahres. :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    Denkt ihr Atlantis könnte durchaus existiert haben ?
    Warum nicht? Es gibt einige Hinweise die darauf deuten, dass irgendwo ein riesiger reicher Handelshafen existiert haben muss, der irgendwann spurlos verschwunden ist.
    Man hat herausgefunden, dass der Meeresspiegel des Mittelmeers um die besagte Zeit eine andere Höhe (nämlich niedriger) als heute hatte. Wenn er sich heute wieder senken würde, würden zahlreiche kleine Inseln wieder auftauchen. Wieso sollte man ausschließen, dass eine davon mal bewohnt war? :rolleyes
    Es wird vermutet das es sich wahrscheinlich um eine Insel in der Straße von Gibraltar gewesen sein könnte. Diese Lage (zwischen Afrika und Europa bzw. den heutigen Spanien und Marokko) würde den Reichtum der Stadt erklären. ;)


    *sich anschließt*


    Ich hab mal ein Buch von Robin Cook gelesen, "Tauchstation"..Genau das hier angesprochene Thema, Atlantis, ist dort Hauptbestandteil, nur unter einem anderen Namen.. :D Ein U-Boot wollte tief am Meeresgrund Bohrungen vornehmen, weil dort ein besonderer Rohstoff sein solte und an dieser Stelle immer Schiffe abhanden gekommen sind (Vgl. Bermuda-Dreieck, ebenso Mythos? ;))..Jedenfalls gerieten sie in einen Sog, der sie in eine Art Höhle gebracht hat. Von dort aus ging es nach "Interterra"..Dies war also nun die versunkene Stadt, die hatten da Sauerstoff etc..


    Is mir nur grad eingefallen :D


    Jap und in Bezug darauf auch die Frage nach der Existenz des Bermuda-Dreiecks.. :misstrau


    Vielleicht hat ja das Bermuda-Dreieck auch was mit Atlantis zu tun :roftl *herumphilosphiert*


    :D


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Der Mathias

    Denkt ihr Atlantis könnte durchaus existiert haben ?
    Warum nicht? Es gibt einige Hinweise die darauf deuten, dass irgendwo ein riesiger reicher Handelshafen existiert haben muss, der irgendwann spurlos verschwunden ist.
    Man hat herausgefunden, dass der Meeresspiegel des Mittelmeers um die besagte Zeit eine andere Höhe (nämlich niedriger) als heute hatte. Wenn er sich heute wieder senken würde, würden zahlreiche kleine Inseln wieder auftauchen. Wieso sollte man ausschließen, dass eine davon mal bewohnt war? :rolleyes
    Es wird vermutet das es sich wahrscheinlich um eine Insel in der Straße von Gibraltar gewesen sein könnte. Diese Lage (zwischen Afrika und Europa bzw. den heutigen Spanien und Marokko) würde den Reichtum der Stadt erklären. ;)
    :rolleyes


    Ja, das könnte durchaus sein.
    Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass alle Kontinente irgendwie zusammenpassen könnten. So ganz grob gesehn, fügen sie sich schon zusammen, wie ein Puzzle und wieso sollte da nicht mal ein Teil davon versunken sein?
    Vielleicht auch mehrere....;)

  • Zitat von Mikki

    Ja, das könnte durchaus sein.
    Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass alle Kontinente irgendwie zusammenpassen könnten. So ganz grob gesehn, fügen sie sich schon zusammen, wie ein Puzzle und wieso sollte da nicht mal ein Teil davon versunken sein?


    Hi Mikki :)


    Das kommt daher, weil es vor zig Millionen Jahren einmal einen sogenannten Urkontinent, "Pangäa", gab. Vor ca. 200 Mio Jahren ist dieser dann zerbrochen (so gegen Ende Trias, Anfang Jura; übrigens gibt es in den Alpen auch Jura-Ablagerungen, da mit dem Zerfall v. Pangäa auch die Alpenentstehung einsetzte ;) nur mal so nebenbei *g*) und es sind die verschiedenen Platten entstanden, von denen dann auch einzelne Stücke abgebrochen sind und so z.Bsp. Australien entstanden ist :)


    Eine kleine Übersicht, wie es von Pangäa bis heute aussah, kannst du dir hier anschauen ;)


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • @Mikki: Das stimmt. Es gab auf der Erde ja mal einen "Ur-Kontinent". Doch da diese Landmasse auch nur auf sogenannten "Platten" auf einer flüssigen Magma-Masse treibt, sind sie irgendwann einmal auseinander getrieben. Noch heute bewegt sich die Erde. Deswegen gibt es auch Erdbeben, die enstehen wenn eine dieser Platten sich unter die andere schiebt und dann ruckartig wieder hervorschnellt. ;)


    Das Bermuda-Dreieck war doch auch nur ein Ort mit auf den Boden lagernden Gasen. Diese kleinen Gas-Blasen wurden durch moderne Frachter oder Luxusliner aufgewirbelt und schloßen sich zu einer riesigen Gasblase zusammen. Diese brachte beim Auftauchen das Schiff zum kentern. So könnte man sich das zumindest dieses Mysterium erklären. *da mal was gesehen hat* :D


    Vielleicht passiert es heute nicht mehr, da das ganze Gas, was sich innerhalb von Jahrtausenden abgelagert hat, nicht mehr in solch großen Mengen vorhanden ist, wenn überhaupt noch...


    P.S.: Noch einmal zum Ur-Kontinent: Das was wir heute Indien nennen, war zum Beispiel mal eine Insel gewesen die irgendwann einmal mit Asien kolidierte. Dadurch das sich wieder zwei Platten gegeneinander schoben, enstand erneut ein Gebirge... das Himalaya-Gebirge (Rechtschreibung bitte nicht beachten :roftl). Ansonsten kann ich mich nur Broili anschließen. *Broili lob* :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Julia-Sim

    Glaubt ihr an die Vermutung, das Troja, Atlantis ist bzw. war


    Moin,
    ich denke Du beziehst Dich hier auf eine ZDF-Sendung.
    Näheres unter: www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,2006396,00.html
    Ist schon sehr plausibel, was da gesagt wird. Nur mir fehlt das Hintergrundwissen, um zu Bewerten, ob irgendwelche andere relevante Quellen ausgelassen wurden.


    Tschüss


    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Och Danke Mathias :kiss Erdkunde-Leistungskurs :hehe ;)


    Übrigens brauchen sich die Platten noch nicht mal unter- und übereinander schieben, es reicht schon,wenn sie aneinander reiben, um ein Erdbeben entstehen zu lassen ;)
    Platten, die aufeinander zu driften, sind konvergierende Platten..Als Beispiel könnte man da die Eurasische + Indisch/Australische Platte nennen..Platten, die voneinander weg gehen, sind divergierende Platten, Bsp. Antarktische + Indisch/Australische Platte..Joa, und Platten, die aneinander vorbei "rutschen" :D sind konservierende(*rofl*) Platten, Bsp: Nordamerikan. + Pazifische Platten (daher übrigens können auch Flutwellen kommen ^^)


    So, sorry für den kleinen Exkurs in die Plattentektonik *g* Die Ursachen der Plattenbewegungen lasse ich jetzt mal außen vor :D


    @ Bermuda Dreieck


    Das mit den Gasen hab ich ja noch nie gehört :misstrau Aber dann müsste man doch die gesunkenen Schiffe und Frachter wenigstens irgendwo finden können, aber noch nicht mal das ist möglich..Es sei denn, die Gasblasen haben sie aufgefressen :roftl


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Interessantes Thema Oo
    Kann nich genau sagen, ob ich dran glaub, dass Atlantis mal existiert hat. Ich weiß nur, dess es ohne solche Mysterien +uui+ saulangweilig wär.
    Auf jeden Fall isses spannend.


    Mit dem blubbernden Bermudadreieck musst ich mich au schomal auseinandersetzen, wegen nem Referat, aber da stellt sich immer noch die Frage, weshalb da meistens so eigenartige Funkgesprächsfetzten gehört worden sin, bevor der Kontakt völlig abgebrochen is oO

  • Denkt ihr Atlantis könnte durchaus existiert haben ?
    Warum net?? Aber dann halt nicht als irgendein Rieeeesen Kontinent (so ein Kontinent verschwindet halt net so schnell...) sondern eher irgendeine winz-insel ^^


    Glaubt ihr an diesen Mythos?
    Mhhh....ein bissel ^^


    Glaubt ihr an die Vermutung, das Troja, Atlantis ist bzw. war ?
    .....mhhh....nein ^^

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Argh, seid ihr aber schnell. Ich habe das ganze nur kurz überflogen, bitte also zu verzeihen, falls ich was doppelt sage.


    Also erst einmal zu Julia-Sim Soviel ich weiß haben sich alle Leute, die über einen verlorenen Kontinent schrieben (bis auf Homer, der ja vor Platon war) sich auf Platons 2 Atlantistexte berufen. (Hat zumindest mein Geschi-Lehrer behauptet). Der Platontext soll als einziger über Atlantis berichten.


    Ich persönlich glaube nicht, das Atlantis exestiert, auf gar keinen Fall so, wie Platon sie beschrieben hat. (Was auch rein technisch überhaupt nicht möglich ist). Ich würde mich aber freuen, falls Atlantis wirklich gefunden werden sollte. Aber im Moment sieht es nicht danach aus. So viele Theorien, wie es mittlerweile gibt. Jede nimmt einen anderen Teil der Geschichte und biegt sich den Rest zurecht oder führt es auf Übersetzungsfehler, wenn es nicht genau stimmt.


    Ich habe mich mal vor einem Jahr mit den Platontexten für die Schule beschäftigt. Falls sich jemand für die 7 Seiten interessiert, schreibt mir, ich kann ihn dann ja reinstellen *fg* Aber Vorsicht. Auf eigene Gefahr.
    Der Text setzt sich mit den beiden Platontexten auseinander und in wieweit sie glaubwürdig sind.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Das mit den Gasblasen im Bermudadreieck hab ich auch schon gelesen.
    Man findet ja eigentlich für so ziemlich alles inzwischen eine wissenschaftliche Erklärung.


    Was Atlantis betrifft, gibt es ja viele Theorien und noch mehr Filme und Bücher. Wahrscheinlich wird das alles nur hochgespielt und wenn es
    Atlantis wirklich gegeben hat, war es vermutlich wirklich nur eine kleine Insel die versunken ist, oder so ähnlich.

  • Denkt ihr Atlantis könnte durchaus existiert haben ?
    ja, denk ich schon. .


    Glaubt ihr an diesen Mythos?
    ich glaub zwar nicht an das riesenparadies was es gewesen sein soll, aber ich denke dass es eine insel war, die wie viele andere versunken ist, oder durch einen sturm, eine sintflut etc zerstört wurde.


    Glaubt ihr an die Vermutung, das Troja, Atlantis ist bzw. war ?
    nein, glaub ich nicht. viele namen von inseln wurden erwähnt,sodass es sich eher um verschieden orte, inseln, oder inselgruppen gehandelt haben kann...


    übrigens, schau dir mal http://www.acolina.de/content/myst/vineta.htm an. da geht es um eine deutsche stadt, die bei usedom gelegen haben soll, die ebenfalls unterging.