Kultfilme und -sendungen

  • Moin,


    wir sprechen in der Schule grade über Kultsendungen und -filme und sollen in dem Bereich mal ein bisschen recherchieren. Was sind für euch absolute Kultfilme und -sendungen? Und was macht für euch das kultige daran aus? Was zeichnet einen Kultfilm aus?


    Eure
    MagicOfBlue

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Absolut Kult is irgendwie Miss Marple.. lol.. weiß auch net.. die gibts seid Ewigkeiten und die werden nie langweilig und ja..
    genauso sind "viele" Kindersendungen von früher absoluter Kult [zumindest für mich ^^]
    da wären z. B. : Barbapapa, Die Schlümpfe, Peanuts & Scooby Doo

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Kult ist auch..... James Bond 007, Edgar Wallace, Hitchcock und...... Pippi Langstrumpf bei den Kindern ;)

  • Ach Kult ist vieles denk mal alles was man gern mal gesehen hat.


    Go Trabi Go
    Manta Manta
    Olsenbande :lachen Kennt das jemand?

  • also ich finde, dass ziemlich viele Filme kult geworden sind. z.b. loriot, misses doubtfire, miss marple etc. aber bernd das brot läuft auch schon auf kult hinaus :roftl

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]I feel Guilty
    My words are empty
    No signs to give you
    I don't have a time for you
    You say I'm heartless
    And you say I don't care
    I used to be there for you
    And you've said I seem so dead, that I have changed
    But so have you


    Guilty, guilty, I feel so
    empty, empty
    you know how to make me feel
    [/SIZE][/CENTER]

  • Kult ist für mich Wicki und die Wikinger! *bg* Raumschiff Enterprise ist definitiv Kult, bzw dieses gesamte Star Trek Universum!


    Kultfilme sind natürlich Pulp Fiction, Rocky Horror Picture Show, ein Kumpel von mir würde jetzt natürlich sagen Army of Darkness (der ist eigentlich nur noch schlecht und peinlich) und wenn wir grade dabei sind Angriff der Killertomaten *lol* Eigentlich sind immer Filme Kult, die n bissel trashig sind! Vllt weil sie wie Pulp Fiction einfach nur genial sind oder so richtig Trash wie eben RHPS... Man kann bei solchen Filmen eben wunderbar lachen.
    Die Vögel von Hitchcock (oder auch die anderen Hitchcocks) gehören da ebenfalls dazul!


    Ich würde zB nie soweit gehen, und Filme wie Titanic (eben so richtige Blockbuster) als Kult bezeichnen. Die meisten Filme, die Kult sind, verfügen über kein riesengroßes Budget. Sie werden eher im kleinen Rahmen gefilmt und bekommen mit der Zeit ihre Fangemeinde.

  • Naja, Kultfilme sind irgendwie meistens Filme, die ich zwischen mäßig und grottig einstufen würde.
    z.B Blade Runner und Dune
    hrm, Ben Hur würde ich als Kultfilm sehen und die alte StarWars-Trilogie auch
    und Forrest Gump fiele mir noch.

    Ist allerdings wirklich etwas schwierig, zu erklären, wann ein Film Kult ist und warum.
    Wenn man im Lexikon nachschaut, steht unter kultig "<Adj.; Jugendspr.> im Trend liegend, modisch, toll;" (Quelle: wissen.de)
    Weder "im Trend" noch "modisch" trifft nun eigentlich auf diese Filme zu, das hilft also nicht wirklich weiter.

    Diese Filme sind kult, weil sie Massen von Leuten begeistert haben (ich kanns bei manchen nicht verstehen, aber was solls), weil sie auch heute noch bekannt sind.
    ich bin sicher, diese Definition hinkt auf beiden Beinen, aber eine bessere fällt mir gerade wirklich nicht ein ^^

  • *denk* Also für mich sind Kultfilme einfach Filme, in denen was völlig neues gewagt wird... Was dann voll einschlägt... oder am Anfang völlig losrig dasteht, aber dann ein Erfolg wir...


    z.B. Dirty Dancing oder Der Schuh des Manitu oder Die Brücke von Arnheim...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Für mich gehört ins Kult einfach die hier:


    Herr der RInge Trilogie
    Starwars FIlme
    Star Trek FIlme
    MATRIX
    also ganz normale gell :rollauge :erschreck
    Grüße

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Ich finde solche Filme die man einfac h immer wieder guckt obwohl sie echt schwachsinn sind sind Kult. Wie z.B. dinner for One an Silvester oder eben (aber mehr in den USA) Rocky Horror zu Halloween.


    Obwohl ich die HdR filme nicht mag fine ich das sie Kult sind weil denen so sachen wie die Oscars gerade zu nachgeschmisssen werden und irgendwie (fast) jeder darauf steht.

  • Ich denke mal Kultfilme sind Filme, die auch noch Jahre später eine große Fangemeinde um sich sammeln können. Wie zum Beispiel die gesamte Star Trek-Reihe und sämtliche James Bond-Filme. Die sind zumindest für mich Kult. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Also für mich gibt es ganz klar den Kultfilm überhaupt, nämlich HAIR.
    Bei Serien würde ich auch Wickie , Alfred J. Kwak, Heidi, Tim und Struppi, Star Trek und Jeanni sagen.

  • wickie und die starken männer (wickie ist ein junge -> an die tussi vom fernsehen :D)
    barpapapa (jo, das ist kuhler kult :))
    bezaubernde jeannie (ich wollte immer so sein wie sie :))
    und ja das raumschiff zeugsl (obwohl ich das noch nie in meinem leben angeguggt hab ;) - trotzdem is es kult)

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Was bezeichnest du denn genau als Kult?


    Also Kult ist für mich eigentlich eher was witziges.
    Harry und Sally würde ich mir auch jedes mal wieder angucken, genau wie Pretty Woman und die ganzen anderen Julia Robers Kitschfilme, aber deswegen würde ich sie nicht unbedingt als Kult bezeichnen.


    Also der der Schuh des Manitu gehört denke ich schon zum Kult, genau wie Americam Pie 1-3.. (auch wenn ich die nicht gesehen habe), aber das sind einfach auch solche Filme, die jeder wenigstens vom Namen her kennt und die sich wohl auch jeder (der auf sowas steht) immer wieder angucken würde.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von K@hi

    Was bezeichnest du denn genau als Kult?


    Hehe, *hochschau* Das war ja eine von Magics Fragen *gg*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • mein absoluter kult-film ist und bleibt "monthy phytons ritter der kokosnuss"!


    ich denke, dass kult nicht umbedingt teuer oder sonst irgendwie aufwendig produziert sein muss, sonder seine fans immer wieder fesseln und an sich binden kann. einfach weil der inhalt gut ist (oder ironisch/witzig wie mein kult-film *g*)

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Kennt ihr die Police Academy Filme?


    Sind die wohl Kult?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Oh stimmt, Monty Python hätte ich beinahe vergessen *lol* Das Leben des Brian, Fawlty Towers und das geniale Always look on the bright side of life!


    @ keira,

    Zitat

    wickie und die starken männer (wickie ist ein junge -> an die tussi vom fernsehen )


    Was meinst du damit???


    Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey!
    Zieh' fest das Segel an!
    Hey, hey, Wickie!
    Die Wikinger sind hart am Winde dran.


    Nananana na nananana nana Wickie!


    Die Angst vor'm Wolf macht ihn nicht froh,
    und im Taifun ist's ebenso,
    doch Wölfe hin, Taifune her,
    die Lösung fällt ihm gar nicht schwer.


  • :yeah *mitsing* *an der Nase reib* hey hey Wickie...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]