• Also ich denke, dass jeder die Musik hören kann die er will. Was verstehst du denn unter "normal"? Der Musikgeschmack muss sich doch nicht im aussehen und verhalten des Menschen wiederspiegeln :)
    Man kann in der Öffentlichkeit noch so lieb und brav auftreten und hört, wenn man mal Ruhe hat Metal oder Gothik (vermutet bestimmt keiner :D )
    Ich peersönlich finde Gothik nicht schlecht. Ich höre zb. viel unterschiedliche Musik, aber es gibt schon eine bestimmte Richtung, die ich lieber hab. Ist halt öfters stimmungsbedingt. Musik wirkt eben auf jeden Menschen unterschiedlich. Für manche ist es "nur" Musik, andere sehen sich selbst darin wieder und wiederum ganz andere sehen Musik als geistige Unterstützung.
    ;) Aber nochmal zu der Frage : Was is denn für dich normal?

    [CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

  • naja mal davon abgesehen, dass ich linkinPark, Nightwish und Evanescence NICHT zu gothic zähle, naja hab nichts gegen Gothic...wieso auch? würds eher hören als HipHop oder RnB oder so Oo kenn mich aber zu wenig in diesem Gebiet aus...sind Gothics nicht auch normale Menschen? :kopfkratz


    joa

  • Ich kenn nicht so wirklich Gothic Musik. Was ist denn deiner Meinung nach richtiger Gothik?
    Die anderen haben Recht, du musst das Wort "normale" Menschen noch mal genauer definieren, aber wenn du mit normalen Menschen die meinst, die nicht in schwarzen Klamotten rumlaufen und diesem Stil nicht ganz so entsprechen, dann kann ich nur sagen: Klar dürfen/können die das hören.Ich dachte immer, die richtigen Gothics, denen geht es doch nicht nur um die Musik, oder? Da spielen doch noch ganz andere Sache ein Rolle, eigentlich die ganze Lebenseinstellung...
    Naja nu sag uns erst mal was du mir normal meinst, dann schreib ich noch mal was ;)

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Nightwish, Evanescence (*hechzl*) und Linkin Park (is doch Rock, kein Gothic??) sind ja geil, ich selber höre bisschen Gothic, da von unsrer Bekannten die Tochter ein Grufti is (die hat so ein geiles Zimmer, echt alles schwarz, Plastikfledermäuse hängen von der Decke und ne Schwarze Matratze auf dem Boden etc. etc....) hab ich mia mal ihre Musik abgeguckt, und die find ich echt geil. Wie zum Beispiel: Lacrimosa ´<-- das is eine echte Gothicband :D Und Oomph wahrscheinlich auch!!
    Jeder Mensch darf hören was er will, was is für dich "normal"? Es gibt keine unnormale Musik, oder normale und eigentlich ist jeder Mensch normal. Ich aktzepiere Gruftis, sie wollen sich eben dunkel zeigen, wie Satanisten, sie glauben halt an jemand anderes, und ich kenn viele Satanisten und Gruftis die total nett sind, und die machen keine Scheißrituale mit, sondern sie glauben an Satan oder zeigen sich dunkel!
    Jeder Mensch darf hören was er will! Ich find´s schwachsinnig "Dürfen "normale" sowas hören?" JEDER DARF SOWAS HÖREN!!!


    Greetz :wink Mina

    ♥ L'art de la séduction.

  • Ja, definier "normal" bitte und um was es dir genau geht.
    In unserer Gegend ist die Szene ziemlich ausgeprägt, dementsprechend auch die Angebote in den Clubs/Diskotheken.
    Ich nehme an, dir geht es in erster Linie um das Auftreten/Kleidung der Hörer.
    Warum sollte nicht jeder "normal" gekleidete Mensch gefallen an dieser Musik finden können? Die Kleidung bringt nur die Sympathie gegenüber ihrer Einstellung/Musikgeschmack herüber. Auch EBM/Industrial hörer lassen sich hier kaum von den Gothics unterscheiden. Generell ist es schwer, zu differenzieren. Gothic ist ein vielumfassender Begriff, häufig mißverstanden (->Satanismus).
    Erläutere mal, was du für ein Bild von dieser Szene hast. Wie muss ein Gothic für dich aussehen? Ist es, wie oft beschrieben, der Ledermantel, die schwarzen Haare, das weißgeschminkte Gesicht, mit den schwarzumrandeten Augen, welches Menschen ängstigt und dennoch fasziniert? Der ausdruckslose, depressive Blick und das stoische, völlig in sich gekehrte vor- und zurückwippen auf den Tanzflächen?
    Welche Musik zählt für dich zu Gothic?
    Nun, ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber ich denke, egal ob nun Gothic oder nicht, in (fast) jedem Musikgenre hat man die Möglichkeit, Sympathie durch Kleidung zum Ausdruck zu bringen.

  • öhm, lol ^^". nightwish, eva und lp sin ja teilweise no ganz ok, aber meiilenweit von gothic entfernt. genauso wie oomph. ok, zugegeben, ich kenn mich mitn ganzen schubladen ned aus, aber des is um gottes willn kein goth XD.
    nya, und wieso sollte man sonst was gegen goths ham oô? was is scho normal? die, die immer so übertrieben angemalt rumlaufen sin meistens eh nur pseudos oô. [ausnahmen bestätigen die regel]

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • @Elster, meinste mich oder Kleiner Engel? Also eigentlich kann ich dir nur zustimmen. Jeder kann hören was er will! Oft wird Gothic mit Satanismus mißverstanden. Gothic´s können auch normal gekleidete sein, die halt nur öfters schwarz tragen!
    Greetz, :wink Mina

    ♥ L'art de la séduction.

  • passt zwar nicht so ganz aber...
    @ Mina:
    Meine Fragen richteten sich hauptsächlich an Kleiner_Engel. Das mit dem Satanismus ist eine dumme Sache. Die wenigsten Menschen machen sich Gedanken darüber, was eigentlich zum Ausdruck gebracht werden soll. Ein umgedrehtes Kreuz verkündet sofort allen den Glauben an den Teufel. Komischerweise ist mir derartiges beim Anblick nie in den Sinn gekommen, für mich war es eher interessant, wo die Zweifel gegenüber dem "christlichen Glauben" liegen.
    Vermutlich scheint es eine "Urangst" in den Menschen zu wecken, die Angst vor dem Tod, scheinen Gothics etwas in Bezug auf diesen darzustellen, wie der Begriff "Grufti" zeigt. Zusätzlich informieren die Medien ohne zu differenzieren, ich erinnere nur an den Amoklauf in Erfurt oder den "Ritualmord" des Ehepaar Ruda.
    Wenn ich mich recht entsinne, waren die Zeitungen wochenlang voll davon, der :wumpscut: "Bunkertor 7" und Soko Friedhofs "3 umgedrehte Kreuze" Aufkleber auf dem Auto prägten sich wohl ins Gedächnis eines jeden Zuschauers/Lesers in Bezug auf den grausamen Mord. Dazu ein Bild schwarz gekleiderter Gestalten und perfekt ist das Bild eines mörderischen Satanisten.
    RTL2 betitelte Slipknot als erstes (fälschlicherweise) als Gothic-Band im Falle des Amoklaufs, alle anderen Sender übernahmen diese Info, ohne sie auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
    Zig andere sind ebenfalls an derartigen Vorfällen "beteiligt":
    Manson an Columbine & einer Sekte in...Spanien? Italien? mit Todesopfern,
    Wizos Kopfschuss, Weenas Kadaverkomplex (siehe: Benutzerbild)...

    Abgelegt werden können diese Vorurteile wohl nie, die Menschen hinterfragen einfach nicht, und das die Szene von sich aus auf andere zugeht und die Masse aufklärt ist für mich in den meißten Fällen ebenfalls undenkbar.

  • Ähm *räusper* ich kann sehr wohl gothiks von Satanisten unterscheiden! :tocktock


    Und ich finde schon das man zumindest Nightwish zu einer gothikband zählen kann!Linkin Park ist ja Nu Metal aber Evanecence???Naja Oompf wohin gehören die?


    Also,zu was ich als "normal" einstufe:
    Okay das war etwas schwachsinnig den heutzutage ist nichts mehr normal :D aber eigentlich meinte ich damit NICHT Gothiks!Wenn das jemand kapiert?*g* :deppen


    Liebe grüße


    Engel :hypo

  • dieses "was is scho normal" regt mich grad aba au wida auf >< nya.
    find etz au nichh, eigl überhaupt nich, dass linkin park und nightwish etc zu gothik-musik gehörn Ôo
    und äh, in jedem musik genre kann mal so DARKE °___° musik auftauchen. kommt aufn künstler drauf an. kann auch die kindergartenband vo urem kleinen bruder sein. das is doch vollkommen egal.aba so allgemein würdsch ma sagen, dass ma so musik nich gefalln würde

  • Nun, ich habe auch nicht behauptet, dass du dazu nicht in der Lage bist. Mir persönlich würde es vermutlich nicht auffallen, entweder sind diese eh unauffällig oder es ist wirklich schwer zu unterscheinden.


    Oomph haben von sich selbst mal gesagt, dass sie sich musikalisch nicht festlegen (wollen), ich würde aber sagen, dass es Einflüssen von normaler Pop/Charts, Rock, Industrial und Gothic unterliegt. Vor allem die älteren Alben (welche mir auch besser gefielen), fielen elektronischer aus als die letzte Veröffentlichung. Und in eine Schublade stecken könnte ich sie echt nicht, immerhin unterscheiden sich die Werke in ihrer 14 (?) jährigen Karriere doch mehr oder weniger.

    Nightwish evtl. Symphonic Metal?

    Ich unterscheide kaum noch, entweder ich mag die Musik oder nicht, kaum eine Band bleibt ihrem Stil ewig treu, was, vorallem in letzter Zeit, extrem zu beobachten war.

  • *stimmt.Elster.zu*


    @Wolke9, dann schick mir ma einen geilen Goth Song :D *lol*



    Es is nich gleich jeda ein Grufti oder so! Manchmal hab ich selba das verlangen, dunkel zu sein, einfach mein dunkles Ich zu zeigen, dann fang ich an mich schwarz zu schminken, also auch schwarze Lippen, doch gehe ich so nicht in die Öffentlichkeit, sondern bleibe damit lieber in meinen 4 Wänden^^.


    Greetz, :wink Mina


    PS: Kleiner Engel, genau, is hier irgendwas überhaupt no normal :D?!

    ♥ L'art de la séduction.

  • Mir wurde grad bewusst, dass ich in noch keinem meiner bisherigen Beiträge die erste Frage beantwortet habe:


    Also es kommt drauf an, was als Gothic Musik bezeichnet wird. Ich höre viel verschiedenes, vllt. ist unter anderem was dabei. Wo nun mein "musikalischer Schwerpunkt" liegt ist mir relativ egal. Könnte jetzt einige Bands aufzählen und hoffen, das mir jemand eine Bezeichnung für meinem individuellen Musikgeschmack geben kann *g*
    Was auf Viva(+) den ganzen Tag lang als Gothic rauf und runter läuft, würde ich nicht unbedingt als solchen bezeichnen, aber wie gesagt, kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus.
    Ehrlich gesagt stört es mich noch nicht mal, wenn das, was einige "Pseudogothic" nennen, unter dieser Definition gespielt wird. Über diese "chartstauglichen" Bands kommen vllt so einige Interessierte zu den Gruppen, die (nur) in der "schwarzen Szene" hoch angesehen werden.

    Also ob es etwas für mich wäre, kann ich so leider nicht beantworten, da sich mir immer wieder Fragen aufdrängen.

    mina
    Blöde Frage: Warum gehst du nicht so aus dem Haus?

  • Zitat von ~elster~


    mina
    Blöde Frage: Warum gehst du nicht so aus dem Haus?


    @Elster, weil wir ham super religiöse Nachbarn, da darfste nicht mal von Harry Potter lesen (fast wie Zeugen Jehowas) und die würden mich sofort als grufti sehen, alle würden se mich auslachen, und mich als widerwertiges Ding sehen was an den satan gluabt! Aber das alles stimmt nicht, ich glaube an Gott, nur manchmal will ich mich Dunkel fühlen, aber wir leben nun mal alle in Mißverständnissen...

    ♥ L'art de la séduction.

  • Zitat von Mina Molay

    @Elster, weil wir ham super religiöse Nachbarn, da darfste nicht mal von Harry Potter lesen (fast wie Zeugen Jehowas) und die würden mich sofort als grufti sehen, alle würden se mich auslachen, und mich als widerwertiges Ding sehen was an den satan gluabt! Aber das alles stimmt nicht, ich glaube an Gott, nur manchmal will ich mich Dunkel fühlen, aber wir leben nun mal alle in Mißverständnissen...


    eeeeeehm
    wenn man das macht sollt man schon dazu stehen find ich. Nachbarn hin oder her, lauf so rum wies dir gefällt Oo wenn man sich immer nach den Meinungen der anderen orientieren würde, hätt man ja viel zu tun ... was glaubste wie oft ich schon dumm angemacht wurde? irgendwann gewöhnt man sich drann ^^;

  • *hüstel* Tschuldigung, aber dies ist albern.


    1: Wenn "normale" Menschen (und als solche definiere ich in meinem Post die breite Masse an Leuten) Bands wie Nightwish oder Evanescence nicht hören dürften/könnten (wer wollte es ihnen verbieten?), wären die Bands nicht in den Charts.
    2: Über die beiden bereits genannten Bands lässt sich ja streiten, aber ich weigere mich auch nur in Betracht zu ziehen, dass Linkin Park was mit Gothic zu tun haben. Die Band begegnet mir meistens dann, wenn obercoole kleine Gören behaupten, sie wären Metaller. Oh, ich zittere.


    *tieflufthol* Das musste raus. Das musste einfach.
    Um ein bisschen sachlich zu bleiben... was ist überhaupt "Gothic-Musik"? Hab ich noch nie gehört. Ich hör einfach nur verschiedene Bands, und jede ist für sich was besonderes... Lacrimosa, ja, Saltatio Mortis, ein bisschen Subway to Sally, ASP... hm, so einiges andere, aber nun ja. Da gibt's einfach zu viele Unterschiede, als dass ich diese Bands dem gleichen Genre zuordnen würde. ASP hat nichts mit Saltatio Mortis gemeinsam, aber beides gefällt und hat die richtige Stimmung.


    Evanescence - die würden für mich in die gleiche Stimmung fallen, wenn sie nicht so den Hype ausgelöst hätten. Ich möchte mich in Ruhe in meiner Subkultur ausruhen, vielen Dank, und dass ohne 13-14jährige Viecher (tschuldigung, ich verallgemeinere) die auf einmal "gothic" sind, weil sie eine schwarze Jeans und ein Kreuz um den Hals tragen und zum Lachen in den Keller gehen.


    Nightwish - Seit Jahren eine meiner Lieblingsbands. Absolut genial. Super. Kann man sich meinen Schock vorstellen, als die auf einmal bei "Top of the Pops" aufgetreten sind? Ich hätte fast angefangen zu heulen. Ich habe nichts dagegen, dass Bands berühmt sind. Ich habe nichts dagegen, wenn die breite Masse ausnahmsweise mal die gleiche Musik hört wie ich, ohne gleich zu sagen "Iiieh, Satanistin!". Was mich unglaublich nervt, ist, wenn Nightwish, die seit Jahren ihre Musik machen und das ohne den Riesenhype, jetzt als "Mischung aus Evanescence und Within Temptation" bezeichnet werden. Wenn Teenies bei ihrem Anblick kreischen und die Songs nachsingen, ohne sie auch nur zu verstehen.


    Ähm... ich weiß nicht, ob das viel Sinn ergibt, aber es tut gut, es mal gesagt zu haben.
    Tja.
    Ich bin besser wieder still *schulternzuck*

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Hm ich geb Aylin ohne jegliches Wenn und aber Recht..
    Es is einfach ein scheiß Gefühl,wenn man die band,die man schon jahre lang vergöttert dann bei Top of the Pops sieht..
    naja aylin..gut gesagt ^^