Wörter/Sätze, die kein normaler Mensch je benutzt

  • Hallo Ihr,


    ich arbeite seit kurzem im Sekretariat eines Ingenieurbüros, und da werde ich auf einmal mit Wörtern wie "Frequenzumrichter" konfrontiert. Sehr süß klingt meiner Meinung nach (und ist wahrscheinlich todlangweilig) "Flansch" oder noch besser "Blindflansch".
    Mein Lieblingssatz, den ich irgendwann mal schreiben musste - Gott sei Dank nicht verstehen - ist aber immer noch "Die Kunststoffisolierkragen der Aderendhülsen sind mit in den Kontaktweg untergeklemmt." :kopfkratz


    Falls Ihr auch so was kennt, z.B. seltsam klingende Fachbegriffe, dann her damit!!!

    [CENTER][SIZE="3"][COLOR="darkred"]:jeah[FONT="Comic Sans MS"]We are the Winners... of Eurovision[/FONT]:jeah [/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER]Meine Fotostory:
    [SIZE="3"]Heaven and Hell[/CENTER][/SIZE]

  • mir ist mal das wort "dauerelastischer fugendichtstoff"
    über den weg gelaufen ...


    [edit]
    erster
    [/edit]
    ...

    wer meint etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

  • Zitat von GinnieW


    (...) werde ich auf einmal mit Wörtern wie "Frequenzumrichter" konfrontiert.


    Ein Frequenzumrichter ändert die Größen von Freuquenzen. Dies wird in der Elektrotechnik verwendet, damit in einen Stromkreis eingebaute Spulen einen geringeren Widerstand haben!


    Zitat von GinnieW


    Sehr süß klingt meiner Meinung nach (und ist wahrscheinlich todlangweilig) "Flansch" oder noch besser "Blindflansch".


    Ein Flansch ist eine Art Halterung, meist an Motoren, um diese an einer Wand befestigen zu können.


    Zitat von GinnieW


    Mein Lieblingssatz, den ich irgendwann mal schreiben musste - Gott sei Dank nicht verstehen - ist aber immer noch "Die Kunststoffisolierkragen der Aderendhülsen sind mit in den Kontaktweg untergeklemmt." :kopfkratz


    Lol, den Satz muss man auch nicht verstehen. Etwas konfus.


    Woher ich das weiß? Ich lerne Industrieelektronikerin im zweiten Lehrjahr. Aber bin ich deshalb unnormal ???????????????


    Meine Lieblingswörter, die allerdings nicht wirklich viel mit Fachbegriffen zu tun haben, sondern eher Veralberung sind, lauten:
    Ersatzluftblase für Wasserwaage --> so etwas gibt es nicht
    Einen Eimer Druckluft --> :hahaha dafür bieten Leute bei Ebay ein Schweinegeld :hahaha
    Feilenfett --> so wurden wir im ersten Lehrjahr beim Metalllehrgang von den höheren Lehrjahren veralbert. Denn die sagten uns, wenn man Feilenfett auf die Pfeile tut, kann man viel leichter pfeilen. Ja, anstrengend ist es dann echt nciht mehr, denn da kann man auch Seife auf das Metallstück machen; hätte ungefähr den gleichen Effekt :)

    [CENTER][/CENTER]

  • Nein, um Gottes Willen, natürlich bist Du deshalb nicht unnormal, und dieser Thread war auch eigentlich nicht dazu gedacht, solche Begriffe zu erklären (aber danke, dass Du's trotzdem gemacht hast *g*). Njörd hat das schon so gemacht, wie ich mir das vorgestellt habe... also wie gesagt, fleißig auf meine Frage antworten, und wenn wir am Ende alle ein wenig schlauer sind, ist es auch okay :)

    [CENTER][SIZE="3"][COLOR="darkred"]:jeah[FONT="Comic Sans MS"]We are the Winners... of Eurovision[/FONT]:jeah [/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER]Meine Fotostory:
    [SIZE="3"]Heaven and Hell[/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von GinnieW

    Hallo Ihr,


    ich arbeite seit kurzem im Sekretariat eines Ingenieurbüros, und da werde ich auf einmal mit Wörtern wie "Frequenzumrichter" konfrontiert. Sehr süß klingt meiner Meinung nach (und ist wahrscheinlich todlangweilig) "Flansch" oder noch besser "Blindflansch".


    Ohje mit den Begriffen hab ich auch jeden Tag zu tun.. Ich arbeite in nem Büro für Facility Management, Gebäudeautomation..
    Hab keinen Peil um was es da genau eigentlich geht ^^“

  • Hachja... fachbegriffe :) Damit werde ich in der Schule nahezu tagtäglich konfrontiert - Höhere Technische Lehranstalt für Technische Informatik und Elektronik.

    Zitat Informatiklehrer (der eine Ansprache über Elektrotechnik hielt):

    Man sollte bei einem Transistor vorallem auf die Spannung zum Quadrat, dividiert durch den Widerstand achten da er ansonsten einer thermischen konterminierung ausgesetzt ist. (zu Deutsch: Passt man auf die Leistung ned auf, brennt der Transistor durch).


    Sowas kommt bei uns öfters vor ;)

  • Moin,
    ach, gerade in der Haustechnik gibt es eine Menge netter Wörter. "Frequenzumrichter", "Flansch", "Blindflansch" sind doch noch (fast) normal. Nett sind zum Beispiel die Begriffe "Rohrsattel", "Doppelnippel", oder auch "Keilriemenkontrolle-Drucktransmitter".


    Meine Lieblinge sind aber "Gliedermaßstab" statt "Zollstock" und "Leuchtmittel" satt "Glühbirne".


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • hab ne Freundin die sagt "Seiflappen" anstatt Waschlappen und "schaltpult" anstatt Fernbedienung. XD

  • Ich nehme Wörter in den Mund, wie....


    Perfide
    Paranoid
    Suizid
    stupide
    prophan (nicht das Gas.)
    selektiv
    nekrophil / Nekropole (ich lebe in einer)
    formidabel
    fossil (mal zu unserm Direktor gesagt XD)
    Sarkasmus / Ironie (ich bin die Personifizierung)
    Personifizierung
    XD
    Poliomyelitis (auch als "Kinderlähmung" bekannt)
    Libido
    Magmatide (Eruptivgesteine)
    linguistisch begabt
    Hymen / Präputium
    transitorisch
    transpirieren
    Enzyklopädie
    ...


    ja... und noch son paar... ich bin grad mal 15. Kein Mensch aus meiner Klasse versteht mich, wenn ich den Mund aufmache. Entweder bin ich intelligent oder die sind etwas unterbelichtet.

  • Die Initialisierung eines Teils vom wiederum 365.2-ten Teil der Bewegung unseres Rotationsellipsoiden um eine gigantische, dichte Wasserstoff-/Heliumwolke beinhaltet im Sprechinstrument ein Edelmetall. (Morgenstund hat Gold im Mund)


    Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu trans- ferieren. (Der Glaube kann Berge versetzen)


    Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien. (Ein blindes Huhn findet auch ein Korn)


    Vier-Topf-Zerknallungs-Treibling (Vierzylindermotor)


    Transparentpudding (Götterspeise)


    Die Struktur einer ambivalenten Beziehung beeinträchtigt das visuelle und kognitive Wahrnehmungsvermögen extrem. (Liebe macht blind)


    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren? (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


    Die Expansion der interranen Tuberosa steht in inverser Proportio- nalität zur intellektuellen Kapazitaet des kultivierenden Agronoms. (Die dümmsten Bauern ernten die grössten Kartoffeln)


    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz. (Ein Frosch sprang ins Wasser)


    Schallwellen werden von dichtstehenden Bäumen reflektiert. (Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus)


    Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten. (Stille Wasser sind tief)


    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunitaet extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren! (Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)


    Oberhalb der Kulminationspunkte forstwirtschaftlicher Bestände tendieren die Dezibelwerte gegen den Nullpunkt. (Über allen Wipfeln ist Ruh)


    Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null! (Geld stinkt nicht!)


    Ballistische Experimente mit kristallinem H20 auf dem Areal der Paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition! (Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten!)


    Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen! (Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.)


    Eine strukturell desintegrierte Finalität in Relation zur Zentrali- sierungs-konstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal agressive Individuen der Spezies "Canis". (Den letzten beissen die Hunde.)


    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Appli- kation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. (Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?)


    In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte fuer eine existente Individualit Deiner Person. (Ich liebe Dich!)


    jah die kennsch so lol xD

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Bin auch über ein paar Fachausdrücke (bzw. Bezeichnungen für Ersatzteile)
    aus der Zweiradbranche gestolpert.


    Wurmschraube
    Schlitznippel
    Gleichrichter
    Wellscheibe
    Faltenbalg
    Schalterrücken
    Schiebernadel
    Starterkohle
    Seegering
    Ständergummi
    Düsenreibahlen
    Gangauskuppelhebel
    Federaufnahme
    Pleuellager
    Plastikstopfen
    Schaltwiege .......

    Wer sich mit Stacheln schützt, einen weichen Kern besitzt!



    Grüße an alle Alphaviller
    Maryka Smile

  • großartig, bine! *erstmalalleskopierthab*
    meine sister sagt z. b. nicht waschmittel, sondern seifenpulver
    mein chef sagt, wenn ich ein objekt spiegeln soll "kontern"
    als ein besonders schönes wort, würde ich "weißwandreifen"
    bezeichnen.


  • Ehhhm... also die Worte gehören (für mcih jedenfalls) auch zum normalen Sprachgebrauch... also wohl eher unterebelichtet... weil intelligent bin ich nich ;) *lalala*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ok, hier die Top 10 meines Infolehrers:


    !.Das ist doch jacke wie Hose (= es ist egal)
    2. ergo (schon, aber in JEDEM Satz?!?)
    3. geben wir dem kind einen Namen (= eine sache mit einer variable oder einem Wort benennen)
    4.Passwort ausgesprochen wie "Paaahhhßwort
    5. krumpf (was das heißen soll hat bis heute keiner rausgefunden)
    6. textuell (das Wort existiert nicht!!!!!!!)
    7. Brombrombrom (könnte so was wie "nicht so schnell" bedeuten, keine Ahnung)
    8. Ok vielleicht soind es doch keine Top 10, mir fallen nur 7 ein!


    Moment, ich muss euch noch siene Formulierung der mendellschen regel raussuchen... das ist zu becknackt...:


    Die Negation einer Konjunktion ergibt die Disjunktion der Einzelnegaten und dieNegation einer Disjunktion ergibt die Konjunktion der Einzelnegaten. :allesweiß

  • Ach, da gibt es genug nette Begriffe aus der Chemie ^^


    Trinitrotoloul
    Natriumhydrogenarbonat
    Natriumcarbonat
    Natriumstearat
    Kaliumstearat
    Acetylsalicylsäure
    Oxalsäure


    Fast alles Sachen aus dem Alltag, aber unter dem Namen kaum bekannt.

  • also in einer "Nekropole" kann man net leben die gibts nämlich garnet, genausowenig wie es die Personenbezeichnung von "nekrophil" ist, Nekrophile! sind nämlich Leichenschänder...demzufolge wohnst du wohl im Leichenfleddererdorf :applaus *hähä*....was du meinst wäre dann wohl eher eine Metropole.


    Zu deiner Frage "bin ich intelligent?" fällt mir nur ein:


    "Viele Menschen sind in Wirklichkeit so blöd, das sie gar nicht merken wie blöd sie in Wirklichkeit sind."


    .....*hehehe* ein Spass ;)

    [CENTER]All new and improved claudox.de[/CENTER]



  • .....hast wohl mal nachgelesen was so alles in der Cola drin ist :trink *fg*

    [CENTER]All new and improved claudox.de[/CENTER]

  • Bhwä, wo habt ihr die Wörter her.
    Ich wusste noch nichtmal, das es solche wörter gibt!?
    Am Ende weiß eh keiner, was unter den Fremdwörtern zu verstehen ist!?
    Ich kannt mal eins, mir isses aber entfallen.
    Aber irgendeiner muss sich die Wörter doch ausdenken.
    Die sitzen bestimmt alles in einer Runde und überlegen
    sich Wörter, die keiner versteht ....

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Nein Claudox ;) Normalerweise befinden sich Dynamit und Aspirin nicht im Cola. ;) Aber zumindest bestehen die meisten Coké Flaschen aus Polyethylenterephtalat.