Vererbungslehre

  • da sich einige die frage gestellt haben, wie es mit der vererbung der gene aussieht, habe ich das mal nachgeschlagen:


    welches der beiden gene einesjeweiligen paars sich durchsetzt, unterliegt ebenso wie beim menschen gewissen regeln. unäbhängig davon, welches der gene sich durchsetzt, trägt ein sim immer beide gene in sich und gibt diese, wiederum nach festen regeln, an seine nachkommen weiter.


    Augen und haare:


    die eigenschaft der augen-haar-gene sind entweder dominant oder rezessiv.
    bei einem dominanten und einem rezessiven gen, setzt sich das dominante durch.
    bei zwei dominanten oder zwei rezessiven steht die chance 50:50 welches sich durchsetzt.


    beim haar sind braun und schwarz dominant.
    bei den augen sind braun und dunkelblau dominant.


    benutzerdefinierte augen und haare sind immer dominant.


    Haut:


    vergleichbares system. doch hier gibts kein dominant oder rezessiv. die entscheidung, welches der gene sich jeweils beim nachwuchs durchsetzt, ist allein dem zufall überlassen.



    gesichtszüge:
    völliger zufall....


    viel spaß
    fraggle

  • SO, dann erklär mir mal folgendes:


    Ich habe als erstes einen weiblichen SIm selbst erstellt. Okay. Dann hat sie mit ihrer Lebensgefährtin ein Kind adoptiert. GUt. Auch nix Besonderes, dass der dann Schwarz war und schwarze haare hatte und so.


    Als DER dann allerdings irgendeine BRAUNhaarige Mietze geheiratet hat, haben die mittlerweile drei (!) knallrothaarige blauäugige Kinder bekommen. So wie die Oma hatte.


    Du sagst ja, benutzerdefinierte Gene sind immer dominant. Soweit will ich das ja verstehen. Heißt das auch, dass sich die nur in der 2. Generation vererben?? Und wie erklärt man das, dass der Vater ja von der rothaarigen Oma nur adoptiert wurde????


    Versteh ich nicht...

    Liebe Grüße
    Eure Nini!


    :thiva

  • lol, denkst du ich?!? hab doch nur wiedergegeben, was in dem buch steht....


    ein beispiel aus dem buch:


    später können kinder dann auch eltern haben, die beide über zwei unterschiedliche gene verfügen.
    angenommen der vater hat als haar gen braun/blond (ein gen von seiner mutter und eins von seinem vater)
    und die mutter blond/rot (-"-)


    dann kann die gen kombi des kindes so aussehen:
    1. braun/blond: braun ist dominant
    2. braun/rot: braun ist dominant
    3. blond/rot: chance ist 50:50
    4. blond/blond: blond (wer häts gedacht), da beide gene gleich sind.


    aber wie das mit den adoptionen ist?! kein plan



    EDIT: hab grad noch gelesen, daß das adoptierte baby ein zufalls erstellter sim sein kann oder ein kind, daß einer anderen familie von der sozitusse weggenommen wurde. dann hat das kind ja bereits eigene erbinformationen!!!

  • Komisch, dann paßt es ja noch weniger....


    Mein Adoptivsohn (der mit den drei rothaarigen Kindern - wobei rot ja angeblich auch noch rezessiv ist!) ist dunkelhäutig und schwarzhaarig!!! Wo soll der solche Gene herhaben??? Ach Menno....


    Aber danke für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!! :rosen

    Liebe Grüße
    Eure Nini!


    :thiva

  • lol, so hat mans gern....habe grad mal wieder zwillinge bekommen. die sehen schon so aus wie die eltern. also von daher paßt die vererbungslehre.
    aber die charaktere sind komplett anders als die der eltern...z.b. haben die eltern nur jeweils 2-3 punkte in ernst, die kinder aber haben da 8-9!!! das versteh einer....

  • Huhu..
    Hab auch mal ne frage zur vererbung.. ;)
    Weil ja oben geschrieben wurde, dass sich das Gesicht nicht mitvererbt... aber meine kleinen sehen ihren Eltern schon imme rsehr ähnlich... zum beispiel hat meine rotharrige Fenn-Frau ihren beiden Söhnen ihre Stubsnase und die spitzen Ohren vererbt, die sehen im Profil echt genauso aus wie die.. das is doch kein zufall... oder?

  • Moin


    Meine Kinder sehen total verrückt aus.


    Ich hatte einen ganz hellhäutigen mann, mit strohblonden haaren und blauen augen erstellt. der hat eine vorhandene schwarze, schwarzhaarige dunkelbraune augen frau geheiratet. inziwschen haben die 7 Kinder 1x zwillinge +5 einzelkinder 3 Jungs 4 Mädchen,


    Alle Kinder Haben schwarze Haut und gelbe Haare, aber das beste kommt noch!! ALLE Kinder haben total GRÜNE Augen.


    Obwohl der Vater hellblaue Augen hat und die Mutter dunkelbraune Augen hat.


    Ich habe schon überlegt noch so 10-20 kinder mit denen zu machen. um mal zu sehen ob die wirklich alle dunkelhäutig sind, weil eigentlich müsste die helle Haut des Vaters dominant sein, ebenso die blauen augen, da ich diesen Sims ja selber erstellt habe.


    soweit zur angeblichen vererbungslehre der sims.
    nun seit ihr dranne *lol*


    eure Oma

  • Zitat von *banshee**

    Huhu..
    Hab auch mal ne frage zur vererbung.. ;)
    Weil ja oben geschrieben wurde, dass sich das Gesicht nicht mitvererbt... aber meine kleinen sehen ihren Eltern schon imme rsehr ähnlich... zum beispiel hat meine rotharrige Fenn-Frau ihren beiden Söhnen ihre Stubsnase und die spitzen Ohren vererbt, die sehen im Profil echt genauso aus wie die.. das is doch kein zufall... oder?


    Ich glaube mit "völlig zufällig" ist da eine völlig zufällige Mischung der beiden Eltern gemeint, ohne dass irgendwas dominant oder rezessiv ist, oder irgendwelche Mittelwerte berechnet werden. Meine sehen den Eltern mal mehr mal weniger ähnlich, aber bei manchen ist die Ähnlichkeit schon extrem - besonders bei Kindern von Vätern mit sehr markanten Charakterköpfen (hab ich einige davon) - das gibt die hässlichsten Mädchen weit und breit :D...

  • ok, ich geb zu ich habs mir mit der erklärung der gesichtszüge etwas zu einfach gemacht...lol



    es ist so:


    wenn ein sim von uns erstellt wird, dann wird jede seiner fünf gesichtszonen per zufall als dominant oder rezessiv eingestuft.
    die fünf bereiche sind stirn, augen, nase, mund und kiefer.


    wie oft eine zone als dominant oder rezessiv bewertet wird, ist bei den geschlechtern unterschiedlich.


    hier eine kleine übersicht, wie groß die chance ist, daß bei einem männlichen oder einem weiblichen sim die einzelnen zonen als dominant festgelegt werden:


    stirn männlich 66% weiblich 50%
    augen 50 66
    nase 66 50
    mund 50 66
    kiefer 66 50


    nachwuchs erhält auch hier wieder die gene von vater und mutter. in welcher der gesichtszonen sich jedoch die gene des vaters und wo die der mutter durchsetzen, ist eine frage der dominanz.


    lg

  • Bei Snooty Sims hab ich gelesen, dass bei der Haut keine dominant ist sondern das sogar Schattierungen möglich sind (gilt nicht für benutzererstellte Haut).


    Von Maxis gibt es 4 Hautfarben (S1-S4). Ist nun der Vater S1 und die Mutter S3 sollen S1, S2 und S3 herauskommen können, wobei nur S1 und S3 weitervererbt wird.


    Vielleicht ist das bei den Augenfarben ähnlich ?

  • Zitat von Cyberoma

    weil eigentlich müsste die helle Haut des Vaters dominant sein, ebenso die blauen augen, da ich diesen Sims ja selber erstellt habe.


    ich glaub, das dominant für benutzerdefinierte Anlagen gilt nur für solche, wie pinke oder blaue haare..also welche, die man selbst gemacht hat mit bodyshop.
    so versteh ich das. Und nich ganz normale sims die man erstellt hat.
    denk ich mal...sonst wäre es irgendwie unsinn.


    mfg
    Lieschen

    [SIZE=5] SIMS 2 is driving me crazy :rollauge [/SIZE]

  • lieschen hat recht.


    alles was selbst erstellt wurde, z.b. strahlend blaue augen oder grüne haare sind dominant. die original maxis farben sind wie oben eingeteilt rezessiv oder dominant.


    ich hab mir aus dem netz eine blaue augenfarbe runtergezogen, die ich gaaaanz toll finde und sehr oft benutze. mit dem ergebnis, daß fast alle kinder diese augenfarbe haben...lol

  • Zitat von Naora

    lieschen hat recht.
    die ich gaaaanz toll finde und sehr oft benutze. mit dem ergebnis, daß fast alle kinder diese augenfarbe haben...lol


    Ist das nicht irgendwei blöd? Dann muss man ja dem anderen Elternteil auch ne dominante Augenfarbe geben, damit es n mix ist.

  • das erinnert mich an bio in der 10. klasse. vererbungslehre. ich hab es wirklich geliebt. wenn euch das interessiert von wegen generation überspringen und rezessive gene und so, dann lest es nach.


    in sofern war der unterricht ja lebensnah :)

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3][CENTER]Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten.
    Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist,
    diese Begegnung über sich ergehen zu lassen,
    ist eine andere Sache.[/CENTER]
    [/SIZE]

  • hmmm.. ich werd aus der vererbung echt nich schlau.. *g*
    Heut hat meine liebe blonde hübsche Frau ein Baby bekommen und zwar von einem Drachenartigen-Vieh mit Schlangenhaut (bäää! Abba ich wollt mal sehn was bei rauskommmt.. ;)) Naja, jedenfalls isses jetz ein wunedrschönes Mädchen geworden mit keinen eintigen Genen vom lieben Papa.. *wunder*

  • Zitat von *banshee**

    hmmm.. ich werd aus der vererbung echt nich schlau.. *g*
    Heut hat meine liebe blonde hübsche Frau ein Baby bekommen und zwar von einem Drachenartigen-Vieh mit Schlangenhaut (bäää! Abba ich wollt mal sehn was bei rauskommmt.. ;)) Naja, jedenfalls isses jetz ein wunedrschönes Mädchen geworden mit keinen eintigen Genen vom lieben Papa.. *wunder*


    Mmmh - kann es sein, dass die Drachenhaut nur als männliches Erwachsenenskin existiert? Dann würde Mädchen von dem Vater wohl immer die Hautfarbe der Mutter haben - und wenns ein Junge wäre könnte ich mir in dem Fall vorstellen, dass er vielleicht erst die Hautfarbe kriegt, wenn er erwachsen wird...