Die Sims 2 abhaken?

  • Ist jemand, der die Sims 3 plus Addon inzwischen gut kennt, der Meinung, dass man die Sims 2 abhaken kann?



    Ich selbst habe die Sims 3 noch gar nicht richtig gespielt, weil bei mir keine Lust dazu aufkommen will. Allerdings habe ich etliche Sims gemacht, mit neuen, realistischen Augen und neuen Skintones.



    Ich habe viele Beiträge hier im Forum gelesen, und mein Eindruck ist, dass die Nachteile bei den Sims 3 die Vorteile nicht aufwiegen. Deshalb habe ich neben dem Basisspiel noch nichts hinzugekauft.



    So, wie das Spiel Die Sims 3 konzipiert ist, glaube ich, dass EA die Modder der Privatszene erfolgreich ausgebremst hat. EA will das Geschäft mit zusätzlichen Objekten selbst machen und überlässt es nicht mehr den Moddern. Das Problem dabei ist, das den EA-Profis aber weit weniger einfällt als den Moddern.


    Das Salz in der Suppe bei den Sims 2 haben die Modder geliefert und nicht die Entwickler!



    Ich glaube nicht daran, dass es bei den Sims 3 möglich sein wird, ein Tool wie SimPE zu basteln, weil das Spiel anders konzipiert ist als die Sims 2.



    Wer also zieht die Sims 2 den Sims 3 vor?

  • Ich! Ich seh das genauso. Das Salz in der Suppe war für mich daß man Sims 2 völlig nach den eigenen Vorstellungen gestalten konnte, sowohl vom aussehen als von der Spielgeschichte. Sims 3 kann ich mit soviel CC vollpumpen wie ich will, ich erreiche nicht den Look den ich mir vorstelle, es sieht immer nach Kinderspiel aus. Das Gameplay hält mich nicht auf Dauer bei der Stange, weil es immer das selbe bleibt.
    Ich muss sagen ich bin nicht gegen Sims 3, es hat viele schön Sachen die mir richtig gut gefallen und bei Sims 2 anfangen zu fehlen. Aber für mich ist es kein Ersatz für Sims 2.

  • Ich denke, dass in Zukunft die Modder schon einen Weg finden werden, das Game so weit zu verändern, dass man wieder den Geschmack der Fangemeinde trifft. Wenn man mal überlegt, wieviel Krams es bereits jetzt schon für Sims 3 gibt, sind die Modder unter uns doch schon auf einem richtigen Weg, finde ich.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Naja, es ist halt nicht nur das Aussehen, es hat sich eben schon weit von der Spielidee von Sims 1 entfernt. Na gut, die Idee ist noch die selbe, zugegeben, aber in der Ausführung läuft es darauf hinaus daß man immer wieder das gleiche macht und das richtig freie, wo das ganze Spiel in der Hand das Spielers lag, ist weg. Das ist es, was mich stört, daß es viel mehr Kinderspiel ist als vorher. Zumindest empfinde ich das so. Was schade ist, da es einige so tolle Ansätze dabei hat, wie die Charaktereigenschaften und die offene Welt.

  • Also ich ziehe die Sims 2 den Sims 3 echt vor. Zwar hab ich die Sims 3 nicht, sondern nur mal von ner Freundin ausgeborgt und 1 Woche fleißig gespielt, aber trotzdem kann ich sagen, dass sie mir nicht wirklich so gefallen haben, wie die Sims 2, die ich schon seit fast 4 Jahren spiele.
    Nicht nur, weil mir die Sims da optisch viel besser gefallen. (Irgendwie finde ich, bei Sims 3 schauen sich fast alle irgendwie total ähnlich...)
    Ich finde auch die Idee nicht schlimm, dass sich bei Sims 2 das Leben quasi auf 1 Grundstück abspielt, das ist einfach das Prinzip des Spiels.
    Was ich an Sims 3 echt dumm finde, ist, dass die Sims selbsständig irgendwelche Aktionen ausführen, wenn man eine andere Familie spielt. Das ist meiner Meinung nach furchtbar. Was nutzt mir mein Generationenspiel, wenn ich nicht selbst bestimmen kann, welcher Sim wann und mit wem ein Kind bekommen soll, und wie die Kinder heißen, etc. Da spreche ich aus eigener Erfahrung - wer will schon in der 3. Generation seiner sorgsam gepflegten Japanerfamilie ein Baby mit Namen Hans-Ulrich Shimaku???
    Was ich an den Sims 3 aber sehr mag, sind die Charaktereigenschaften. So hat jeder Sim einen absolut individuellen Charakter. Die Idee und der Aufwand, der dahintersteckt, sind bemerkenswert.
    Ich bevorzuge aber immer noch die Sims 2! =)

    [SIZE=4][SIZE=3]Eine Idee, die nicht gefährlich ist, ist es nicht wert überhaupt eine Idee genannt zu werden. :misstrau[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Man kann den Fortlauf der Geschichte und das Altern abstellen, so das mit den anderen Familien, die man nicht aktiv spielt, nichts passiert.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Naja, es ist halt nicht nur das Aussehen, es hat sich eben schon weit von der Spielidee von Sims 1 entfernt. Na gut, die Idee ist noch die selbe, zugegeben, aber in der Ausführung läuft es darauf hinaus daß man immer wieder das gleiche macht und das richtig freie, wo das ganze Spiel in der Hand das Spielers lag, ist weg.


    Meiner Meinung nach ist Sims3 wieder näher an Sims1 dran. Die Nachbarschaften erinnert mich zum Beispiel daran mit den feststehenden Grundstücken, die man nicht rumschieben kann wie man will. Man investiert wieder mehr Zeit ins Spielen als in das Bauen von unzähligen Grundstücken, was ich bei Sims2 schon manchmal echt anstrengend und zeitaufwendig fand.


    Also für mich hat die Sims3 irgendwie mehr diese Seele, die ich bei Sims 2 vermisst habe. Aber das ist nur meine Meinung.
    Außerdem war sowohl Sims1 als auch Sims2 auch noch etwas langweilig als nur das Grundspiel erschienen war und noch nicht viele Erweiterungen. Die ganzen Downloads und das Spiel, das muss alles wachsen. Ich habe RA noch nicht, deshalb kann ich jetzt nicht beurteilen wie gut es ist.


    Als klaren Vorteil empfinde ich die geringere Ladezeit bei Sims3. Mich hat das zuletzt schon ganz schön genervt...

  • Also ich will ja nicht sagen das Sims 3 schlecht ist aber bei den wenigen gegenständen und das man die Grundstücksgröße nicht einstellen kann gibt mir zu denken....Mich wunder auch das sie auf einer Gamesseite Sims 3 besser bewertet haben als Sims 2...Und Sims 1 hat nur 75 von Hundert bekommen also Mittelmäßig...Aber man muss das im verhältniss sehen was früher möglich war und was heutzutage möglich ist...Und bei Sims 3 haben sie an solchen sachen Potenzial verschenkt.Oder vielleicht gibt es ja so ein kleines Update wo man die Grundstücksgröße instellen kann aber dann für 10 Euro?So wie EA uns mit den Downloads und sonstigem abzockt wäre das kein wunder...also Sims 3 hat bei mir nicht gepunktet gut das ich das nur bei meinem Freund gespielt hab.
    Aber es gibt auch vorteile das man die Gegenstände beispielsweise schräg hinstellen kann....

  • Natürlich kann jeder für sich entscheiden, ob er lieber bei den Sims 2 bleiben oder zu den Sims 3 überwechseln möchte. - Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
    Ich habe jedoch beim Lesen vieler Beiträge den Eindruck gewonnen, dass die meisten Spieler/Spielerinnen letztendlich die Sims 2 vorziehen.


    Alle meine Sims 2 sehen fast fotorealistisch aus, und alle meine Sims 2 bekommen Partner, die ich selbst ins Spiel eingefügt habe. Im Spiel geboren werden oft sehr schöne Sims, die ich mit SimPE klone und außerhalb des Spiels abspeichere.
    Einen „Hans-Ulrich Shimaku“ gibt es bei mir also nicht. - Meine Japaner und Chinesen heiraten ihresgleichen, meine Afrikaner und Orientalen ebenfalls.


    Natürlich wäre eine frei begehbare Welt bei den Sims 2 schön, aber es hat mich nie gestört, dass das Leben meiner Sims 2 in einem Haus (in einem sehr schönen!) stattfand. Ich habe z.B. auf dem größten Grundstück einen schönen Freizeitpark angelegt; dort können sich meine Sims tummeln.


    Ich kenne die Charaktergestaltung bei den Sims 3 noch nicht, aber auch die Sims 2 haben ihre Charaktere und ihren eigenen Willen, der manchmal sogar nervt.


    Ja, es gibt schon eine Menge Downloads zu den Sims 3. Und obwohl ich damit inzwischen umgehen kann (man muss mich also nicht darüber aufklären!), finde ich viele Gegenstände im Spiel nicht wieder, was mich vermuten lässt, dass es mit dem Einfügen neuer Gegenstände oft nicht klappt. - Bei den Sims 2 war das jedenfalls völlig problemlos!


    Die Zukunft wird zeigen, ob Modder DIE SIMS 3 genauso erfolgreich mitgestalten können wie DIE SIMS 2.

    Einmal editiert, zuletzt von maureen25 ()

  • Alle meine Sims 2 sehen fast fotorealistisch aus, und alle meine Sims 2 bekommen Partner, die ich selbst ins Spiel eingefügt habe. Im Spiel geboren werden oft sehr schöne Sims, die ich mit SimPE klone und außerhalb des Spiels abspeichere.
    Einen „Hans-Ulrich Shimaku“ gibt es bei mir also nicht. - Meine Japaner und Chinesen heiraten ihresgleichen, meine Afrikaner und Orientalen ebenfalls.


    Das geht bei Sims 3 ebenfalls. Wie ich schonmal schrieb, kann man den Fortlauf der Geschichte deaktivieren. Dann heiraten deine Sims, die du nicht spielst, eben nicht wildfremd und bekommen auch keine Kinder, die altern eben nur so vor sich hin. Wenn du das auch nicht willst, dann kannst du das Altern ausschalten, gilt dann allerdings fürs ganze Spiel. Es gibt aber einen Download, der ermöglicht, dass die Nachbarschaft in Sims 3 nicht altert, sondern nur du. Also in dieser Hinsicht kann man sich alles so bauen wie man möchte.

    Zitat

    Ja, es gibt schon eine Menge Downloads zu den Sims 3. Und obwohl ich damit inzwischen umgehen kann (man muss mich also nicht darüber aufklären!), finde ich viele Gegenstände im Spiel nicht wieder, was mich vermuten lässt, dass es mit dem Einfügen neuer Gegenstände oft nicht klappt. - Bei den Sims 2 war das jedenfalls völlig problemlos!


    Dann machst du was falsch. Bei mir klappt alles bei Sims 3, was ich jemals habe runtergeladen.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich hab das Gefühl, ich muss zunächst mal erwähnen, dass sich hier wohl grundsätzlich eher Sims 2-Präferierer aufgefordert fühlen, etwas zu sagen und dementsprechend mehr Äußerungen in diese Richtung entstehen.


    Zudem kann ich die Argumente teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde, gerade in die Sims2 waren sich die Personen ähnlich (oder alternativ unfassbar hässlich). Wer sich intensiv mit dem CAS-Modus befasst, kann sehr viele unterschiedliche Sims erstellen und ich habe in der Stadt auch noch nie welche gesehen, die sich unheimlich ähnlich sahen, Geschwister ausgenommen. Darüber hinaus gab es in Sims 2 einen viel eingeschränkteren Spielverlauf. Vielleicht war ich nach so vielen Jahren auch nicht mehr kreativ genug - mag ja sein. Aber bei Sims 3 habe ich den Eindruck, mehr Dinge tun zu können. Es wird sich mit der Zeit zeigen, ob das Gleiche passiert. Bisher habe ich allerdings auch noch keine AddOns benötigt.


    Und ich denke, die meisten brauchen sich auch nicht beschweren, dass EA Geld mit den Downloads verdient. Wer ist es denn, der das Unterstützt? Es scheint ja immer noch nicht zu teuer zu sein, sonst würde es ja keiner kaufen.


    [COLOR="DarkGreen"]Dein [SIZE="3"]Sim[/SIZE] hat einen [SIZE="3"]guten[/SIZE] [SIZE="4"](Neben-)Job?[/SIZE] [SIZE="3"]Von wegen![/SIZE] [SIZE="2"]Alle Infos auf [/SIZE] «kRulezZ.de.vu» (Hilfe/Andere)[/COLOR]

  • Ich hätte da mal eine kleine technische Frage: Wenn man Sims 2 mit einigen Addons (nicht allen) installiert hat, kann man dann trotzdem zusätzlich Sims 3 installieren? Ich meine, stören sich die beiden Spiele gegenseitig? Oder ist der PC mit der Gesamtforderung überlastet???

    Kann es passieren, wenn ich die Sims 3 ebenfalls installiere, dass dann bei meinem Sims 2 Spiel Fehler auftreten???

  • Also, ich hab schon länger nicht mehr hier gepostet, eben weil ich mir nicht sicher war, wie denn jetzt meine Meinung bezüglich Sims 2 vs. Sims 3 ausfällt. Aufgefallen ist mir vor allem, dass ich weit weniger enthusiastisch in das Spiel eingetaucht bin, als bei den beiden Vorgängern. Ich weiß noch, dass ich bei Sims 1 10 Minuten gebraucht habe, bevor ich verkünden konnte, dass das mein neues Lieblingsspiel ist und als der zweite Teil raus kam, hab ich gleich Tage damit verbracht, alles zu erkunden und war von jedem Detail begeistert. Bei Sims 3 habe ich dann nur hier und da ein Stündchen gespielt und es kam viel öfter ein "Okay...das ist aber schon komisch..." auf oder ich habe enttäuscht die Nase gerümpft. Besonders die Grafik bei Einrichtung und Kleidung lässt imo manchmal zu wünschen übrig und selbst bei einer hohen Auflösung wirken Details wie Blumen, Punkte, etc. sehr schwammig. Da ich zwar nicht so gern selbst baue, dafür aber einrichte und dekoriere, ist das schonmal doof, wenn man nicht weiß, ob die Tapete jetzt mit Blümchen oder mit Tribals verziehrt ist.


    Dann habe ich mich aber doch durchgebissen und mich einfach auch mal an die Neuerungen und Änderungen gewöhnt, meine Ansicht so eingestellt, wie es mir passt und siehe da - es macht ja doch ganz schön Spaß. Ich vergleiche Sims 3 jetzt immer mit einem neuen Auto, dass zwar total chic und modern ist, aber am Anfang sind Sitz und Lenkrad so doof eingestellt, dass Fahren keinen Spaß macht. Also muss man halt ein bißchen rumprobieren und einstellen und irgendwann fährt man doch mit einem breiten Grinsen zu den Klängen der Lieblingsmusik über die Autobahn.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nie ein besonders fanatischer Nutzer von Mods, Hacks und Downloads war. Hier und da habe ich mir mal eine Frisur oder ein Outfit runtergeladen und ab und an hab ich den Geldcheat genutzt, aber das war's auch. Und von den vorhandenen Möglichkeiten habe ich auch eher die realistischen genutzt und somit habe ich auch außergewöhnliche Möglichkeiten nie vermisst und tue das auch nicht bei Sims 3. Für diejenigen, die das wollten, tut es mir natürlich leid, dass das erstmal nicht möglich ist. Wobei ich auch dem Poster zustimme, der meinte, dass das sicher alles irgendwann kommen wird. Wenn es bei EA Leute gibt, die das Spiel erschaffen können, gibt es außerhalb von EA auch solche, die es ändern können. Allerdings muss ich sagen, dass es mich nicht wundert, dass EA diesmal auch ein Stück vom Kuchen haben will. Es war ja schon Wahnsinn, wieviel Geld manche Leute für Items und Kleidung für Sims 1 und 2 wollten...und vor allem, dass so viele auch willig waren, dafür zu zahlen.

    [center][SIZE=5][SIZE=2]Kiss my eyes and lay me to sleep[/SIZE][/SIZE][/center]

  • Ich hab neben mir dreizehn Sims 2 Spiele liegen - und Sims 3.
    Klar ist die dritte Version schön und gut, freie Nachbarschaft und all sowas. Aber trotzdem - Sims 2 ist viel kreativer, ideenreicher, spannender. Aliengeburten, Bigfoot, Hexen und der ganz Kram um die magischen Gestalten. Bei der dritten Version ist irgendwie alles normal. Keine heftigen Prügelein mehr, als die verschiedenen Romanzen eines Romantiksims aufeinanderprallen. Keine fünfhundert Kinder pro Paar. Und irgendwie sehr, sehr schnell langweilig. Diese Anglerpunkte, Kochpunkte und so sind für mich sehr viel weniger reizvoll als die Skills und Orden, die ich immer angestrebt habe. Und die neuen Sims sind sooo hässlich! ;____;
    Wenn ich Lust auf Sims habe, ziehe ich Apartment Life raus und nicht Sims 3. Aus der zweiten Version ist für mich nicht die Luft raus.

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


    Einmal editiert, zuletzt von Divya ()

  • Bei der dritten Version ist irgendwie alles normal. Keine heftigen Prügelein mehr [...]. Keine fünfhundert Kinder pro Paar.


    Ist das nicht eigentlich auch der Sinn des Spiels? Das einzige Abnormale, was ich gut fand, waren die Alians. Hexen und Vampire, finde ich, entsprechen eher jüngeren Zielgruppen. Damals (Sims 1) fand ich das auch noch toll. Aber im Grunde soll ja gerade das normale Leben mit den daraus resultierenden Herausforderungen gespielt werden. Wer das nicht will, ist vielleicht mit einem Fantasy-Spiel besser beraten.


    Was ich nicht verstehen kann, ist der Punkt mit den Prügeleien. Gerade das ist doch viel lustiger geworden, wenn man durch die Straßen geht und plötzlich gehen da zwei Sims aufeinander los, weil die sich auch untereinander unabhängig von deinem Sim betrügen, streiten, nicht leiden können.
    Und wieso geht das mit den 500 Kindern nicht? Umso besser! Die anderen lässt man einfach ausziehen und muss sich nicht mehr drum kümmern.


    [COLOR="DarkGreen"]Dein [SIZE="3"]Sim[/SIZE] hat einen [SIZE="3"]guten[/SIZE] [SIZE="4"](Neben-)Job?[/SIZE] [SIZE="3"]Von wegen![/SIZE] [SIZE="2"]Alle Infos auf [/SIZE] «kRulezZ.de.vu» (Hilfe/Andere)[/COLOR]