Erste eigene Wohnung, Tipps, Tricks und Informationen gesucht

  • Huhu ihr,


    ich ziehe zum 1. März von zu Hause (meiner Ma') aus, Gott sei Dank ziehe ich mit meinem Freund zusammen, also nicht ganz allein. Aber ich wollte einfach mal nach Tipps und Tricks fragen.
    Bei meinem Freund ist nämlich nichts! vorhanden, außer Möbeln, da er eine Wohnung im Mietshaus seiner Eltern bewohnt.


    Was braucht man unbedingt?
    Welche Vorräte sollte man im Haus haben, wenn man ohne Fertigzeugs kochen will?
    Welche Küchengeräte/ welches Küchenzubehör ist unumgänglich?
    Was braucht man an Putzzeug? (ich bin durch die Masse an Angeboten total verwirrt)


    Was muss man ansonsten noch beachten?
    Wie oft muss man wo Putzen? Kennt jemand einen guten Putzplan?


    Wieviel gebt ihr pro Monat für Lebensmittel und Haushaltswaren wie Toilettenpapier, Zahnpasta, Küchenrolle etc. aus? Vielleicht schreibt ihr noch dazu wieviele ihr seid?


    Wir werden 2 sein + Ratten, die aber nicht viel kosten, so lange sie gesund sind. ;)


    Ich wäre wirklich dankbar.


    Alles liebe


    Kitty

  • Huhu!


    Herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung! :-)


    Schön, dass du mit deinem Freund zusammen ziehst.


    Also, bezüglich der Essensvorräte: Im Prinzip solltest du alles da haben, was auch deine Eltern zuhause haben. Obst, Gemüse, Kartoffeln (na gut, die zählen ja zum Gemüse), Nudeln, Reis, verschiedene Gewürze. Brot natürlich auch. Wenn nicht, streif doch einfach mal in Ruhe durch nen Supermarkt deiner Wahl und nimm einfach alles mit, von dem du glaubst, dass du es haben willst oder haben musst. Wenn du z. B. ne Packung Reis einpackst, könntest du dich gleich fragen, was du daraus machen möchtest und dann überlegen, welche Zutaten du brauchst. So kommst du auch von einem zum anderen.


    An Küchenzubehör:


    - Pfannen
    - Töpfe
    - Besteck (Messer, Gabeln, Kuchengabeln, große Löffel, Teelöffel, Schneebesen, Quirl ect.)
    - Geschirr aller Art. Also tiefe Teller, flache Teller, Untersetzer für Tassen, Frühstücksteller, Gläser, Kaffeetassen (große und kleine), evtl. auch ein paar Sektgläser, Weingläser... je nach Bedarf.
    - ein Mülleimer mit passenden Tüten ist ganz wichtig :D



    Putzzeug:


    Da würde ich nur Badreiniger kaufen. Also etwas fürs WC, fürs Waschbecken (das kann man meistens auch gleich für die Dusche/Badewanne verwenden. Handelsübliche Scheuermilch reicht da vollkommen aus. Damit wirds auch sauber), Glasreiniger für Spiegel und Fenster. Spülmittel für den Abwasch oder alternativ Tabs und Spülmaschinensalz, falls ihr ne Spülmaschine habt. Und dann noch Herdreiniger. Je nachdem, was für einen Herd ihr habt. Und zu guter Letzt auch noch Bodenreiniger. Den kann man ja auch fürs Bad und für die Küche verwenden. Dazu dann natürlich auch noch einen Eimer, Wischmopp, Putztücher, Abwaschlappen/-schwämme.


    Zum Putzplan: Das Bad würde ich 2x pro Woche reinigen. Wobei ich damit eher die Toilette, das Waschbecken und die Dusche/Badewanne meine. So wirklich durchwischen tu ich ca. 1x in 2 Wochen.


    In der Küche würde ich vor allem auf Essensreste am Geschirr achten. Alles, was schimmlig werden kann oder Ungeziefer anzieht, würde ich sehr zeitnah beseitigen.


    Abwaschen... naja, wenn nichts dabei ist, was irgendwie schimmlig werden kann, lass ich mir damit auch gerne mal ein wenig Zeit. Je nach Lust und Laune. Kann sein, dass ich jeden Tag abwasche, kann aber auch sein, dass ich den Abwasch 2 oder 3 Tage stehen lasse. Aber wie gesagt, ich achte peinlichst genau darauf, dass da nichts rum steht, was Ungeziefer anziehen kann. Wenn man nur mal eine Scheibe Brot isst, ist das ja noch anders als wenn man ein richtiges Mittagessen mit Soße und allem drum und dran aufm Teller hatte. Und nach dem Abwaschen auf jeden Fall auch immer die Reste aus dem Spülbecken entfernen. Gibt da ja auch Leute, die das gerne mal drin lassen (mein Freund ist so einer). ich finde das absolut ekelhaft.


    Naja, und ansonsten... Ordnung halten ist natürlich schon wichtig. Und eigentlich kennt man das ja auch. Klamotten in etwa nicht einfach dort fallen lassen, wo man sich gerade umzieht, sondern getragene Klamotten gleich in den Wäschekorb bzw. saubere Klamotten in den Schrank. Genau so auch mit Papierkram und allem anderen, was man gerne mal rumliegen lässt. Absolut steril muss es ja nicht sein, aber zumindest so, dass man jederzeit Besuch empfangen kann. Sowas ist mir auch immer sehr wichtig. Wie sauber du es nun schlussendlich haben willst, hängt von deinem Geschmack ab. Einige wollen es absolut steril haben, anderen reicht es, wenn der Fußboden aufgeräumt ist, wieder andere haben auch kein Problem damit, ihre Wohnung mit "Untermietern" zu teilen.... nun ja...


    An Geld für den allgemeinen Lebensunterhalt würde ich pro Person so um die 200 Euro im Monat kalkuieren. Also 50 Euro pro Woche. Für mich reicht das in jedem Fall. Ich lebe ja alleine, aber ich komm damit gut aus. Ich muss dazu sagen, dass ich extrem sparsam bin und zudem auch Raucher bin. Aber Preise vergleichen ist da in jedem Fall sehr sinnvoll. Ob du nun aber auch mit 50 Euro pro Woche auskommst, is halt die Frage. Je nachdem, was du so für Bedürfnisse hast und was du unbedingt alles haben MUSST. Manche Frauen geben Unmengen an Geld für Schminkzeugs aus. Ander schminken sich gar nicht. Aber gehen wir mal von dem durchschnittlichen Standard aus, den jede Frau im Moment so verbraucht (also an Duschgel und anderen Hygieneartikeln, Essen/Trinken ect.), könnte man mit 200 Euro pro Monat und Person schon hinkommen. Macht auch schon viel aus, in welchem Supermarkt man einkaufen geht.


    Mit inbegriffen sind da übrigens auch die "Unterhaltskosten" für meine Mäuse. Obst, Gemüse und Brot ist ja normalerweise eh immer im Haus und das teil ich eh immer mit meinen Nagern. Machst du mit deinen Ratten ja bestimmt auch. Bei Streufutter, Heu ect. kaufe ich meist immer größere Packungen. Die halten dann auch länger. Und Mäuse bzw. Ratten fressen einem ja nun auch nicht unbedingt die Haare vom Kopf! ;) Hab ja auch mal Ratten gehabt.


    Was ich übrigens auch sehr wichtig fände: Vielleicht überlegt ihr euch mal, ob ihr eine Art Vertrag anfertigen wollt. Man weiß ja nie, ob man ewig zusammen bleibt oder sich nicht doch irgendwann mal trennt. Manche Paare machen das, das sie zu Beginn dann klar regeln, wer im schlimmsten Falle was bekommt und die halten das dann auch schriftlich fest. Gut, wir wollen natürlich nicht vom worst Case ausgehen, aber manchen Leuten ist das sicherer so.


    So. Das war jetzt etwas ausführlicher. Einiges, was ich geschrieben habe, ist eigentlich logisch und gar nicht weiter erwähnenswert, aber ich kenn das selber. Wenn man umzieht und an etliche Dinge gleichzeitig denken muss, vergisst man oftmals die einfachsten Sachen. ^^


    LG,
    Shii

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Ist das so ne ganz kleine? (so eine http://i274.photobucket.com/al…Slayerlein/dishwasher.jpg ? )
    Bei denen muss man ganz tierisch aufpassen daß möglichst wenig Zeug mit reinkommt da die Düsen von dem Arm so schnell verstopfen, also besser die Sachen vorher kurz unters Wasser halten. Und das Sieb unten nach jedem Spülgang ausspülen.
    Dafür braucht man aber auch nur nen halben Würfel. Grad bei den kleinen find ich lohnen sich teurere Würfel mit mehrerem Zeug drin, aber das musst du vielleicht selbst ausprobieren und ggf. mal von Bekannten einzelne testen.
    Spülmaschinenreiniger alle paar Monate (auch auf die Gummis) ist auch wichtig.

  • Huhu,


    ne so eine ganze kleine ist es nicht, die ist schon richtig eingebaut in die Küchenzeile und auch genau so hoch. Die ist nur etwas schmaler als eine normale Spülmaschine.
    Also, ich fasse mal ebend zusammen, man tut immer die normalen Spültabs rein und in regelmäßigem Abstand Spülmaschinensalz/Spülmaschinenreiniger? Wozu ist das gut?


    Hat sonst noch jemand Tipps?
    Mich würde vor allem interessieren, wie viel Geld ihr im Monat ausgebet und ob ihr Wochenpläne macht für's Essen und so.


    Kitty

  • Du bist irgendwie so durchgeplant... ich finds super am alleine wohnen, dass ich alles selbst bestimmen kann, wann ich was essen möchte, wann ich putzen möchte usw. Ich wohn (leider) in ner WG, da putzt meistens immer nur jemand, wenn er Lust hat. Ich hab keine Zeit, andauernd zu putzen, machs also auch nur, wenn ich grad mal Freizeit hab (oder mich vorm Lernen drücken möchte ;D). Mein Zimmer halt schon öfter, da saug ich auch mindestens einmal in der Woche, aber die Gemeinschaftsräume bleiben wegen zu wenig Zeit oft auf der Strecke.


    Ich hab 200 Euro im Monat zum Leben und komm gut damit hin. Ich ess aber auch meistens in der Mensa Mittagessen, da kostet das höchstens 3 Euro und geb deswegen eher wenig Geld für Lebensmittel aus.

  • Tabs oder Pulver bei jedem Spülgang, ja.
    Salz gibt man meist in ein extra Fach, beim ersten mal und dann wenn die Salzlampe wieder aufleuchtet.

    Zitat

    Bei normalen Wasserhärten würde sich beim Spülen Kalk am Geschirr ablagern - bei Gläsern z.B. als weisser Schleier. Geschirrspüler haben daher einen Ionentauscher, der Kalk aus dem Wasser zieht. Dieser Ionentauscher muss regelmäßig regeneriert, d.h. das angelagerte Calcium entfernt werden. Dies geschieht mit dem Natrium-Salz = "Regeneriersalz" = Kochsalz.


    Dazu das Salz.
    Und den Reiniger alle halbe oder viertel Jahr, damit wird die Maschine eben stärker gereinigt und von Rückständen befreit und die Gummis gepflegt. Das Sieb musst du alle paar Wochen von Hand sauber machen mit nem scharfen Reinigungsmittel, man kann das alles rausbauen und dann in der Wanne oder so sauber machen. Sonst setzt sich da Fett und Essensreste an und die Maschine verschlammt und spült nicht mehr. Wenn sie älter ist, schau ob es vorne einen Spalt gibt in dem sich Essensreste festsetzen können, ältere Maschinen haben sowas öfter, da muss man dann auch jedesmal mit nem Lappen nachgehen.

  • wc reiniger, und ne flasche essig zum entkalken von kaffemaschine, wasserkocher, waschmaschine etc.also überall wo sich kalk bilden kann und auch 1-2 mal im monat zum säubern der wasserhähne und des duschkopfes.
    und ich benutze essig auch meist zum wischen der küche und des bads und wenn du mal nen schluck davon in das wc kippst ist es auch nicht verkehrt.
    so spart man sich die meist sehr teuren entkalker.
    ne flasche spühlmittel (weil cih keine spühmaschine habe) reicht bei mir so ca 2-4 monate.sofern natürlich keine partys oder so gefeiert werden.
    man sollte wenigstens für den anfang 2 töpfe und 1 pfanne besitzen, und eine auflaufform sofern aufläufe gegessen werden.
    sämtliche arten von teller und tassen wenigsten 4 stück von jeder art, aber es gibt auch ganze sets für ab 25 euro.
    schneebesen, suppenlöffel, kochlöffel, pfannenwender sollte man unbedingt im haushalt haben und eine teigrolle wenn man pizza oder gebäck mal selber macht.
    einige lappen oder schwäme zum sauber machen der oberflächen, einen wischmopp und eimer. und gegebenennfalls auch einen staubsauger.


    ansonsten kann cih mich nur den andren anschliessen.


    wie gesagt es ist erstmal der grundbedarf und nach und nach kann bzw sollte auch erweitert werden.


    ich gebe jeden monat für duschzeug, toilettenpapir, zahncreme, spühlmittel knapp 30 euro aus.
    nein nicht das ich so viel verbrauche, mein mann hat eine sehr empfindliche haut und die duschseife kostet alleine für ihn schon 20 euro pro monat.