2. Diskussion der Woche: Wie durchsichtig machen uns die sozialen Netzwerke?

  • Was gebt ihr an Daten bei Facebook an? 0

    1. Gar nichts. Die Daten sind nicht echt / Ich bin nicht bei Facebook angemeldet (0) 0%
    2. Nur das Nötigste. Mehr geht niemanden etwas an. (0) 0%
    3. Nicht alles, aber einige meiner Lieblingsfilme, -musik, etc. (0) 0%
    4. Alles, hab ja keine Geheimnisse (0) 0%

    Soziale Netzwerke sind heutzutage kaum mehr aus dem Internet wegzudenken. 96% der 14-29-Jährigen sind in einem sozialen Netzwerk registriert. Geht es überhaupt noch ohne Kommunikation über soziale Netzwerke? Warum ist das Prinzip so beliebt?


    Soziale Netzwerke gibt es viele. MeinVZ, Google+ und Wer-kennt-wen seien da nur einige Beispiele.
    Das größte Social Network ist jedoch Facebook, welches 2012 etwa 845 Millionen aktive Mitglieder verzeichnete. Statistisch gesehen ist also etwa jeder 8. Mensch der Erde bei Facebook registriert. Die meisten davon gibt es in den USA, wo es von Mark Zuckerberg gegründet wurde, mit etwa 156 Millionen Mitgliedern.
    Die Entstehungsgeschichte wurde sogar unter der Leitung von David Fincher verfilmt und kam 2010 in die Kinos.


    Doch wie sorgsam gehen die Benutzer dieser Plattformen mit ihren Daten um? 48% der Deutschen geben persönliche Infos wie Bilder, Meinungen oder Ideen im Netz preis.
    Welche Rolle spielt dabei Facebook selbst mit ihrer Datenschutzpolitik?
    Achtet ihr darauf, wieviel und was ihr von euch ins Netz stellt?


    Immer wieder rufen die Richtlinien von Facebook Datenschützer auf den Plan. Es gibt zahlreiche Beiträge, die sich kritisch mit dem Sammeln von Daten durch Facebook auseinandersetzen.
    Problematisch ist, dass das Unternehmen die Daten an andere Unternehmen verkauft,
    die einem dann auf das persönliche Profil zugeschnittene Werbung schicken.
    Die Daten werden also einfach so an Dritte weitergegeben. Und dazu haben sogar alle registrierten Mitglieder bei der Anmeldung ihre Einverständniserklärung abgegeben.


    Doch nicht nur Facebook sammelt Daten. Auch Internetdienste wie die von Google sind auf Informationsjagd, damit zugeschnittene Werbung angezeigt wedern kann, durch die Unmengen an Geld verdient wird.


    Wie bewusst seid ihr euch der Sammlung von Daten? Macht ihr euch darüber überhaupt Gedanken?
    Wir sind gespannt auf eure Meinungen!



    Interessante Links zu diesem Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.tagesschau.de/ausland/google414.html

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ich gebe in sozialen Netzen kaum Daten von mir preis. Meine Seite ist nicht sichtbar und meine Freunde sind in Gruppen eingeteilt. Im Endeffekt haben so nur meine engesten Freunde Zugriff auf irgendwelche Daten, die sich aber auch im Rahmen halten.


    Ich wollte noch ein paar weitere Fragen zur Diskussion stellen :)


    Wie viele Daten von euch gebt ihr bei evtl privat geführten Blogs preis? Seid ihr euch im Klarem darüber, dass ein verknüpftes Google Konto und Blogger/Blogspot Blog eure Daten zu einem breit gefächerten Muster werden lassen? Tut ihr etwas dagegen oder ist es euch egal?


    Habt ihr euch schon mal eure Daten, die z.B. bei Facebook gespeichert werden, zu kommen lassen?


    Habt ihr irgendwelche Firefox Plugins, die das Datensammeln unterdücken?

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich halte es mit meinem FB Account, ähnlich wie Kerstin.
    Meine Interessen, wie Musikrichtung, Lieblingsfilme oder Games kann von mir aus jeder meiner Freunde (habe ja rund 80% meiner richtigen Freunde und Bekannten auf FB, den Rest hab ich ziemlich ausgemistet, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wie z.B. diverse Mitglieder aus verschiedenen Foren) lesen/sehen
    Aber es ist und bleibt eine unangenehme Tatsache, dass man eben ständig aufgrund seiner Interessen gezielt beworben wird.
    Ebenso verhält es sich bei diversen Onlineshops, wie z.B. Amazon, da bekomme ich auch ständig Vorschläge, die meinen letzten Einkäufen ähneln.


    Auch interessant ist, dass man auf Grund seiner Such-History teilweise grundverschiedene Resultate bei Google erzielt. Ein einfaches Beispiel dafür wäre:
    Ich google nach "Steinhaufen" und bekomme aufgrund meiner früheren Suchen sämtliche Vorschläge, die irgendwie mit Archäologie zu tun haben. Googlen meine Eltern auf ihrem PC den gleichen Begriff, erhalten sie Vorschläge zur Gartengestaltung.


    Im Prinzip versuche ich jedoch so wenig, wie nur irgend möglich, von meinen persönlichen Daten im Netz preiszugeben, da mir Datenschutz sehr wichtig ist.


    Apropos Datenschutz und Facebook:
    Eine Gruppe Wiener Studenten hat letztes Jahr Klage gegen Facebook eingereicht.


    http://derstandard.at/13130248…ten-klagen-gegen-Facebook


    http://www.suedostschweiz.ch/w…-geschafte-im-graubereich

  • Ich bin lediglich bei StudiVZ angemeldet, weil da manchmal Kommilitonen Infos zum Studiengang reinstellen. Mein Freund ist in keinem sozialen Netzwerk (hat sich kürzlich bei StudiVZ abgemeldet, weil ers nich brauchte). Wir haben beide 'NoScript' auf dem Laptop und facebook.net gleich als nicht vertrauenswürdig eingestuft XD
    Bis jetzt hatte ich noch nicht den Drang mich bei Facebook anzumelden und ich wüsste auch nicht woher der kommen sollte ^^ Einige meiner Freundinnen sind auf Facebook und finden das mit der Datensicherheit auch nicht so prall, aber auch wer sich die Abmeldung vorgenommen hatte, hat es nicht gemacht. Von daher bleib ich der ganzen Sache lieber fern.
    Sehr lustig fand ich mal eine Aktion bei Taff, wo die Leuten Pizza, BigMäc und so Zeug angeboten haben, wenn die eine bestimmte Zahl an Facebookfreunden gelöscht haben. Was da für ein Drama draus gemacht wurde, wenn da tatsächlich einer zugesagt hat XD OMG, er löscht jetzt wirklich Freunde, die Personen werden ihn für immer hassen :D
    Also man kanns mit dem Hype auch übertreiben ^^



    Einmal editiert, zuletzt von Doxxy () aus folgendem Grund: Formulierung ^^

  • Ich bin bei Facebook, hab aber nur Freunde als "Freunde" die ich auch persönlich kenne. Ich hab auch keine Bilder eingestellt und bin auch auf keinem verlinkt. Ich mag das nicht, wenn im Internet von mir Bilder existieren..
    Ich hab viele Lieblingsfilme, -musik etc. angeben. Das stört mich auch nicht, wenn das jeder sieht. Da mach ich kein Geheimnis draus. Allerdings achte ich schon darauf, dass ich nichts veröffentliche, von dem ich nicht möchte, dass es, zum Beispiel, mein Chef oder generell jemand von der Arbeit sieht.
    Ich schreib auch nie irgendwelche Statusmeldungen, weil ich nie das Bedürfnis habe der Welt mitzuteilen, was ich gerade mit wem mache.

  • Ich denk mal, meine Meinung über Facebook ist schon das ein oder andere Mal durchgesickert... aber aktuell spiele ich doch gezwungener Maßen mit dem Gedanken, mich da mal anzumelden.

    (Schuld ist nur der Zettel vom Piercer.. Mit Facebook Account die Meinung mitteilen und 20% Rabatt auf nächste Loch bekommen.)


    Huch.. statt auf Vorschau auf Antworten gekommen.. aber wayne.


    Ich mache immer nen möglichst großen Bogen um solche komischen "sozialen Netzwerke".. und wirklich persönliche Daten gebe ich grundsätzlich nirgends an. Echte Namen oder Adressen oder Telefonnummern oder sowas.. nichtmal den Namen von dem Kaff hier. Das hat niemanden zu interessieren.


    Ich find das ja allgemein einfach nur albern, was man so mitkriegt.. A ändert seinen Fratzenbuchstatus, B heult rum, weil A seinen Status geändert, 10 andere Liken irgendwas und C schmeißt B aus den "Freunden", weil der in seinem Status geschrieben hat, dass D ne Zicke ist? Ganz schlimm ja, wenn A mal B zusammen war, aber im Status steht das nicht mehr drin - OMFG! Hat er Schluss gemacht?! B war sowieso ne blöde Kuh! WTF?! Wenn ich jetzt in meinen Status (vorausgesetzt er wäre wieder anwesend) schreiben würde, dass ich morgen die Weltherrschaft übernehme, macht doch auch niemand nen Zwergenaufstand deswegen.


    Und dann noch diese ganzen naiven Teeniegören, die da vom Geburtsdatum, über Adresse bis hin zur Schuhgröße einfach alles angeben, sich nicht darum kümmern, ob öffentlich oder nicht, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass das jeder Hinz und Kunz lesen und seinen Spaß mit den Daten haben kann... irgendwann hab ich mal was aufgeschnappt von wegen "Facebook Party".. wo irgendwelche Einladungen zu irgendwelchen Parties via Facebook rausgingen und dann halt volles Chaos war.


    Facebook ist bescheuert.. und die Facebook-Nutzer, deren Lebenwillen von den Statusmeldungen anderer Leute abhängt, ebenfalls.


    So.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    6 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ich halte auch nicht viel von den Statusmeldungen...vor allem, weil es eigentlich keinen interessiert.
    Zur Zeit ist eine im Urlaub auf Gran Canaria und schreibt alle paar Tage irgendwelche Grüße und was sie alles gemacht haben.
    Wie doof kann man eigentlich sein und schreiben, dass man verreist ist? Ich mein hier in der Gegend ist es denk ich nicht so schlimm, aber anderswo haben sie dir gleich mal die Wohnung leergeräumt.


    Und wen interessiert es, ob jemand Zahnschmerzen hat, ein wunderbares Frühstück gehabt hat oder weiß der Geier...


    Ich gebe schon ein paar Daten an, die ich aber auch nur mit 'Freunden' teile...Aber ich ruder jetzt auch immer weiter zurück, vor allem weil ja bald diese unübersichtliche Chronik kommen soll.
    Ich hab nur leider das Gefühl, dass das Löschen nicht so arg viel bringt, da die Daten ja schon gesammelt wurden...


    Das mit den Werbungen merk ich jetzt nicht so, weil ich ja einen Werbeblocker installiert habe. Nichtsdestotrotz werden die Daten ja gesammelt.
    Ich wusste gar nicht, dass es dafür Plug-ins gibt, die das verhindern.


    Aber ehrlich gesagt, kann man sich nicht frei im Internet bewegen, ohne dass irgendwelche Daten erhoben werden.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ich bin ja vor *nachrechen* 10 Monaten ausgestiegen, also hab mein Account bei Facebook deaktiviert... Ich hatte dafür eigentlich primär persönliche Gründe. Ich denke, auch das ist ein wichtiger Aspekt. Zwar habe ich nie viel davon gehalten, dass die Leute immer mehr ihre sozialen Kontakte über FB pflegen, aber irgendwie wird man dann, wenn das im eigenen Freundeskreis nunmal so ist, immer mehr auch Teil davon. Ich habe Joe damals eigentlich über FB besser kennengelernt, ehe wir uns bei MSN geaddet haben, lief der Kontakt so, wir haben viele gemeinsame Freunde und und und. Natürlich hatte er auch unseren Beziehungsstatus angegeben (nachdem ich meinen eigentlich davor weggenommen hatte) etc.
    Nach der Trennung dann und vor allem seit er eine Neue hat, hielt ich es nicht mehr aus, dank FB immer wieder Infos zu bekommen. Um mich selbst zu schützen bin ich dann abgehauen.


    Das mit den persönlichen Infos sehe ich auch recht ähnlich wie ihr hier. Damals habe ich recht viel öffentlich gemacht, auch mit Status und so - das verlockt halt sehr, gerade wenn man so ist, wie ich. Aber im Grunde ist das wirklich blanker Schwachsinn, auch das mit den Fotos. Wieso soll das die Welt sehen können? FB ist in der Hinsicht auf vielfache Weise gefährlich; man wird allgemein immer durchsichtiger, immer mehr Mittel zum Zweck. Und der soziale Druck ist enorm!


    Das merke ich auch jetzt, da ich ja nicht mehr "online" bin; ich kriege von dem, was meine Mitstudenten planen, kaum was mit. Das läuft alles alles über FB. Ich werde nie eingeladen, bekomme Protestaktionen viel zu spät mit und ja, manchmal sind da wichtige Infos, die diskutiert werden und mir total entgehen.
    Auf privater Ebene - und das ätzt mich ganz besonders - werde ich auch immer mehr ausgeklammert. Invites für Konzerte und gesellige Abende werden fast ausschließlich online ausgehandelt. Tja, wenn dann jemandem einfällt, dass ich da irgendwie auch gerne mitreden möchte, habe ich Glück...


    Keine Ahnung, ob das in Deutschland und Österreich auch so extrem ist wie hier, aber mir entgeht recht viel, so dass ich überlege, mich wieder anzumelden, allerdings mit ganz starken Einschränkungen, zum Selbstschutz. Allerdings kotzt es mich schon an, dass der soziale Druck mich wieder hinzieht und nicht so sehr meine freie Entscheidung. Hier ist es auf jeden Fall so, dass, wer sich gegen diese Transparenz wehrt, gleich unsichtbar wird. Du hast kein Foto auf FB? Ja, wie erkenne ich dich dann? Du postest keine Videos, Statuse etc.? Dann bist du langweilig, dann brauchen wir dich da nicht. Du bist in keiner Gruppe und engagierst dich nicht für Events? Dann bist du eh asozial.
    Du bist gar nicht bei FB? Dann gibt es dich nicht.
    Da ist die Wahl, auszusteigen aus FB schon fast die Entscheidung, aus der Gesellschaft meiner Generation in Luxemburg auszusteigen. Sehr traurig ._.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Zu Beginn war ich gerade bzgl. FB sehr skeptisch, habe mich dann eine Weile auch mal komplett abgemeldet und so.


    Seit rund 1 Jahr bin ich wieder da, aber ich versuche damit so dosiert wie möglich umzugehen. Für mich ist es offen gestanden als Selbstständige auch ein kostenfreier und absolut nicht uninteressanter Vertriebskanal.


    Aber da ich auch viele Freunde habe, die eben nicht vor der Haustüre wohnen, auch Verwandschaft in anderen Teilen der Welt usw. bin ich über FB eigentlich schon ganz froh.
    Was ich gut finde ist, dass FB inzwischen die Möglichkeiten einräumt, zu entscheiden, WEM man seine Daten zeigt, vor allem Fotos usw. Seitdem lade ich auch einmal Fotos hoch, wobei ichs immer wieder mit einem gemischen Gefühl mache, weil ich offen gestanden auch nicht so ganz weiß, für was FB die Daten dann benutzt und wie sie gespeichert oder gelöscht werden.


    Deswegen gehe ich damit relativ dosiert um.
    Da ich - wenn man meinen vollen Namen kennt ;) - ohnehin internettechnisch durch meine Arbeit relativ "gläsern" bin (was ich nicht gut finde, was aber leider unumgänglich ist) weiß ich, dass das kleinere Problem FB ist und dass es auch relativ egal ist, ob nun jemand lesen kann, dass ich das an Weihnachten gerne Charles Dickens im Fernsehen kucke oder so ein Firlefanz.


    Ich schaue mir aber genau an, wen ich auf welche Daten zugreifen lasse und fühle mich so auch nicht völlig unsicher.
    Viel schlimmer finde ich da google usw. auch durchs Bloggen usw. denn das ist echt brutal.
    Ich finds schlimm, wenn ich zum Beispiel im Oktober mal auf DaWanda nach einer Haarspange gekuckt habe und heute noch in teils völlig anderen Foren oder auf ausländischen Webseiten in der Werbeleiste diese Haarspange entdecke. DANN fühl ich mich deutlich gläsener als bei FB, weil ich 1. als Internetdummie den Mechanismus dahinter nur sehr begrenzt verstehe und 2. nicht direkt weiß, was ich tun kann, um das zu verhindern.


    Was das Bloggen angeht, so achte ich darauf, dass ich mich immer direkt danach vom google Konto abmelde, aber ob das was bringt? Keine Ahnung. Und manchmal weiche ich auf Forestle usw. aus.


    Was die Werbung bei FB angeht, so bin ich da relativ entspannt. Es gab neulich mal in einer Talkrunde in unserem Regional TV eine sehr interessante Diskussion über FB, wo sich u.a. ein Computerfreak sehr aufregte, dass man ja nun, wenn man angibt, einen Hund zu haben, Werbung für Hundefutter bei FB (rechts an der Seite) bekommt. Ich find das eigentlich gar nicht so schlecht, aber vor allem stelle ich fest, dass FB trotz aller Uploads und Statusmeldungen usw. immer noch sehr schematisch denkt. Mir schlägt es bsp.weise ständig Schnuller und Windeln vor :rollauge oder Gutscheine für FastFood Läden - und das ist nun alles wirklich etwas, was mich nicht die Bohne interessiert, aber offenbar in meine Altergruppe usw. passt.


    Statusmeldungen dosiere ich auch relativ und halte sie oft ziemlich oberflächlich. Wenn ich doch mal etwas schreibe, was vielleicht ansatzweise privater ist, beschränke ich den Zugriff auf meien Familie oder den engsten Freundeskreis, den ich durch Listen definiere.

  • Mir geht es da wie dir, Innad. Auch ich habe in anderen Bundesländern Österreichs und im Ausland wie z.B. Deutschland, Canada, Spanien und Tschechien Verwandte und natürlich durch meine Urlaube und früheren Ferien in diesen Ländern, auch viele Freunde, die ich nicht regelmäßig sehen kann. Deshalb freut es mich eigentlich um so mehr, dass ein großer Teil auch FB hat. Habe auch sehr viele frühere Freunde aus meiner Jugend/Schulzeit/Lehre und frühere Arbeitskollegen wieder gefunden, auch Leute, die ich in der Türkei kennengelernt habe und mit denen ich früher nur E-Mails geschrieben habe.
    Und ich habe bis auf ein paar Jugendliche (meist die Kids meiner Freunde) kaum jemanden, der wirklich nur Beziehungsschwachsinn posten würde, oder Freunde von der Liste schmeißt, weil ihm der Status eines anderen nicht in den Kram passt.
    Am meisten an FB nervt mich aber, dass ich einige Leute auf der Liste hab, die ständig alles anklicken und teilen, ohne sich vorab zu informieren, WAS sie da eigentlich verbreiten. Aber wenn es überhand nimmt, schmeiß ich einfach den "Zuerst denken - dann klicken" - Link rein und dann klappt es wieder für eine Weile.


    @ Fasti - du bist abgemeldet, jetzt weiß ich auch, warum du einfach so aus meiner Liste verschwunden bist, ich hatte schon die Befürchtung, ich hätte dich während einer meiner Löschaktionen unabsichtlich "ausgemistet". :D

  • Ich müsste eigentlich auch mal meine Freundesliste ausmisten. Hab da noch einige von dem Comeniusprojekt und bis aus "Happy Birthday!" schreibt man sich eh nicht. Und die griechischen Statusmeldungen usw. brauch ich eigentlich nicht. :D
    Aber irgendwie hab ich sie bisher doch nicht gelöscht. Man kennt sie ja immerhin und es war eine schöne Zeit.


    Zitat von FastForward

    Du postest keine Videos, Statuse etc.? Dann bist du langweilig, dann brauchen wir dich da nicht. Du bist in keiner Gruppe und engagierst dich nicht für Events? Dann bist du eh asozial.


    Dem würde ich eher widersprechen. Bzw seh ich das in meinem Umfeld nicht so. Der Rest stimmt aber überein.
    Wir haben zum Beispiel eine Gruppe von unserem Studiengang, wo man mal was ausmacht, wegen weggehen oder Dateien teilt, usw.
    Ich achte immer darauf, dass ich nicht auf Bildern verlinkt bin, die ich nicht selbst hochgeladen habe...


    Da finde ich, ist Facebook etwas zu lax. Man kann ja jeden beliebigen Freund irgendwo verlinken, ohne dass derjenige das bestätigen muss. Er erhält ja nur eine Nachricht darüber und kann dann den Link entfernen.
    Wenn das jetzt aber ein unvorteilhaftes Bild ist und man evtl. länger nicht online ist, ist man da so lange verlinkt, was ich eher bescheiden finde.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Naja, wir sind so ein kleines Land mit leider oft sehr engstirnigen Ansichten -.- Das nervt...


    Das mit dem Verlinken auf Bildern und Videos finde ich auch sehr doof. Mal abgesehen davon, dass es eh ja bemerkenswert weitsichtig ist, Suff-Party-Poser-Bilder online zu stellen; sollte ich mal auf einem solchen drauf sein, würde ich nie und nimmer verlinkt werden wollen. Verstehe nicht, warum man da (anscheinend dann ja immer noch nicht?) um Erlaubnis gefragt wird...

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ähm, Zoidi, das stimmt so nicht. Ich muss z.B. erst bestätigen bevor man mich verlinkt. Das kann man auf jeden Fall einstellen!

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Bei Bildern war es bei mir bisher immer so, dass ich nur benachrichtigt wurde. Bei Statusmeldungen werde ich auch erst gefragt.
    Kann sein, dass es eine Einstellungsfrage ist. Müsste ich mal nachgucken...

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ich bin in gar keinem sozialen Netzwerk. Gerade weil ich nicht weiß, was mit meinen Daten da veranstaltet wird. Auch wenn ich einstelle, dass sie nur Freunde/bestimmte Leute sehen dürfen, stehen sie ja trotzdem irgendwo auf den Servern und ich gebe zu, ich bin da ein wenig paranoid. :augzu


    Ich sehe für mich persönlich auch keinen großen Sinn darin, mich bei Facebook oder wo auch immer anzumelden, mal ganz abgesehen von der paranoid Sache. Meine Freunde sehe ich auch so und bei allen anderen Bekannten, muss ich gar nicht wissen, was bei denen so los ist. Ich bin aber auch eher ein Eigenbrödler und interessiere mich nur bedingt dafür, was die Leute so treiben.


    Grundsätzlich finde ich diese ganzen sozialen Netze aber schon praktisch für Menschen, die Freunde/Verwandte/was auch immer in fremden Ländern oder auch Städten haben und so mit denen in Kontakt bleiben. Wobei ich auch sagen muss, dass mein Bruder (der gerade nochmal eine Ausbildung macht) es schon praktisch findet um sich mit seinen Klassenkameraden auszutauschen und abzusprechen. Es hat schon seine Vorteile, für bestimmte Leute und Gruppen und man muss es mögen. :)


    Zu der ganzen Werbung im Internet-Sache, kann ich weiter nichts sagen, da ich einen Werbeblocker benutze. Nicht, weil mich die Werbung nervt, sondern einfach um die Ladezeit auf den Zeiten zu verkürzen. Wenn man eh schon immer länger braucht um eine Seite zu laden, fressen die zusätzlichen Bilder der Werbung einfach zuviel Ladezeit. :augzu

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich bin seit ein paar Jahren bei Facebook, aber erst seit anderthalb Jahren wirklich aktiv, vorher war ich eher noch im StudiVZ (wo ich jetzt allerdings nie mehr bin - da ist einfach nichts los und ich find's nervig, wie sie wirklich alles von Facebook klauen und lediglich rot anmalen). Für meine Freunde und mich ist es momentan einfach das Kommunikationsmedium Nr. 1, auch wenn es darum geht, Treffen zu organisieren - SMSen kosten mich 19 Cent, Facebook ist umsonst. Besonders wenn aus irgendwelchen Gründen der halbe Studiengang online ist (entweder, weil alle lernen müssen :D oder weil man sich z. B. online für ne Prüfung anmelden muss oder so), ist es einfach immer wieder superlustig.


    Und es klingt zwar sehr oberflächlich, aber "aus den Augen, aus dem Sinn" ist nicht umsonst eine Redewendung: Mit manchen Freunden halte ich durch Facebook viel eher Kontakt als durch andere Medien. Ein Telefonanruf wirkt nun mal bei entfernteren Freunden manchmal eher "übertrieben" - mal abgesehen davon, dass ich nicht gerne telefoniere, und dass Telefonieren logischerweise nicht zeitverzögert funktioniert (auf eine Nachricht bei Facebook kann man auch später noch antworten, wenn man grade keine Zeit hat).


    Ich teile sehr wenige Status (mit langem U - bescheuerte Pluralbildung :D), in den letzten Monaten ein (!) Lied und einmal die Frage, ob jemand meine Kinofreikarten haben wollte. Das mache ich allerdings nicht aus Datenschutzgründen, sondern eher, weil ich keinem auf die Nerven fallen will.


    Apropos Datenschutzgründe: Ich finde, dass in Deutschland da sehr vieles auch übertrieben wird, z. B. bei der Einführung der Chronik - "oh Gott, Facebook macht den Menschen völlig gläsern, das geht jetzt zurück bis zur Geburt!!1!11!einseinself" - o-kaaaay. Denen ist aber schon klar, dass da auch nichts steht, wenn man nichts einträgt? Facebook kann nicht zaubern. Wer man so dämlich ist und Partybilder, auf denen man kotzt, online stellt, ist selbst schuld (und wer Freunde hat, die einen auf solchen Bildern verlinken, sollte sich die Wahl solcher Freunde vielleicht auch mal überlegen...). Der gesunde Menschenverstand sollte einen eigentlich von sowas abhalten. Ich mache bei Facebook nichts, wofür ich mich schämen müsste, so einfach ist es doch.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • FB speichert ja nicht nur Zeug, was du auf FB kundtust, sondern auch auf welchen Seiten man sonst so rumsurft. Der 'Like'-Button ist ja nicht nur zum schön aussehen da :D Mit NoScript sieht man auch schön, dass so ziemlich auf jeder Seite im Internet ein FB-Script läuft.
    Und wie wir alle wissen verkauft FB ja die Daten. Momentan nur für Werbezwecke, aber später können vllt auch Arbeitgeber die Daten kaufen, wo drin steht wo wer denn so rumgesurft ist.
    Meine Sicherheitsvorkehrungen reichen bestimmt nicht, um mich im Inet unsichtbar zu machen, aber man will es den Leuten doch auch nicht zu einfach machen XD
    Für Treffen ect. nutze ich ganz altmodisch ICQ, MSN und Skype. Wenn meine Leute ins Inet gehen, dann kommen sie auch on. Also um irgendwas auszumachen brauch ich kein FB. Und der Großgruppenmensch bin ich sowieso nicht, ich muss nicht mit allen möglichen Leuten Kontakt halten. Mit den Wichtigen chatte ich und der Rest dümpelt in den ICQ-Kontakten so vor sich hin. Würde FB nun auch nicht viel daran ändern XD



    Einmal editiert, zuletzt von Doxxy () aus folgendem Grund: Zeug zugefügt

  • Ich möchte Heldin größtenteils (also ohne das StudiVZ, dort war ich nie) beipflichten.


    Zum Thema "Chef oder Kollegen könnten dies oder das lesen", wollte ich auch noch kurz was anmerken: ich z.B, habe meinen aktuellen Chef und Kollegen auch auf FB. Wie gesagt, das was ich von mir preisgebe, kann jeder meiner Freunde und natürlich auch mein Chef gerne sehen. Ich gehöre aber auch zu der Sorte Menschen, die nicht während der Arbeitszeit facebooken oder einfach aus heiterem Himmel blau machen und das dann auch noch FB stolz publizieren. ^^


    Die Chronik auf FB verwende ich auch schon länger und kann daher auch wieder nur bestätigen, dass es erst von dem Zeitpunkt an Einträge von mir gibt, seit dem ich mich dort gereggt habe.


    Werbeblocker, NoScript etc., verwende ich natürlich auch. Fakt ist jedoch, dass man ja leider, nicht nur aufgrund seiner Likes oder seines Surfverhaltens im Internet allgemein, unerwünschte Werbung bekommt. Zum Beispiel habe ich ein paar mal für eine Nichte etwas bei verschiedenen Versandhäusern und meinem Bücherclub auf meinen Namen bestellt und seit dem werde ich auch da massivst von Drittfirmen mit Werbemails bombardiert. Was solls, wandern eh in den Spamordner bzw. werden gleich ungelesen von mir gelöscht.


    Zum Thema gläserner Mensch, mache ich mir da schon irgendwie mehr Gedanken um Einkäufe, die wir mit Karte bezahlen. Ich hatte es anderswo auch schon mal gepostet, weiß grad nicht mehr wo, aber die Möglichkeit, dass irgendwann vielleicht mal Krankenkassen, Finanzämter oder was weiß der Geier wer noch, auf unsere Daten zugreifen könnten, stört mich schon extrem.
    Einem Raucher vielleicht aufgrund seiner Zigarettenkäufe (bei uns in Ö muss man z.B. beim Zigarettenautomaten die Bankomatkarte einstecken, um sein Alter zu nachzuweisen, weiß nicht, ob das bei euch in D auch so ist), oder einem Übergewichtigem (z.B. wegen seiner Chipseinkäufe oder seiner Abrechnungen von MediaMarkt - haufenweise Spiele - ahha, daher also ein wahrscheinlicher Bewegungsmangel - daher das Übergewicht!) die Behandlung zu verwehren oder einen erheblichen Selbstkostenanteil zu verrechnen, fände ich auch irgendwie arg, aber wer sagt, dass es nicht so kommen könnte!?

  • Facebook=Böse keine weitere kommentare :hua


    :confused:



    :kopfkratz Ähm, du beteiligst dich hier an einer Diskussion, swetty8, wirfst einen Kommi ein, verzupfst dich ohne weitere Erläuterung und lässt uns sozusagen "dumm sterben"? Warum ist Facebook böse? Was hat es dir angetan?