Diskussion der Woche - Jetzt seid ihr gefragt!

  • Wir haben uns in den letzten Wochen überlegt, dass wir das Konzept der "Diskussion der Woche" gern ein wenig umgestalten würden. Ab jetzt wird es nur noch eine "Diskussion des Monats", kurz DDM, geben.
    Aber nicht nur das: Auch ihr könnt euch nun mit euren Vorschlägen einbringen.



    Ihr wisst ein interessantes Thema, seid im Internet zufällig auf einen kontroversen Artikel gestoßen oder würdet einfach gern mal die Meinung anderer User zum Thema XY hören? Dann postet hier unten eure Vorschläge.
    Wir sammeln diese Woche eure Vorschläge, bringen selbst noch ein paar Vorschläge mit ein und stimmen dann gemeinsam mit euch über die neue Diskussion des Monats ab.
    Danach können wir gemeinsam, das von euch gewählte Thema, diskutieren.



    Wir wünschen uns einen "friedlichen Diskussionsstil", ganz ohne Zank und Hader. Denkt daran, dass hier jeder seine persönliche Meinung kundtun darf, aber niemand von eurer Meinung überzeugt werden muss. Überdenkt eure Antworten gut, bevor ihr widersprecht. Eine Gegenposition zu beziehen, erfordert immer eine gewisse Behutsamkeit. Respektiert ihr auch gegenteilige Meinungen und Argumente, so kann einer guten Diskussion nichts mehr im Wege stehen.


    Wir hoffen, euch gefallen die Neuerungen!

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich fände eine Glaubensdiskussion spannend! :) Welchen Glauben vertretet ihr, wie seid ihr dazu gekommen, weshalb haltet ihr ihn für den (einzig) richtigen, wie lebt ihr ihn aus etc.

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Mir fällt jetzt zwar so spontan kein wirklich sinnvolles Thema ein, aber Religion/Glaube wäre ein Thema, um das ich in Sachen Diskussion einen ganz großen Bogen machen würde. Mit vielen Leuten kann man gar nicht darüber reden, weil sie sofort dicht machen und/oder in die Offensive gehen.. die anderen werden verurteilt oder versucht zu bekehren oder was weiß ich. Das artet schnell in Streit aus und dann geht's mit den Beleidigungen richtig ab.


    Das heißt nicht, dass es zwangsläufig so sein MUSS, aber bisher ist jede Glaubensdiskussion, über die ich woauchimmer drüber gestolpert bin, komplett aus dem Ruder gelaufen.


    Da wär mir irgendwas triviales deutlich lieber.. das verzerrte Schönheitsideal, das einem von allen Seiten eingeprügelt wird, nur mal so als Beispiel.. Die retuschierten Models, die in Wahrheit doppelt so breit sind wie in den Anzeigen für 15-Kilo-in-3-Tagen-Diäten, die es in jeder Teenie-Zeitschrift zu finden gibt.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Wir starten heute mit der Umfrage bzw. Abstimmung zur 1 Diskussion des Monats.


    Zur Themenabstimmung geht es hier .



    Weitere Vorschläge für zukünftige Diskussionen wären z.B. auch:



    • Kunst - was empfinden wir als Kunst und was als öde oder sinnlos?
    • Abtreibung
    • Rolle der Frau in der Gesellschaft und in verschiedenen Kulturen
    • Leben ohne Prespektive - Ratlosigkeit vor/während des Studiums
    • Studiengebühren / 2 Klassengesellschaft
    • Egoismus bzw. der Spagat zwischen Selbstachtung und Selbstsucht


    Traut euch und teilt uns mit, worüber ihr gerne plaudern würdet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lidsi ()

  • Sollten Großereignisse wie der ESC oder die EM von Ländern ausgetragen werden, in denen eine kritische polit. Situation vorherrscht?


    Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Der Juli steht vor der Tür und somit wieder eine neue Diskussion des Monats.


    Im Moment haben wir folgende Themen, die wir wieder in die Abstimmung mit rein nehmen werden:



    - Nahtoderfahrungen
    - Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?
    - Anonymous
    - Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik
    - Abtreibung
    - Ernährung
    - Egoismus bzw. der Spagat zwischen Selbstachtung und Selbstsucht

    - Führerschein mit 16?
    - Zombies



    Ihr seid natürlich wieder herzlichst dazu aufgefordert ... ähm :kopfkratz ... eingeladen, weitere und natürlich für euch interessante Themen, vorzuschlagen.


    Vorschläge bitte einfach wieder hier im Thread posten! :augzu


    Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von Lidsi ()

  • Ich hätte noch ein Thema im Angebot:


    Zombies


    durch eine neue Droge


    US-Polizei warnt vor "Zombie-Droge" - Welt-Chronik - derStandard.at


    [url=http://www.mopo.de/panorama/-cloud-nine--neue-droge-macht-menschen-zu-zombies,5066860,16336932.html]„Cloud Nine“: Neue Droge macht Menschen zu Zombies | Panorama - Hamburger Morgenpost[/url]


    oder ... durch absichtlich gezüchtete Viren ( z.B die Vermischung von Tollwut und Grippeviren) ...oder ... durch das Gift des Kugelfisches (Haiti) ...

  • *schieb*


    Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar Themen, die wir in die nächste Abstimmung aufnehmen können :)

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Fein, Lynie! Danke für deinen Vorschlag. Das Thema nehmen wir natürlich zur Abstimmung dazu.


    Im Moment hätten wir also folgende Themen im Angebot:



    - Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?
    - Anonymous
    - Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik
    - Ernährung
    - Egoismus bzw. der Spagat zwischen Selbstachtung und Selbstsucht

    - Führerschein mit 16?
    - Zombies
    - Sterbehilfe - Ja oder Nein?


    Möchte vielleicht noch jemand Vorschläge machen?

  • Ich fände eine Glaubensdiskussion spannend! :) Welchen Glauben vertretet ihr, wie seid ihr dazu gekommen, weshalb haltet ihr ihn für den (einzig) richtigen, wie lebt ihr ihn aus etc.


    das würde mich auch interessieren :)

  • Ich hab auch noch eins: Mülltauchen bzw. Wegwerfgesellschaft

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Fein, danke für die Vorschläge. :) Momentan stehen also folgende Themen zur Auswahl.



    - Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?
    - Anonymous
    - Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik
    - Ernährung
    - Egoismus bzw. der Spagat zwischen Selbstachtung und Selbstsucht

    - Führerschein mit 16?
    - Zombies
    - Sterbehilfe - Ja oder Nein?
    - Pussy Riot
    - Welchen Glauben vertretet ihr und warum ...
    -
    Mülltauchen bzw. Wegwerfgesellschaft



    Edit: Es sind jetzt bereits 11 Themen, somit eigentlich genug für die nächste Abstimmung, denk ich mal. :augzu

    Einmal editiert, zuletzt von Lidsi ()