Für die Sportler unter uns und alle, die es gern wären..

  • Macht keiner mehr Sport? :augzu


    Ich muss sagen, den Winter über war ich echt faul. Aber jetzt reicht es mir, ich versuche jetzt einmal die Woche Schwimmen zu gehen und am Wochenende wieder zu Inlinern. Leider macht mir da das Wetter meistens einen Strich durch die Rechnung, aber dafür gibt es ja noch den Stepper und ein paar Bauchübungen.
    Ich hoffe nur, dass die Motivation und das Durchhaltevermögen, was das Essen angeht, auch anhält. Schließlich müssen ja ca. 9 Kilo runter ehe ich mich wieder wohl fühle in meinem Körper.


    Ich war jetzt zwar gerade auf dem Stepper, habe aber nur 15 min. geschafft, weil ich einfach zu wenig gemacht habe in den letzten Monaten. Das nervt mich ziemlich, aber es wird schon wieder besser werden. :rolleyes

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • @ Llynya: Nein..nicht wirklich. :D


    Also ich mach 1x die Woche so nen Kurs, der nennt sich Kickbox-Aerobic. Ist besser als nichts, aber ich möchte dennoch jetzt bald wieder anfangen, "richtig" Sport zu machen.
    Allerdings kann ich mich immer nicht recht zwischen Ausdauer- und Kraftsport entscheiden. Ausdauersport (Laufen, Inlinern, Radfahren) macht mir mehr Spaß, aber durch Kraftsport (Kniebeugen und so) wird der Körper so schön geformt..und das wär mein vorrangiges Ziel..


    Und ich denk mir dann auch immer, wenn ich das mit dem Sport richtig machen will, dann müsst ich mich auch anständig ernähren (nicht mehr so viel Junk-Food), und auf das hab ich momentan auch keine recht Lust, also hab ich den Winter über mal ein kleines Sport-Päuschen eingelegt. :) :D

  • Das passt aber nicht so recht zusammen? Entweder man will Sport machen oder man hat keine Lust oder seh ich das falsch :kopfkratz


    Meine Hantelbank ist immer noch verbaut.. ich hoffe, ich krieg die Mittwoch mal frei geschaufelt.
    Einfach zu viele Baustellen hier überall in der Bude.


    Und vielleicht im Sommer mal mit Skates oder Board zur Arbeit fahren.. Skateboard fahren müsste ich allerdings erst lernen :D

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich fange hoffentlich wieder bald wieder mit joggen & Fitnessstudio an.
    15 Monate Schule sind nun vorbei (zum Glück) aber jetzt steht schon der nächste Stress an...
    Dabei fehlt mir der Sport total, einzig allein schwimmen gehen schaffe ich fast regelmäßig

  • Ich hab heute immerhin mal wieder paar normale Übungen gemacht.. Crunches, Liegestützen, Plank, Kniebeugen und Wadenheben. Ohne Zusatzgewicht und das war auch ganz gut so, glaub ich.. hatte eh keine Kraft, von der ganzen Umräumerei heute und gestern, und mir hat ungefähr jedes Gelenk einzeln wehgetan.. vor allem bei Kniebeugen, nicht angenehm. Crunches muss und werde ich noch viel öfter machen in nächster Zeit, damit sich mein Kreuz wieder gerade zieht.. das ist in den letzten Monaten immer schlimmer geworden.


    Liegt an der Arbeit und daran, dass ich halt wirklich seit Ewigkeiten keine Zeit/Kraft für richtigen Sport hatte. Das muss sich erstmal wieder alles irgendwie gerade rücken. :rolleyes Scheint aber langsam etwas besser zu werden in der Arbeit, immerhin hab ich frei bis Freitag ohne Urlaub genommen zu haben. Das gut. Dann kann ich wieder richtig loslegen.


    Wird ne Weile dauern, bis ich wieder da angekommen bin, wo ich aufgehört habe.. aber zum Glück ja nicht so lange wie am Anfang, weil wegen Memory Effekt und so. Ja, den gibt es wirklich.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Bei mir läuft es wieder. Ich schaffe es einmal die Woche schwimmen zu gehen und da immer eine Stunde Dauerschwimmen durchzuziehen. Inlinern kann ich im Moment auch, weil das Wetter schon mal mitspielt.


    Und ja, ich kann den Memory Effekt auch nur bestätigen, da ich nach der Winterpause schon fast wieder auf dem Level mit Inlinern angekommen bin, wie letzten Sommer. Das muss daran liegen, weil soviel Training und Möglichkeiten hatte ich bisher nicht viel zu fahren. :)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich bin heute schon den ganzen Tag total baff, wieviel Besserung das bisschen Sport gestern gebracht hat. Keine Rückenschmerzen, auch nicht beim Stehen oder Räumen. Sehr gut.


    Dafür tut mir alles andere weh, weil wegen Muskelkater :rolleyes

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Erstaunlicherweise habe ich trotz dem vielen Sport kaum Muskelkater. Nur ein bisschen ein Zwicken vom Inlinern. Ich scheine also etwas richtig zu machen. :roftl

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • So nen richtigen Muskelkater hat man eh nur am Anfang, bzw so lange, bis sich die Muskeln an die Bewegungsabläufe "gewöhnt" haben.. danach höchstens noch minimal, oder wenn man was anderes oder anders macht oder die Muskeln überlastet.


    Ich hab ewig nix gemacht, drum tut mir wieder alles weh.. nach ein, zwei Trainingseinheiten hat sich das erledigt und dann macht auch ne fette Hantel aufn Schultern nix mehr aus bei Kniebeugen. Zum Glück kommt mein Körper da ziemlich schnell wieder rein - dafür bin ich aber auch die ersten 1-2 Mal tagelang durch Megamonstermördermuskelkater des Todes total lahm gelegt. Egal ob ich da auf Zusatzgewicht verzichte, die leere Stange nehme oder fett Gewicht drauf packe, dass ich das Teil kaum hoch kriege :nixweiss Das Ergebnis ist nach den ersten Einheiten immer das gleiche und sehr schmerzhaft.


    Körper sind komisch.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ich bin gerade recht erstaunt, dass ich, mal abgesehen vom Rücken, trotz monatelanger Pause kaum Kraftverlust habe.. und das, obwohl ich grad auch noch Low Carb fahre, was sich eigentlich zumindest am Anfang direkt auf die Trainingsleistung auswirken müsste. Beine und Rücken muss ich bisschen vorsichtig machen, weil das eine nicht ohne das andere geht, aber es ist nicht so schlimm wie gedacht. Muskelkater hab ich auch nicht gekriegt vom letzten Mal. Nur mein Bauch nörgelt noch ein bisschen.


    Kann man so lassen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hallo ihr lieben Sportfans!


    Ich will definierter/fitter/schlanker werden und habe deswegen meine Ernährung etwas umgestellt. Trotzdem geht es mir irgendwie zu langsam, bin da aber auch nicht die geduldigste Frau. :D
    Vielleicht mag jemand meinen Ernährungsplan durchlesen und einige Verbesserungsvorschläge preisgeben?


    Ich esse vier fixe Mahlzeiten am Tag, - Frühstück, Mittagessen, Snack am Nachmittag, Abendbrot
    Ich koche immer frisch und nie Fertigprodukte oder sowas (aber das auch schon vorher), ab 12.00/13.00 Uhr gibt es keine Kohlenhydrate mehr.
    Allgemein esse ich keine Süssigkeiten, keine Zwischenmahlzeiten, trinke keine Süssgetränke und bin Vegetarierin btw.
    Einmal in der Woche erlaube ich mir einen cheat day, an dem es abends Kohlenhydrate gibt. :D


    Sport mache ich 4 - 5 mal in der Woche, wobei zweimal Krafttraining dran ist und der Rest Ausdauertraining.


    Ich bin nicht übergewichtig oder so (BMI von 20.5), weswegen ich mich nicht auf Kilogrammzahlen beschränke oder meine Erfolge daran festmache. Ich möchte mich nur wohlfühlen und wäre deswegen froh um konstruktive (!!) Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge! :)


    Danke schon im Voraus und ein schönes Wochenende euch.

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Dann poste deinen Ernährungsplan mal.


    Und.. definiere dein Ziel mal genauer, das ist ein bisschen wischiwaschi. Hab mir den Beitrag durchgelesen, bin ich aber nicht schlau draus geworden, was genau du eigentlich erreichen willst.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • @ Schwerelos; Mein Ziel ist es, Muskeln auf- und Fett abzubauen, sodass der gesamte Körper (v.A. Bauchpartie) muskulös, schlank und definiert erscheint.


    Mit dem Plan waren die Rahmenbedingungen gemeint, welche ich u.A. habe, mir fiel dafür kein besseres Wort ein.

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Gleichzeitiger Muskelauf- und Fettabbau funktioniert so gut wie gar nicht, wenn man nicht übergewichtiger Sportmuffel ist, der grad erst angefangen hat, sich mehr zu bewegen als bis zum Kühlschrank. Entweder das eine oder das andere.


    Um Muskeln aufzubauen, braucht der Körper einen Kalorienüberschuss und einen zumindest etwas durchdachten Ernährungsplan mit vor allem genug Kalorien und ausreichend Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten und dem ganzen anderen Krams, wie Vitamine und solche Dinger.. und als Frau hast du's eh schon mal deutlich schwerer, Muskeln zu kriegen.


    Und um definieren zu können, brauch man erstmal paar Muskeln, die man definieren kann. Sonst bleibt hinterher nämlich nix übrig außer so nem Drahtgestell. Also müsste man erstmal nen Jahr oder zwei aufbauen (als Frau wohl eher drei, wenn hinterher noch was übrig sein soll :rolleyes) und dann kann man an ne Defi denken.


    Cardio brauchste nicht unbedingt.. kann man machen wenn man will, aber nicht übertreiben. 3 mal die Woche schweres Krafttraining ist das beste. Und Kohlenhydrate nach dem Training.



    Und ich mimimimimi jetzt einfach mal ne Runde. Ich hab nämlich grad Frust.

    Weil ich wieder das Gefühl habe, dass das Training nichts bringt. Dass ich durch die Fresserei nur wieder fett und schwabbelig werde und sonst gar nichts - Obwohl es eigentlich kleine Fortschritte gibt.. dafür, dass ich seit dem Wiedereinstieg erst.. bin mir grad nicht sicher.. glaube 4, höchstens 6, Trainingseinheiten machen konnte, wegen meinem normalen Megamuskelkater, den ich nach einer Pause immer kriege, und auch Arbeit.

    Trotzdem das Gefühl, dass sich nichts tut. Ich weiß ja, dass es was länger dauert, aber ich will immer sofort Ergebnisse sehen. Lieber gestern als heute. Und ich werde ungemütlich, wenn ich den Eindruck kriege, dass ich nicht voran komme. Kleine Fortschritte zählen da irgendwie nicht in meinem Kopf, die sind für mein Hirn praktisch nicht vorhanden.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ich möcht noch kurz einwerfen, dass ich es persönlich nicht gut finde, die Kohlenhydrate wegzulassen. Ich fühl mich am wohlsten, wenn ich die "bösen" Kohlenhydrate weglasse (also Süßigkeiten mit massig Zucker und Fett) und nur die "guten" Kohlenhydrate (v. a. Obst, Gemüse, Reis, Kartoffeln) esse. Dadurch bin ich satter und besser gelaunt. =) Und gerade als Vegetarier (ich bin auch Vegetarier) find ich sollte man viel gute Kohlenhydrate essen. Was isst du denn so abends? Die meisten Leute hauen sich ja da Fleisch mit Salat oder sowas rein :D


    Und auch ich würde zu Krafttraining raten. Du kannst ja mal bei youtube schaun, da gibts massig Videos dazu. Kann dir auch mal n paar Leute sagen, die ich so schau, wenn dich das interessiert.


    Und wenn du gern ne definierte Bauchpartie hättest brauchst du viel Disziplin und musst dich richtig nach Plan ernähren. War auch mal eins meiner Ziele, welches ich mittlerweile nicht mehr haben, weil ich dazu viel zu gern (ungesund) esse^^

  • Naja, auch für nen schönen Bauch braucht man da erstmal Muskeln ;) Und es reichen für die ersten 1-2 Jahre locker 6 Übungen, auf 2 Trainingseinheiten aufgeteilt, da ist man dann auch erstmal bedient - mehr mach ich auch nicht, außer dass ich gern noch bisschen Iso-Quatsch für die Arme oder Schultern oder so dranhänge. Definiert wird dann in der Küche, das stimmt natürlich, aber erstmal muss man was aufbauen, wenn da hinterher noch was übrig bleiben soll.. und das geht nicht ganz ohne Überschuss und ohne ein, zwei zusätzliche Fettpölsterchen. Allerdings wird man neue Fettpolster viel schneller wieder los, als welche die man schon ewig mit sich herum trägt. Die alten sind hartnäckiger.


    Zu den Kohlenhydraten mag ich noch sagen, dass zB ich mich persönlich möglichst komplett ohne Kohlenhydrate am besten fühle, weil mein Körper damit schlecht umgehen kann. Auch nach guten Kohlenhydraten bin ich stundenlang zu nichts zu gebrauchen und im Halbschlaf :/ Seit ich die jetzt so gut wie möglich weglasse, bin ich (nach der Stoffwechselumstellung :rolleyes) sehr viel fitter und wacher und ohne Leistungstief nach dem Essen unterwegs. Aber direkt nach dem Training trinke ich zB trotzdem immer nen Shake, der allein schon so 50-75g KH hat, um den Muskelaufbau trotz Low Carb noch möglichst gut zu unterstützen.


    Ich will ja nicht klugscheißen (doch, eigentlich schon, komm ja so selten dazu :D) aber da ist noch ein Unterschied zwischen "nur" Krafttraining und Muskelaufbautraining. Zum einen die Wiederholungszahlen/Gewichte und zum anderen das optische Ergebnis.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Echt? Mir gehts besser und ich bin fitter, seit ich mehr gesunde Kohlenhydrate essen. Das ist scheinbar wirklich von mensch zu mensch verschieden.


    "Definiert wird in der Küche". :D ja, den Spruch kenn ich.^^ Es stimmt aber wirklich. Und mir persönlich fällt der Ernährungsteil am Schwersten..

  • Bei mir dauert das ewig, bis ich nach KHs dann wieder zu irgendwas zu gebrauchen bin, hat mit dem Blutzucker und Insulin zu tun und irgendwas läuft da nicht ganz rund bei mir. Aber mit wenigen KHs bleibt der Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über relativ konstant, also auch kein toter Punkt nachm Essen. Naja. Ich hab kein Problem damit, ohne bzw mit ganz wenigen KHs zu leben.. und ich seh auch besser aus ohne KHs, weil ich dann nicht so total unnötig viel Wasser mit mir rum trage.


    Nachm Training der Shake macht mir aber nix aus und ich trink auch gern mal ne Fanta oder Vanilla Coke in der Arbeit.. bei dem ständigen Gerenne geht der Zucker sowieso direkt ins Hirn :rolleyes


    Ich versuch grad den schwierigen Spagat zwischen genug und nicht zu viel Essen.. gar nicht mal so einfach. Aber ich will ja im Sommer nich wie nen Speckknödel aussehen :misstrau Ich hoffe mal, dass die Ketose da ein bisschen mithilft. Fett kann der Körper in Ketonkörper umwandeln.. aber überflüssige Ketonkörper können nicht wieder in Fett zurück eingelagert werden. Was übrig bleibt wird einfach ausgeschieden.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster