Karriereweib vs. Hausfrau

  • Zitat

    Menschenunwürdig, Benachteiligt sind alles Ansichtssachen.


    Nein, die Menschenwürde ist gesetzlich festgelegt, lies dir das Grundgesetz durch.


    Zitat

    Hier bei uns sind in der Regel Frauen die Besitzer der Friseursalons. Wenn jemand das wirklich will kann er was aus sich machen, egal ob Mann oder Frau.


    Stimmt, aber die Chancen sind für Frauen immer noch geringer, das kann niemand abstreiten.


    Zitat

    Du gehst dieses Thema völlig einseitig an. Würdest du auch Gegenargumente bringen (die es auch in der Tat gibt) dann würde man vielleicht mal auf einen Nenner kommen. Aber so militant wie du hier vorgehst ... Keine Chance.


    1. Du gehst doch genauso militant vor...
    2. Was willst du denn von mir hören?


    Zitat

    Und nur so nebenbei. Nach dem Studium kommt der Job. Akademiker haben eine höhere Chance auf gute Jobs => Wenn mehr Frauen studieren werden die auch eher diese Jobs bekommen.


    Naja, eben nicht, weil man lieber Männer einstellt, die werden halt nicht schwanger und müssen nicht in den Mutterschaftsurlaub.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri

    Nein, die Menschenwürde ist gesetzlich festgelegt, lies dir das Grundgesetz durch.


    OK, muss ich zustimmen. Ich meinte lediglich, dass man da immer noch interpretieren kann. Es ist halt Ansichtssache inwieweit man persönliche Entfaltung oder so sieht.


    Zitat von miri


    Stimmt, aber die Chancen sind für Frauen immer noch geringer, das kann niemand abstreiten.


    Find ich nicht. Wenn Frau genauso kompetent ist ... Außerdem gibt es ja in jeder größeren Firma Frauenbeauftragte. Ich wüsste nicht, dass es sowas für Männer auch gibt!



    Zitat von miri


    1. Du gehst doch genauso militant vor...
    2. Was willst du denn von mir hören?


    Ich bin nicht militant. Ich versuche hier nur meinen Standpunkt darzulegen. Ich stimme ja sogar in manchen Punkten zu aber was du machst ist eine gnadenlose Abrechnung gegen die Männer als ob die was dafür könnten was ihre Vorfahren (die ja z.T. noch nicht mal hier im Lande gelebt haben) getan haben.


    Zitat von miri


    Naja, eben nicht, weil man lieber Männer einstellt, die werden halt nicht schwanger und müssen nicht in den Mutterschaftsurlaub.


    Naja, ist doch auch richtig so. Ich meine, würdest du eine Frau einstellen in deiner Firma wenn du davon ausgehen musst, dass sie binnen 24 Monate wieder geht und du eine neue einarbeiten musst? Wohl kaum. Obwohl, bei dir bin ich mir da nicht mal so sicher.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat

    Naja, ist doch auch richtig so. Ich meine, würdest du eine Frau einstellen in deiner Firma wenn du davon ausgehen musst, dass sie binnen 24 Monate wieder geht und du eine neue einarbeiten musst? Wohl kaum. Obwohl, bei dir bin ich mir da nicht mal so sicher.


    Ehrlich gesagt, das reicht mir jetzt. Danke für diese Information, ich denke ich weiß jetzt, was ich von dir halten muss (zumindest im Bezug auf solche Sachen). Bin nicht beleidigt oder so, hab nur keinen Bock mit jemandem zu diskutieren, der so eine Einstellung hat. Normalerweise fallen solche Leute bei mir in die Rubrik konservativer Idiot, aber da ich dich nicht persönlich kenne, werde ich solche Bewertungen unterlassen. Viel Spass mit deiner Frau am Herd, hoffentlich hat sie Freude daran.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von Schwarze Robe


    Naja, ist doch auch richtig so. Ich meine, würdest du eine Frau einstellen in deiner Firma wenn du davon ausgehen musst, dass sie binnen 24 Monate wieder geht und du eine neue einarbeiten musst?


    nur weil frauen schwanger werden KÖNNEN heißt das nicht, dass auch jede frau schwanger wird! es gibt sicher genug frauen, denen die karriere ´wichtiger ist, als kinder zu haben! nicht alle frauen suchen sich einen job nur um dann 24 monate später in mutterschaftsurlaub zu gehen!


    Zitat von Schwarze Robe

    Nur finde ich den Begriff Hausmann bescheuert. So rein vom Begriff her.


    ok, dann finde ich den begriff hausfrau bescheuert. so rein vom begriff her. warum sollte es nicht hauspersonen heißen? der begriff hausfrau setzt doch vorraus, dass immer eine frau den haushalt schmeißt, was aber nicht immer so ist!


    außerdem finde ich es interessant, dass dieser thread, der ja von karriereweiber und hausfrauen handelt, von einem mann eröffnet wurde...

    [CENTER]~~~~[/Center]





    [CENTER]Signatur[/CENTER]




    [CENTER]~~~~[/CENTER]

  • Schwarze Robe
    Also, man kann es aber auch gewaltig übertreiben. Frauen
    nicht einstellen, weil sie schwanger werden können? Danke
    für die Information,
    wieso lernen wir in der Schule dann Mathematik
    statt Windeln wechseln?

    Ich finde in so nem Thread hier sollten sowieso hauptsächlich
    Mädchen bzw. Frauen xD posten, sonst kommen da solche Meinungen
    heraus. Und wenn Du meinst, dass zu einem Intakten Familienleben
    eine Frau gehört, die hinterm Herd steht und dem schwer schaffenden
    Mann abends das Essen serviert und ende, dann viel Spaß für die
    Zukunft - .- ...Mal abgesehen von dieser Scheidungs-theorie, meine
    Eltern sind auch geschieden, oh nein und jetzt werde ich auch noch
    Karrierefrau, jetzt ist alles zu spät oder was xD

    [move=left][/move]



  • zu 1., Falsch, Frauen müssen kompetenter sein.
    EDIT: Ach ja, wofür sollten Männerbeauftragte notwendig sein? Dazu dass die Einkommensdifferenz zwischen Männern und Frauen noch größer wird? Oder dafür, dass gar keine Frau mehr einen leitenden Posten bekommt??? Alleine die Tatsache, dass es offensichtlich heutzutage immer noch notwendig ist, Frauenbeauftrage einzusetzen, zeigt ja schon dass es mit der Gleichbehandlung nicht soweit her sein kann...
    zu 2., Wenn deine Einstellung nicht militant ist, dann weiß ich nicht.

    zu 3., ohne Worte...

    _________________________________

    LG honeymoon

  • Zitat von honeymoon

    zu 1., Falsch, Frauen müssen kompetenter sein.


    Wieso denn?.



    Zitat von honeymoon

    EDIT: Ach ja, wofür sollten Männerbeauftragte notwendig sein? Dazu dass die Einkommensdifferenz zwischen Männern und Frauen noch größer wird? Oder dafür, dass gar keine Frau mehr einen leitenden Posten bekommt??? Alleine die Tatsache, dass es offensichtlich heutzutage immer noch notwendig ist, Frauenbeauftrage einzusetzen, zeigt ja schon dass es mit der Gleichbehandlung nicht soweit her sein kann...


    Ich finde Frauenbeauftragte überflüssig. Wenn, dann sollte es "Gleichstellungsbeauftragte" heißen denn es kann genausogut Männer betreffen.


    Zitat von honeymoon


    zu 2., Wenn deine Einstellung nicht militant ist, dann weiß ich nicht.
    [quote]
    Ich verteidige hier meinen Standpunkt. ABER - Ich geh auch auf gewisse Punkte ein. Lies dir den ganzen Thread mal durch.


    [QUOTE=honeymoon]
    zu 3., ohne Worte...


    Eigentlich meinte ich diesen Fall der vorhin schon angesprochen wurde. Wenn Frauen mit ihrer Familienplanung noch nicht feritg sind dann macht es für den Arbeitgeber keinen Sinn sie einzustellen. Eben aus oben genannten Gründen.
    Wenn Frau keine Kinder will, dann spricht ja nichts dagegen.



    Es macht aber keinen Sinn mit euch weiter zu diskutieren da ihr meinen Standpunkt ja eh nicht verstehen wollt. Zumindest die meisten nicht! Ich bin mit meiner Freundin glücklich und wir sind in dieser Beziehung auch beide gleicher Meinung.




    Miri - Um in der dritten Welt sowas wie Chancengleicheit einzuführen müssen erstmal Schulchancen für alle herrschen. Es geht hier um unseren Kulturkreis, unser Land. Nicht um Irgendeine Frau in Burkina Faso oder so.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • ich wollte nur mal schnell ein paar gedanken oder wohl eher meine meinung in die runde werfen: es ist sehr wohl der fall, dass frauen auf grund dessen, dass sie eben frau sind und eventuell schwanger werden können, in einem betrieb nicht eingestellt werden. heutzutage kann es dir schon passieren, dass dich der personalchef beim einstellungsgespräch fragt, ob du eh nicht schwanger bist. tja, ziemlich bescheuert, aber so sieht es nun mal aus. ist mir selber [und einigen freundinnen von mir] auch schon passiert.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von miri

    Ehrlich gesagt, das reicht mir jetzt. Danke für diese Information, ich denke ich weiß jetzt, was ich von dir halten muss (zumindest im Bezug auf solche Sachen). Bin nicht beleidigt oder so, hab nur keinen Bock mit jemandem zu diskutieren, der so eine Einstellung hat. Normalerweise fallen solche Leute bei mir in die Rubrik konservativer Idiot, aber da ich dich nicht persönlich kenne, werde ich solche Bewertungen unterlassen. Viel Spass mit deiner Frau am Herd, hoffentlich hat sie Freude daran.



    Ich glaube, sie wird Spaß daran haben und sich auf eine Familie mit ihm freuen ;)

    Und genau du bist so eine, die man in die Rubrik Karriereweib einstuft, sonst würdest du dich hier nicht so künstlich aufregen. Aber jedem das seine...

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • ist kein thread zum streiten,gell,hier darf jeder seine persöhnlich meinung sagen.
    was einen fürs leben für sich selber bestimmt,ist für anderen entweder ok oder nicht,aber es ist die eigene meinung.also warum darüber streiten?
    wenn die freundin damit zufrieden ist ,wieso muss man sich so aufregen?schließlich muss/darf/soll sie das eheleben mit Schwarze Robe teilen,nicht die anderen ;)wenn sie ja gesagt hat ,dann meint sie es auch so,glaub ich mal.denn ,auch wie bei einer scheidung oder streit,gehören zur ehe 2 leute :)
    leute,genießt es einfach so wie ihr es entschieden habt und hackt nicht auf die andren :knuddel

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Zitat von keira

    ich wollte nur mal schnell ein paar gedanken oder wohl eher meine meinung in die runde werfen: es ist sehr wohl der fall, dass frauen auf grund dessen, dass sie eben frau sind und eventuell schwanger werden können, in einem betrieb nicht eingestellt werden. heutzutage kann es dir schon passieren, dass dich der personalchef beim einstellungsgespräch fragt, ob du eh nicht schwanger bist. tja, ziemlich bescheuert, aber so sieht es nun mal aus. ist mir selber [und einigen freundinnen von mir] auch schon passiert.


    als ich vor 11 Jahren in einer Firma gekommen bin,da hatte ich noch keine Kinder und eigentlich auch die Hoffnung daran aufgegeben.Nach einige Monaten wurde ich schwanger.Der Personalabteilung kam ganz verdutzt und wollte meinen Mutterpass angucken usw.Nach dem ganzen Gespräch,wo ich ihm erklärt hatte daß wir nicht mehr dran geglaubt hatte (ich war für eine gewisse Zeit nicht fruchtbar,so rein psysisch oder wie man das schreibt ), sagte er einfach,ACH DA? IST NICHT IHRE SCHULD :lachen:lachen

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • *gg* Es ist halt einfach blöd wenn man alle paar Monate jemanden einarbeiten muss. Zumal es in manchen Fällen ja nur für kurze Zeit ist und die Person dann wieder gehen kann/muss. Daher werden viele Personalchefs davor zurückschrecken.


    Ich finde diese Praxis zwar nicht wirklich fair (hab ich auch nie behauptet) aber dennoch logisch.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Ich finde diese Praxis zwar nicht wirklich fair (hab ich auch nie behauptet) aber dennoch logisch.


    Hm, ich find diese Praxis o.O weder fair, noch logisch XD...
    Ich meine, wenn man bei einer Frau grübelt, dass sie vielleicht
    schwanger werden könnte, muss man doch auch bedenken,
    Männer können arbeitsunfähig werden (ok, frauen auch ´`´`),
    männer können .. was weiß ich es gibt so viele gefahren, wenn
    man nach denen gehen würde dürfte man doch niemanden
    mehr einstellen, aber das auf frauen zu reduzieren finde ich nich
    fair oder logisch.

    Was ich allerdings überaus fair und logisch finde, ist, wenn man bei
    nem Einstellungsgespräch gefragt wird, ob man bereits schwanger
    ist. Laut gesetz ist keine Frau dazu gezwungen, diese Frage zu be-
    antworten UND man darf auch noch lügen..! Mein Vater z.B. hat mal
    ne sekretärin eingestellt, die hat gesagt, sie sei nicht schwanger,
    und 6 monate später musst mei vatta ihr dann urlaub geben. Sowas
    find ich unter aller Sau und ich denke, sowas trägt gewaltig dazu bei,
    dass sowas gesagt wird, so à la lieber nicht einstellen, die kann ja
    schwanger werden xD ...

    [move=left][/move]


  • Eben...und ich denk, drum sehen es auch die meisten Chefs so...
    Wär ja auch dumm wenn nicht ;)
    Aber im Grunde sollten hier echt nur Mädels diskutieren, bzw. eigtl. Frauen, die schon nen Beruf bzw. Familie haben, denn für uns andere isses im Moment wahrscheinlich eh noch unvorstellbar, dass wir in 10 Jahren Familie oder Karriere haben... schätz ich mal.
    Denn jetzt hat man noch viele Träume und Illusionen...wenn man weiß, wie´s wirklich is im Berufsleben bzw. was Familie angeht, dann werden sich ja sicher einige Meinungen ändern... bis auf ein paar, die ihre Meinung aus Prinzip nicht ändern wollen ;)

  • Zitat von Schwarze Robe

    Es macht aber keinen Sinn mit euch weiter zu diskutieren da ihr meinen Standpunkt ja eh nicht verstehen wollt.



    Es geht mir nicht darum, ob ich deinen Standpunkt verstehen will oder nicht. Im Übrigen lese ich in diesem Thread von Anfang an mit, ich brauche mir also nicht nochmal alles durchzulesen. Mir sind auch so genug Punkte aufgefallen, in denen du dir selbst widersprichst.

    Ich habe übrigens schon vor einiger Zeit gepostet, dass ich nie jemanden angreifen würde, der eine Familie gründen will. Wie käme ich denn dazu? Ich weiß nur nicht, warum dafür immer noch die selben Verhaltensmuster wie in der Steinzeit gelten müssen.

    Fakt ist auf jeden Fall, dass du denkst alle müssten deine Einstellung tolerieren (was im übrigen auch so ist. Ich glaube mal nicht, dass Morgenklee, miri oder sunnysim oder sonst irgendwer was dagegen hat, dass du eine Familie gründest).

    Aber wenn es deine Form von Toleranz ist, Frauen, die nicht in dein Schema passen, mit einem derartig abwertenden Begriff wie "Karriereweiber" zu titulieren, dann kann ich gut drauf verzichten.

    _________________________________

    LG honeymoon

  • Genau, dass will ich hier auch nochmal ausdrücklich sagen, weil man mir gestern sagte, ich hätte wohl etwas dagegen, dass andere Leute eine Familie gründen. Dem ist nicht so! Ich habe nie etwas gegen Familiengründung gesagt, im Gegenteil, ich will ja irgendwann selbst eine. Ich habe lediglich gesagt, dass Frauen immer noch nicht gleihchberechtgit sind- und das stimmt ja auch!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Klar, Raumfahrttechnikerin, liebevolle Mutter von 3 Kindern (alles 1er Schüler die jeden Tag selbstgemachte Brote mit bekommen) , perfekter Haushalt in einem 10 Zimmer-Haus in den Hamptons (natürlich ohne Haushaltshilfe und selbst entworfen), tolle Ehefrau und leidenschaftliche Liebhaberin.


    Bin übrigens grad zufällig folgendes gestoßen:
    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=38876&highlight=diskussion+woche

  • Wie schon gesagt wurde ist Karriereweib ein gängiger Begriff! Genauso wie Hausmütterchen auch... was ist daran so schlimm, dass ihr derart vom eigentlichen Thema abkommt und nur darüber diskutiert? Genauso wie Karriereweib würden mir noch genug ähnliche Bezeichnungen einfallen (wie z.B. karrieregeile Emanzen oder so was ähnliches). Die werden auch euch, die sich darüber so aufregen, nicht nur hier entgegenkommen. Hängt euch doch daran einfach nicht so auf sondern wandert mal wieder zum eigentlichen Thema zurück...ist ja schlimm.

    Zitat von honeymoon


    [...]Ich weiß nur nicht, warum dafür immer noch die selben Verhaltensmuster wie in der Steinzeit gelten müssen.

    Fakt ist auf jeden Fall, dass du denkst alle müssten deine Einstellung tolerieren (was im übrigen auch so ist. Ich glaube mal nicht, dass Morgenklee, miri oder sunnysim oder sonst irgendwer was dagegen hat, dass du eine Familie gründest).

    Aber wenn es deine Form von Toleranz ist, Frauen, die nicht in dein Schema passen, mit einem derartig abwertenden Begriff wie "Karriereweiber" zu titulieren, dann kann ich gut drauf verzichten.



    Also zu den Verhaltensmustern wie in der Steinzeit kann ich nur sagen, dass das totaler Quatsch ist.
    Welche Familie lebt denn wie Tiere in Höhlen und die Männer in Fellen rennen los und jagen ein Mammut währenddem die Frauen zuhause vor der Höhle sitzen und auf die Kinder aufpassen?
    Aber jetzt mal Spass beiseite...
    Ich verstehe immernoch nicht, was ihr so schlimm daran findet, wenn der Mann arbeiten geht, die Frau zuhause den Haushalt schmeisst und auf die Kinder aufpasst.
    Wenn die Kids in den Kindergarten kommen, kann die Frau doch immernoch halbtags arbeiten und sich verwirklichen.
    Das kann man doch akzeptieren und sagen es ist ok so, wie du/ihr das machen wollt, ABER ich könnte so nicht leben,weil...

    Was hier nur immermehr rauskommt sieht eher so aus:
    Hausfrauen sitzen zuhause rum, machen zwar den Haushalt und ärgern sich mit den Kindern rum, aber ihr Gehirn schalten sie aus und sind somit dumm, weil sie keinen hohen Beruf ausüben (oder sich irgendwie anders verwirklichen).
    Auch wenn keiner wörtlich sagt "Hausfrauen sind dumm!" spiegelt sich diese Aussage in vielen Beiträgen der sog. (angehenden) "Karriereweiber" wieder.
    Aber wer sagt denn, dass hausfrauen nicht sogar mehr draufhaben können als Frauen, die mit aller Macht ihre Karriere durchziehen wollen (bzw es auch tun)?

    Und man sollte alle Meinungen tolerieren, denn wenn keiner das auf dieser Welt tun würde, dann hätten wir hier das größte Chaos...
    ____________________________________________________________

    Und honeymoon: Was hat denn die Toleranz von Meinungen mit der Bezeichnung als "Karriereweib" zu tun? Ausserdem hat hat niemand versucht die Frauen in ein Schema zu drücken. Das wurde hier nur alles so aufgebauscht und dazuerfunden.

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]