Länderraten

  • Hallo,


    ich würd auch gern mal so einen Rätsel-Thread starten.
    Nur wenn Ihr wollt.
    Also, wenn Ihr das doof findet, sperrt den Beitrag, das is schon Okay.


    Falls er bleiben darf, hatte ich mir gedacht, man könnte verschiedene Länder beschreiben und erraten lassen, vielleicht auch Städte (abba nich Kleinkummersdorf) und Flüsse und Seen (nicht die Pfütze vor der Haustür).
    Das würde ja auch irgendwie zur Allgemeinbildung beitragen...


    Okay, ich mach einfach mal nen Anfang:


    Das Land wird of mit zwei weiteren Ländern in Zusammenhang genannt und es liegt in deren Mitte.
    Die Hauptstadt wird gleichzeitig auch Hauptstadt des Jugendstil genannt.
    Das Land liegt an einem Meer.


    So, mal sehen, ob einer darauf kommt.


    Gruß Glindovia

  • Hatten wir nicht schonmal sowas gehabt?
    Ich hab grad in der suchmaschiene gesucht, aber nichts gefunden, also glaub ich, dass dein Thread nicht geschlossen wird. Und eine gute Idee ist es ja auch ;).
    Also...ähm... ist die Hauptstadt des Jugendstild nicht Nancy? Aber nancy ist doch in Lothringen/Frankreich, oder?


    Deine Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • leider ist Frankreich nicht richtig, weil Nancy ja nicht gleichzeitig die Hauptstadt von Frankreich ist, abba, als weiterer kleiner Tipp:
    Das Land liegt in Europa

  • Zitat von Glindovia


    Das Land wird of mit zwei weiteren Ländern in Zusammenhang genannt und es liegt in deren Mitte.
    Die Hauptstadt wird gleichzeitig auch Hauptstadt des Jugendstil genannt.
    Das Land liegt an einem Meer.


    ersteres lässt ja sofort auf die Baltischen Staaten schließen. Mit Jugendstil kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich tippe trotzdem auf lettland... eben wegen den zwei anderen Ländern (Estland, Litauen)... und weil's am Meer liegt...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Leider nein.
    Noch ein Tipp: Das Land ist erst seit 1990 unabhängig


    Ups, da war ich zu langsam.
    Zypern war falsch
    Lettland ist richtig!!! :häppy
    Herzlichen Glückwunsch, Du bist!

  • hmm... *gar keine idee hatte, wonach sie jetzt fragen soll*...


    okay, die Stadt, die ich meine, hat eine recht bekannte U-Bahn...
    das Land, in dem die Stadt liegt ist keine parlamentarische Demokratie (:roftl... falsch das falsch ist, verklag ich meinen Geschichtslehrer...)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • wonderful... okay, war auch eigentlich einfach *g*...
    du bist wieder! ;)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Okay, wieder ein Land:
    Es handelt sich um einen Inselstaat.
    Die Hauptstadt heißt genauso, wie die Gummistiefel in England.
    Und ein sehr berühmter Film wurde dort gedreht.


    So, nu den mal los!

  • :)
    keine ahnung, welches land ich nehmen soll ... mhm ok

    es ist kein eigener staat, sondern eine insel, die vor allem durch eine ominöse riesige statue aus bronze bekannt ist. auf dieser insel gibt es fast nur sonnentage ;)

    was besseres is mir net eingfallen *g*

    lg julia

  • Liberty Island?


    Heißt die so?


    Ich meine die Insel, auf der die Freiheitsstatue steht. ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von K@hi

    Liberty Island?

    Heißt die so?

    Ich meine die Insel, auf der die Freiheitsstatue steht. ;)



    nein, leider nicht richtig ;)

    tipp: die insel ist gar nicht sooo weit weg ;)