Fragen zum Treppenbau

  • Es hat auch bei mir etwas gedauert bis der Groschen fiel: Einige Treppen in den fertigen Häusern (z.B. Caliente, etc) sind keine fertigen Kompletttreppen, sondern "nur" Stufen - die aber verbaut nachher ähnlich aussehen wie die fertigen.
    Das heißt, daß Du sie nur so wegbekommst, wie beispielsweise auch Wände und Zäune:
    Halte die [Strg]-Taste gedrückt und klicke dann auf das obere oder untere Ende der Treppe! - Nun müßte sie wäch sein.



    ...das muss man erstmal begreifen! Vielen Dank für diesen Tipp, ohne wäre mein Sim aus diesem Haus wohl wieder ausgezogen :-)

  • Ich habe das Problem, dass ich Stiegen beim Hausbau nach dem Platzieren genau einmal anklicken und verschieben kann. Danach lassen sie sich nicht mehr mit dem Handwerkzeug greifen (auch nicht mit moveobjects). Bei bereits bestehenden Häuser kann ich sie sowieso gar nicht anklicken.
    Ich kann aber leider nicht sagen, seit welchem Add-On das so ist (neuestes ist Gute Reise).

    Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann, denn dieser Umstand nervt gewaltig :angry

  • Also ja ehm ich hätte die gleiche Frage bei einem schon fertigen haus gibt es da irgendeine möglichkeit die Treppe zu entfernen oder muss ich mich damit abfinden <-- wär auch kein Problem :D
    ich hab als add on nur OFB und keine Downloads falls das wichtig is :)

    Schotty *Käse Flausch* Divya :kuss Aviii :hug hab euch lieb :kuss Sabeunski Manja Fallin' Angel und Kotenok :knuddel

  • klar kann man die Treppen entfernen und neue bauen.


    die 'normalen' Treppen zwischen zwei Stockwerken kannst du ganz normal so löschen, wie Objekte auch.
    Die anderen, die in ihrer Größe variieren und die z.B. zw. zwei Stockwerken sein können, oder aber auch von der Eingangstür zum Boden usw. löschst du so, wie du auch Wände und so löschst.
    Treppe auswählen wie wenn du eine bauen willst, über die vorhandene Treppe gehen, die dingens-Taste (weiß das nie auswendig, entw. großschreib oder strg-taste) drücken und auf die Treppe klicken (manchmal brauchts mehrere Versuche)

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • man kann auch einfach sämtliche treppen (wie alle anderen objekte) mit dem vorschlaghammer-tool entfernen.


    zu finden im kauf- und baumodus mitte links bei den tools ;)


    lg anny


    @ thinkforsky: ist die strg-taste

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ah doch die strg-taste. thx annyway ;)


    das Vorschlaghammertool gibts aber erst seit Gute Reise, 4 Jahreszeiten oder so. Der User hat nur OfB, da gabs das noch nich.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Hi und Hallo,
    hab folgendes Problem mit Sims2: Ich hab ne neue Nachbarschaft eingerichtet und wollte in einem Haus ein 2. Stockwerk errichten.
    Ging auch wunderbar, nur als ich ne Treppe einbauen wollte erschien regelmäßig die Meldung "Decke zu niedrig". Was kann ich tun?
    Übrigens, das Haus ist selbst gebaut und die Treppe kein Download!

  • hallo!
    Also ich habe leider folgendes problem:
    ich habe mir en haus gebaut, und voreilig treppen vor dem haus gesetzt. :angry
    Nur bekomme ich die jetzt nicht mehr weg.
    ich habe schon viel hier durch gelesen, und einiges versucht, nur die treppe geht net weg!
    Versucht:
    .) move_object on
    .) Strg-Enft (mehrmals)
    Nix geht! :misstrau
    Würd gerne die treppen weg bekommen. Hammer hab ich leider nicht! sag ich gleich!
    Danke für eure hilfe.

  • Hört sich an als wenn es sich um die Verbindungstreppen handelt.
    Um die zu löschen mußt du die nochmal auswählen (pipette?) und dann den Mauszeiger bei gedrückter Strg-Taste über die Treppen halten.
    Wenn dann das Bulldozer Symbol erscheint nur noch nen Mausklick mit der linken Taste und sie sollten weg sein.

  • Erstmal ein Hallo an die Bastelfreunde.



    Also es geht um das Projekt: Euro-Stadthaus - 1 Zimmer für 14.760 Simeuros auf einem Grundstück von 3x2, das Wahrscheinlich noch aus dem Hauptspiel stammt.

    Mein Schatz wollte das Haus von 3x2 auf einem 2x2 Grundstück haben.;)
    Aber während des baus auf dem neuen Grundstück fand ich ein großes Problem bei der Treppe.

    Es handelt sich hierbei um die "Standhafte Treppe", die sowohl draußen als auch im Haus beim Original ist.

    Bei dieser "Verbindungstreppen" innerhalb des Hauses muss man ja auch noch die Wände unter und neben der Treppe entfernen, sonst kann diese nicht platziert werden (was bei der normalen Treppe nicht nötig ist):eek:

    Also OK. Die Wände mal eben im Erdgeschoss gelöscht, die "Standhafte Treppe" gesetzt und die Wände wieder hingestellt.

    ABER nun das Problem:
    Die eine Wand, die über der Treppe ist, kann nicht so ohne weiteres gesetzt werden.
    Beim Versuch gibt es die Meldung "Kann nicht auf anderen Gegenständen platziert werden".

    Ich habe extra dafür ein Testaufbau auf demselben Grundstück vorgenommen, um das etwas Bildlich darstellen zu können:




    Ach und der eine Fußbodenteil kann eigentlich auch nicht gesetzt werden.
    Erst wenn ich die Treppe wieder lösche, den einen Boden setze und dann mit dem Befehl "moveobjects on" die Treppe wieder neu hinstelle (Vorher im EG die Wände gelöscht :D), ist das zumindest schon mal geschafft. Und "moveobjects off" natürlich nicht vergessen.

    Aber noch immer geht die Wand nicht über die Treppe, auch nicht nach dem der Fußboden richtig liegt.:(


    Dieses Problem gibt es bei einer einfachen Treppe nicht.
    Wenn bei dieser die Wand auch nicht über dem Treppenfreiraum will, einfach Treppe löschen, Wand und Fußboden setzen und mit "moveobjects on" die Treppe neu hinstellen. Das klappt immer.

    Aber wie bekomme ich nun diese "Standhafte Treppe", bzw. eine Verbindungstreppen so hin, wie es von EA so gemacht wurde?:confused:

    Gibt es dafür einen versteckten Code den nur die kennen, oder kennt einer dieses Problem?

    Ein Witz habe ich allerdings dabei gefunden: wenn ich im Original mal eben die Wand über der Treppe entfernt hatte, konnte ich sie aber dennoch wieder hinstellen.

    Klar könnte ich ne normale Treppe einbauen, aber das wäre dann ja nicht mehr dem Original gleich.


    Für den Fall einer Frage:
    Bis auf die beiden Weihnachtspacks (die fehlen noch) sind alle EP's und SP's installiert.

    MfG
    Die 2 FunCats

    [center][/center]

  • Hallöchen!


    Ja, dass sich diese Sondertreppen nicht mehr neben Wände plazieren lassen, ist ein Bug von irgendnem Add-On, ist mir auch erst kürzlich aufgefallen, das war früher nicht so.


    Allerdings hab' ich die Erfahrung gemacht, dass die genauso auf dem move_objects reagieren wie die kompletten Treppen auch! Also, dass sie sich ohne Zicken auch neben bereits vorhandene Wände setzen lassen.


    Und das, sagst du, klappt nicht? Also, einfach alles bauen wie geplant und die Treppe dann als letzten Punkt dazusetzen, mit move_objects?
    LG


    PS: Habe den Thread mal in den "Fragen zum Treppenbau"-Thread verfrachtet, der Übersicht halber.

    [CENTER]

    [/CENTER]


  • Hallo Vall,
    ja ich denke im "Fragen zum Treppenbau"-Thread bin ich besser aufgehoben.;)


    Ich bastel erst seit kurzen mit den Sondertreppen rum, und hatte mit den Wänden, die unter wie auch daneben stehen, schon öffters Probleme gehabt.


    Aber leider wollen diese Treppen nicht bei mir mit dem moveobjects hinterher plaziert werden, so wie das mit den anderen "normalen" Treppen aber geht. Zumindests geht das nicht, wenn ich diese eine Wand über dem Treppenfreiraum haben will (geht aber mit den "normalen"), das andere weis ich noch gar nett;)


    Was das Installieren der Add-On`s betrifft, so hatte ich diese komplett in der richtigen Reihenfolge + jeweils den Patch nacheinander installiert.
    (also Sims2 + Patch, Add-On 1 + Patch 1, Add-On 2 + Patch 2, usw...)



    Ob das etwa nur geht, wenn ich auf meinem kleinen Rechner nur das Grundspiel installiere?
    Das wäre ja gemein:(

    [center][/center]

  • Mich mal selbst Zitieren:


    ...
    Ob das etwa nur geht, wenn ich auf meinem kleinen Rechner nur das Grundspiel installiere?
    Das wäre ja gemein:(


    Also auf meinem kleinen Zweitrechner habe ich nun NUR das Hauptspiel drauf und es klappt immer noch nicht.


    Ich kann nun zwar die "Verbindungstreppen" auf die vorhandenen Wänden setzen, (scheint wohl später wirklich zum Bug geworden zu sein, so wie Du sagtest Vall) auch kann ich vorher oben einen Fußbodenteil setzen und anschliessend mit Moveobjects die Treppe setzen, Aber die Wand die ich haben will, geht immer noch nicht.
    Egal wierum ich das Pferd aufsattel, das will nicht:(


    EA muss da wohl irgendwas gedreht haben, oder es giebt da noch einen ähnlichen Cheat (den wahrscheinlich aber keiner kennt)


    Mal sehen ob ich das noch irgendwie hinbekommen sollte

    [center][/center]

  • Also, über die installierten Add-Ons musst du dir, denke ich, keine Gedanken machen, die spielen da nicht wirklich ne Rolle, außer dass es eben diesen komischen Bug gibt, ich denke der kam mit Apartment-Leben oder den Hobbys vorher, ist ganz frisch und nervig.


    An sich sind Verbindungstreppen schon toller als die normalen treppen, alleine wegen der Tatsache, dass sie von mehreren Sims gleichzeitig benutzt werden kann und es keine Motzereien gibt.
    Aber andererseits, schadet denn eine normale? Oder einfach, das Haus um ein Kästchen breiter zu bauen? Ich bewundere ja deinen Forschergeist, aber mache es dir doch nicht so schwer :D


    Was ich allerdings interessant finde ist:


    Ein Witz habe ich allerdings dabei gefunden: wenn ich im Original mal eben die Wand über der Treppe entfernt hatte, konnte ich sie aber dennoch wieder hinstellen.


    Die Wand dort macht tatsächlich überhaupt keine Zickerei? das ist ja faszinierend, denn du befindest dich ja bei deinen Tests immer auf dem gleichen Grundstück. Heißt, es kann auch nicht an irgendeinem Cheat oder ner sonstigen Grundstücksveränderung liegen. Vielleicht ist dir irgendein Unterschied noch nicht aufgefallen?

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Also, über die installierten Add-Ons musst du dir, denke ich, keine Gedanken machen, die spielen da nicht wirklich ne Rolle, außer dass es eben diesen komischen Bug gibt, ich denke der kam mit Apartment-Leben oder den Hobbys vorher, ist ganz frisch und nervig.


    Naja wenn ich dan mal eben die Wände unterhalb der zu bauenden Treppe wegnehme klappt das ja, auch wenns etwas Nervig ist.

    An sich sind Verbindungstreppen schon toller als die normalen treppen, alleine wegen der Tatsache, dass sie von mehreren Sims gleichzeitig benutzt werden kann und es keine Motzereien gibt.


    Und vor allem, man hat viel mehr Auswahl;)

    Aber andererseits, schadet denn eine normale? Oder einfach, das Haus um ein Kästchen breiter zu bauen? Ich bewundere ja deinen Forschergeist, aber mache es dir doch nicht so schwer :D


    Da es nun mal als Original so gebaut wurde, würde es mich natürlich interessieren, wie die das gemacht haben, immerhin kann man auf diese Art und Weise etwas mehr Platz bekommen (1 Feld:D)


    Was ich allerdings interessant finde ist:

    Die Wand dort macht tatsächlich überhaupt keine Zickerei? das ist ja faszinierend, denn du befindest dich ja bei deinen Tests immer auf dem gleichen Grundstück. Heißt, es kann auch nicht an irgendeinem Cheat oder ner sonstigen Grundstücksveränderung liegen. Vielleicht ist dir irgendein Unterschied noch nicht aufgefallen?


    Nein die Wand im Original hatte bei mir nicht rumgezickt.
    Ich selber habe nur mit dem moveobjects rumgespielt, aber ob da noch irgendeiner Aktiv im Haus ist, weis ich nicht.
    Und an was für eine Grundstücksveränderung könnte das liegen?


    Ich kann diese Treppekonstruktion weder auf einem neuen noch auf dem selben Original-Grundstück nachbauen (neben dem Haus auf selbigen Grundstück).


    Das ist so, als wenn irgendetwas besonderes nur in diesen 4 Wänden des Originals stecken würde.


    Und dieses habe ich nun auf diesen Rechner mit fast allen Add-On's versucht, inklusive aller Patches, und auf mein kleinen Rechner, nur das Grundspiel plus den Patch.
    Bei beiden das gleiche Ergebniss.


    Hatt sich da EA ein Hintertürchen mit einem Cheat verschafft, den keiner kennt?
    Das kommt mir jedenfalls so vor.


    Ja ich weis, ich bastel so lange an die Probleme rum, bis ich die Lösung gefunden habe, so bin ich halt:D, aber in diesen Fall giebt es wohl keine:(

    [center][/center]