Bundestagswahl 2005: Wen würdet ihr wählen?

  • Zitat von Federwolke

    Mal so ein Einwurf, wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin:
    Will die CDU auf ALLES 18% setzen und wollten die nicht Lebensmittel und dergleichen weiterhin bei 16% liegen?


    Soweit ich weiß, soll nicht alles auf 18% erhöht werden. Lebensmittel waren bisher immer nur zu 7% versteuert und sollen das auch bleiben.
    Natürlich wären die Kosten dadurch für uns höher, aber die Steigerung ist nicht so extrem, wie alle annehmen.


    Egal welche Partei auch immer gewählt wird, es wird eine Mehrwertsteuererhöhung geben. Die CDU ist die einzige, die das nur wirklich ausspricht. Schließlich können die SPD & die Grünen das Geld auch nicht herzaubern.


    Und ich werde lachen, wenn die SPD wieder an der Regierung sitzt und ich werde immer noch lachen, wenn das Land hier dadurch vollkommen verkümmert.

  • Auf Lebensmittel gibt es tatsächlich nur 7%? Siehst du mal ... das hätte ich nicht mal so genau gewusst!

    Aber was ich an der CDU ganz einfach kritisiere: Sie macht sich einiges zu einfach. Wie das beispielsweise gestern Abend von Joschka Fischer angesprochen worden sein muss (ich konnte es nicht sehen! Bei uns gabs Wassereinbruch und damit kein Fernsehen! >.<). Krankenkassebeiträge für alle gleich. Aber hallo? Was soll das? Warum keine Staffelung mehr von Reich nach Arm? Warum die Steuerprozente für alle gleich?!

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Deceptive Angel

    Egal welche Partei auch immer gewählt wird, es wird eine Mehrwertsteuererhöhung geben. Die CDU ist die einzige, die das nur wirklich ausspricht.

    Allerdings steht das im Programm nicht etwa bei den restlichen Steuerplänen, sondern ganz versteckt zwischen irgendwelchen anderen Sachen.

    Zitat

    Und ich werde lachen, wenn die SPD wieder an der Regierung sitzt und ich werde immer noch lachen, wenn das Land hier dadurch vollkommen verkümmert.

    Das tut es ohnehin, ganz gleich, ob die Regierung nun ganz schwarz ist oder zumindest noch 'nen roten Außenanstrich hat....

  • Es hätte halt auch Vorteile wenn es eine schwarze Regierung gäbe. So könnte endlich die Blokadepolitik aufhören. Denn derzeit kann der schwarze Bundesrat vieles davon kippen was der rote Bundestag beschließt. Das würde so aufhören!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • ehrlich gesagt gehe ich zwar hin streich aber den zettel durch, da ich nicht weiss was oder wen ich wählen soll da ich der meinung bin das es zu wenig informationen gibt die jede einzelne partei angeblich machen will. und das was die bringen im TV ist mit zu wenig, Merkel sagt das deutschland mobiler gemacht werden soll mit mehr arbeitsplätzen, aber was soll man darunter verstehen?! von schröder habe ich nicht einen werbespot für seine partei gesehen. und die andren, von den hört oder sieht man nun garnix.

  • Zitat von Schwarze Robe

    Es hätte halt auch Vorteile wenn es eine schwarze Regierung gäbe. So könnte endlich die Blokadepolitik aufhören. Denn derzeit kann der schwarze Bundesrat vieles davon kippen was der rote Bundestag beschließt. Das würde so aufhören!

    Logisch, und die Schwarzen könnten dann ihren Stiefel am rechten Rand der Mitte und deutlich näher an den US of George durchziehen; warum gefällt mir die Vorstellung nur auch nicht besser ? :kopfkratz


    Ganz nebenbei bemerkt war genau diese Tatsache ja der Grund dafür, daß Schröder die Vertrauensfrage gestellt hat.

  • ach da wäre noch ne Frage
    Die CDU/CSU wollen wen die gewählt werden was änder und das wäre:
    Das Frauen nicht mehr arbeiten sollen und den haushalt machen sollen und in die kirche gehen sollen!
    Aber wen das wirklich stimmt was ist dan mit den alleinerziehenden müttern?
    Meine Mutter ist seit 2 jahren von meinen vater getrennt,
    und wenn sie nicht arbeiten gehen soll wer verdient dan das geld?
    Es wäre wen schon bisschen blöd wen die das machen weil wir leben ja im 21 jahrhundert nicht im 18jahrhundert?

  • Es wird immer nur auf der Rot-Grünen Regierung rumgehackt, aber dabei vergessen viele, dass unsere Regierung auch sehr viel für unser Land getan hat. Die Ära Kohl hat in den 16 Jahren der Rot-Grünen Regierung kein Paradies hinterlassen.


    Besonders in der Familien- und Bildungspolitik haben SPD/Grüne einiges bewirkt. Wenn die CDU weiter regiert hätte, wüssten wir heute nicht mal wie man 'Ganztagsschule' buchstabiert. Denn gerade die CDU hat sich anfangs gegen die Einführung bundesweiter Ganztagsschulen gesträubt.


    Ich bin mir mit meiner Wahl noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich werde ich die "Linke PDS" wählen. Zwar teile ich nicht alle Vorstellungungen der Partei, aber die Grundeinstellung der Partei ist die Richtige. Immerhin sind wir ein Sozialstaat. Wir ufern immer mehr in Richtung Amerika.
    Und es ist nicht richtig, dass jemand, der einen Beruf gelernt hat und arbeiten geht, ohne Unterstützung nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten und eine Wohnung leisten kann.



  • Da reicht eigentlich schon.... "Wer hat dir denn diesen Mist eingetrichtert ?"
    Wenn das so wäre - und ich weiß ganz sicher, dass das nicht so ist, kannste mir ruhig glauben (klingt jetzt vielleicht für euch komisch, aber für mich ist das ganz normal. Ich hatte schon oft mit Politikern zu tun, da wir selber 'nen ganzen Haufen in der Familie haben. Was nicht heißt, dass ich mich von denen beeinflussen lasse. Wenigstens darf ich meine eigene Meinung haben :D)- würden sie dann Angela Merkel so präsentieren ? Als Bundeskanzlerkandidatin ? Nein. Die CDU will den Fortschritt in Deutschland auch dadurch antreiben, dass sie eben eine Frau "aufstellen". Denn im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, liegt Deutschland in Sachen Gleichstellung von Mann und Frau relativ weit hinten. (Auch wenn einem das oft nicht so vorkommt. Es ist leider immer noch so)

  • Zitat von SimsHexe1982

    ehrlich gesagt gehe ich zwar hin streich aber den zettel durch, da ich nicht weiss was oder wen ich wählen soll da ich der meinung bin das es zu wenig informationen gibt die jede einzelne partei angeblich machen will. und das was die bringen im TV ist mit zu wenig, Merkel sagt das deutschland mobiler gemacht werden soll mit mehr arbeitsplätzen, aber was soll man darunter verstehen?! von schröder habe ich nicht einen werbespot für seine partei gesehen. und die andren, von den hört oder sieht man nun garnix.



    Dann informier dich doch!!!! Derzeit läuft doch auf so vielen Sendern Wahlprogramm. Da werden Kandidaten interviewt, Fragen beantwortet und und und. Im Internet findet man auch extrem viel. Demokratie heißt auch Eigenverantwortung übernehmen. Und das impliziert, dass man auch mal selber aktiv werden muss.



    Angel - Danke, genau sowas wollte ich auch schreiben!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Deceptive Angel

    würden sie dann Angela Merkel so präsentieren ? Als Bundeskanzlerkandidatin ? Nein. Die CDU will den Fortschritt in Deutschland auch dadurch antreiben, dass sie eben eine Frau "aufstellen". Denn im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, liegt Deutschland in Sachen Gleichstellung von Mann und Frau relativ weit hinten. (Auch wenn einem das oft nicht so vorkommt. Es ist leider immer noch so)


    Das ist genauso "Schwachsinn", was du da von dir lässt. Die CDU hat Merkel sicherlich nicht aufgestellt, weil sie eine Frau ist. Und warum sollte es ein Fortschritt sein 'diese' Frau in Kanzleramt zu setzen?
    Sie ist nun mal seit 2000 die Vorsitzende der CDU, warum sollte sie dann nicht nach 5 Jahren Kanzlerkandidatin sein. Es wäre IMO ein "Fortschritt", wobei Fortschritt das falsche Wort ist, wenn Gesine Schwan Bundespräsidentin geworden wäre. Die Frau war authentisch, was ich von Merkel nicht behaupten kann. Merkel kommt mir mittlerweile vor wie eine Marionette, die verkrampft versucht sich vertraulich und volksnah zu präsentieren.


    Erinnert euch mal an den Irak Krieg. Da ist Merkel direkt zu Bush gehüpft, so nach dem Motto "nicht alle Deutschen denken so wie Mr. Schröder"...


    ---------------------------------


    Wer sich moch unsicher ist, der kann mal den Wahl-O-Mat ausprobieren. Ist ganz simpel, aber dort könnt ihr testen, was ihr wollt und ob es auch die Partei dursetzen will.


    http://www.wahlomat.de/bundestagswahl2005/main_app.php

  • Hmm, immerhin willst du trotzdem gehen :) Ich habe mir zwischenzeitlich uch überlegt, ob ich nich hingehe, nen fetten Strich oder ein paar Blümchen auf den Zettel male und dann für mich weiß: Hauptsache, ich werd nich mit den faulen Nichtwählern in eine Schublade gesteckt. Mittlerweile bin ich aber auf jeden Fall wieder soweit, Grün zu wählen (ja, Gewohnheit).


    @ Angel, natürlich sind Studiengebühren Ländersache, deshalb hatte ich ja auch alles auf Rlp bezogen (oder meintest du eher Messias damit?). Für mich ist das immer noch ne Schweinerei und es zeigt sich jetzt schon, dass die Studierendenzahlen zurückgehen. Die Angst davor schon vershculdet in den Beruf einzutreten ist extrem groß. Ich für meinen Teil werd wohl auch nen Riesenschuldenberg vor mir herschieben. Hatte schon 3 Semester studiert und 2 Semester Bafög bekommen (habe aber abgebrochen, hauptsächloch aufgrund der Krankheit meines Vaters). Ich hab jetzt schon rund 2000 € Bafög zurückzuzahlen. Momentan mache ich ein FSJ, um nächstes Jahr meinen Traumstudiengang zu beginnen. Wenn ich mir aber vorstelle, dann jedes Jahr 1000 € zahlen zu müssen, ne Wohnung finanzieren zu müssen OHNE Elternunterstützung, dann "Gute Nacht"! Rechne nur mal 8 Semester, macht 4000 € plus 2000 € Bafög. Eventuell bei 10 Semestern 5000 €, macht dann 7000 €, und die Schulden hab ich dann gleich. Super Zukunftsstart, oder?


    Noch was zur Merkel, ich hoffe, sie wird NICHT gewählt mit ihrer CDU/CSU. Ich will keine schwarze Regierung. Dennoch wünsche ich mir, sollte es doch der Fall sein und Merkel als Gewinnerin hervorgehen, diese die Löhne von Frauen an die der Männer angleicht. Frauen verdienen teilweise immer noch sehr viel weniger als Männer, selbst wenn sie genau die gleichen Qualifikationen mitbringen. Mich stört es auch, dass ich mir mit 22 im Vorstellungsgespräch die Frage gefallen lassen musste:"Wie stellen Sie es sich vor, die Ausbildung weiter zu machen, sollten sie schwanger werden? Immerhin sind sie in einem Alter, in dem viele Frauen eine Familie gründen wollen!".... Hääää?????? Bitte? Genau solche Dinge sollten endlich der Vergangnheit angehören....

  • Ich wähle wohl die Grünen. Die SPD oder die Grünen muss ich sagen, wers dann letzenendes wird entscheidet sich dann wohl in der Wahlkabine *g*
    Aber auf keinen Fall CDU - das is einfach nur furchtbar, diese Merkel kann nichts ...


    Heute ist mir was geschicktes von der NPD aufgefallen, die haben ihre Plakate ganz weit oben an den laternenmast gehängt, damit sie keiner abreist
    :huhaa :bäh

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von alF

    Das ist genauso "Schwachsinn", was du da von dir lässt. Die CDU hat Merkel sicherlich nicht aufgestellt, weil sie eine Frau ist. Und warum sollte es ein Fortschritt sein 'diese' Frau in Kanzleramt zu setzen?


    Sie haben sie nicht aufgestellt, weil sie eine Frau ist, da hast du Recht. Mir ging es im wesentlichen nur um den Post von anna121212 und um ihr verständlich zu machen, dass eine Partei, die laut Anna angeblich will, dass Frauen das Heimchen am Herd spielen, sicher nicht eine Frau aufstellen würde, wenn sie so denken würde.


    Zitat

    Erinnert euch mal an den Irak Krieg. Da ist Merkel direkt zu Bush gehüpft, so nach dem Motto "nicht alle Deutschen denken so wie Mr. Schröder"...


    Da teilen sich die Meinungen natürlich... sowohl unter Politikern, wie auch unter dem Volk. Allerdings ist das ein anderes Thema.



    Zitat

    Wer sich moch unsicher ist, der kann mal den Wahl-O-Mat ausprobieren. Ist ganz simpel, aber dort könnt ihr testen, was ihr wollt und ob es auch die Partei dursetzen will.


    Den haben wir uns auch schon genauer angesehen... das Problem dabei ist, dsas diese Thesen nicht vollständig sind und somit auch anders ausgelegt werden können. Ich würd da noch den neuen Focus empfehlen, für Leute die das alles ganz genau und "richtig" wissen & ausprobieren wollen ;)



    @ magenta666


    War eher auf "der Messias" bezogen ;)
    (Kann dir übrigens im "2. Absatz" nur zustimmen. Wird für viele ziemlich schwer werden.)
    Ich verstehe den Ärger von allen Studenten, ich selber reg mich ja auch drüber auf. (Anmerkung: Ich wohne in Bayern und natürlich wird studieren ziemlich teuer) Und ich bin selber immer noch am Hoffen, dass sich da vielleicht nochmal was ändert. (Zumindest das Erststudium sollte bezahlt werden)


    Hmm ich bin ein Befürworter von "Bafög sollte sich nach dem Einkommen der Eltern richten". Es gibt tatsächlich reiche Bonzen, die sowas schön nutzen, obwohl daheim das Geld bergeweise rumliegt.


    Übrigens muss ich sagen, dass hier die CDU/CSU genau ihr Ziel verfehlt hat. "Jeder soll die gleiche Chance auf eine gute Ausbildung/Studium bekommen."
    Leider ist das, dank Stoibers glorreichen Einfall, nur noch bedingt möglich.



    So... ich glaub, für heute lass ich das mal lieber. War 'n harter Tag.... man merkts an meinen Beiträgen... die werden immer schlimmer... :D

  • Zitat von magenta666


    Mich stört es auch, dass ich mir mit 22 im Vorstellungsgespräch die Frage gefallen lassen musste:"Wie stellen Sie es sich vor, die Ausbildung weiter zu machen, sollten sie schwanger werden? Immerhin sind sie in einem Alter, in dem viele Frauen eine Familie gründen wollen!".... Hääää?????? Bitte? Genau solche Dinge sollten endlich der Vergangnheit angehören....



    Sorry aber Arbeitgeber sind eben keine Wohlfartsorganisation. Vielleicht möchte er dich ja einstellen, du arbeitest dich eine Weile ein etc und plötzlich wirst du schwanger. Dann ist das für ihn verlorene Zeit weil du dich danach nochmal einarbeiten musst, und er ja nochmal jemanden einarbeiten muss um dich zu ersetzen usw. Es ist in SEINEM Interesse herauszufinden wie du in so einem Fall denkst. Frauen können nunmal schwanger werden, so ist halt die Natur. Ich weiß, ich hab hier eine andere Meinung wie viele aber es ist einfach so. DU zahlst in einer Krankenkasse ja auch Unsummen wenn du eine schwere Krankheit hast/hattest. Das gilt dann als Risiko. Da kann man idR erst Recht nichts. Soll sowas auch abgeschafft werden?



    Bezüglich der STudiengebühren.


    Also ich finde dieses Thema interessant. Ich persönlich bin gerne dazu bereit auch was zu zahlen sollten sich dafür die Bedingungen verbessern. Wir haben in München viel zu wenig Dozenten und die sind hoffnungslos überlastet. Ich finde das System in den USA echt klasse. da zahlt man zwar zum Teil extrem hohe Summen um studieren zu können aber dafür hat man ja die Auswahl. Außerdem sind Bücher und Wohnung etc zum Teil schon abgedeckt. Außerdem gibt es ein ausgeprägtes Stipendiatensystem. Was ist denn daran falsch? Also ich kenne reichlich Leute die einfach nur studieren um die Zeit zu vertreiben. Die studieren und nach einigen Semestern geben sie auf. Die nehmen anderen Studenten die Hörsäle weg, Studenten die wirklich was lernen wollen.
    Natürlich wird es jetzt in der Übergangsphase hart werden. Aber dieses STudentendarlehen das kommen wird wird das erleichtern. In dieses STudentenarlehen (ich sprech jetzt mal für Bayern, weil der Goppel ja hier bei uns ist) wird auch das BaföG einfließen. So gesehen wird es einfach nur reformiert, nicht abgeschafft. Und dazu kommt, dass laut meinem Wissensstand die höheren Semester (Also ab Semester 5) die Garantie haben, dass sie ihr STudium kostenlos beenden können. Vielleicht haben wir in einigen Jahren Zustände wie in den USA. Ich könnte das nur begrüßen.
    Studieren ist ein Vollzeitjob und wenn mir so ein Darlehen hilft mein Studium halbwegs sorgenfrei abzuschließen dann bin ich dafür.



    Angel - KLar gibt es viele die das Geld daheim rumliegen haben und sich Bafög beschaffen. Es gibt aber auch Leute da verdient der Vater gut aber er muss 4 Kinder finanzieren und da bleibt nicht mehr so viel übrig. Oder das wird zumindest behauptet. Da kriegt das Kind auch nichts.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von DieMumi84

    Laut dem Wahl-o-mat: PDS


    Dito ^^'''


    Hm... ich darf noch nicht wählen gehen *noch keine 18 sei* aber ich glaube, WENN ich wählen darf, werde ich wohl auch die PDS wählen.

  • spd bzw. bündins 90, wenn ich denn schon könnte.


    grund:
    ich wähle nicht für mein portmonee sondern mein land.
    außerdem will ich nicht zu rechts und auch nichts zu links (o_o) wählen, daher...

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Ich finde diese Frage dennoch unverschämt! Versetz dich mal in die Lage einer Frau, wenn sie so etwas gefragt wird. Wenn ich das Anliegen habe, eine Ausbildung zu beginnen, dann habe ich garantiert nicht vor, ein Kind zu bekommen. Des weiteren gibt es genug Wege, einer Schwangerschaft vorzubeugen. Natürlich guibt es viele Frauen, die schwanger werden während einer Ausbildung, aber warum soll ich mich da mit denen in einen Topf werfen lassen?


    Falls ich Studiengebühren zahlen muss, werde ich das auch tun. Ich lass mir nicht einfach die Möglichkeit nehmen, ein Studium zu beginnen. Viele werden es aber nicht beginnen, aus der Angst vor hoher Verschuldung. Ich finde es echt ne Sauerei, dass ein Student, der ja au nichts anderes macht als ne Ausbildung, auch noch dafür bezahlen muss. Ein Azubi verdient ja Geld. Klar, er arbeitet dafür, aber ein Student tut das auch. Wenn ich seh, was meine beste Freundin mit Medizin zu tun hat, das ist übel. Wenn ich sehe, dass ne andere Freundin in ihrem Praxissemester 5 Tage die Woche, teilweise 10 Stunden am Tag (über 4 Monate hinweg) arbeitet und nicht einen einzigen Cent bekommt, das ist nicht fair. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man dafür dann noch 500 € zahlen darf, dann GUte Nacht....

  • Naja, aber vergleiche mal die Verdienstmöglichkeiten NACH dem Studium. Die sind ungleich höher. Und woher will man denn wissen ob du nicht eine dieser Frauen bist die in der Ausbildung schwanger werden wenn man nicht frägt?

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]