Vogelgrippe

  • @Sternchen&Co
    Es geht da mehr, um herumstreunende Katzen, da diese dann ein Sicherheitsrisiko bedeuten. Sie könnten ja sich angesteckt haben und somit die Krankheit weiter verbreiten.
    Ich denke mal wenn die Seuche wirklich bei euch ausbricht, dass du dann deinen Kater nicht mehr rauslässt.
    Den dann muss ich dich fragen, wieso lässt du ihn heraus? Damit er sich ansteckt?

  • Aber wenn mein Kater rausgeht,hat er kein Halsband an,da ich dann denke das er sich damit erhängen oder irgendow hängen bleiben könnte. Ich find total fies das man die dann umbringt!
    Wenn das auch nur im entferntesten Sinne bei mri ausbrechen würde dann würde ich meinen Kater persönlich festhalten. Ich hab schon alle vorkehrungen getroffen.Wir haben einen Hof der zu ist. Dort könnte er wenn er sterbenstraurig ist hin. Dort haben wir 2 Katzenklappen die zu schonm zugemacht worden sind.Leider war eer von Geburt an draußen,sonst hätte iche es ihm nie angewöhnt.
    Ich würde nie das Risiko eingehen das mein Baby sich ansteckt!
    Von meinem Bruder ein Freund dessen Kater wurde schonmal einfach so angeschossen.Das auch noch extra.Da es ja keine Beweise gibt,konnten sie nichts tun. Ich denke das es solche Psychos gibt die das brutal ausnutzen.
    Denn wenn mein Kater sterbe,würde ich mitsterben.Ich bin nicht so wie macnhe die sagen,das ist mein Tier und wenn es stirbt,dann wenigstens nicht ich.
    Ich würde eher denken,wenn ich sterbe,wüsste ich aber noch das es meinem Kater gut geht.
    Hört sich vielleicht ein bisschen krank an, aber er ist mein ein und alles.


    Ich verstehe auch diese Leute nicht die dort in der gegend immer noch alle ihre Tiere frei rumlaufen lassen.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Ich mal wieder ...
    Die Sache mit der Katze habe ich auch ziemlich schockiert wahrgenommen. Schritt für Schritt tastet sich diese Krankheit zum Menschen vor - ja oder nein?

    Zuerst einmal muss ich cassio absolut recht geben: Mir gefällt es so, wie es jetzt ist, auch besser - nämlich dass die Medien davon berichten, anstatt es in Grund und Boden zu schweigen. Allerdings gelingt vielen Medieneinrichtungen die Gradwanderung zwischen sachlicher Information & Panikmache nicht (Lieblingsbeispiel ... BILD: "Wann landet die Vogelgrippe in unseren Gärten?" ... oder so. Was soll das?!).

    Zitat von kariert.

    zu drei: ja und. vogelgrippe bekommst bis jetz auch noch nicht einfach so, also ist das auch ein zufall wenn man des jetz bekommt....


    Jaa! Zur Zeit wäre das durchaus noch Zufall. Reiner Zufall, selbstmurmelnd.
    Aber dabei vergisst du, dass in einigen Wochen die ersten Zugvögel wieder in Deutschland ankommen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Millionen Vögel das sind. Und ich möchte auch nicht wissen, wo die überall landen. Und ich möchte erst recht nicht wissen, dass es eine Tatsache ist, dass bei mehr infizierten Vögeln die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Menschen (vor allem Kinder et cetera) mit ihnen in Kontakt kommen.

    Aber es ist so, verdammt. Wir dürfen uns nicht einreden, dass das "alles weit weg ist". Die Vögel fliegen durch die Gegend, stecken sich untereinander an. Und diese Vögel fliegen auch wieder durch die Gegend (logisch) und stecken wieder Mitvögel an.
    Irgendwann wäre es möglich, dass auch in Deutschland der erste Mensch erkrankt. Da hohe Wahrscheinlichkeit vorhanden. Und was dann? ...

    Das muss noch nichts bedeuteten, natürlich. Aber wie ja bekannt ist, rollt am Ende des Winters meistens eine Grippewelle über Deutschland. Nicht aufzuhalten. Und ein Zusammenschluss Vogelgrippenvirus - Influenza wäre nicht ohne. Denn woher weiß man, dass sich dieses neue Virus nicht so zu seinem Vorteil verändert, dass es noch leichter als Influenza selbst weiterzugeben ist?

    Das sind alles Spekulationen. Aber mich regt es ehrlich auf, dass viele diese tatsächlich vorhandene Gefahr nicht erkennen/erkennen wollen und lächerlich machen.
    Außerdem: Niemand weiß, woher die erkrankten Truthähne in Frankreich das Virus hatten - die hatten nämlich keinen Kontakt zur Außenwelt!
    Frage: Wo haben sie sich angesteckt?

    In der "Tagesschlau" kam gestern Abend übrigens, dass sich Hunde nur sehr schlecht anstecken können. Das mal so als kleiner, hoffentlich für einige als kleiner beruhigender Hinweis zum Schluss ;).

    Und dann, wenn (hoffentlich) alles gut ausgegangen ist, hoffe ich, dass ganz Deutschland und vor allem einige Zeitungen wissen, dass das nicht der Virus, sondern das Virus heißt! >.<

    ----
    Trotz nicht gerade tollem Thema:
    300. Beitrag x)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Glouryians Wort zum Sonntag.


    Kennt ihr BSE? Ja. Kennt ihr die Schweinepest? Auch ja. Dort sind die selben Gefahren der Verbreitung auch gegeben. Aber ein dermaßen großer Aufwand wurde dort nicht gemacht. Sicher, BSE wurde auch ganz schön hochgebauscht, aber zwei Wochen später haben sich schon alle wieder Rinderhirn und co gekauft.


    Doch jetzt kommt die Vogelgrippe. Ui, und da gehts los. PANIK! Wir haben ja sonst nichts zu tun...


    Alleine schon die Wortwahl. Vogelgrippe klingt einfach angsteinflößend. Denn beim Wort Vogel assoziierend wir alle möglichen Arten von Vögeln. Spatz, Kolibri, Papagei, Meisen, Elstern,... Und das Wort Grippe klingt so gefährlich, weil Grippe eigentlich ein Wort für eine menschlichen Krankheit ist. Doch eigentlich ist es bisher einfach nur eine Geflügelpest. Und das sollte es auch bleiben, bis wirklich konkret ernsthaft das Virus verbreitet wird. Dann kann man erst von einer Vogelgrippe sprechen.


    Natürlich ist das Virus nicht zu verharmlosen. Wie oben schon gesagt wurde, handelte es sich bei der "spanischen Grippe" um eine Art der Geflügelpest. 50 Millionen Menschen sind eine ennorme Zahl. Dennoch finde ich das Thema in den Medien zu hochgebauscht. Diese Pest wird dazu genutzt und von der innenpolitschen Katastrophe abzulenken. Kommt ja auch gut an -anstatt sich um den schlechten Finanzhaushalt zu kümmern kann man jetzt vorsorglich jede Menge Geld in Vorsorge investieren und hat nachher auch noch eine gute Begründung für weitere Ausgaben. Toll!


    Wir haben das Thema auch im Biologieunterricht behandelt und ich muss sagen, dass ich hier einige Meinungen wirklich erschreckend finde.


    Zitat

    Antwort Frage 2: das von mensch zu mensch weiß ich nicht genau, aber wenn ein mensch angesteckt ist, kann es auch vorkommen dass es weiter angesteckt wird!


    Das ist noch defitiv falsch! Die Wahrscheinlichkeit erstmal, dass ein Mensch sich überhaupt mit dem Virus infiziert ist relativ gering. Mal ehrlich, wie oft kommt ihr mit richtigen Wildvögeln in Kontakt? Nicht jeden Tag, sogar sehr sehr selten. Und der kleine Heimvogel ist, solange er nicht mit dem Kot oder das Blut erkranter Vögel in Berührung kommt Kerngesund und ungefährdet.


    In Ländern mit den Todesfällen ist das vollkommen anders. Die wohnen zusammen mit ihrem Geflügel, nehmen sie sogar teilweise mit ins Bett. Dort ist fast vorprogrammiert, dass sie sich mit dem Virus infizieren. Was aber noch nicht gleich Krankheit heißt, da erst die Artenschranke überwunden werden muss. Und das ist ein komplizierter genetischer Prozess, der im Regelfall den Virus zerstört und das wars.


    Und weiterhin ist es auch noch ein großer Schritt, bis sich das Virus tatsächlich mit einer Grippe oder ähnlichem verbindet. Beides zusammen ist relativ unwahrscheinlich.


    Kann aber schon passieren. Aber weniger hier. Hier wissen die meisten Menschen bescheid und die meisten sind sich ohnehin zu fein, einen Wildvogel anzufassen. Und wir leben auch nicht mit den Vögel aufeinander.


    Das Virus wird, meiner Meinung nach, sich, wenn überhaupt, in einem der Länder mit einer Grippe verbinden, in denen es bereits schon Opfer gab. Wir hier in Deutschland reagieren vollkommen überhysterisch. Information ja -aber nicht so übermäßig und den ganzen Tag in den Nachrichten.


    Zumal, wie ich oben ja schon erwähnte, das Ganze einigen Politikern ja sehr zugute kommt um von ihrer Unfähigkeit abzulenken.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Sternchen &amp; Co

    Das hab ich auch gehört. Da stimmt aber ein großer Teil von nicht der da erzählt wird. In manchen Zeitungen steht das die Katze inmitten toter Schwäne in deren Blut läge.Als wenn die Katze die Schwäne essen würde und dann direkt tot umkippt.



    es hat soweit ich weiß nirgendwo gestanden, dass die katze IN EINER BLUTLACHE gelegen haben soll... es wurde gesagt dass die katze in der nähe von schwänen gefunden wurde, und in dem blut der katze das virus gefunden wurde... nicht die katze wurde im blut liegend gefunden...ob das nun so stimmt oder ob die zu hause gestorben ist kann ich natürlich nicht sagen...ich wollt nur kurz mal drauf aufmerksam machen dass die katze nicht im blut gelegen hatte...

    Zitat

    Ich habe jetzt etwas total WIDERLICHES gehört!!!!!!!!! Heute morgen kam in den Nachrichten das man jetzt bei solchen Virusgebieten, Katzen die 200m von Häusern weg sind erschiessen darf!



    also als ich das gelesen habe, hab ich meinem katerchen erstmal sein halsband wieder dran gemacht... normal lass ich ihn ungern halsband tragen weil er dann immer kahle stellen am hals kriegt...aber besser nen paar kahle stellen, als erschossen... bei uns ist momentan zwar noch kein virusgebiet...aber wer weiß wie viele idioten dass jetzt als freifahrtsschein dazu verwenden wahrlos auf irgendwelche katzen ohne halsband oder so zu schießen...

    Zitat

    Aber wenn mein Kater rausgeht,hat er kein Halsband an,da ich dann denke das er sich damit erhängen oder irgendow hängen bleiben könnte.



    dein kater kann sich nicht erhängen... solang du ihm kein flohhalsband ummachst... denn ausser flohhalsbänder, haben alle katzenhalsbänder einen sichherheitsverschluss...der ist jetzt pflicht... wenn deine katze hängen bleibt und anfängt am halsband zu zerren dann geht der verschluss auf... dann ist zwar das halsband weg, aber dein kater kann sich eben nicht erhängen... mein kater hat auch so eins mit nem sicherheitsverschluss...hab der verkäuferin im zoogeschäft auch erst nicht geglaubt und dann zu hause erstmal ein paar mal getestet obs wirklich aufgeht wenn man etwas fester dran zieht...und es geht...

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • also ich finde das manches ziemlich übertrieben ist, z.b. kam letztens eine doku im ard über die vogelgrippe in der erwähnt wurde, dass im falle eine pandemie jeder dritte sterben wird! ich finde sowas einfach nur panik-mache!
    außerdem bin ich der meinung, dass auf rügen die vögel einfach nicht schnell genug beseitigt wurden, ich meine wären wir besser vorbereitet gewesen hätten vielleicht so ein ausmaß, dass sogar ein großteil der nutztiere geschlachtet werden muss, vermieden werden können!
    Andererseits kann ich aber auch manche bauern nicht verstehen, die nicht einsehen wollen, dass sie millionen menschen gefärden könnten indem sie ihre tiere unerlaubter weise noch frei halten, ich meine einerseits ist es bestimmt ein großer gewinnverlust für den sie eigendlich eine entschädigung bekommen sollten, aber andererseits ist so eine geldgier, wegen der sie die tiere frei halten, unverantwortlich!

  • Hey Leute, die Vogelgrippe gibt es seit 1890 oder so, da wär es jetzt schon komisch wenn auf einmal eine pandemie ausbrechen würde oder das Virus beschließen würde zu mutieren, naja möglich is alles. Aber woher will man wissen das die Vögel das Virus nich schon Ewigkeiten in sich hatten und es halt jetzt erst Ausgebrochen is? Und in Asien, wieviele Leute sind da an der Vogelgrippe gestorben? Ich weiß es nich, es waren nur nich viele im vergleich zu der großen Masse Menschen die dort wohnt. Ich weiß ja nich abba ich mach mir deswegen jetzt auch keine Panik ^^

    MfG die Miss :kuss

    P.S.: Der Beitrag sieht so aus wie von ner Besserwisserin, dafür will ich mich noch entschuldigen! Allo, sorry ^^ :kiss

    [CENTER]
    [/CENTER]

    [center][SIZE=3]I dont search to belong, [/SIZE][/center]
    [center][SIZE=3]I search to be lost![/SIZE][/center]

  • hm na toll... schlag ich heute morgen unsere zeitung auf... "Vogelgrippe auf fehmarn"....zwei seiten weiter..."katzen haben ausgansverbot"... wunderbar... hier wurde ein sperrgebiet eingerichtet und in dem sperrgebiet dürfen hunde nur noch anner leine raus und katzen gar nicht mehr.... mein kleines dorf ham se natürlich noch haaaaarknapp mit in diesen sperrbezirk reingequetscht...also ich brauch mir keine sorgen mehr machen dass mein kater erschossen wird, er darf ja jetzt sowieso nicht mehr raus...
    die leute hier sind auch so schlau... inner zeitung sagen se es besteht kein grund zur panik...aber die leute vom ordnungsamt, die hier in den dörfern nur gucken sollen dass keine hühner oder katzen oder hunde frei rumlaufen...die rennen hier in schutzanzügen und mit maske rum.... also ich denke schon dass sich einige leute von diesem aufzug leicht in panik versetzen lassen...man sollte vielleicht mal nen kurzen augenblick nachdenken bevor man hier son paar trupps in solchen anzügen loschickt... wenn se so auf den feldern und in den vogelschutzgebieten rumlaufen, wo viele vögel rast machen únd die leute nach verendeten tieren suchen sollen, da könnt ich das verstehen...aber hier mitten im dorf...wo eigentlich hauptsächlich nur sicher gestellt werden soll, dass sich nichts auf der straße rumtreibt, was da momentan nix mehr zu suchen hat... also echt mal.. :misstrau

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Das stimmt schon dass alle überhisterisch reagieren vorallem wo die Vogelgrippe schon seit über 50 Jahren als Geflügelpest bekannt ist.
    Nur war das kein so aggresiver Virus wie jetzt das h5n1. Aber trotzdem gefährlich.

    Mir fällt nix ein, für die Signatur...:hua


    [RIGHT][SIZE="1"]--------------------------------->>>>>>>Ehemals jojo1234[/SIZE][/RIGHT]

  • Huhu,


    ich versteh ja, dass viele Panik haben, vielleicht ist sie ja auch begründet. Aber ich seh die ganze Sache so, dass wir eh irgendwann sterben werden. Und wir können jeder Zeit an irgendwas sterben. Ob es nun ein Autounfall ist, Herzinfarkt oder eben Vogelgrippe. Dann ist es eben so. Man kann dann eh nichts mehr dran ändern. Ist es eben Schicksal und so von Gott gewollt. Da passt mal wieder der Spruch: "Wir leben viel zu sehr in der Vergangenheit und in der Zukunft, so dass wir die Gegenwart ganz vergessen."


    Jeder denkt oh was wird sein... genießt doch den Augenblick! Freut euch, dass ihr jetzt lebt und denkt nicht immer daran, was wird sein oder was war.


    Das ist meine Meinung zu dem Thema! ;)


    lg

    ****Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.***



    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind ein Teil davon! :applaus :roftl

  • Also Hunde bzw. Katzen könne den Virus nur bekommen wenn sie den infizierten Vogel mit Haut und Haare bzw. Federn fressen. Ansonst is das eigentlich unmöglich. Wenn man weiß, dass die Katzen Vögel jagen und sie danach fressen, würde ich empfehlen weniger bzw. gar nicht mehr mit ihnen zu kuscheln. Wohl vorher zum Tierarzt fahren.

    Hühnerfleisch kann in Ruhe gegessen werden, da der Virus sowieso ab 70°C abgetötet wird, bei Eiern weiß ich nichts genaues, aber da man die ja meistens auch kocht, dürfte da auch keine so große Gefahr bestehen. Singvögel hab ich gehört, sind von der Infizierung eher ausgeschlossen, ich denk wohl weil sie keine Zugvögel sind!? Also die fliegen ja nicht in die infizierten Länder über den Winter, soweit ich weiß. Kann es nicht genau sagen!
    Also Grund zur Panik besteht mit 100% nicht.

    Achja nochwas, will jez keine Panik verursachen, aber dieses Medikament das gegen die Vogelgrippe helfen soll, wirkt nicht. Das ist ein normales Medikament gegen Grippe aber gegen Vogelgrippe nützt es leider nicht.

    [CENTER][SIZE=1]


    I know that we're takin' chances, you told me life was a risk
    but I just have one last question...
    will it be my heart or will it be his?[/SIZE][SIZE=1]?[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Zitat von br0kenxFee

    bei Eiern weiß ich nichts genaues, aber da man die ja meistens auch kocht, dürfte da auch keine so große Gefahr bestehen.


    Eier sollte man nicht mehr weich, sondern hart kochen. Soviel ich davon nun im Tv mitbekommen hab ^^

  • Zitat von Schattenherz

    Eier sollte man nicht mehr weich, sondern hart kochen. Soviel ich davon nun im Tv mitbekommen hab ^^


    Ich habe mal irgendwo gelesen das man Eier problemlos essen kann,da der Virus den Eileiter nicht angreifen kann.
    Ich weiss nciht ob das stimmt aber ist ja riskant wenn das überall anders erzählt wird.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]&#9829;[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Sicher wird es überall anders erzählt, da es ja jeder besser wissen will ;)
    Nein, also man (frau natürlich auch :D) muss sich keine Sorgen machen, oder wer kuschelt jeden Tag mit Hühnern zusammen? Ich kenn da nicht viele ^^
    Außerdem hatten wia das selbe mit BSE auch, und wia haben es soweit besiegt .

    [CENTER][SIZE=1]


    I know that we're takin' chances, you told me life was a risk
    but I just have one last question...
    will it be my heart or will it be his?[/SIZE][SIZE=1]?[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Zitat

    hm na toll... schlag ich heute morgen unsere zeitung auf... "Vogelgrippe auf fehmarn"....zwei seiten weiter..."katzen haben ausgansverbot"... wunderbar... hier wurde ein sperrgebiet eingerichtet und in dem sperrgebiet dürfen hunde nur noch anner leine raus und katzen gar nicht mehr.... mein kleines dorf ham se natürlich noch haaaaarknapp mit in diesen sperrbezirk reingequetscht...also ich brauch mir keine sorgen mehr machen dass mein kater erschossen wird, er darf ja jetzt sowieso nicht mehr raus...


    Also bei aller Liebe zu euren Tieren. Aber entweder ihr wollt nicht, dass sich die Vogelgrippe weiter ausbreitet oder ihr lasst eure Tierchen weiter schön draußen rumrennen. Natürlich ist es keine Freude für die Katzen auf einmal nur noch im Haus zu sein, aber was sollen dann die vielen Geflügelhalter sagen die jetzt schauen müssen, wie sie über die Runden kommen ? Die tun mir wirklich Leid... und nicht die armen Katzen und ihre Katzenhalter.
    Natürlich ist das alles eine Panikmache, war doch bei BSE auch so. Aber is ja auch kein Wunder, wenn man dann wieder hört, dass Eier nicht gegessen werden dürfen und +bla+.
    Das Virus hat keine starke Abwehrschicht, heißt sobald man es mitkocht (was man ja in unserem Gebiet normalerweise tut wenn man sich ein Hühnchen oder ein Ei macht) geht es ein. Deshalb reicht es auch die in den Sperrgebieten aufgestellten Desinfektionsstationen für Autos mit Seifenlauge zu füllen, weil das Virus dadurch sofort seine Gefährlichkeit verliert.
    Dass irgendwer von uns hier die Vogelgrippe bekommt ist doch recht unwahrscheinlich, solange sie noch nicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist. In der Türkei ist das was anderes...da leben die Menschen ja mit ihren Hühnern zusammen...
    Aber wenn natürlich dann alle Katzen- und Hundeliebhaber so unnachsichtig sind und nur "das Beste" für ihr Tier wollen, sprich die aktuellen Verbote missachten, braucht sich später keiner wundern, denn wenn ne Katze so nen Vogel frisst und dann anschließend zu Frauchen kuscheln geht...passt !
    Bei uns hier werden auch schon Kontrollen gemacht, wer seine Hühner im Stall hat. Zurecht finde ich. Und auch das Ausgangsverbot für Katzen muss sein. Sie dann draußen in umzäunten Gebieten zu lassen is ebenfalls Schwachsinn, denn dort könnten sie ebenfalls nen Vogel erwischen.


    Außerdem werden nicht alle Vögel einfach erschossen. Wenn z.B. Enten auf einem Teich sind, wird ein Jäger geholt (bzw. der kommt mittlerweile eh schon mit) und irgendjemand scheucht die Enten hoch. Die, die nicht mehr fliegen oder nur noch im Kreis schwimmen (so wie eben diese Katze, die nur noch im Kreis gelaufen is !) werden erschossen, weil man mittlerweile fast sicher sagen kann, dass diese Tiere infiziert sind.
    Streunende Katzen zu erschießen muss wohl leider auch sein...aber normalerweise dürfte es keine Tiere mit Besitzern treffen, sofern den Besitzern was an ihrem Tier liegt und sie diese Regelungen annähernd begreifen !


    Fazit : Denkt einfach dran, dass man im Moment sämtliche Maßnahmen, die manchen vlt. übertrieben scheinen, ergreifen muss um eine "wirkliche" Gefahr zu vermeiden. Versucht halt euren Tieren in eurer Wohnung das Leben auch nur halbwegs lebenswert zu machen ;)

  • @däumelinchen
    also da du erstens meinen beitrag zitiert hast und ich zweitens katzenhalterin bin, fühl ich mich durch deinen beitrag angesprochen...und ich wollt jetzt nur nomma klarstellen, dass ich voll und ganz verstehe, dass katzen drinnen bleiben sollen... es ist zwar etwas nervig, aber wie du schon sagtest, das beste fürs tierchen... ich wollte durch meinen vorherigen beitrag keineswegs diese regelung kritisieren...
    das einzige was ich an der ganzen situation momentan zu kritisieren habe, ist wie ich schon gesagt hatte, die reaktion der behörden...hier gleich mit schutzanzügen durch die gegend zu laufen und gleichzeitig den bürgern erzählen wollen, dass sie keine angst haben sollen, sich anzustecken... finde ich ziemlich wiedersprüchlich...
    und wo ich momentan noch sooooo nen hals bei kriege....wenn ich wärend der arbeit höre wie sich zwei kunden, von denen ich ganz sicher weiß, dass sie keine jäger sind, unterhalten und sich gegenseitig quasi vorschwärmen endlich mal wieder ihre gewehre aus dem schrank gekramt zu haben und nur noch darauf warten dass das beobachtungsgebiet hier auch zum sperrgebiet wird... die haben ihre verfluchten gewehre im schrank zu lassen... ich sehe auch ein dass streundende katzen eingefangen oder erschossen werden müssen, um das risiko der weiteren verbreitung zu verringern...aber das ist sache der behörden und da haben irgendwelche gelangweilten retner sich nicht einzumischen nur weil se nen gewehr zu hause haben...

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Wieso regt ihr euch denn so auf? Es ist doch besser, dass man diese Schutzmaßnahmen eingeht (z.B. eben mit diesen Schutzanzügen oder Sperrgebieten). Immerhin reagieren die Behörden auf eine der Sachen, die ziemlich gefährlich ist (gegen AIDS, BSE etc. setzen sie sich ja nicht mehr so doll ein..). Und dass sie den Einwohnern dann erzählen, sie sollen ruhig bleiben und keine Angst haben sich anzustecken find ich auch besser, als wenn sie rumlaufen und überall dazu appellieren nichts mehr zu essen, was mit Vogel zu tun hat. Die Leute reagieren ja ziemlich überheblich, wenn sie Leute in Schutzanzügen rumlaufen sehen, ist vielleicht verständlich, aber nun ja, die meisten wissen doch (durch die Medien), dass das Virus auf Menschen nicht sofort übergeht, wenn sie mit dem Fahrrad an einer Taube vorbeigefahren sind. Also lasst die Behörden mal machen ;)


    LG :)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Zitat von @}-&gt;-


    das einzige was ich an der ganzen situation momentan zu kritisieren habe, ist wie ich schon gesagt hatte, die reaktion der behörden...hier gleich mit schutzanzügen durch die gegend zu laufen und gleichzeitig den bürgern erzählen wollen, dass sie keine angst haben sollen, sich anzustecken... finde ich ziemlich wiedersprüchlich...


    Naja, aber die Menschen, die die Vögel einsammeln, müssen nunmal Schutzanzüge tragen weil sie ja in engeren Kontakt mit den Tieren kommen.
    Als Normalbürger muss man aber keine Angst haben, weil man den Kontakt nicht hat, außer man rennt zu nem toten Wildvogel.
    Was ist da widersprüchlich ?


    Natürlich mag einiges übertrieben sein, dass z.B. jeder einzelne Vogel untersucht wird (in dieser Jahreszeit ist es normal, dass Vögel sterben)...
    Aber besser als wenn nachher festgestellt wird, dass man mehr hätte tun können !

  • Zitat von @}-&gt;-


    ich sehe auch ein dass streundende katzen eingefangen oder erschossen werden müssen, um das risiko der weiteren verbreitung zu verringern...


    Das herumstreunende Katzen eingefangen werden ist ja völlig OK.Das unterstütze ich auch voll und ganz aber einfach direkt die Tiere zu erschießen?? Das is ja völlig asozial!!!!!!!!! Obdachlose die kein ZuHause haben werden doch auch nicht einfach erschossen oder?Die haben auch kein Zuhause und sind nur draußen. Und diese billige Ausrede das man die Tiere erschießt weil die Tierheime voll sind ist ja echt beschissen! Auch wenn Tierheime voll sind, kann man ja nicht einfach die anderen Tiere erschiessen.
    Wieso töten die denn direkt die Tiere die noch gar nicht erkrank sind,sondern das nur zur Vorbeuge macht.Dann kann man ja auch einfach alle Menschen töten so das das Risiko gar nicht mehr da ist.Das ist ja auch schwachsinnig und niemand würde das je tun!!!

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]&#9829;[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Zitat von Däumelinchen

    Außerdem werden nicht alle Vögel einfach erschossen. Wenn z.B. Enten auf einem Teich sind, wird ein Jäger geholt (bzw. der kommt mittlerweile eh schon mit) und irgendjemand scheucht die Enten hoch. Die, die nicht mehr fliegen oder nur noch im Kreis schwimmen (so wie eben diese Katze, die nur noch im Kreis gelaufen is !) werden erschossen, weil man mittlerweile fast sicher sagen kann, dass diese Tiere infiziert sind.
    Streunende Katzen zu erschießen muss wohl leider auch sein...aber normalerweise dürfte es keine Tiere mit Besitzern treffen, sofern den Besitzern was an ihrem Tier liegt und sie diese Regelungen annähernd begreifen !


    (musste mich doch grad selber zitieren XD ) Dass nicht einfach irgendwelche Vögel auf gut Glück erschossen werden is wohl klar. Und Katzen natürlich auch nicht, ich hab keine Ahnung woher du so ne Info hast @ Sternchen :rolleyes


    Zitat

    Obdachlose die kein ZuHause haben werden doch auch nicht einfach erschossen oder?Die haben auch kein Zuhause und sind nur draußen.


    1. sind Obdachlose Menschen (ok., das würde für mich auch nicht rechtfertigen, Katzen einfach zu erschießen, aber für manche andere schon)
    2. sind Obdachlose nicht mit H5N1 infiziert und damit auch nicht gefährlich für uns !!!
    und 3. werden auch Katzen nicht einfach wahllos erschossen... sowas sagt doch keiner. Und streunende Katzen sind nunmal ein Problem. Die Tierheime sind überfüllt (bitte zeig mir mal ein Tierheim das leer ist !), wo soll man denn die Tiere hin, wenn sie in der Freiheit gefährlich als Virenträger sind ?


    Also... wer sagt denn bitte, dass Tiere auf "Vorrat" getötet werden ? Es werden nur die Tiere getötet, von denen man annehmen kann, dass sie auf Grund ihrer Verhaltensweisen infiziert sind !