Kurze Fragen zu OFB (*NICHT* zu Downloads)

  • Ticketsäulen sind bei EINKAUFEN auf ELEKTRO (Fernbedienung) und dann auf SONSTIGES (drei Punkte)

  • Ich hab mal ne Frage zum Podium.
    Ist das nicht das gleiche wie das Empangsteil da wo der Empangschef (also der der die Gäste zu den Tischen führt) dran ist :confused:
    Was ist der Unterschied?


    Dann noch eine andere blöde Frage...wer oder was ist Nervus? Ist das ein NPC?

  • Zitat von Pumachen

    ich möchte gerne wissen, ob OfB ein gutes AddOn ist, denn ich möchte es mir gerne kaufen.:rolleyes

    http://simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=57025 ?


    Zitat von Sunny-Boy

    Dann noch eine andere blöde Frage...wer oder was ist Nervus? Ist das ein NPC?

    Der wohnt in Merkwürdighausen bei Circe und Loki (heißen die so ? Nachname ist mir auch grad entfallen).

  • Sunny Boy: Podium und Empfangspult sind das gleiche und haben auch die gleiche Wirkung :)


    OfB ist ein scheenes AddOn, wie alle anderen. *schnellwegrenn*

  • oder auch da wo du die stühle für die bar findest, also unter verschiedenes.

  • asms, wegen Kunden kaufen was/kaufen nichts:
    Das ist wieder wie im richtigen Leben: Manchen Kunden gefällt es, wenn sie lieber einfach bissi rumschauen können, andere wollen oder bestehen sogar auf kompetente Beratung.
    Ich versuche es so zu machen, dass ich die, die diese kletternde Säule, die die Kaufentscheidung antzeigt, schon überm Kopp haben, in Ruhe lasse. Sollten sie dann nichts kaufen, geh ich schon hin und biete nochmal an.


    Ich habe zwei Verkäufer mit Goldenen Ordnen auf diesem Gebiet, aber die gehen manchmal richtig in die Leute rein und kloppen die fast, weil die gefälligst was kaufen sollen. Und da hab ich auch schon oft bemerkt, dass deren Eifer einfach zu groß ist und das nervt sogar SIMS...
    Ich wechsle dann mal die Zuteilungen, lasse den eifrigen Verkäufer kassieren oder auffüllen und umgekehrt. Hab auch schon gesehen, dass ein Verkäufer-Neuling gleich zwei Kunden an Land gezogen. :applaus

  • Ich stimme Colleen zu, möchte aber die Tipps noch ein wenig ergänzen. Ich kann grad ein wenig auf schlau machen, weil ich doch das Lösungsbuch hab :D


    In diesem schlauen Werk heißt es, dass der Verkaufserfolg von verschiedenen Faktoren abhängt. Da ist zum Beispiel die Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde. Je mehr die sich mögen, umso leichter der Verkauf. Einem guten Bekannten kann ich so ziemlich alles andrehen, einem Fremden eher nicht.
    Dazu kommt noch die Laune von Verkäufer und Kunde. Sind beide gut drauf, wird das Verkaufsgespräch auch erfolgreich verlaufen, auch wenn die beiden sich noch nicht gekannt haben. Hat einer von beiden schlechte Laune, wird das die Erfolgsaussichten deutlich verkleinern.


    Außerdem hat jeder Kunde ein gewisses Budget zur Verfügung. Ein Sim, der in einer vom Spieler kontrollierten Familie lebt, kann halt nur über das Familienvermögen verfügen. Wenn so ein Sim einen Laden betritt, wird er nach Waren suchen, die seinen Geldmitteln entsprechen. Wenn man diesem Sim dann zu teure Artikel anbietet, wird er ablehnen, egal wie gut Beziehung und Laune sind. :eek:


    Patentrezepte für gute Verkaufsgespräche sind also schwierig. Auf die Laune achten ist das eine, die Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde ist aber halt auch wichtig. Deshalb kommt es auch darauf an, welchen Sim man die Verkaufsverhandlungen führen lässt (wiederum: Beziehung, Laune).
    Im Zweifelsfall kann es helfen (wenn es auch zeitraubend ist), wenn der Sim den Kunden erst einmal mit Witzen und Plaudern unterhält, auf dass die beiden sich etwas näher kommen. Danach sollte es auch mit dem Verkauf klappen. ;)

    Die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner. (Max Frisch)

  • hi
    also ich hab seit gestern auch ofb und gleich mal ne frage:
    war mit einem sims einkaufen ud habe ein stück kuchen gekauft, aber wie kann ichd enn das danne ssen, der hatte das im inventar aber weder wenn icha uf den sim geklickt habe noch wenn ich das stück auf den tisch gestellt hab konnte er es essen. im gegenteil, wenn ichs auf den tisch gestellt habe konnte er es entweder wegwerfen oder fertig zubereiten und bei zweiterer möglichkeit ist er stundenlang mit dem teller zwischen zwei theken hinundhergelaufen ohne was zu machen:rollauge
    wie also kann ich dieses blöde kuchenstück essen???:confused:

  • Das kommt darauf an: Hast Du den Laden auf einem privaten oder auf einem Gemeinschaftsgrundstück?
    Und hast Du eine Kasse?

  • Zitat von [os]Nurse

    wie also kann ich dieses blöde kuchenstück essen???:confused:


    Davon hab ich hier schon irgendwo gelesen... Es ist anscheinend so, dass die Sims den Kuchen, den sie in einem Laden kaufen, nicht essen können/wollen. Hilft wohl nur selber backen :D


    Wenn das so stimmt, würde das in der Konsequenz heißen: Einkaufen in der Bäckerei ist sinnlos! Also besser selber eine Bäckerei eröffnen und die Kuchen verkaufen ;)

    Die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner. (Max Frisch)

  • Genau, das wollte ich sagen, aber erst wissen, wo denn das Geschäft steht...
    Denn ohne Empfangschef und Podium, was man für ein Restaurant braucht (und beides bekommt man nur auf einem Gemeinschaftsgrundstück) jibbet auch keen Kuchen und Kaffeeklatsch am Tisch :)

  • osNurse meinte, dass sie/er einen Sim ain den Laden von einem anderen Sim geschickt hat, dort einen Kuchen gekauft hat, wieder nach Hause ging, und dort den Kuchen natürlich im Inventar hatte. Nun konnte der Sim den Kuchen aber nicht essen, sondern nur weiter zubereiten - was anscheinend nicht ging - und aufräumen.


    Habe ich das richtig verstanden?

    [CENTER][sigpic][/sigpic][/CENTER]

  • Oh ja, sorry, da hab ich zu schnell drübergelesen.
    Das habe ich noch gar nicht ausprobiert.
    Ich vermute mal, was aber sehr sehr komisch wäre, dass das Kuchenstück als "Gegenstand" angesehen wird??
    Ein Kuchenstück??
    Ich weiß von ganzen Kuchen und sowas, aber Stücke?

  • @colleen:

    Kuchenstücke gibt es - allerdings mit einigem Aufwand. Wenn dein Sim einen Kuchen herstellt und diesen dann fertig auf die Theke stellt, kannst du ihn "servieren" lassen. Dabei nimmt er nur ein Kuchenstück und stellt es auf den Tisch. Wenn du dann schnell den Befehl "Essen" wieder wegklickst, bevor der Sim zum Essen anfängt, kannst du das Kuchenstück in sein Inventar nehmen. Das ganze Spielchen mehrmals und du hast Kuchenstücke.
    bye

  • Huhu,
    vielleicht kann mir hier ja jemand fix helfen.
    Ich finde meine im Spiel gemachten Fotos nicht, seit ich OFB drauf habe. Die vorherigen sind ganz normal im Storytelling Ordner gespeichert, doch die neuen tauchen da nicht auf. Jetzt hab ich gesehen, dass es einen seperaten Storytelling Ordner gibt für OFB, doch dadrin sind nur die vom Spiel vorgegebenen Bilder enthalten, meine nicht. :(