Mal eben so eine Fotostory

  • Mir ist vermehrt aufgefallen, dass pro Tag mindestens 3 neue FSen im Sims 2-Fotostory-Forum erscheinen.
    Die meisten wirken dahingeklatscht - so, als ob Leute ein paar einfache Bilder machen und sich dann irgendwas dazu ausdenken. Also was komplett undurchdachtes.
    Die Krönung ist dann oft auch ein Text, der einmal in komplett falscher Rechtschreibung geschrieben und kein Mal durchgelesen wurde.
    Meistens sind diese Fotostorys, die vielleicht nur 4 Fortsetzungen enthalten und ohne geschichtlichem Ende aufhören, von Leuten gemacht, die grade mal ein paar Beiträge haben und erst seit kurzem angemeldet sind.


    Kann man sowas nicht unterbinden oder ähnliches - vielleicht mit Zusatz-Regeln für die Fotostorys ala "die Story sollte vorher durchdacht sein und eine richtige Geschichte sollte entstehen, bitte denk erstmal grob durch, wie sie aussehen soll und schreibe dann in säuberlicher Rechtschreibung diese ins Forum - so, dass es Leuten auch Spass macht, sie zu lesen".
    Oder so was.


    Kann auch sein, dass mein Eindruck total falsch ist - und ihr empfindet es nicht so, wie ich. Aber ein Forum ist ja zum Glück dazu da, Meinungen auszutauschen ;).

  • naja livia ich finde das auch nicht so gut wenn storys ohne hand und fuß erstellt werden,aber denoch würd ich nicht so eine Regel aufstellen.
    Da du ja nicht weißt ob den schreibern es einfach schwer fällt ihren schreibstil den erwartungen anzupassen,und wenn nur noch welche fotostorys entwickeln dürften bei denen ich sage mal perfekt ist wäre das ja auch unfair oder nicht?
    Die meisten brechen ja auch glaube ich ab, weil sie demotiviert werden durch manch harte kritik.
    Und ich finde die regln für fotostorys sind ausreichend und man muss ja diese storys ja nicht lesen wenn sie einem nicht gefallen oder ?


    L.G Kleine Tigerin


    PS: Och hoffe ich habe jetzt das zum ausdruck gebracht was ich auch meinte xD.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • ich denke genau wie kleine tigerin, dass man solche storys, die den eigenen ansprüchen nicht genügen einfach nicht lesen sollte und das viele storys abgebrochen werden, da oft ziemlich hart und unsensibel kritisiert wird...und was dann noch viel schlimmer als eine harte kritik ist, wenn dann sechs oder sieben andere user nochmal genau das gleiche ebenso unsensibel schreiben, nur um auch mal mit meckern zu können...da wundert es mich nicht, wenn einige schreiber lieber aufhören...ich denke da sollten einige leute, die vorhaben auf eine fs zu antworten, sich vorher mal genau die bereits vorhanden kritiken durchlesen und sich überlegen, ob nicht schon das gesagt wurde, was man selbst gerne sagen würde... dann kann man bis zur nächsten fortsetzung der story warten und wenn es nicht geändert wurde, könnte man gewisse punkte nocheinmal ansprechen...

    Zitat


    Kann man sowas nicht unterbinden oder ähnliches - vielleicht mit Zusatz-Regeln für die Fotostorys ala "die Story sollte vorher durchdacht sein und eine richtige Geschichte sollte entstehen, bitte denk erstmal grob durch, wie sie aussehen soll und schreibe dann in säuberlicher Rechtschreibung diese ins Forum - so, dass es Leuten auch Spass macht, sie zu lesen".



    obwohl ich kein mod oder ähnliches bin, denke ich, dass es schon möglich wäre..allerdings könnte man stundenlang über formulierungen wie "vorher durchdacht"..."eine richtige geschichte soll entstehen" und "dass es den leuten spaß macht, sie zu lesen" streiten... weil da jeder etwas anderes drunter versteht...

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • hm.. ein Problem, denk ich, würd schonmal da drin liegen, dass 95% der Neulinge das schonmal gar nich lesen würden *wer liest auch schon mit Wichtig angepinnte Threads? :rolleyes*


    Andrerseits hat halt jeder, der FS schreibt mal klein angefangen.. Schreibstil muss sich ja auch erstmal entwickeln ;-)


    Klar is es nervig, wenn nur ein Bruchteil der FS im Forum wirklich gut lesbar is.. Aber nur wer's probiert und Kritik/Anregungen zu seiner FS ernstnimmt kann irgendwann mal ein guter FS-Schreiber werden ;-)


    Wenn aufgrund 'ner harten Regelung sich diejenigen, die sie überhaupt lesen schon gar nimma trauen, 'ne FS zu verfassen, dann würds, denk ich, bald bissl rar werden..

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Naja, es ist klar daß nicht jeder gleich mit ner Wahnsinnsstory anfangen kann und Erfahrungen sammeln muss. Dennoch muss ich Livia zustimmen, denn genau das ist der Grund weshalb ich in die Fotostoryforen gar nicht mehr reinschau. Es macht einfach keinen Spaß mehr.


    Man kann es ja mal mit in diese "Fotostoryregeln" mitaufnehmen bzw. eine Bitte in der Richtung da reinschreiben. Mal schaun was unsere Mods in dem Bereich dazu sagen ;)

  • Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
    Ich bin ja auch Autorin einer Fotostory und habe das Glück, das vielen Leuten gefällt, was ich mir so ausdenke.
    Da ich deswegen natürlich regelmäßig in den Fotostorythread schaue, fällt mir auch auf, wieviele FS dauernd begonnen werden, jedoch nie zu Ende geführt werden.
    Die Idee Livias mit einer Zusatz - Regel zum Erstellen von Fs find ich allerdings etwas schwierig, da wie ThinkforSky schon sagte, viele diese Threads gar nicht erst lesen und/oder sich dann nicht mehr trauen.


    Um dennoch etwas in dieser Richtung zu unternehmen, hätte ich einen anderen Vorschlag.
    Wie wäre es mit einem Thread der "Tipps und Tricks" zum Erstellen von Fs bietet?!
    Sowohl Autoren von etwas langlebigeren Stories als auch Leser könnten hier ihre Erfahrungen reinschreiben, zB. was man beachten sollte, ehe man anfängt oder was man als Leser von einer guten Story erwartet.
    Ich bin sicher, viele würde da mitmachen, denn es wird ja alle freuen, wenn dadurch in Zukunft "bessere" Stories entstehen.


    Nachzudenken wäre meiner Meinung nach allerdings über eine Regel die regelt, wieviele Stories gleichzeitig von einem Autor/ einer Autorin begonnen werden dürfen. Ich finde, es ist manchmal schwer genug, sich mit einer Story zu befassen...mit drei oder vier gleichzeitig laufenden würde ich persönlich gar nicht mehr nachkommen.


    Grundsätzlich finde ich, man sollte jeden neuen Autor eine Chance geben, sich während der FS zu entwickeln. Wenn man dennoch mal etwas zu kritisieren hat, sollte man das immer freundlich tun und sich so ausdrücken, dass der Autor/in auch versteht, was er besser machen muss.


    Lg,
    Santine :wink

    [CENTER]"[SIZE=3]Do not go gentle into that good night - rage, rage against the dying of the light"[/SIZE] Dylan Thomas[/CENTER]

  • Ich wäre auch dafür.

    Tagtäglich werden neue Threads eröffnet, von denen das uralte Thema dasselbe ist; wie z. B. 'Teenieschwangerschaften'. Ich meine, da hätte ich nichts dagegen, aber es läuft so schnell ab, dass man den Sinn nicht merkt, und dazu die Rechtschreibung ôO Oder sie gleich am Eröffnungstag fertig schreiben. Ich selber habe auch eine Story, die damit zu tun hat (Dreaming - Vive l'amour), aber nicht nur das. Ich hab mir auch noch etwas dazu ausgedacht.

    Es ist nervig, wenn überall Rechtschreibfehler sind, sodass man sich die Sätze mehrmals durchlesen muss, um mindestens etwas zu kapieren. Und dann wird wahrscheinlich auch noch alles abgebrochen, weil man angeblich zu viel Kritik bekommt, aber selber sagte, man will welche, um sich zu verbessern - dann schwupps, der nächste Thread o.O
    Oder nur eine schreiben, damit man eine hat, nicht durchdacht, sondern einfach das, was am nächstbesten einfällt, hinklatschen, "ich hoffe, es hat euch gefallen" hinschreiben, und fertig. Ich schreibe Fotostories, teils für mich, und teils, weil es Spaß macht. Nicht wegen über 50 Seiten oder so, oder wegen Überzahl an Spam-Kommis. Bsp.:

    Zitat


    eh? also spannend war es bestimmt mal net und das mit dem laufen beibringen find ich auch net so wichtig! aber mal schauen!



    Ist da was helfendes drin? Nein. Das ist unnötig. Jedes Mal den gleichen Mist reinschreiben, und dafür sorgen, dass weiter gespammt wird.

    Edit: Noch etwas zur Kritik; manche kommentieren so heftig, dass die Schreiber einfach die Lust verlieren, und sowas sollte auch abgeschafft werden.

    Kätzchen


  • Die Idee ist doch ganz gut finde ich,...also das mit den Tipps und Tricks und evt. Erfahrungsaustausch.
    Und warum gibt es nicht die Regelung, dass man erst eine Fotostory zu Ende bringen muss , bevor man eine Neue anfängt?

  • Zitat von Yael

    Und warum gibt es nicht die Regelung, dass man erst eine Fotostory zu Ende bringen muss , bevor man eine Neue anfängt?

    Das geht nicht immer so einfach; nicht selten ist beispielsweise an der "Ausrede", daß einem die notwendigen Sims/Familien/Nachbarschaften/Downloads verlorengegangen sind, ja wirklich was dran. Und wenn jemand merkt, daß er sich irgendwie verrannt hat und es für ihn keinen Sinn mehr hat, eine Story fortzusetzen, kann man ihn dazu doch auch nicht zwingen.


    Im großen und ganzen ist es aber tatsächlich so, wie hier gesagt wird (auch wenn ich kein FS-Leser bin und höchstens hier und da mal reinklicke, um mich nach 'nem dummen Kommentar abseits des Themas wieder zu verziehen), und es wäre ganz gut, mit sinnvollen Maßnahmen dagegen vorzugehen.

  • Ja, es gab im Sims-2 Forum mal einen Thread mit Tipps und Tricks für Fotostorys, vermutlich ist der jedoch mittlerweile ins Archiv gewandert.
    Ich denke, was Santine meinte, ist einen solchen Thread anzupinnen. Ich halte das eigentlich auch für recht sinnvoll, so etwas liest man sich (als Neuling) wohl eher durch als wenn da steht "Achtung! Neue Regel zum Erstellen von Fotostorys" oder "FAQ" oder dergleichen...
    Diejenigen, die eine Story schreiben, wollen ja schließlich genauso, dass sie gut ankommt, also würde es sicher eine Menge Leute geben, die sich das mal zu Gemüte führen bevor sie eine Story anfangen.
    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Schön, dass mir so viele zustimmen.
    Es gab wirklich mal einen Tips und Tricks - Thread, der war aber im Sims 1 - Fotostory - Forum.
    Es ist natürlich klar, dass die Regeln selten von Neuen durchgelesen werden (von mir damals auch nicht ;)), aber dann könnte man wenigstens irgendwie auf die Regeln verweisen und sagen, dass es so nicht geht. Wär aber klarerweise auch ein Stück zu hart - man kann nämlich nicht sofort erkennen (und es wird auch nicht unbedingt von jedem gleichermaßen so empfunden), ob die Story nur hingeklatscht wurde.


    Ich wär auch dafür, einen angepinnten geschlossenen Thread zu machen, indem Tipps zusammengetragen sind - vielleicht nur von einem Mod in einem oder mehreren Beiträgen (wenn man was hinzuzufügen hat, schickt man an den Mod eine PN), damit es übersichtlich wird.

  • So, jetzt mal ein zuständiger Mod zum Thema:


    Ja, ihr habt vollkommen recht, auch mir selber fällt oft auf, dass einige Leute ihren Bilderordner hochladen, dazu zwei Sätze schreiben und das dann als Fotostory bezeichnen. Aber wie oben schon gesagt wurde, hat das nichts zu bedeuten, denn es gibt solche und solche: Leute, die es wirklich nur der Kommentare wegen machen oder welche, die sich tatsächlich Mühe damit gegeben haben.
    Ich werde mich mal im Laufe der Zeit darum kümmern, einen solchen Thread mit Tips zusammen mit Wyverny und Kerstin zu entwickeln und dann oben anzupinnen. Mal gucken, ob es etwas bringt.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Entschuldigung, dass ich den 1000 Jahres Schönheitsschlaf dieses Threads jetzt stören muss und ihn jetzt durch dieses Posting jetzt uppe, aber ich wollte auch schon eine Fs machen, aber traue mich nicht so recht, weil ich wahnvorstellungen habe, dass meine Bilder ungeeignet wären und dann zu harte kritik kommt.
    Wie man sehen kann, habe ich noch nicht so viele Posts aber ich möchte unbedingt mal eine fs ausprobieren, nur die kritik in dem Fs Forum ist mir ehrlich gesagt manchmal zu Hart, da fühlt man sich glatt nicht mehr ermutigt mit einer fs anzufangen, weil man angst hat, da man unter den anderen Fs einfach nicht auffällt bzw keine positiven kommis von den usern kommen, dafür dann aber halt nur die negativen.(so denk ich das mal, ich hoffe, dass dieser satz nicht zu verwirrend ist *gg*)
    Ich beobachte schon seit einiger zeit die fotostorys hier im forum und bin da manchmal einfach nur baff, was sich da manche leute für urtolle Sachen einfallen lassen. :rolleyes


    Dies wollte ich nur eben mal loswerden, hoffe auf eine nicht so kritische Antwort


    greetz (Sims2 Neuentdeckerin) AnGeL :)

    [SIZE=1][/SIZE]

  • Also ich würde es vielleicht an deiner Stelle einfach mal versuchen.. Wenn du halt negative Kritik kriegst, dann solltest du versuchen, damit umgehen zu können - un vor allem, das, was kritisiert wird, zu verbessern..
    Leider ist noch kein Meister von Himmel geflogen... und immerhin geht probieren über studieren ;o)
    Viel glück!
    L.G.

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Nun, aber ich verstehe PseudoAngel ganz gut. Auch mir ist das Verhalten einiger User/Innen aufgefallen, denn Kritik ist sicherlich OK, aber manchmal verlässt die Formulierung wirklich den Rand der Höflichkeit.


    Um dich zu beruhigen, würde ich sagen, dass wir Moderatoren da verstärkt drauf achten werden und du, falls du dich mal als Person angegriffen fühlst, uns anschreibst, damit wir vermitteln können. Oftmals ist die harte Kritik nämlich nicht böse gemeint, sondern einfach nur ungeschickt formuliert worden.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • @Gloury: leider sind es oftmals genau die User, denen man durch Kritik helfen wollte, die sich erst über den Ton beschweren, und dann anderen Autoren selbst Kommentare schreiben, die eben nicht nur wenig hilfreich sind, sondern auch reichlich verletzend wirken.
    Und die gehören wirklich zurück gepfiffen, was ihr ja glücklicherweise auch tut.


    @PAngel: Stell dir eine Geschichte vor, die dir Spaß machen würde, überlege, ob die Story mit den Möglichkeiten, die Sims bietet, umzusetzen ist (Gloury's Tipps sind ein absolutes Muss, weil absolut hilfreich für jeden FS-Schreiber).
    Dann spiele, probiere, schreibe, aber vor allem hab Spaß daran und vergleiche dich nicht mit den anderen. Du bist du. Das soll deine Geschichte werden. Und was vielleicht am Anfang noch nicht so klappt, wird mit der Zeit (fast) ganz von selbst besser werden. Man kann eine ganze Menge lernen, wenn man so etwas macht. Habe ich selber erst rausgefunden! Und wenn du tatsächlich die Stories im Forum aufmerksam verfolgt hast, ist dir das vielleicht auch aufgefallen. Jeder fängt einmal an!


    Die meisten Leser versuchen, selbst wenn sie Kritik anzubringen haben, dem Autor Mut zu machen, denn es gehört schon eine gehörige Portion dazu, solch eine Geschichte im Forum zu veröffentlichen. Und wenn du also kritische Anmerkungen liest, solltest du sie auch genau so auffassen wie sie gemeint sind, als Hilfsangebot.
    Trau dich! Und vertrau darauf, dass die meisten User hier kein Interesse daran haben, andere nieder zu machen, sondern etwas lesen wollen. Dass deine Geschichte nicht untergeht, liegt ganz bei dir. Sie wird gut werden, wenn du selber sie magst.

  • Also ich würde dir raten es einfach mal zu probieren. Sooo böse sind die Kommies dann doch nicht immer und schneller als gedacht kommen dann auch positive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle deine Geschichte doof finden werden, denn wenn du sie magst, wieso dann nicht auch andere? Es klingt ja schon so, als ob du dir die Story gut durchdacht hast und da hast du schon vielen Schreibern was voraus. Und wenn du dann auch wirklich Spaß dran hast und eine gewissen 'Bindung' zu deinen Figuren, kann es eigentlich nur gut gehen. Viele versuchen, wenn sie in ihren Kommentaren Kritk anbringen, auch aufzubauen. Vorallem wenn es selber FS-Schreiber sind und sie wissen, wie schwer der Anfang ist, werden sie nicht sagen: 'Ey, deine FS ist bekloppt, verzieh dich.'
    Also probier dich einfach mal. Und keine FS geht einfach in der Masse unter.
    Ich weiß nicht ob ich hier das offen sagen darf, aber ich habe auch einfach mal so angefangen. Meine FS war eher ein Gerüst als fertig ausgearbeitet. Aber irgendwie hab ich es über den negativ bewerteten Anfang hinaus zu guten Kommis geschafft. Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Und gute Fotos machen lernt man auch leicht nebenbei.