Versuch: Herstellen von O:o mit Hilfe der Botologie

  • Ich möchte hier mal ein spannendes Experiment vorstellen, dessen Inhalt den meisten leider unbekannt ist, obwohl viele die zugrundeliegenden Zusammenhänge tagtäglich nutzen.


    O:os sind sind verschiedenste, in der Wissenschaft als "Doppel-Dreifach-Os" bezeichnete Elemente, die sich aus chemischen Verbindungen zusammen setzen. Die meisten User werden diese Elemente nicht kennen, da es sich hierbei um sehr selten vorkommende Ionen handelt, die sich aus H²O² und HCl zusammen setzen. Hieraus ergibt sich dann die chemische Ionen-Bindung O:H²O²HCl, die auch ganz einfach als "O:o" definiert und geschrieben werden kann.


    Botologie ist die Wissenschaft, die diese chemische Reaktion von H²O² mit HCl zu O:H²O²HCl definiert. Hierzu kann man auch einen Versuch starten:


    Benötigte Mittel:


    - Reagenzglas (in Übergröße)
    - IRC-Client
    - Internetverbindung, wenn möglich ab 3 Mbit/s (die Verbindung wird beim Versuch extremst ausgelastet)
    - PC mit Windows 2000 oder XP
    - zweites DSL-Modem als Ersatz
    - Salzsäure
    - Wasserstoffperoxid



    Vorbereitung:


    1. Wir geben Wasserstoffperoxid in das bereits vorbereitete Reagenzglas, vermischt mit etwas Salzsäure
    2. Das Reagenzglas nun eine Stunde stehen lassen und anschließend zum Monitor (nur mit Röhrenmonitor funktionsfähig) tragen, neben den Monitor halten
    3. LAN-Kabel in das Reagenzglas stecken
    4. Warten: 60 Minuten


    Durchführung:


    1. Durch die hohe Datenrate von mehr als 3 Mbit/s wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die vom nebenher laufenden IRC-Client verstärkt wird
    2. Das DSL-Modem sollte möglichst stabil gebaut sein, denn durch die chemische Reaktion können daran Schäden entstehen --> chemische Reaktion
    3. Nach dem Spektakel habt ihr erfolgreich das Element O:H²O²HCl mit Hilfe der Botologie hergestellt (O:o)


    Im Raum darf es kein offenes Feuer oder keine Funken geben! Außerdem sollte wegen des entstehenden Wasserstoffs stark entlüftet werden!


    Beim Durchführen jeglicher Experimente ist äußerste Vorsicht geboten. Ich gebe hier nur eine allgemeine Anleitung. Jeder ist vollständig selbst für seine eigenen Handlungen verantwortlich.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Hmmm, ich wußte ja gar nicht, daß Du Dich für Chemie interessierst. :misstrau Vielleicht sollte das auch eher ins Schulforum, oder ?


    Unbedingt angemerkt werden sollte hier, daß zuerst das Wasserstoffperoxid ins Reagenzglas zu geben ist und danach die Salzsäure; das kann sonst gefährlich enden. Ansonsten müßte das eigentlich alles so stimmen; ist auch tatsächlich eine leider eher unbekannter Sache, die ich an sich aber recht faszinierend finde.

  • Zitat

    Benötigte Mittel:
    - zweites DSL-Modem als Ersatz


    Kann ich das auch mit einem ISDN Anschluss vollbringen? Oder ist das zu schwach :misstrau


    Zitat

    2. Das Reagenzglas nun eine Stunde stehen lassen und anschließend zum Monitor (nur mit Röhrenmonitor funktionsfähig) tragen, neben den Monitor halten


    Ich hab aber keinen Röhrenmonitor :kopfkratz



    Wie sieht es mit Schutzkleidung aus?

  • Zitat von Tantchen

    Kann ich das auch mit einem ISDN Anschluss vollbringen? Oder ist das zu schwach :misstrau


    Ich glaub der ist etwas zu schwach, der hat nur 64 kbit/s, der Versuch geht glaub ich erst ab 3.072 kbit/s.


    Was sagt Power denn dazu ?


    Zitat

    Ich hab aber keinen Röhrenmonitor :kopfkratz


    Ein TFT sollte gerade so an der Grenze noch gehen.


    Zitat

    Wie sieht es mit Schutzkleidung aus?


    Hmm, hab ich noch nichts von gehört, dass es erforderlich sein sollte.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Tantchen

    Kann ich das auch mit einem ISDN Anschluss vollbringen? Oder ist das zu schwach :misstrau

    Sehr wahrscheinlich ist das 'n bißchen wenig; ich bin aber der Meinung, schon mal gelesen zu haben, daß jemand mit ISDN und Kanalbündelung zumindest O:ô in geringen Mengen hergestellt haben will. Das ist halt nicht so edel wie O:o, aber ein Anfang, und man könnte so zumindest das Prinzip des Experiments nachvollziehen - falls dieser Bericht so zutreffend war.

    Zitat

    Ich hab aber keinen Röhrenmonitor :kopfkratz

    Das halte ich für das größere Problem, weil die Monitorstrahlung als kontaktlose Zusatzenergiequelle für die Reaktion dient. Kannst Du 'nen Fernseher in die Nähe bringen ? Ich weiß nicht, ob 'ne Rotlichtlampe eventuell auch geht; die strahlt ja in 'nem ganz anderen Bereich. (Nicht daß Du da am Ende ù:ú kriegst; das ist ja irgendwie nicht ganz Sinn der Sache. :hehe)

    Zitat

    Wie sieht es mit Schutzkleidung aus?

    Hat Basti die vergessen ? Tatsächlich.... Zumindest Gummihandschuhe und 'ne Schutzbrille wären nicht schlecht, auch wenn eigentlich nix passieren sollte.


    Edit: Ja, ich tipp natürlich wieder zu langsam.... :rolleyes

  • macht sich das O:o denn wenigstens gut auf dem schreibtisch? ich wüsste sonst nicht was ich damit anstellen soll...

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat

    Sehr wahrscheinlich ist das 'n bißchen wenig;


    Son Mist, da muss ich mich bis Ende Mai gedulden -_-


    Zitat

    Kannst Du 'nen Fernseher in die Nähe bringen ? Ich weiß nicht, ob 'ne Rotlichtlampe eventuell auch geht; die strahlt ja in 'nem ganz anderen Bereich. (Nicht daß Du da am Ende ù:ú kriegst; das ist ja irgendwie nicht ganz Sinn der Sache. )


    Jo kann ich :D .... statt ner Rotlichlampe hätte ich da ne Schwarzlichtlampe im Angebot xD

  • Zitat von altpapier

    macht sich das O:o denn wenigstens gut auf dem schreibtisch? ich wüsste sonst nicht was ich damit anstellen soll...

    Das schöne daran ist seine Flexibilität; es fällt eigentlich jedem 'ne andere Verwendung dafür ein. Probier's einfach aus, guck dann, was Du damit anstellen könntest, und erzähl uns davon. :)


    Zitat von Tantchen

    Son Mist, da muss ich mich bis Ende Mai gedulden -_-

    Für echtes O:o vermutlich, ja.

    Zitat

    Jo kann ich

    Wobei ich grad nicht weiß, wie sich die im Vergleich zu 'nem Computermonitor andere Auflösung und Wiederholfrequenz im Reaktionsablauf bemerkbar machen; vielleicht spielt's gar keine Rolle, aber es könnte auch irgendwie wichtig sein.

    Zitat

    statt ner Rotlichlampe hätte ich da ne Schwarzlichtlampe im Angebot xD

    Oh, Schwarzlicht.... Das wär mal was interessantes, aber das würde ich wirklich nur unter Laborbedingungen versuchen wollen; dafür ist das meines Wissens noch zu unerforscht. Man weiß wohl beispielsweise auch noch nicht so recht, wie sich Strahlungen im 2,4GHz-Band auswirken, das viele kabellose Geräte nutzen; auch Bluetooth arbeitet ja in diesem Bereich.

  • Gibt es gar keine Möglichkeit, das mit einem Apple-Rechner durchzuführen?

  • Zitat von Aqua

    Gibt es gar keine Möglichkeit, das mit einem Apple-Rechner durchzuführen?


    Das weiß ich nicht, ich weiß nur von einem Windows 2000/XP-Rechner, auf dem eben ein IRC-Client laufen muss.


    Gibt es für Apple echte IRC-Clients ? Dann könnte es gehen.


    Wozu der Reaktionsablauf einen IRC-Client braucht, weiß ich selbst nicht so ganz.


    Power, weißt du da mehr zu ?

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Aqua

    Gibt es gar keine Möglichkeit, das mit einem Apple-Rechner durchzuführen?

    Doch; Basti kennt diese Ecke der Computerwelt halt nur nicht so gut. :D Der Rechner sollte aber 'nen AltiVec-fähigen Prozessor haben (also G4 oder G5); meines Wissens ist auch mindestens OS X 10.3 notwendig, allerdings soll 10.4 nochmal einige Verbesserungen in der Richtung erfahren haben. Ob die Zeitangaben beim Mac noch so passen, weiß ich nicht, aber sie weichen wohl höchstens geringfügig ab. Das dabei entstehende O:o ist übrigens besonders klar. Allerdings hab ich noch nichts drüber gelesen, wie das Experiment mit Intel-Macs abläuft.


    Natürlich geht das ganze ebenso mit Linux oder anderen modernen Betriebssystemen; wenn ich mir vorstelle, wie das mit 'nem Achtfach-Dualcore-Opteron-System unter FreeBSD 6 aussieht.... Hach.... :D


    Zitat von Basti271

    Wozu der Reaktionsablauf einen IRC-Client braucht, weiß ich selbst nicht so ganz.

    Das IRC-Protokoll hat eine katalytische Wirkung, die sich besonders auf die hier ablaufende Reaktion auswirkt.

  • Ich hab dauernd das Problem, dass ich aus dem Internet geworfen werde. Was passiert, wenn ich gerade in dem Experiment bin und das Problem tritt auf? Nicht, dass mir alles um die Ohren fliegt...

  • Zitat von Yvobac

    Ich hab dauernd das Problem, dass ich aus dem Internet geworfen werde. Was passiert, wenn ich gerade in dem Experiment bin und das Problem tritt auf? Nicht, dass mir alles um die Ohren fliegt...

    Unter den Umständen halte ich das Experiment auf jeden Fall für zu riskant. Ich weiß von keinen Fällen, in denen während des Experiments das Netz ausfiel; die wissenschaftlichen Laborversuche werden ja für gewöhnlich mit den mehrfach redundanten Standleitungen der Unis durchgeführt. Demzufolge ist auch bisher wohl nichts dazu bekannt, welche Folgen ein Verbindungsabbruch für das Experiment hat.

  • Euch geht es noch gut, ja ? Bah, sorry. :rolleyes

  • Sehr geehrte Herren Forschungslabor-Leiter.


    Wie kann ich das wunderbare O:o mit einem am WLan hängenden Laptop bewerkstelligen? Ich habe auch einen großen Fernseher zur Unterstützung neben das Bett geschoben.


    Muss ich Oma vorher in Sicherheit bringen?


    Bitte antworten sie mir schnell. Ich habe O:o vor einiger Zeit in Frankreich genießen dürfen und bin nun süchtig danach.


    Ergebenst.
    *küssdieHand*

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von ThinkforSky

    Wie kann ich das wunderbare O:o mit einem am WLan hängenden Laptop bewerkstelligen? Ich habe auch einen großen Fernseher zur Unterstützung neben das Bett geschoben.


    Ich weiß nicht, ob das ohne Netzwerkkabel möglich ist.


    Dafür müsste man glaub ich schon 108 Mbit/s-Funkstrahlen mit einem entsprechenden Endgerät abfangen.


    Wie genau das ist, kann ja Power denk ich mal eher erklären, er kennt sich da doch irgendwie besser aus als ich :misstrau


    Zitat

    Muss ich Oma vorher in Sicherheit bringen?


    Von Fällen, wo das nötig war, ist bisher nichts bekannt.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Kann ich den Versuch wohl auch nachts ausführen? Weil bei mir scheint das Mondlicht direkt neben den Monitor, ich weiß ja nich, vllt. reagiert der Wasserstoffperoxid dann nicht richtig und explodiert! Dann müsst ich nämlich vorher noch meine Schokolade verstecken.
    Und macht es wohl was aus, dass mein Schreibtisch an der Heizung steht? Die Hitze, ihr versteht.
    Und ich möchte ja möglichst gutes O:o rausbekommen.


    :D

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Zitat von Einoel

    Kann ich den Versuch wohl auch nachts ausführen? Weil bei mir scheint das Mondlicht direkt neben den Monitor, ich weiß ja nich, vllt. reagiert der Wasserstoffperoxid dann nicht richtig und explodiert! Dann müsst ich nämlich vorher noch meine Schokolade verstecken.


    Mondlicht sollte keinen Einfluss haben.


    Zitat

    Und macht es wohl was aus, dass mein Schreibtisch an der Heizung steht? Die Hitze, ihr versteht.


    Ich weiß nicht, in wie weit Hitze die Reaktion behindern kann.


    Ich glaub aber nicht, dass da irgendwas passiert ;)

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Dann ist ja gut, ich hab mir nämlich große Sorgen um meine Schokolade gemacht!
    Aber kann es sein, das 11 Mbit/s so viel zu viel sind, dass es schief geht? Ich will schließlcih kein mutiertes Monster O:o

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Zitat von ThinkforSky

    Wie kann ich das wunderbare O:o mit einem am WLan hängenden Laptop bewerkstelligen?

    Der Rechner muß außer dem WLAN noch einen normalen Netzwerkanschluß besitzen (was ja der Normalfall ist); an diesen muß dann das Netzwerkkabel für das Reagenzglas angeschlossen sowie das WLAN per Internetverbindungsfreigabe für den Netzwerkport freigegeben werden. Falls es so nicht funktioniert, könnte man versuchen, die MAC-Adresse des Reagenzglases noch manuell in die Routingtabelle des Routers einzutragen sowie auf dem PC das Routing in der Registry zu aktivieren.


    Wichtig ist dabei aber, daß das WLAN absolut stabil ist; wenn es dazu neigt, wie Yvos Verbindung des öfteren mal auszusteigen, rate ich Dir aus den oben genannten Gründen unbedingt davon ab, das Experiment so durchzuführen.

    Zitat

    Muss ich Oma vorher in Sicherheit bringen?

    Ich rate dazu, Senioren sowie auch Haustiere während des Experimentes und auch ein Weilchen danach möglichst aus dem Raum fernzuhalten, um hysterische Anfälle durch den Einfluß des Wasserstoffs oder geringer Mengen verdunstenden O:os auszuschließen.

    Zitat

    Ich habe O:o vor einiger Zeit in Frankreich genießen dürfen und bin nun süchtig danach.

    Ja, irgendwie merkt man Deinem Post die Entzugserscheinungen an. :misstrau


    Zitat von Einoel

    bei mir scheint das Mondlicht direkt neben den Monitor, ich weiß ja nich, vllt. reagiert der Wasserstoffperoxid dann nicht richtig und explodiert!

    Mondlicht ist kaltes Licht und völlig ungefährlich; in der Knallsonne sollte man derartige Versuche allerdings möglichst nicht unternehmen, auch nicht direkt unter der Birne einer Schreibtischlampe.

    Zitat

    Dann müsst ich nämlich vorher noch meine Schokolade verstecken.

    Wenn Du Dir weiter um nix Sorgen machst. :misstrau Was ist mit Deinen Augen oder Deiner Haut ? Dem Rechner, der Tapete ? Deiner rosa Haarspange ?

    Zitat

    Und macht es wohl was aus, dass mein Schreibtisch an der Heizung steht? Die Hitze, ihr versteht.

    Naja, die Heizung sollte nich grad wie blöd ballern; handwarm ist aber wohl okay. Zu hohe Temperaturen fördern meines Wissens die Bildung mehr oder weniger großer Mengen O:ô und teilweise wohl sogar Ô:ô; mitunter will man das ja, aber im Normalfall ist es eher störend.

    Zitat von Einoel

    Aber kann es sein, das 11 Mbit/s so viel zu viel sind, dass es schief geht?

    Nein, das ist ungefährlich; die dissoziierten Ionen der Salzsäure regulieren die Übertragungsrate in der Regel selbständig. Man sollte es nur vermeiden, selbst große Datenmengen gezielt auf das Reagenzglas zu leiten, beispielsweise per FTP; das kann böse ins Auge gehen. Außer einer korrekt eingerichteten Internetverbindung für das Reagenzglas und dem laufenden IRC-Client auf dem PC sollte man auf der informationstechnischen Seite am besten gar keine weiteren Tätigkeiten durchführen.