Rauchen aufhören.

  • Obwohl ich nie geraucht habe, gebe ich jetzt trotz allem mal meinen Senf dazu. Sicher, ich kann mir natürlich nicht annähernd vorstellen, wie das in deiner Situation ist, aber einige psychische Grundlagen kann ich dir trotzdem nennen. Die körperliche Abhängigkeit ist beim Rauchen sehr gering, schon nach ein paar Tagen wirst du da nichts mehr merken, von daher ist es in den Grundsätzen nichts anderes, als eine Ernährungsumstellung zu machen, sich vorzunehmen jeden Tag Sport zu machen oder mit dem Fingernägel-kauen-aufzuhören (wie gesagt: Nur in den grundsätzen, ich will nicht behaupten, das Rauchen-Aufhören das gleiche ist) und das haben jawohl die meisten schon mal gemacht - die wenigsten davon haben es jedoch durchgezogen. Der Hauptgrund dafür ist nicht nur der fehlende Wille sondern liegt in der Psyche, um wirklich glücklich zu sein ist nämlich ein gesisses Umdenken erforderlich, ich werde das mal an Hand von keine-Schokolade-mehr-essen beschreiben. Der größte Fehler, der hier gemacht wird, ist es, das Schokoladen essen als etwas positives anzusehen, auf das man verzichtet, das nicht-essen der Schokolade ist für die meisten ein schwerer, qualvoller weg, der mit negativen Dingen verbunden wird. Hier ist es wichtig, umzudenken: Man verzichtet nicht auf die Schokolade, sondern schafft es endlich, keine mehr "essen zu müssen". Man muss sich vor allem die Vorteile, die man nun hat vor Augen führen (hier: Gesundheit, Geld sparen, keine Zahnprobleme etc) und verusuchen über die Nachteile hinwegzudenken oder Kompromisse zu finden (in diesem Falle ja nur die kurzzeitige, leckere und entspannende Wirkung einer Tafel Schokolade). Kompromisse für die einzelnen Nachteile währen hier zum Beispiel stattdessen etwas anderes zu essen (muss ja nicht gleich Obst sein, vielleicht einfach ein Joghurt oder Kakao) und die psychische Wirkung zu ersetzen, z.B. durch Sport, Meditation, Malen oder was weiß ich, irgendetwas anderes, das einem hilft seine gedanken auszugleichen und Stress abzubauen.

    Hier also nochmal die beiden Haupt-Punkte:
    -das neue Ziel ist etwas positives, kein Verzicht, und bringt viele Vorteile mit sich
    -Ersatz oder Kompromisse suchen

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Mir ist klar, das mir die eigene Erfahrung fehlt, aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass sie diese Punkte auch auf das Rauchen übertragen lassen.
    Und was mir noch einfällt: Nicht gleich den Mut aufgeben, wenn man einmal "rückfällig" wird. Wer nach drei Wochen doch wieder eine zigarette raucht muss sein Ziel ja nicht gleich vergessen sondern kann noch immer daran festhalten (ganz nach dem Motto: "der weg ist das Ziel" :D). Wenn dz länger geraucht hast, wird der Drang dazu wahrscheinlich immer dableiben, das ist zumindest bei meiner Schwester so, die wegen ihrer Schwangerschaft aufgehört hatte.

    Liebe Grüße,
    die Gwen


  • da sist doch nett, oder?... nur mal so ... das dürfte auch abschreckend sein ^^

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • bine,ja sieht sehr erschreckend aus.Aber ich denk halt nicht daran,die gesundheit ist mir egal,hauptsache ich habe meine Zigarette.Naja,bin selbst schuld.





  • :fumetto



    Jaa, irgendwie sind diese Bilder schon abschreckend.
    Andererseits könnt ich ja auch vom Bus überrollt werden, dass sieht noch ekliger aus!

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Gwenhwyfar

    Darf ich fragen, warum du dann mit dem Rauchen aufhören willst?


    Türlich darfst du fragen.


    So warum ich aufhören will,ja wegen Sport.Ich spiele sau gerne Fußball,und mit ner raucherlunge geht das schlecht.


    Wenn ich mal 5€ bekomme,dann sind die in 2 min Futsch,und bin gerade am drehen.


    Ich stinke zu sehr nach Zigarreten


    Und vorallem habe ich Angst Krebs zu bekommen oder so was

  • Wann rauchst du denn immer? Nur in Gesellschaft oder auch allein? Nachdem Essen? Nachm Aufstehen? Wenn du auf jemanden wartest? Nach einer bestandenen Prüfung? Wenn du beim Lernen mal beschließt eine Pause zu machen?


    Das solltest du genau beobachten und dich genau beobachten, wann es dich in den Fingern juckt dir wieder eine anzustecken.


    Rauchst du um Stress abzubauen? Wenn ja, dann solltest du dir da andere Sachen überlegen. Ich mach mir immer einen Tee ;). Oder leg mich auf die Couch und hör etwas Musik.


    Wenn du zu nervös, unruhig wirst, vllt hilft es dir wenn du was mit den Händen machst? Häkeln, schnitzen oder zeichnen. Oder vllt ein Stück Knete, mit dem du dann in der Tasche spielen kannst, wenn du zum Beispiel gerade auf die Bahn wartest.


    Ansonsten frag mal in der Apotheke ;).


    Und ich denk mal, am wichtigsten ist es, dir einfach keine Kippen mehr zu kaufen, wenn du keine hast und der Weg zum Kiosk weit ist, überlegst du es dir bis dahin hoffentlich nochmal anders. Schmeiß die 5€ lieber in ein Sparschwein, dass du am besten nur öffnen kannst, indem du es zerstörst und kauf dir von dem Gesparten nach nem halben Jahr was schönes. Zum Beispiel Konzertkarten oder so. Oder lad deine Freunde zum Essen ein.


  • Danke für die Tipps *g*
    Hab schon seit 2 Tagen nicht mehr geraucht,und ich hoffe das bleibt auch so.
    Mir haben Lollis echt geholfen,aber ich habe die Armen Lollis wie Zigarretten behandelt *fg*


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showpost.php?p=887277&postcount=296

    Zitat

    Zum Beispiel Konzertkarten


    *klick*
    :D



    Aber danke Nochmals für die Tipps.


    Danke @all :)

  • Zitat von Bulli

    Danke für die Tipps *g*
    Hab schon seit 2 Tagen nicht mehr geraucht,und ich hoffe das bleibt auch so.
    Mir haben Lollis echt geholfen,aber ich habe die Armen Lollis wie Zigarretten behandelt *fg*



    was heißt wie Kippen behandelt? hast du versucht abzuaschen?

    dazu fällt mir nen kranker tick von mir ein....wenn ich Knoppers esse oder sonst irgendwelche kekse dann tipp ich immer so mitm finger drauf (wie beim abaschen einer zigarette) um die krümel aufn teller rieseln zu lassen ^^ meine freundin guckt mich immer total verwirrt an wenn ich das mache...

    aber zwei tage ohne kippen sind doch schonmal nicht schlecht...jetzt bloß nicht schwach werden ;)

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Ich wollte mal sagen, dass mein Vater der wirklich 10-20 Jahre (oder mehr!) am Tag fast zwei Packungen geraucht hat, nun seit mehr als 2 Jahren rauchfrei lebt.
    Er hat das ganze ohne irgendwelche Nikotinpflaster oder sowas geschafft.
    Das lag aber wohl daran, dass er eine Liestenoperation hatte und da darf man ja eh nicht rauchen. Deshalb hat er sich gedacht 'Och, da lass ichs dann ganz sein.'
    Davon abgesehn raucht meine Mutter immer noch ziemlich.

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Zitat von @}->-

    was heißt wie Kippen behandelt? hast du versucht abzuaschen?


    ne schau dir mal das Bild an


    So hab ich den lolli gehalten nur es war im Mund,mein freund hat voll gelacht ^^

  • Keine Ahnung ob das schon wer reingepostet hat, hab net alles ganz gelesen, aber schon mal von Allen Carr's Easyway to stop smoking gehört?


    Soll schon Millionen Leuten geholfen haben aufzuhören... Ich kann net drüber urteilen ob was dran liegt, jedenfalls NOCH nicht...


    Ich selber rauche nicht. Hab das Buch für meinen Freund gekauft, denn ich will dass er aufhört (und er will's zwar net zugeben, aber er will es auch :D)... Er hat aber erst angefangen es zu lesen...


    Nunmal dazu, worum es geht... Der Typ hat selber geraucht... War starker Kettenraucher und konnte auch net aufhören... Er hat dann Recherchen gemacht und ist angeblich auf die einfachste Methode aufzuhören gestossen, die es gibt.
    ..
    Demnach brauch man nichtmal Willenskraft um aufzuhören (er meint nicht, dass man nicht aufhören WILL, sondern halt das Problem, das viele Raucher haben, dass sie anscheinend nicht den nötigen Willen haben, es durchzusetzen).
    Er klärt über die Gehirnwäsche auf, die wir alle (Raucher und Nicht-Raucher) erlitten haben, seid wir denken können, was das Rauchen anbelangt und zeigt wie man gegen sie ankämpfen kann.
    Sein Buch ist ein Bestseller und wurde immer wieder reeditiert... er hat auch weltweit Kliniken eröffnet in denen Rauchern geholfen wird...


    Wenn es wen interessiert, dann könnt ihr ja mal bei Amazon vorbeischaun, die verkaufen es... Die meisten Rezensionen waren sehr positiv...


    Ich selber kenne zwei Leute, denen das Buch geholfen hat; meinen Vater und den Vater meiner besten Freundin...


    Was ich noch hinzufügen möchte: es geht in dem Buch nicht um ne Schocktherapie da Carr weiss, dass es nicht die Unwissenheit ist, die den Raucher zum Raucher macht sondern die Abhängigkeit.
    Ich war erstaunt, über das, was er schreibt.
    Schande über mich dass ich es nicht fertig gelesen hab ehe ich es meinem Freund gegeben habe... Aber ich muss ja net "geheilt" werden. :)


    Hoffe, ich konnte helfen :)

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]


  • Naja ich denke mal das ich es auch Ohne schaffe.Aber ich kaufs mir irgentwann.Ist evt Spannend *g*


    Naja am Mittwoch habe ich angefangen zu rauchen,und bis jetzt wenn ich ehrlich bin hab ich 3 Zigarretten geraucht.Aber das wird schon *g*
    Hab bis jetzt auch keine Schachteln gekauft oder um Zigarezzen gebettelt.
    *g*
    Ich hoffe das bleibt auch so.

  • wenn du es nicht mehr aushälst, gehe in die apotheke und hole dir kräuzterzigaretten.


    mein freun dhat nach 10 jahren rauchen aufgehört. am anfang hat er pflaster und kräutis genommen. natürlich nur im stress. denn er hatte etwas 1 schachtel am tag.


    dinge wofür du aufhören solltest:
    du wirst lieber geküsst
    du kannst besser riechen
    du kannst besser schmecken und du bist sexy, weil du so stark warst aufzuhören ^^


    also wie gesagt diese kräuterzigaretten kann man im absoluten notfall rauchen, nur um das rauchen willen. sie enthalten kein nikotin und stinken wie gras, also davon kan man nicht süchtig werden ^^


    das wäre mein tipp dazu, viel erfolg! ich selbst habs leider nicht geschafft aufzuhören, jedoch habe ich auch keine lust gehabt. mein freund wollte, dass ich auch aufhöre, aber nach ein paar einschlägigen ereignissen rauche ich dann doch unter starkem alkoholeinfluss wieder ^^ einmal im monat eine zigarette. naja wenigsten hab ich das verlangen nur in bestimmten situationen...

    [center]



    [/center]