Der Fall Natascha Kampusch

  • Ich denke, sie wäre am besten beraten, wenn sie sich eine neue Identität verpassen ließe und irgendwo weiter weg (okay, ihr bleibt eh nix anderes) ganz neu anfinge; sonst dauert es wohl noch ganz entschieden länger, bis sie mal wieder zu 'nem irgendwie normalen Leben finden kann. Und der sensationsgeilen Presse bzw. Öffentlichkeit allgemein geschähe auch nicht unbedingt Unrecht, wenn sie mal völlig ohne tolle Story am ausgestreckten Arm verhungern gelassen würde.


    (Irgendwas stimmt an dem letzten Satz nicht, glaub ich, aber ich find's nicht.)

  • Ich bin schockiert und sprachlos und weiß eigentlich nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Mich hat der Fall ja schon zum Zeitpunkt ihres Verschwindens total mitgerissen, der Bruder meiner damaligen besten Freundin kannte sie sogar persönlich, und irgendwie kann ich das gar nicht richtig begreifen...
    Das Einzige, was ich persönlich absolut unangebracht finde, sind Meldungen/Gerüchte à la "Die Familie wollte sie eh nur loswerden", oder irgendwelche furchtbar klugen Einschätzungen irgendwelcher "Psychologen", die den Fall auch nur aus dem Fernsehen kennen. Mein Gott, man sollte froh sein, dass das Mädchen lebt und dass es ihm, dem Umständen entsprechend, halbwegs gut geht, und sich aus ihren privaten, familären Angelegenheiten, die man als Außenstehender eh nicht beurteilen kann, raushalten. Teilweise find ich den ganzen Medienrummeln diverser sensationsgeiler Zeitungen einfach nur abartig und geschmacklos.


    (EDIT: Hab Powers Post nicht gesehen, stimme ihm vollkommen zu)

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • das ist schockierent.. wie soll die arme den noch ein normales leben führen wenn sie nochnichtmal weiß wie man kocht, eine tür aufschließt, einkaufen geht, oder in die disco.. wie soll sie überhaupt einen job kriegen? naja ihr leben ist "im *****" würd ich mal sagen.. trotz psychater

    LG Beautiful :zahnputz

  • Zitat von Kuro

    das ist schockierent.. wie soll die arme den noch ein normales leben führen wenn sie nochnichtmal weiß wie man kocht, eine tür aufschließt, einkaufen geht, oder in die disco.. wie soll sie überhaupt einen job kriegen? naja ihr leben ist "im *****" würd ich mal sagen.. trotz psychater



    Ähäm.
    Ich denke sie hat erstmal andere Sorgen als in die Disco gehen.
    Aber das mit dem Job stimmt, sie war ja nicht mehr in der Schule.
    Sie hat den Bildungsstand einer drittklässlerin?

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Mich hat dieser Fall auch sehr getroffen.
    Ich vermute das sie eigentlich auch noch auf dem geistigen Stand einer 10 Jährigen sein müsste, wenn sie nur Kontakt zu dem Irren hatte, und nicht zu welchen in ihrer Altersgruppe oder ähnlichen.

    Ich hoffe jedenfalls das sie sich schnell wieder erholt (was wohl nicht möglich sein wird, weil sie die Wunden der Entführung wohl ewig spüren wird) und das sie wieder ins normale Leben findet.

    [center][center][/center][/center]


    [center][center][SIZE=3]Ich hasse Toast!![/SIZE][/center][/center]

  • Zitat von Doxxy

    Ich hab jetzt mal im TV gehört, dass sie sehr abweisend ihren Eltern gegenüber ist und das diverse Untersuchungen ergeben haben sollen, dass sie zuhause misshandelt worden ist und das die Eltern das Kind loswerden wollten. Ich hab aber nur mit halben Ohr hingehört und bin mir nicht so ganz sicher. Hat sonst noch jemand was in der Art gehört?


    Anscheinend hat der Entführer ihr erzählt, dass ihre Eltern sie gegen Lösegeld nicht zurückhaben wollten - dabei gab es ja gar keine Verhandlungen über eine Freilassung aber das wusste Natascha natürlich gar nicht. Wahrscheinlich glaubt sie ihm das immer noch und will deswegen keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern, zumindest nicht jetzt...

  • Am Mittwoch strahlt RTL um 21:15 Uhr das erste öffentliche Interview mit Natascha aus. Soweit ich weiß weiß strahlt ORF2 es schon um 20:15 aus...

  • Zitat von TLCfan14

    Am Mittwoch strahlt RTL um 21:15 Uhr das erste öffentliche Interview mit Natascha aus. Soweit ich weiß weiß strahlt ORF2 es schon um 20:15 aus...



    Natascha soll in dem Interview allerdings nicht gezeigt werden..
    Sie will dies vorerst nicht. Ist auch besser für sie, denke ich..
    Ihr Vater sagte allerdings, dass das per Computer erstellte Bild zu 80 % der Wirklichkeit entsprechen würde..

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Laut Krone (der österreichischen großen, schleißigen Tageszeitung) drucken die morgen das Interview (wahrscheinlich so in etwa das, was heute gezeigt wird) und ein Foto von ihr. Und da man der Krone ja eh nicht immer alles glauben kann, lass ich das mit dem Foto jetzt einfach mal im Raum stehen - mal sehen, vielleicht stimmts ja.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ich habe grad des Interview angeschaut auf RTL und ich finde es wirklich schockierend, dass es solche psychos gibt.
    Ich hab noch ein fall mitgekriegt mit zwei Russinen, die für 3 Jahre eingesperrt worden sind und die eine hat sogar 2 Kinder mit diesem Mistkerl.
    Sowas ist echt schockierend und sie tut mir echt voll leid.

  • Ich hab das Interview auch angeschaut. Irgendwie find ich´s Mist, dass die Zeitungen bzw. das Fernsehen und alle Medien nicht mal Halt vor sowas machen. Dass man nicht mal da Respekt hat, einem Mensch seine Ruhe und die Verarbeitung dieser Situation zu gönnen.
    Okay, anscheinend wollte Natascha Kampusch dieses Interview von sich aus. Die BILD (ja... die BILD... +sich weitere Kommentare verkneift+) schrieb, dieses Interview wäre in der Therapie enthalten, damit Natascha besser mit der Situation umgehen könne... wer´s glaubt.
    Aber allgemein fand ich sehr beeindruckend, wie gut sie sich ausdrücken kann und wie selbstsicher sie erzählt und die Situation hinzunehmen scheint (wobei manches für mich doch noch so rüberkommt, als wäre es ihr eingetrichtert worden ... so wie man das bei kleinen Kindern mit dem Osterhase macht).
    Auf mich hat dieses Interview, im Gegensatz zu manchen Zeitungsberichten, nicht wirklich einen positiven Eindruck vom Zustand dieses jungen Mädchens gemacht. Auch wenn man ihr vom Reden her nicht viel angemerkt hat, so haben doch die Gestik und Mimik einiges ausgesagt.
    Eigentlich tat sie mir einfach nur Leid, dass sie jetzt da sitzen muss und über das reden, was noch so lange braucht, bis es überhaupt mal verarbeitet werden kann.
    Diese skrupellose Mediengeilheit is irgendwie beängstigend.
    Anstatt dem Mädchen die Ruhe zu lassen, halbwegs ins Leben, zu ihrer Familie und überhaupt zu sich zu finden, muss man gleich Millionenbeträge bieten um an ein Interview zu kommen...
    Grausig.

  • Zitat von Däumelinchen

    Aber allgemein fand ich sehr beeindruckend, wie gut sie sich ausdrücken kann und wie selbstsicher sie erzählt

    Sie wirkt sehr intelligent und rege, ja; irgendwie auch kein Wunder, wenn man acht Jahre quasi nur mit Denken verbracht hat.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,435753,00.html - das hab ich ja neulich schon gesagt. So wird sie es noch 'ne ziemliche Weile sehr schwer haben, wirklich in Ruhe gelassen zu werden.

  • Ich glaub wenn ich den Berater treffen würde, dem würd ich so die Meinung geigen... kann ja wohl nicht sein. Aber, dass so einer auf Geld spekuliert, bei diesen Summen, is auch klar.
    Wie gesagt, keine Skrupel.


    Zitat

    Einmal habe ein Verkäufer in einem Baumarkt sie gefragt, ob er ihr helfen könne, doch ihr Entführer habe sie schnell weggezogen.


    Sie habe bei solchen Gelegenheiten immer "versucht, so zu lächeln, wie ich auf dem Foto aussehe, damit die Leute sich an mein Gesicht erinnern".


    Dieses Zitat finde ich so grausig. Ich hatte echt Gänsehaut. Es muss doch der pure Horror sein, wenn jemand fragt "Kann ich Ihnen helfen?" und man nur dasteht und schier platzt...
    Naja, ich hoffe ihr Berater sieht ein, dass für sie ein bisschen mehr Ruhe angebrachter wäre.


    Achja: Wie stellen sich das die Leute mit einer neuen Identität vor? Das ist doch im Moment nicht möglich... und wird es das jemals sein?

  • Zitat von Däumelinchen

    Wie stellen sich das die Leute mit einer neuen Identität vor? Das ist doch im Moment nicht möglich...

    Natürlich nicht mehr; das hätte man dann von vornherein machen müssen - wie ich's halt neulich schon gesagt hab. Jetzt wäre das Klügste wohl wirklich, ins Ausland zu gehen; da wird sie zwar für die Medien immer noch interessant genug sein, aber wenigstens wird sich nicht das ganze Land um sie drehen. (Deutschland sollte sie dann aber wohl auch meiden.)

  • Zitat von Däumelinchen

    Anstatt dem Mädchen die Ruhe zu lassen, halbwegs ins Leben, zu ihrer Familie und überhaupt zu sich zu finden, muss man gleich Millionenbeträge bieten um an ein Interview zu kommen...
    Grausig.


    Der ORF hat nichts für das Interview gezahlt und er bekommt auch nichts von den Einnahmen durch den Verkauf an ausländische Medien wie RTL. Diese Einnahmen gehen an Natascha Kampusch, die das Geld spenden will.

  • Ich finde es war einfach nur arm was RTL aus diesem Interview gemacht hat. 3! * Werbeblöcke mit denen aus dem ganzen sicher noch einiges an Geld geschlagen wurde. Vor und jeder Werbesendung noch schön eine Szene eingebaut in der sie den Tränen nahe ist damit ja auch jeder dran bleibt.
    Ich finds echt arm das so dreist versucht wird aus dem ganzen noch soviel Geld wie möglich zu schlagen.....

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Habe gestern gelesen, Nataschas Geschichte soll verfilmt werden. Heißeste Anwärterin auf die Rolle ist Scarlett Johansson..
    Mein Gott... der Kommerz, der aus der ganzen Sache geschlagen wird, wird ja immer schlimmer.. also ich finde das irgendwie pervers^^

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Genau das Gleiche hab ich auch gedacht.
    Es ist ja auf der einen Seite nichts neues, aber doch schockt´s mich immer wieder, wie rücksichtslos die Medien mit solchen Menschen umgehen.
    Jeder schreibt in seinen Interviews und Berichten, dass Natascha unbedingt Ruhe braucht und diese auch will... aber, dass man ihr die lässt... keine Chance.

  • Ja genau!! zB hat sie die Medien in ihrem Brief (und im Interview) gebeten ihr Zimmer nicht mehr zu zeigen. Und was tus die Medien: Sie zeigen es kurz darauf wieder.

    Viele, liebe Grüße :kuss

    M@DMoU$