MARF goes to SIMS 2

  • Hallo


    Heute lass ich mich mal hier im Sims 2 Forum blicken. Viele von euch werden mich nur von Sims 1 und meiner Story „Fabergé und die Zeitreisen“ kennen. Da viele meine Sims 1 Bilder mögen zeige ich heute meinen ersten Versuch mit Sims 2. Als Aufgabe stellte ich mir ein Kinderbild, ein Tierbild, ein Landschaftsbild und ein Portrait. Die Bilder wurden ohne Cheat, ohne Download und ohne Addon gemacht.



    Dieses Bild zeigt schnell die Grenzen auf. Die Grafikkarte ist nicht ideal den die Ränder pixeln aus. Die Standart-Gesichter und Kleidungen sind wie bei Sims 1 eher bescheiden.



    Ohne Pets ein Tierbild zu machen ist schwer. Die Flamingos waren so eine halbe Lösung, trotzdem zeigt die Qualität auch hier Grenzen auf.



    Bei der Landschaft ist dann endgültig aus. Ohne Downloads geht da gar nichts, die Gestaltung ist schwierig und das Bambusbild eine Notlösung.



    Ohne Cheat war diese Pose ein Geduldspiel und der Gesichtsausdruck ist auch nicht gerade fröhlich.


    FAZIT: Wissen wie – reicht nicht aus um außergewöhnliche Bilder mit Sims 2 zu machen. Es muss auch die Hardware passen und die Bedienung erfordert viel Übung. Mal abgesehen davon dass man mit Standart-Figuren niemand begeistern kann und in die Kulissen viel Zeit investieren muss. Zumindest in diesem Punkt in Sims 1 ganz gleich.


    Gewidmet ist dieser Beitrag Glouryglöckchen, der mit einem Kommentar diesen Fotobeitrag mit ausgelöst hat sowie meinen Story-Favorits-Fotografen Dani 04, Rivendell, Nerychan, Pacifica, Nathskywalker, sim-Kind, Lizzie, Honey-Chan, Shiori, Smeagol, Santine und Livterkette. Auf Sims 2-Terrain fühle ich mich gar nicht so sicher weshalb Knacker MARF euch auf in Hinkunft mit Sims 1 Storys unterhalten wird.


    LG MARF

  • Ja, schau mal an, der MARF im Sims2-Forum! Als ich den Titel deines Beitrags las, habe ich mich eigentlich schon gefreut auf eine Sims2-Story von dir, da wurde ich ja herbe enttäuscht!;)


    Natürlich ist es eine ziemliche Umstellung von Sims1 auf Sims2, ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, fand es sehr komplex, und das ist es ja auch.


    Und stimmt - ganz ohne Downloads könnte ich es mir auch nicht mehr vorstellen, da für mich wichtig ist, dass es möglichst real aussieht. Aber auch für Stories deiner Art wäre es ohne DL schlicht unmöglich, gell.


    Trotzdem sind die Bilder schön geworden, und man merkt halt, dass sie von einem Profi stammen. Ohne gute Graka leidet eben die Qualität sehr, das merk ich auch manchmal bei meinen, obwohl ich eine relativ gute Graka habe.


    Ganz herzlichen Dank für die Erwähnung meiner Fotostorybilder, ich freue mich unheimlich darüber und fühle mich sehr geehrt! DANKE!


    Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spass beim Schreiben und Kommentieren !


    LG
    Lizzie

  • Ja, ich hatte mit den Bildern am Anfang auch arge Problemchen, als ich sie nur zum Spaß gemacht habe, denn da war mein PC noch etwas langsamer als heute, auch wenn er teilweise bei Sims2 immer noch etwas hängt (zu wenig Arbeitspeicher... -.-). Wenn die Grafikkarte streikt, hilft es auch nicht viel, die Grafik dauerhaft hochzustellen, da sonst der PC auch streikt, weswegen ich meistens nur beim FS-BilderKnipsen die Grafik kurz auf "hoch" stelle, allerdings ist das manchmal sehr nervenaufreibend, da ich dann mal bis zu 5 Minuten brauche, um die richtige Position für's Bild zu finden.
    Lass dich trotzdem nicht entmutigen, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;). Außerdem finde ich dein Kleinkinder- und Landschaftsbild doch ganz schön, vielleicht muss man einfach nur ein bisschen mehr rumbasteln, damit die Bilder besser werden, ich bearbeite manche von meinen auch oft nach.
    Danke übrigens nochmal für dein Lob, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen :knuddel.
    CIAO

  • MARF goes SIMS 2 ... das hat mich erschreckt, nachdem du doch mal gesagt hast, dass du lieber bei Sims 1 bleibst.
    Dein Fazit bestätigt meine ersten Erfahrungen mit Sims 2, zu Beginn hatte ich damit Schwierigkeiten, aber ich habe mit Sims 1 nie Fotos gemacht und bei Sims 2 habe ich einige Zeit gebraucht, um all das zu begreifen, was man mit den Fotos machen kann.

    Meine Fotostory:

  • Na wurde aber auch Zeit, daß Du dich hier Blicken läßt. *breitgrins* War schon am überlegen, ob ich dich mal schubsen sollte.

    Zu den Bildern:
    Bild1: Die Kleine ist sehr gut im Bewegungsablauf getroffen uns strahlt eine richtige Lebensfreude aus.
    Bild 2: Die Flamingos sind gar nicht so schlecht platzier. Nur die Farbe ist meines erachtens etwas zu kräftig und scharfkantig. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Spur von "Weichzeichnen" das ganze noch besser wirken lassen könnte.

    Bild 3: Vonwegen notlösung!! *Kopfschüttel* Optisch finde ich den Bambus mit dem Teich genau richtig und das Bild wirkt nicht zu überladen. Eindeutig mein Favorit. Denn weniger ist oft mehr ;)

    Bild 4: Das Mädchen wirkt auf dem 1. Blick melancholisch und irgendwie scheint sie in Erinnerungen zu schwelgen. Posings sind bei den Sims ja von Natur aus ein bisserl schwierig - wenn ich da an Pims Posingstudio denk. Im Endeffenkt gefällt mir das Bild auch sehr gut.

    LG UserGab :zudienst

    [center][SIZE=4]Meine Werke bei All4Sims[/SIZE][/center]

  • lizzie
    Oh ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht dass es vorab keine Story gibt ;)


    sim-Kind
    Danke für den netten Tipp aber ich denke das liegt an der Grafikkarte. Meine Gute Karte hat für drei Wochen den Geist aufgegeben, seit ich die Ersatzkarte drinnen hab merke ich überall einen Qualitätsverlust.


    Shiori
    Zunächst hab ich ja den Pfad zu den Bildern gar nicht gefunden. Diese Bilder hab ich mit einem Screenshoot gemacht - satte 1280 x 1024 Bildauflösung. Das war dann doch recht viel mehr als die eigentliche Fotofunktion im Spiel. Mit einen tolle Grafikkarte wäre es viel besser, aber das schafft mein PC nicht. Die Bilder wurden deshalb nicht bearbeitet weil dies eine Wettbewerbsvorgabe war, sonst bearbeite ich auch jedes Bild.


    @Dani04
    Als mit Standartgesichter meinte ich - ohne Downloads. Wenn ich mir so ansehe wie tolle Gesichter und Kleider auf Sims 2 Seiten angeboten werden kann ich nur staunen. Ich hatte schon größte Probleme beim Erstellen dieser Figuren. Aber so ist es halt immer - nur wer das Spiel gut beherrscht macht auch gute Bilder. Ich für meinen Teil kann mir eine Fotostory ohne Downloads nicht vorstellen, dafür bin ich zu sehr Modellbastler.


    UserGab637
    Hallöchen, steirische Grüße zurück. Ui ui ui - *peinlich* Ich kenn deinen Usernamen doch, ich weiß nicht mehr woher. *grins* Mit Bild 1 bin ich ja ziemlich zufrieden obwohl das Kleidchen ein fades blau hat und der schwarze Rahmen ein wenig drückt. Der Tipp Weichzeichnen über auf Bild 2 die ausgefransten Kanten leider nicht korrigieren - liegt an meiner Grafikkarte. Bild 3: Notlösung weil ich gern eine schöne Almlandschaft oder einen Park gezeigt hätte und einfach zu wenig Ahnung vom Bauen hab.
    Na mal sehen - vielleicht mach ich wieder ein paar Bilder und zeig sie euch.


    Nath
    Nicht schrecken - MARFi macht ja nur einen kurzen Abstecher. *LOL*


    bis bald - LG MARF

  • Frei nach dem Motto: Aus dem Auge, aus dem Sinn :rolleyes

    Kaum kaum gehts bei Christal-Dreams und Down Under nicht weiter, wird man vergessen :D

    Aber zurück zum Thema, ich finde man kann bei Sims2 echt wunderbare Bilder machen, weil es da viel mehr Möglichkeiten als bei Sims1 gibt. Ich arbeite ja auch gerne und leidenschaftlich mit Grafikprogrammen (siehe meine Bastelarbeiten). Und Tipps holen und Geben ist immer einiges wert.

    LG UserGab :zudienst

    [center][SIZE=4]Meine Werke bei All4Sims[/SIZE][/center]

  • Das erschrickt mich jetzt! Du kannst meine Bilder nicht ernsthaft schön finden, wenn Du Downloads vermisst, denn ich habe keine Download-Genetik (weil ich sowas wie die Pest hasse)... ich finde die "Standard"-Genetik am schönsten. (DL-Kleidung habe ich dagegen haufenweise im Spiel.)


    Das eine hat mit dem anderen, meiner Meinung, nichts zu tun. Ich betrachte Bilder immer als Ganzes. Ein Bild ist ja nicht nur schön wegen eines Charakterkopfes. Da gehören die Kostüme genauso dazu wie die Kulissen und die Bildbearbeitung. UND - ganz wichtig, die abwechslungsreichen Perspektiven. Du verwendest Maxis-Genetik was bei deinen Bildern in keiner Hinsicht ein Nachteil ist.


    Was ich eigentlich mit "ohne Downloads" ausdrücken wollte ist dass ich schon beim neuen Sim erstellen Probleme habe weil ich einfach kein schönes Gesicht zusammen bringe. Und die Maxis-Kleider sind ja wirklich das letzte. Manche Genetics Teile sind wieder so überzogen dass die Figur wie Plastic aussieht.


    Zum Beispiel das vierte Bild meiner Serie: Glaubst ich hätte diese komischen Mundwinkel wegbekommen? Nicht um die Burg! Naja und über die roten Trainingsanzug sag ich jetzt besser nichts. ;)


    Außerdem - deine Bildbearbeitungen vom Krankenhaus sahen super aus - auch mit Maxis-Genetik ;)


    LG MARF

  • Bei den angeblichen "Real-Skins" (ihhh), ja. Die gänzen teilweise, dass es nicht mehr normal ist. Bei den originalen nein. Ich finde sie sehr schön!


    Ja da stimme ich Dani vollkommen zu, die Maxis genetic ist in den meisten fällen tausendmal besser als diese realistic skintones manches mal.
    Da bekommt man ab und zu so ein richtiges gruseln :hua wenn man diese komischen gesichter sieht, deshalb benutze ich die auch sehr gerne, aber dann anatomisch korrekt als default skins oder halt maxis skins die benutzerdefiniert sind +g+.


    Man kann allerdings auch etwas schönes aus den schon vorgegebenen machen, eine neue Frisur passendes make up und et voila hat man ganz schön schöne sims.
    Meistens erstelle ich meine Gesichter aber auch selber dann verändere ich augengröße etc bis aufs kleinste detail :D.


    @ MARF Echt schöne Bilder die du da gemacht hast :applaus nur leider sieht man da dass die bilder schon noch ein wenig pixelig sind, leider.
    Das fand ich anfangs auch nicht so dolle und habe meinen Rechner schritt für schritt immer mehr an sims2 orientiert und die Bildqualität hoch gesetzt danach konnte ich mich dann auch viel besser damit anfreunden und habe sogar eine Fs zustande gebracht, sie ich zwar nicht beenden konnte, weil mein game meinte nur noch crashen zu müssen wenn ich das grundstück starte :(.
    Aber wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn mit Sims2, denn man sieht ja sehr wohl, das du wirklich tolle bilder machen kannst, nur an der grafik scheitert es noch ein wenig +g+ Übung macht dort halt den Meister und vllt bekommen wir dann doch noch eine Fs vom Marf zu sehen :rolleyes.
    Deine Sims1 Fs finde ich nämlich auch Super :D.


    Greetz n Beatz AnGeL

    [SIZE=1][/SIZE]

  • Hallo Dani

    Bei Sims 1 gibt es, soweit ich weiß, nur komplette Gesichter, entweder benutzerdefiniert oder vorgegeben. Bei Sims 2 nicht!
    Bitte nenne die Gesichter meiner Sims nicht Standard-Gesichter! Ich verwende Maxis-Genetik, ja, und das mit Stolz, ich finde nicht, dass das etwas schlechtes ist, aber ich verwende keine Standard-Gesichter!


    Tut mir leid, ich wollte dich keinesfalls angreifen oder beleidigen. Ich habe meine Formulierung im obigen Thread geändert. Ich höre bzw. lese heute zum ersten Mal dass dies was ich meine "Maxis-Genetik" heißt. Und wenn ich meinem Thread ein Blödsinn steht da ist Kritik OK.



    Darunter verstehe ich nämlich Gesichter, die von Maxis vorgegeben sind und mit einem Mouseklick gewürfelt sind. Die Gesichter meiner Sims, gerade die aus der FS, sind allesamt einzeln und mühevoll zusammengestellt und einzigartig!


    Ich sehe schon, bei diesem Thema hab ich mir wohl ordentlich die Finger verbrannt. Ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten - sprich MARF ist halt ein Sims 1er. Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an. Ich denke nicht zweitklassig über deine Bilder, noch über deine Story und es liegt mir fern irgendwelche Vorlieben von User schlecht zu machen.



    Ich möchte Deinen Thread nicht entfremden, aber ich kann es nicht leiden, wenn über Maxis-Genetik hergezogen wird oder so geredet wird, als sei sie minderwertig! Ich persönlich finde sie um Welten schöner als den ganzen Download-Kram, ich spiele leidenschaftlich gerne damit und finde es sehr, sehr bedenklich, sich abhängig von Downloads zu machen.


    Kein Problem - du entfremdest nix. Es ist dein gutes Recht deine Meinung zu sagen. Aber wie gesagt - ich habe Maxis-Genetik nicht als minderwertig dargestellt - und falls doch hab ichs korrigiert.


    PseudoAngel
    Danke für deine Aufmunterung. Dass ich in nächster Zeit eine FS mache glaube ich nicht - aber vielleicht hin und wieder eine Mini-Geschichte mit ein paar Bilder.


    @an alle
    Ich möchte hier nun keine Diskussions-Lawine lostreten pro und kontra über Maxis-Genetik. Jeder User soll die Freiheit haben seine Story nach seinem Geschmack zu machen. Der eine machts so und der andere so - und Oldtimer MARF ist eben bei Sims 1 geblieben und ein Sims 2 Neuling.


    Einen schönen Abend noch - LG MARF


    PS Dani
    Du unterscheidest zwischen Real-Skins-Genetics und Maxis-Genetics. Was die Real-Skins-Genetics sind weiß ich, aber Maxis-Genetics - gibt es da auch Downloads oder sind damit wirklich nur die Sachen gemeint die im Spiel sind?

  • Du und Oldtimer!
    Haha!
    Ach Marf, warte es mal ab. Irgendwann landest auch du mal bei den Sims2-Leuten!


    Für die Grafikkarte kannst du nichts. Meine ist auch nicht unbedingt die allerbeste. Wenn man bedenkt, dass ich mit Laptop spiele, der gerade mal eine ATI9600 hat, bin ich doch gar nicht so unzufrieden mit dem, was dabei rausgekommen ist. (und das zum Beispiel dank gewisser Tipps von einem nicht genau genannten User - ganz energisch auf den Verfasser dieses Threads verweise).


    Frage nicht, wie mein allererster Sim ausgesehen hat. Und ich kriege heute noch Zustände, wenn ich einen im Bodyshop erstellen muss!
    Aber ich gestehe, ich liebe die Möglichkeiten, die man mit Sims 2 hat. Man muss es nur ausprobieren, immer wieder.
    Das hast du mit Sims 1 bestimmt genauso gemacht, wie wir alle.


    Mach du ruhig deine Sims 1 Geschichten weiter. Ich werde einen Teufel tun und dich davon abbringen, da schneid ich mir ja ins eigene Fleisch, wenn ich mich um deine tollen Stories bringe.:rollauge
    Aber ab und zu mal experimentieren solltest du ruhig mit dem 2er, denn ganz egal, was du sagst, mit den Bildern da oben (aus dem Wettbewerb, nicht wahr?) hast du klar bewiesen, dass du sehr wohl damit umgehen kannst.
    Ich hab den berüchtigten roten Jogginganzug kaum erkannt, und ich find den gar nicht so verkehrt.
    Wichtig ist nicht was du fotografiert hast, sondern wie. Die Pose (von dem Kind zum Beispiel), die Perspektive vom See, was brauchst du da andere Pflanzen? Du hast doch das richtige Auge dafür!:roftl
    Mir gefällts.
    Und ich würd gern mehr davon sehen. An die Steuerung der Kamera gewöhnt man sich schnell und von Fotos verstehst du mehr als die meisten von uns.
    Also bitte nicht aufgeben.
    Sims 1 fürs Herz und Sims 2 für die Übung (und die Zeit, wo du vielleicht eine neue Grafikkarte hast!<gg>);)

  • Ich fühle mich sehr geschmeichelt, bei den von Dir Erwähnten, dabei sein zu dürfen. Ganz herzlichen Dank. Deine Bilder finde ich sehr schön, abgeshen von Grafik und allem anderen. Es wäre natürlich wunderschön, diese einmal Qualitativ besser zu sehen. Besonders das Flamigobild finde ich herausragend. Da sieht man doch den Profi.

    LG Rivendell

  • Also ich persönlich finde deine Bilder (von dem Qualitätsproblem mal abgesehen) gar nicht schlecht. An dem "Landschaftsbild" hätte man sicherlich noch arbeiten können, aber das macht dann ja auch die Übrung ;)
    Besonders gut gefallen mir die Flamingos, sehr kreativ :D Außerdem sieht das in der Beleuchtung einfach super aus.
    Ich muss ehrlich sagen, meine Bilder am Anfang waren auch nicht sehr schön, aber inzwischen habe ich ja etwas mehr Erfahrung. Ich finde auf jeden Fall, dass Sims2 eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet um seine Bilder individuell zu gestalten, ob mit oder ohne Downloads.
    Und in der Sache mit der mangelnden Vielfalt an Gesichtern kann ich dir auch nicht zustimmen, aber du hast dich ja verbessert ;)
    Hast du den Bodyshop schon einmal ausprobiert? Da kannst du die Gesichtsproportionen noch individueller verändern und ausgeprägtere Charaktere erschaffen. :)

    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • @Nery
    :roftl Klar doch Oldtimer - mit 41
    Und am besten ist die Formulierung: "Sims 1 fürs Herz und Sims 2 für die Übung" - Ohja wie Recht zu hast ;)


    Rivendell
    Ja wenn du Pets nicht hast bleiben dir kaum Möglichkeiten Tierbilder zu machen. Heute hab ich Deko-Pferde entdeckt - das ginge ja auch noch. Schön dass dir die Flamingos gefallen. Beleuchtet mit drei Bodenstrahler hab ich eine zeitlang gebraucht bis es so aussah.


    Gwenhwyfar
    Hi Gwen. Ich fand das Landschaftsfoto am schwersten. Bin einfach in einen Park "gefahren" und mir eine passende Stelle gesucht. Ein Landschaft zu bauen ist sicher besser. Tja und meine Meinung wegen mangelnder Vielfalt hängt mit meinen mangelnden Wissen über Möglichkeiten zusammen. Bodyshop hab ich noch nie ausprobiert, ich keine die Simslein nur von euren Stories. Wenn ich mal Zeit finde muss ich dass mal ausprobieren.


    LG MARF

  • @Nery
    :roftl Klar doch Oldtimer - mit 41
    Und am besten ist die Formulierung: "Sims 1 fürs Herz und Sims 2 für die Übung" - Ohja wie Recht zu hast ;)



    Tz...Tz...noch vieeeel zu jung :applaus

    Dem Vorschlag von Nerychan bezüglich der Gra-Ka kann ich nur 100 %-ig zustimmen.

    Um auf dein 4. Bild zurückzukommen, wegen der Mundwinkel, da kann ich dir nur Raten, probiere mit dem Body-Shop herum, da kann man bei der Feinabstimmung der Lippen so einiges bewerkstelligen. Guck Dir doch mal mein Ava-Bild an - das soll ich sein. Das kostete mich Stunden um es so hinzubiegen. Erst als mein Sohn sein OK dazu gab, hab den DL veröffentlicht. Also schön brav weiterprobieren. Ich gehe jede Wette mit dir ein, in einem halben Jahr bist Du ein Profi bei den Sims2 bezüglich der Bilder Machen und wirst über deine ersten Gehversuche genauso lachen, wie ich jetzt über meine...

    LG UserGab :zudienst

    [center][SIZE=4]Meine Werke bei All4Sims[/SIZE][/center]

  • Heute hab ich leider nur ein Bild für euch zum Ansehen doch ich hoffe es gefällt euch trotzdem. Diesmal war meine gestellte Aufgabe "Angst & Verzweiflung" so gut wie möglich in einem Bild festzuhalten. Zuckende Blitze, eine beißende Gischt und angsterfüllte Augen die in einem alten Leuchtturm die Ankunft ihres geliebten Seemanns erwarten fand ich dazu recht passend.


    Also dann - bis bald
    LG MARF


  • Wow!
    Ich bin sprachlos. Du überraschst uns immer wieder, diesmal mit etwas, das ich in diesem Forum noch nie gesehen habe. Das Bild ist so gut, dass es als Filmplakat verwendet werden könnte, es bringt die von dir erwähnte Angst und Verzweiflung perfekt rüber.
    Eine traumhafte Montage!

    Meine Fotostory:

  • Hallo, mein Freund :kiss

    Was heißt denn hier nur? Eine sehr interessantes Thema hast Du dir diesmal ausgesucht und die Umsetzung - wie soll ich sagen.....ist meiner Meinung nach grandios geworden.

    Jedes einzele Motiv davon kommt schon für sich selbst sehr gut rüber und die Zusammensetzung passt unheimlich gut auch von der Farbdichte her.

    LG UserGab :zudienst

    [center][SIZE=4]Meine Werke bei All4Sims[/SIZE][/center]

  • Wow!
    Und jetzt wag es nochmal zu sagen, du kämst mit Sims 2 nicht zu Rande.
    Das wirkt vielleicht gut!
    Ich könnte allein zu dem Bild schon wieder einen ganzen Roman schreiben.
    Nur vom Ansehen fällt mir sofort eine Geschichte dazu ein, und das will schon was heißen.
    Die Farbe, die Lichteffekte, da stimmt einfach alles, auch die maxisgrünen Augen, die leuchten in einer Intensität, dass man tatsächlich Gänsehaut bekommt.


    Ja, ich finde deine Komponenten auch "recht passend"!
    Mal sehen, was du uns als nächste Überraschung präsentierst!