Gibt es einen Gott?

  • LadyDiabolo: Dir ist klar, dass das Spam ist und ich dir dafür Punkte geben könnte oder? Unterlass bitte solch sinnlose, möglicherweise noch provozierenden Beiträge.


    @Romanescu: Kuhl bleiben. Fühl dich doch nicht immer direkt angesprochen. Wie soll denn hier jemals eine ordentliche Diskusion zustande kommen, wenn hier jeder direkt rumzickt?


    So, nun mal wieder zurück zum Topic!


    Ich muss Bärli völlig zustimmen, nur weil ich Christ bin, glaub ich noch lange nicht so wie Bärli, jeder glaubt in seiner eigenen Art und Weise. Deswegen ist es wie sie schon gesagt hat vollkommen sinnlos alle in einen Topf zu schmeißen.
    Nur eigentlich war ja die Frage, ob es einen Gott gibt und in der Hinsicht sehen wir das doch gleich oder?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Was soll das denn jetzt heißen? Ich habe schon öfters geschrieben, dass ich möchte, dass andere meine Religion respektieren, wie ich ihre. Dazu gehört auch, dass man sich nicht drüber lustigmacht. Das betrifft dich auch. Ich respektiere deinen Glauben und erwarte entsprechend von deiner Seite das gleiche.

  • Die Diskussion über Gott ist eine sehr ernste Angelegenheit. Deswegen bitte ich euch nicht zu provuzieren und euch nicht so schnell provuzieren zu lassen. TOLERANZ ist das große Wort was eigentlich bei jedem Beitrag, und überhaupt beachtet werden, sollte. ;)


    Ich hoffe ihr haltet euch Daran. es wäre doch schade wenn das Thema wegen Unsachlichkeit, Beleidigungen etc. geschlossen werden würde. :D


    P.S.: Mich würde aber mal interessieren wo Gott, falls es ihn gibt, überhaupt leben bzw. existieren soll? :kopfkratz

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Also, wenn das hier so weitergeht räume ich dem Thread keine großen Überlebenschancen ein. Es wäre doch schade, wenn er geschlossen würde, das sehen doch wohl alle, ob nun Christ, Satanist, Pagan oder sonst wer auch so, oder? Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und musste mir so manches Mal eine Bemerkung verkneifen.


    Romanescu, ich kann deine Standpunkt verstehen, dass du dich irgendwo vielleicht angegriffen fühlst in deiner Glaubensauffassung, doch da du gereizt und dich beleidigt fühlst fängst auch du an, dich hier sehr drastisch hervor zu tun. Es fällt dir vielleicht nicht mal auf, ist aber so.


    Matze (Ober-Shoutboxbeschmutzer :roftl): Für mich ist Gott die Natur um uns herum, die Physik, die Chemie, in gewisser Weise der Mensch. Gott ist für mich dier erste Ursache, der Stein, der die Entwicklung des Universums bzw. des Lebens in Gang gesetzt hat. Gott ist um uns herum, überall, in uns, mit uns.


    Mal sehen, ob ich mich nochmal melde...


    Liebe Grüße Rike

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Mensch Bärli, glaubst du wirklich wir würden dich in irgendwelche SCHUBLADEN reinstopfen? Nööö... paßt du doch gar nicht rein...


    K@hi:
    Daß "wir" alle uns dabei "einig" seien, daß es "einen Gott" gibt - nee, das glaub ich weniger. Insbesondere Romanescu scheint da mehr Gewicht auf das "einen" zu legen, und zumindest Calandra, Gothic, Lucid, Nachtpoet und ich wissen es besser... und ich denke mal auch noch genügend andere...
    ;)


    LadyDiabolo:
    He, schön mal wieder was von dir zu lesen!!!


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • So ungefaehr sehe ich das auch. Ich denke nicht das der Herr mit dem weissem Bart irgendwo auf einer Wolke einen Appartement bewohnt.:D Waere ja auch ziemlich banal die Vorstellung oder?
    Der Mensch wohnt irgendwo, Gott ist kein Mensch, wir wissen nicht was Gott ist, vielleicht eine Kraft, ein Gefuehl. Ich glaube, dass wir es uns auch einfach nicht vorstellen koennen und nicht verstehen koennen. Aber wenn ich auf die Frage antworten muesste, wuerde ich sagen, dass Gott um mich herum ist und in mir ist. Ueberall.

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • nun die ganze Sache ist schon höchst interessant :)
    Ich kenne z.b. zwei Philosophen Descartes und Spinoza, z.b. Descartes weist darauf hin, dass nur Gott durch sich selber existieren kann. Erst wenn Spinoza Gott oder Natur - oder Gott die Schöpfung - gleichsetzt, entfernt er sich beträchtlich von Descartes und auch von der jüdischen oder christlichen Auffassung. Denn dann ist die Natur Gott, Schluss aus!
    Aber wenn Spinoza das Wort "Natur" verwendet, dann denkt er nicht nur an die räumliche Natur. Unter Substanz, Gott oder Natur versteht er alles, was existiert, auch das, was aus Geist besteht. Also, sowohl Denken als auch Ausdehnung...und Spinoza zufolge kennen wir Menschen zwei von Gottes Eigenschaften als Gottes Attribute, und diese beiden Attribute sind eben Descartes Denken und Ausdehnung. Gott oder Natur erscheint also als Denken oder etwas im Raum….-


    also logo, dass Gott noch unendlich viele andere Eigenschaften außer Denken und Ausdehnung hat, aber wir Menschen kennen nur diese beiden Attribute.


    ^^




    jeannilein ;)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Tach oller Vogel :D :D



    hört mal,über EINS gibts gar keine Diskussion: WIE das hm.. "Wesen" heißt,dem Einige huldigen, an das viele glauben oder zumindest auf das sich viele stützen ist doch letzten Endes vollkommen schnurzegal. Irgendwas braucht jeder von uns,an das er sich halten kann,dem er/sie in Schei***-Situationen die Schuld geben kann,wo er hinschimpfen oder auch sich irgendwie was wünschen kann und ob so einer nun Satan,Go***, Buddha,Hecate, Manitu,Sheitan oder einfach nur Liebling oder A**loch tituliert wird, ist doch vollkommen schnurzpiepenhagen.


    Und WER an WAS glaubt, ist auch total schietegal hauptsache jeder hat irgendwas -- so wie ne Art Kuscheldecke halt oder so -- an das man glaubt und was einem irgendwie weiterhilft. Und wenn die Einbildung dann halt eben einen Namen braucht, dann braucht sie das, ob das für Romanescu nun jener mit G ist oder für mich jener mit S oder für GothicWitch jene mit H zum Beispiel ist doch wurscht.
    Worums HIER doch geht,ist doch,daß anscheinend nicht alle begreifen daß es heißt "leben und leben lassen". KEINER kann dem Anderen seine Art von Glauben oder Nichtglauben aufzwingen, NIEMAND wird je von seinem Weg abgehen und wozu auch ? Diese ganze Disskussion ist so hinfällig wie einen Sack Flöhe hüten oder Hokus Pokus zum Anständig laufen bringen zu wollen denn es ist und bleibt nun mal ne Tatsache daß jeder an was anderes glaubt bzw. sich dran festmacht.


    Fertig.

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]

  • Ok, wenn ihr mich dann aus den Schubladen draußen lasst, bin ich zufrieden :)


    @ LadyDiabolo:


    So wie du geschrieben hast, bist du Satanist. Glaubst du also daran dass es einen Satan gibt? Wenn ja, kennst du dich doch dann bestimmt aus mit der Geschichte Satans, oder? Interessiert mich nur.
    Im übrigen, Satan is ein netter Kerl, ohne ihn wärs hier wohl ziemlich langweilig ohne das CHAOS:D :cool:
    Im übirgen heißt der satz "Glauben heißt nicht_(!!) wissen!" das ist was anderes. Außerdem weiß ich, dass ich nichts weiß.


    Und die Frage wurde gestellt, wo Gott lebt.
    Die Frage kann ich nicht beantworten, sonst könntet ihr mir wohl gleich ein Denkmal bauen und den Bärlikult gründen:D
    Im Ernst, für mich ist, wie Rike dass auch schon gesagt hat, Gott einfach alles. Die Natur und ihre Gesetze, die Chemie, das Leben an sich. Er ist einfach das Alpha und das Omega! Für mich.


    @ jeannilein: Sophies Welt leser?;)

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • @ JubJub_Bird


    Können wir diese Sache, welche Gottheiten es wirklich gibt, mal beenden? Du merkst doch wohl selber, dass das nichts bringt. Du weißt für dich (und für euch), dass es EURE Götter gibt und ich weiß für mich (und für uns), dass es UNSEREN GOTT gibt.


    Ich glaube, du willst mich ärgern. Versuch's ruhig weiter, ich denke nicht, dass du weit kommst. Nachdem der andere Thread geschlossen wurde, weil wir uns hier angiften (und weil ich eingesehen habe, dass schimpfen offenbar nichts bringt), werde ich mich jetzt bemühen, sachlich zu schreiben und empfehle dir das auch.


    @ Mathias


    Für uns ist GOTT überall: er ist in den blühenden Blumen, im Wasser, das die Grundlage des Lebens ist, in der Sonne, die unsere Erde wärmt und erhellt... Er steckt überall drin. Wo er WOHNT ist denk ich mal der Himmel und im Prinzip jede Kirche... Das weiß ich aber nicht.

  • also meine eltern sind ziemlich schlimm was dieses thema angeht:
    Ich habe noch nie an irgendwas geglaubt, echt nicht. und jedesmal, wenn ich das sage, kommen meine eltern an und meinen "jaaaajaaaaa, gu wirst wohl auch noch merken, dass gott auch für dich da ist...." das is echt voll nervig, und sowas, solche ironischen sprüche muss ich mir von echt vielen gläubigen menschen anhören.




    ich will damit sagen, dass sehr viele christen (in meinem umfeld) wirklich sehr arrogant sind und sowieso alles als dumm abstempeln, was nicht an ihren jehova oder wie der heißt glaubt. das ist meine persönliche erfahrung.

  • Mensch Romanescu - schon wieder am Thema vorbei. Ich habe nie bestritten daß es euren YHVH "gibt", ich habe dir nur versucht zu verdeutlichen daß er EINER VON VIELEN ist, und bei weitem nicht mehr oder weniger wichtig als jeder andere auch, was ist daran so schwer zu verstehen?


    Bärli:
    Hui, da liegst du aber verkehrt... Onkel Lu ist alles andere als chaotisch... der ist schon fast krankhaft "ordentlich", um es mal so auszudrücken. Kein "gefallener Engel" hat es sonderlich mit dem Chaos, im Inferno herrscht ne ziemlich strikte Hierarchie => Ordnung.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • @Romanescu: Gute Einstellung. :up


    @Jub_Jub: Ich hab ncht gesagt, das wir vom gleichen Gott reden, aber wie schon Bärli glaub ich gesagt hat, gibts für jeden einen (oder mehr), dabei zähle ich Satan auch als Art Gottes was vielleicht nicht ganz richtig ist. Damit will ich aber nur sagen, dass jeder an was glaubt!


    Hmm Gott ist alles um uns herum? Ich denke mal Gott ist zwar um uns herum, aber meine Tastatur z.B. ist nicht Gott. (dummes Beispiel) Also ich sehe Gott als Gedanke, der einen umspielt und immer da ist, nicht wirklich als ein Ding bestehend aus Elementen.


    @Romanescu: Wie kommst du darauf, dass Gott in den Kirchen und im Himmel ist? Wo beginnt überhaupt für dich der Himmel?
    Ich denk nicht, dass man Gott in der Kirche findet, für mich ist die nur symbolisch, als Treffpunkt gläubiger Menschen, aber ich denke nicht, dass man da besonders gut kontakt zu Gott aufnahmen kann.



    Gruß
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Da zeigt SCHONwieder, dass su NICHTS richtig liest... Ich habe auch mit keinem Wort in meinem letzten Beitrag behauptet, dass du sagen würdest, GOTT existiere nicht.


    Es bringt ja doch nichts, dir zu erklären, dass du das nicht beweisen kannst... Nochmal: DU weißt für dich, dass GOTT einer von vielen ist, oder was auch immer, und ICH glaube, dass GOTT der einzige GOTT ist.


    Bevor du es jetzt schon wieder machst, sage ich es dir nochmal deutlich: [GLOWWHITE]Lies dir bitte die Beiträge anderer ORDENTLICH durch, bevor du dazu was schreibst. Oder wenn du sie nicht verstanden hast, schau sie dir eben mehrmals an.[/GLOWWHITE]

  • @ Jub_Jub:


    Weß isch doch, deswegen is Chaos ja auch groß geschrieben...sorry wenn die ironie nicht so rüber kam:D


    Aber trotzdem, so wie ich an Gott glaube, glaube ich auch an Satan, nur nicht daran, dass es einen "Krieg im Himmel" gibt, das is Blödsinn. Sie sind vielleicht nicht beste Freunde, aber jeder braucht den anderen. Licht braucht Schatten, aber es gibt nie Licht ohne Schatten

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Möglich....

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Gut erkannt, Bärli!
    So ungefähr funktioniert es auch... der "Krieg" ist auch nicht im Himmel - der ist (leider) überall...


    @Romanescu:
    Hey, jetzt hast du es zum ersten mal richtig ausgeschrieben - wunderbar... kein Grund gleich überheblich zu werden, du Wichtigtuer. Ich lese was du schreibst - tust du das auch bei mir, oder kommt da ein "is sowieso von JubJub, ist also Kappes"? So lesen sich deine Posts nämlich oft...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Ja, weil es auch oft zutrifft... Ich hoffe, dass wir jetzt endlich mal vernünftig diskutieren können und da hast auch DU im wörtlichen Sinne deinen Beitrag zu leisten.

  • Bärli ja bin ich und ja kenne ich mich und ohne C.H.A.O.S. wärs mehr als langweilig ;)


    Hey oller zerfledderter Jub sag nicht immer Onkel zu MEINEM Onkel. Oder ist ER am Ende für uns alle da ? ;) *vorsicht ironie beißt zu* ;)

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]