Klimaerwärmung


  • Ich find's auch toll, wenn man sein Auto umrüstet. Das kostet aber 3.000 € und das haben die Wenigsten. Außerdem ergibt sich auch da wieder das Problem, dass die Verbreitung der passenden Tankstellen nicht flächendeckend ist.


    Doch, sie sind flächendeckend. Vielleicht hat nicht jede Tankstelle LPG, aber doch viele. 3000€ sind auf einmal zwar viel Geld. Wenn ich mir aber anschau daß ich nur die Hälfte an Treibstoffkosten hab hat man es relativ schnell wieder drin.

  • Ich bin auch nicht gerade begeistert von dem Klimawandel, aber eure Vorstellungen sind hier teilweise auch etwas unrealistisch.
    Wir können nicht von heute auf morgen alle Autos und Flugzeuge stehen lassen und uns nur noch von Gemüse aus dem eigenen Garten ernähren. Vielmehr sollten wir es doch anstreben, unsere Techonolgien soweit zu entwickeln, dass wir die Umwelt schützen können ohne dafür Lebensqualität einbüßen zu müssen.
    Ich muss nicht jeden Sommer auf die andere Hälfte der Erde fliegen, aber auf eine gesunde Ernährung, auf den Austausch mit Menschen aus anderen Teilen der Welt und auf Medikamente will ich ebensowenig verzichten müssen, wie auf die Möglichkeit mir in meinen eigenen vier Wänden auch ohne Daunenjacke und Moonboots nicht den Hintern abzufrieren.

  • Doch, sie sind flächendeckend. Vielleicht hat nicht jede Tankstelle LPG, aber doch viele. 3000€ sind auf einmal zwar viel Geld. Wenn ich mir aber anschau daß ich nur die Hälfte an Treibstoffkosten hab hat man es relativ schnell wieder drin.


    Meine Eltern haben umgerüstet und müssen schon ein paar Jahre fahren, bis sich das rentiert. Ich glaube, sie sagten mal, dass 1 Liter Kraftstoff 1,5 kg (darin rechnet man doch, oder?) entsprechen. Also kostet die gleiche Menge zwar immer noch weniger, aber man muss bedenken, dass sie damit nicht mehr so weit fahren können wie mit Benzin. So günstig, wie es klingt, ist das nicht. Das rechnet sich erst nach einigen Jahren und bei älteren Autos ist es sowieso Unsinn, weil der Einbau zu teuer ist.


    Die nächste Tanke von uns ist 25km entfernt. Das lohnt sich nur, wenn man sowieso dort hin muss.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Blitz - Du fährst ein Auto ja nicht nur 1 Jahr, sondern idR mehrere Jahre.
    Und wenn die nächste Tankstelle 25km weit weg ist, plant man einfach vernünftig. Ich tanke ja auch nicht nebenan, wenn einige km weiter (wo ich evtl eh hinmuss) der Sprit deutlich billiger ist. Wobei ... bei dir kann ich mir das auch vorstellen, ist ja schließlich billiger!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Blitz - Du fährst ein Auto ja nicht nur 1 Jahr, sondern idR mehrere Jahre.
    Und wenn die nächste Tankstelle 25km weit weg ist, plant man einfach vernünftig. Ich tanke ja auch nicht nebenan, wenn einige km weiter (wo ich evtl eh hinmuss) der Sprit deutlich billiger ist. Wobei ... bei dir kann ich mir das auch vorstellen, ist ja schließlich billiger!


    Natürlich fahr' ich mein Auto länger, aber auch da muss es sich erstmal lohnen. Man kann zwar einige Teile mit ins nächste Auto nehmen, aber eben nicht alle.


    Ich glaube, du siehst da was vollkommen falsch: Wenn ich irgendwo nicht spare, dann ist es beim Auto.


    Ich tanke da, wo ich gerade bin. Ob ich nun einen Cent mehr pro Liter zahle, interessiert mich bei den Preisschwankungen sowieso nicht. Gestern 1,21 und heute 1,24. Wirkliche Unterschiede gibt's nicht, weil die Tankstellen sich untereinander absprechen im gleichen Gebiet.


    Meine Eltern müssen normalerweise überhaupt nicht in diese Stadt, weil sie woanders einkaufen. Sie fahren sozusagen nur zum Tanken dahin. In der anderen Richtung ist eider keine passende Tankstelle. Im Normalfall fährt niemand so eine Strecke zum Tanken. Damit sich das lohnt, müsste der Sprit ja locker 5 Cent billiger sein als anderswo.


    Eigentlich sind diese Diskussionen sowieso Quatsch. Als ob du was an meinem Fahrverhalten änderst oder ich dich andersrum bekehre, dass du dir ein Auto anschaffst.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die schlimmsten Probleme nicht kleine Autos sind, sondern große Fabriken. Daran müsste man arbeiten, aber dafür ist es ja eh zu spät.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Hier bei mir,in einem Dorf,spüre ich auch die Klimaerwärmung. Es gab nur einen Tag Schnee. An der Klimaerwärmung sind WIR Menschen schuld,also sollten WIR auch die Verantwortung dafür tragen und versuchen, zu retten,was noch zu retten ist.
    Diese "Da-lebe ich-doch-sowieso-nicht-mehr,-was-geht-mich-das an"-Einstellung finde ich ziemlich doof und egoistisch. Was ist den mit den Generationen danach und den anderen Lebewesen? Ich glaube nicht,dass es euch egal ist,was aus euren Kindern wird.
    Außerdem respektieren viele Menschen einfach nicht die anderen Tiere. Die Menschen bauen für sich Städte und betonieren alles zu. Aber was aus dem Lebensraum für die anderen Tierarten wird interessiert sie einen Dreck.
    Aufgrund des Klimawandels weden andere Tierarten (z.B. Papageien) aus anderen Ländern zu uns rüberkommen,weil sie in ihrem alten Lebensraum nicht mehr leben können,weil es zu heiß oder zu kalt ist oder zu wenig Wasser gibt. Das müssen wir respektieren. Ich glaube,dass Braunbär Bruno auch aus diesem Grund hierher gekommen ist. Und was machen die Leute? Sie schießen ihn über den Haufen,nur weil er eine Bedrohung für sie ist. Vielleicht sollten sie mal daran denken was für eine Bedrohung sie für die Bären sind. Es werden immer mehr andere Tiere zu uns kommen und sich hier ansiedeln,doch damit müssen wir leben. Sicher,es ist eine große Umstellung,aber für die Bären,oder wer sonst noch rüberkommt,doch ebenfalls. Oder wollt ihr alle Neuankömmlinge töten oder einsperren,nur weil ihr euch nicht umstellen wollt? Vielleicht kommen dann Bären in die Stadt. Dann umzäunt die Stadt eben. Das wird zwar teuer,doch wir haben den Klimawandel verschuldet und wir müssen dafür "bezahlen".

    Das ist meine Meinung. Ich bin bereit für die Erhaltung der Natur zu kämpfen.Sicher gibt es wenige Leute mit dieser Einstellung und dem Mut dazu.Doch wenn eine kleine Gruppe den Anfang macht und sich langsam vergrößert,können sie viel erreichen. Sicher ist es einfacher,zu sagen,man könne nichts tun.Das bleibt aber nur so wenn man nichts versucht.

  • was ich shclimm find ist die einstellung das es eh schon zu spät ist.klar sieht man natürlich anhand von statistiken das z.b. die temperatur bereits gestiegen ist...aber so weiter machen.ich denke das das der falsche weg ist. ich geb zu das auch meine eltern öfters das auto benutzen...wie sollen sie sonst ihre arbeit 25 km entfernt erreichen(mein vater fährt mit arbeitskollegen zusammen)...oder auch das einkaufen ist hier so eine sache.ganz unterbinden kann man das nicht...aber die pizza hol ich gerne auch mit dem fahrrad ab,sooo schnell wird die auch nicht kalt...

    Dieses mal hats geklappt Weltmeister 2007:applaus

    [SIGPIC][/SIGPIC] www.ifaw.de (-> Organisation die sich für den Schutz und gegen das grausame töten von tieren einsetzt)

  • Im übrigen: Wenn ihr wüsstet, wie oft Fleischesser zu Vegetariern sagen, dass ihr Verhalten überflüssig ist, weil es eh nix ändert. Das ist das gleiche in grün. Und vermutlich haben sie damit recht.


    Eine kleine Bemerkung am Rande: Ich selbst bin Vegetarier, und jedes Mal, wenn ich mich als solcher zu erkennen gebe, wird mir dieses Argument zugeschleudert - in meinen Augen ein ziemlich hilfloses Argument.
    Man schützt besser soviel wie möglich als gar nichts.
    Wenn die Nachfrage geringer ist, verkleinert sich auch das Angebot - wenn auch nur um ein ganz kleines bisschen.


    Das ist dasselbe dämliche Argument wie z.B. "Wieso soll ich weniger Autofahren? Das bringt doch eh fast nichts."

    [SIZE="7"][CENTER]GEGEN PELZ![/CENTER][/SIZE]
    [CENTER]~Ja, gross muss es sein, damit es auffällt.~[/CENTER]

  • Eine kleine Bemerkung am Rande: Ich selbst bin Vegetarier, und jedes Mal, wenn ich mich als solcher zu erkennen gebe, wird mir dieses Argument zugeschleudert - in meinen Augen ein ziemlich hilfloses Argument.
    Man schützt besser soviel wie möglich als gar nichts.
    Wenn die Nachfrage geringer ist, verkleinert sich auch das Angebot - wenn auch nur um ein ganz kleines bisschen.


    Das ist dasselbe dämliche Argument wie z.B. "Wieso soll ich weniger Autofahren? Das bringt doch eh fast nichts."


    Ich bin auch Vegetarierin, das mal nebenbei.


    Trotzdem denke ich, dass die Fleischesser wahrscheinlich Recht mit ihrer Aussage haben. Es wird trotzdem weiterhin Massenzuchten und Tiertransporte geben. Es ändert nichts, dass ich kein Fleisch esse und mir meine Eier von Omas Hühnern hole. Es geht vermutlich nur um die Beruhigung meines Gewissens. Essen werde ich Fleisch trotzdem nie wieder, das ist mir mittlerweile zu fremd.


    Und genauso wenig bringt es was, wenn ich nun plötzlich zum Döner laufe. Selbst wenn das tausende Menschen machen: Was ist mit dem Rest und der Industrie? Dann geht die Erde eben nicht in 100, sondern in 105 Jahren kaputt.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich werf das nur kurz ein, dann bin ich hier wieder weg. ;)


    Da du von Kg sprichst glaube ich daß deine Eltern einen Erdgastank haben, kann das sein?
    LPG wird in Litern bemessen da es stärker komprimierbar ist. Wir haben auch den gleichen Verbrauch mit Gas wie mit Benzin, nicht mehr, bei Erdgas ist das anders. Und da gibt es auch weniger Tankstellen, soweit mir bekannt ist. Unsere Tanks haben sich nach 30000km, in unserem Fall in einem Jahr, amortisiert, also sehr schnell.

  • Hey, nach 2 andere Vegetarier , klasse! Da sind wir ja zu dritt. :D

    Ich weiß ja nicht genau ob, dass hierhin gehört, aber es ist doch immoment so ein neues Virus im Umlauf. Irgentwie ist das sowas mit Magen-Darm Grippe oder ähnlichem. Das kommt doch auch davon, dass es immer wärmer bei uns und anderen Länder wird? Stimmt es, dass auch noch solche anderen "Tropenkrankheiten" sich hier irgentwann mal ausbreiten werden? Sind das solche wie Dengue-Fieber, Leishmaniose, Enzephalitis, Gelbfieber und Malaria?? Andere Nachteile an der Klimaerwärumung sind, neben dem das die ganze Welt kaputt geht, auch der verfrühte Pollenflug (besonders ärgerlich für Heuschnupfenhaber) und dass, wie gesagt, auch die Gletscher schmelzen. Da werden wir wohl bald in Köln schon ein Meer haben .... :(

    Nein, mal ehrlich, selbst die, die glauben es bringt alles nichts wollen doch wohl nicht immer Sommer von tausenden von Mücken und Zecken befallen werden, die durch die Wärme magnetisch angezogen werden.

    Was ich noch sagen wollte:

    Weniger Autofahren: Ich denke dass ist schon machbar, und es ändert doch sichtlich was, wenn von 100 Leuten nur noch 80 die Umwelt verpesten. Ich glaube in jedem Dorf gibt es doch so ein Busystem, oder? Ja und wenn nicht, dann kann man ja natürlich autofahren, nur für einige Sachen ist es doch nicht zuviel verlangt zu Fuß zu gehen.

    Manche Getränke gibt es nur in Trinkpäckchen und Co. : Die meisten gibt es aber auch natürlich in Flaschen, wenn man ein bisschen sucht. Fruchsäfte, Cola und dieses Zeugs, Milch und Co. und Wasser findet man doch auch in Glasflaschen. Sehr gut finde ich auch diese Flaschen für einen Sprudelautomaten oder wie das heisst. Die sind meistens aus Kunstoff oder Plastik, aber lassen sich nicht so zusammendrücken wie normale Plastikdinger und die verschmutzen die Umwelt auch nicht, weil man die öfter verwerten kann.

    Und Mehrweg und Co. nehmen auch keine Arbeitsplätze weg:
    Mehrweg schont nicht nur die Umwelt, sondern erhält auch Arbeitsplätze: Rund 250.000 Menschen stellen die Getränke her, liefern sie aus, nehmen das Leergut zurück, prüfen und spülen, befüllen es wieder. Ein zunehmender Einweg-Anteil gefährdet rund 90% dieser Arbeitsplätze.

    Der Beweis, das Dosen und Trinkpäckchen mehr Müll machen:
    Die Entsorgung und verbrennung von Dosen und Co. macht...
    ...rund 11mal mehr Abfall,
    ...4mal mehr Treibhausgase,
    ...10mal mehr Verkehrslärm.




    Viele Grüße
    Laura

  • Das ist schon beschissen. Bin ich hier denn die einzige, die in einem Dorf wohnt und ein gutes Busnetzwerk hat?
    Beschwert euch mal bei der Mvg oder bei euren "Busfirmen", vllt richten die was ein, bei uns ist das auch so gewesen.



    Darf ich fragen, wie groß dein Dorf ist, und wie groß die nächstgrößere Stadt?
    Bei uns hier braucht man gar nicht mit solchen "Beschwerden" ankommen, die lachen sich nen Ast ab und erzählen dir dann, dass sie die Verkehrswege noch kürzen, sprich bei der Bahn werden dann halt mehrere Haltestellen ausgelassen, da es sich wegen 5 Leuten auch nicht lohnt.
    Und diese 5 Leute müssen dann halt Auto fahren, weil man hier z.B. mit dem Bus sonst nicht weit kommt.
    Und wenn es dann nicht nur 5 Leuten so geht, sondern immer mehreren, dann summiert sich das. Viel Spaß bei der Beschwerde :rolleyes


    Natürlich könnte man was machen. Ganz verändern kann man nichts mehr. Dazu ist es zu spät. Aber auf der anderen Seite frag ich mich, wieso man denn irgendein dickes Auto braucht... und sich über die Leute aufregt, die nicht laufen/Fahrrad fahren.
    Regt euch doch mal über die Industrie auf (CO2-Emission...!), die Autokonzerne, die es nicht einsehen, wieso sie "langsamere" Autos bauen sollen, die lieber noch zusätzlich Klimaanlagen einauen - wegen der Erderwärmung, is klar...?!
    Es ist doch einfach krank, was hier so abläuft.
    Aber, dass jeder zu Fuss geht oder Fahrrad fährt, kann man kaum erwarten. Natürlich brauche ich nicht mit nem Auto rumzufahren, wenn ich den Schulbus nehmen kann. Aber irgendwo zieht dann halt doch die Einstellung unserer heutigen Gesellschaft... "Stress, Konsum, Geld, usw."

  • Tun kann man gegen die Klimaerwärmung nicht viel,wir können zwar weniger Auto fahren und die Heizung nicht so oft aufdrehen und so weiter, dann geht eben alles etwas langsamer hört aber nicht auf.Also können wir nicht unbedingt viel tun wie dieses Smiley vor der Tür.:eile

    :aachtung http://s11.bitefight.de/c.php?uid=22646 Bitte klicken.(Wenn ihr hier raufklickt kommt ihr zu einem Online Spiel ich bitte euch hier raufzucklicken,denn das gibt für mich extra Punkte.Danke im vorraus.)

  • Zitat von L@ury

    Manche Getränke gibt es nur in Trinkpäckchen und Co. : Die meisten gibt es aber auch natürlich in Flaschen, wenn man ein bisschen sucht. Fruchsäfte, Cola und dieses Zeugs, Milch und Co. und Wasser findet man doch auch in Glasflaschen. Sehr gut finde ich auch diese Flaschen für einen Sprudelautomaten oder wie das heisst. Die sind meistens aus Kunstoff oder Plastik, aber lassen sich nicht so zusammendrücken wie normale Plastikdinger und die verschmutzen die Umwelt auch nicht, weil man die öfter verwerten kann.



    Nett gedacht, aber nicht so ganz richtig. Tetra Paks werden recycelt, wenn man sie ordentlich entsorgt und nicht einfach in die Landschaft schmeißt und Getränke in Glasflaschen sind weit weniger umweltfreundlich, als man denkt. Sie sind wesentlich schwerer und zerbrechlicher, wodurch ein zusätzlicher Aufwand und Energieverbrauch bei der Produktion und beim Transport entsteht. Zudem hat man auch mehr Transportwege, wenn diese Mehrwegflaschen über ein eigenes System entsorgt werden und man sie nicht einfach wie Tetra Paks in den gelben Sack werfen kann und diese Transportwege bedeuten auch nochmal einen zusätzlichen Energie- und Kraftstoffaufwand. Auch die Reinigung vor dem erneuten Befüllen entfällt.

    Wenn man all dies mit einbezieht, sind Einwegflaschen insgesamt ökologisch günstiger.

  • Ich hab die Nachrichten geschaut und irgendwie fand ich es sehr grotesk, dass uns mal wieder irgendwelche Politiker vorschreiben wollen, was wir zu tun haben, selber werden die aber den ganzen Tag von einem Ort zum nächsten gekarrt und geflogen. Jaja...

  • Ja die Politiker besonders toll sind die die von Bonn nach
    berlin fliegen :rolleyes
    aber vielleicht sollten wir ihnen mal mit gutem beispiel
    voran gehen ;)
    Ich denke halt das jeder zumindest nen kleinen Teil
    leisten kann und sei er noch so klein er kann am ende
    wichtig sein

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor

  • Irgentwie glaub ich auch kaum, dass das Thema Klimaerwärmung
    sehr viele Menschen interessiert. Die meisten Erwachsenen (ja ich zum Glück nich :D ) intressieren sich fast nur für ihre Arbeit oder haben ganz andere Sorgen. Manche Teenies werden vielleicht mal darüber nachdenken aber haben viel zu tun und haben keine Zeit dafür.
    Wenn man im Internet unter Umweltschutz oder Klimawandel guckt, findet man solche Sachen:
    "Warum fahren Sie noch ans Meer? Demnächst kommt das Meer zu Ihnen! Was wie ein blöder Witz klingt, kann bald Realität werden. Die Klimaforscher haben für dieses Jahrhundert einen Temperaturanstieg von 6,4 Grad Celsius errechnet - als Obergrenze. Das wäre genug Wärme, um Grönland komplett vom Eis zu befreien. Dadurch allein steigt der Meeresspiegel um sieben Meter an. Die Deiche an der Nordsee halten da nicht mehr mit."
    Wer will denn noch warten, bis die Politiker endlich mal was tun? Ich nicht, jeder kann doch seinen Teil tun, die einen mehr die anderen weniger, hauptsache jeder hilft mit.
    Mfg
    Laura

  • Abgase enstehn (durch Autos, Häuser, Farbriken usw..)
    Immer mehr Kolendioxid wird freigesetzt.
    Bäume werden in Massenweise gefällt.
    Was zur folge hat das die Bäume leider nicht alles Kolendioxid einatmen
    können & die Schicht immer dicker wird = Klima erwärmung.


    Einige Länder haben die Regel, dass wenn ein Baum gefällt wird sofort ein
    neuer gepflanzt werden soll. Leider gilt diese Regel nicht für jedes Land. :/
    Zum glück gibt es Autogas das weniger Kolendioxid freisetzt. Ich meind as ist schon eine gute Sache das wir wenigstens nicht bald wirklich noch an Hitze sterben :/ aber es wird warscheinlich viele viele Jahre dauern bis zum Extremfall und ich hoffe das es sich noch verhindern lässt. Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist vielleicht lässt sich ja irgentwas finden um die Klimaerwärmung zu stoppen. Ich hoffe es jedenfalls. >.<


    Hofftl. längt das jetzt alles nicht zu sehr vom Themer ab (?!?!?!!) ^^


  • Schaut euch diesen Film an, und dann redet weiter, ganz ehrlich.


    Als ich den Film gesehen habe, dachte ich: Da muss verdammt nochmal was getan werden und seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los - aber blöd rumreden, das juckt die Erde halt auch nicht.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Weißt du aber wo dsa Problem bei solchen Filmen liegt?
    Sie sind einseitig manipulativ. Egal wie wahr die Geschichte auch sein mag, es wird immer Gegenmeinungen geben, die mit Beweisen aufkreuzen. Diese werden aber (wie auch bei Michael Moore) unter den Tisch gekehrt.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]