Mündliche Noten

  • Was mich wundert ist, dass es bei euch wirklich mündliche Noten im 5er und 6er Bereich gibt.
    Sowas kriegt man bei uns nur, wenn man sich eh nicht meldet und sich dann aber noch aufführt wie Sau.
    Sonst ist ne 4 glaub das schlechteste, was ich bis jetzt so an mündlichen Noten mitbekommen hab (ich selbst hatte zum Glück noch keine.)


    wawuschel: Ich kann dir in allem nur völlig zustimmen.
    Und es ist glaub wirklich schrecklich, wenn man sieht, wie die eigenen Kinder unter den gleichen, für manche leider banalen, Dingen leiden, wie man selbst früher.

  • Bei uns nicht. Da kriegst du eine selbst wenn du still da sitzt und zuhörst. Melden ist alles. Und ich denke nicht dass ich micht aufgeführt hab wie sau.

  • 5en und 6en als mündliche Noten finde ich auch verdammt unfair - dafür muss man meiner Meinung nach schon stören oder wenigstens auch dann die Antwort nicht wissen, wenn man ungemeldet drangenommen wird...


    Ansonsten kann ich Cho eigentlich ziemlich zustimmen:
    Auf das Gesamtpaket kommt es an - dass jemand intelligent ist, reicht leider nicht aus, um mündlich gute Noten zu kriegen. Man muss diese Intelligenz und das Wissen auch in den Unterricht einbringen können. Das klingt zwar hart, ist aber leider wahr... und ich weiß selber zu gut, wie ätzend es ist, wenn man sich nicht traut, sich zu melden (das hat mir im letzten Jahr in Geschichte eine mündliche 4- eingebracht, aber ich habe hart an meinem "Selbstbewusstsein" in diesem Kurs gearbeitet, so dass ich letztendlich am Ende des Schuljahres mündlich 2- stand...)
    Trotzdem sehe ich ein, dass nicht nur die Qualität der Beiträge zählen kann. Welche Chancen hätten denn dann Leute, die NICHT hochintelligent sind?
    Andererseits kommt es einem manchmal wirklich so vor, als würde nur die Quantität bewertet - das ist dann allerdings falsch von dem Lehrer.


    Generell MÜSSTE meiner Meinung nach beides bewertet werden - ich meine, es muss ja schließlich eine "Bewertungsgrundlage" geben, die für alle gilt. Da ist es (leider) nicht möglich, dass jemand mündlich besser bewertet wird, nur weil er es eigentlich weiß... (noch einmal: So jemand hat deswegen trotzdem keine 5 oder 6 verdient, aber er kann halt auch nicht mit einer 1 oder 2 rechnen...)


    Generell ist das Problematische an den mündlichen Noten - wie schon oft hier gesagt - dass das von den Lehrern ausgenutzt wird, um Sympathie-Punkte zu verteilen...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]


  • Generell ist das Problematische an den mündlichen Noten - wie schon oft hier gesagt - dass das von den Lehrern ausgenutzt wird, um Sympathie-Punkte zu verteilen...


    Das stimme ich dir völlig zu. Einige Lehrer nutzen es aus. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, selbst die Lehrer, die es nicht ausnutzen, selbst bei denen fließt die Sympathie mit ihn die Benotung. Es kann mir keiner erzählen, das man sich davon völlig frei machen kann. Wenn man als Lehrer zwei Schüler hat, die so ziemlich gleichwertig in der mündl. Mitarbeit sind, geh ich jede Wette ein, das der Schüler, der dem Lehrer sympathisch ist, unbewust die bessere Note gegeben wird, weil durch die Sympathie die Beiträge einfach positiver vom Lehrer wahrgenommen werden.


    Ne, andere Sache. Bei den mündlichen Noten wirkt sich ja das schlechte Betragen negativ auf die Benotung aus. Aber das "gute Betragen" bei den stillen Schülern wirkt sich dagegen aber leider nicht positiv aus. Da heißt es dann nur, der Schüler beteiligt sich zu wenig am Unterricht und man kann seine Leistungen im mündlichen nicht erkennen. Das ist doch wieder paradox.


    LG
    wawuschel


    P.S.: Ich weiß ich bin irgendwie auf die mündlichen NOten nicht gut zu sprechen. *grins* Ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf die Nerven. Aber es tut einfachmal gut, den ganzen Notenfrust (auchwenn es alter Frust) loszuwerden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Ganz besonders liebe Grüße an [COLOR="Purple"] @cooleOmi, @Panakita, @SarahO, @dieJule, @Sternchen&Co, @pauli85, @HolliHolland, @Rivendell, @-gentleman-, @arni, @>Ines<, @&#1085;o&#1080;&#1108;y&#273;&#1108;&#969;, @Lidsi, @Kiara, @HaziiDeLuxe(kleenKutte), @Llynya, @Tabatha, @Ysabella, @Esmeralda, @Bianka28, @Averil/COLOR],
    meine liebste Schwoscht[COLOR="Red"] @Jane Eyre[/COLOR]
    und [COLOR="Red"]@Lycidas[/COLOR] :augzu
    -------------------------------------------------
    [FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkGreen"]Sims2Talk[/COLOR][/FONT]
    [COLOR="Purple"]Meine Sims-Familien[/COLOR]

  • Ne, andere Sache. Bei den mündlichen Noten wirkt sich ja das schlechte Betragen negativ auf die Benotung aus. Aber das "gute Betragen" bei den stillen Schülern wirkt sich dagegen aber leider nicht positiv aus. Da heißt es dann nur, der Schüler beteiligt sich zu wenig am Unterricht und man kann seine Leistungen im mündlichen nicht erkennen. Das ist doch wieder paradox.


    Das finde ich auch doof - ist ja auch einer der Gründe, warum ich finde, dass jemand, der einfach nur still ist, keine 5 oder 6 verdient hat...


    och, ich glaube nicht, dass dir das hier jemand "übel" nimmt - wir diskutieren ja nur, und im Grunde sind wir uns ja eh alle einigermaßen einig, dass mündliche Noten nie ganz gerecht, sondern problematisch sind...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Das mit der Sympathie stimmt.
    Ich hatte in Deutsch vor ein paar Jahren ne 5 im Mündlichen, weil ich wirklich kaum was gesagt hab. Eigentlich so gut wie nichts. Hatte verschiedene Gründe. Und da der Lehrer mich anscheinend wohl mochte, hat der mich dauernd drangenommen, ich wusste ja auch alles (schriflich immer 2 oder 1) und hatte dann am Ende eine 3+ im Mündlichen, ohne ein einziges Mal aufgezeigt zu haben.
    Da haben sich auch ziemlich viele drüber beschwert. Und wenn ich mal ehrlich bin, kann ich das auch verstehen. :D Ich hab bei dem ja ohne irgendwas zu tun die guten Noten gekriegt, hatte dann am Ende eine 2 auf dem Zeugnis und da meinte der noch 'leider'.
    Na ja. Bei dem gleichem Lehrer hatte ich ein Jahr davor ne 4, dann ne 3. Dann war die 2 ja nicht wirklich 'schlecht'. Er hatte nur Recht in der Sache, dass ich was Besseres hätte kriegen können.

    Kriegen wir das Jahr darauf seine Frau in Deutsch. Hab ich mir so gedacht, zeig ich mal von Anfang an auf, um zu gucken, ob das denn überhaupt wahrgenommen wird (weil ich mittlerweile schon nen 'die zeigt eh nie auf' Ruf hatte). Bei der hab ich dann bei mittelmäßig often Aufzeigen ne 1 im Mündlichen gehabt, heißt, dass bei einigen wohl doch noch die Qualität bewertet wird.
    War schon ziemlich lustig, besonders, weil ich immer Probleme im Mündlichen hatte und dann auf einmal ne 1. Sonst nur 5 und 4. :D
    Aber irgendwie hat mir der Typ durch sein Dauerdrannehmen son bisschen die Blockade genommen und jetzt klappt's.

    Wir haben mittlerweile auch ein Lehrer in Erdkunde, der macht sich dauernd + und - in seinen Sitzplan. Und sagt das dann auch noch laut in die Klasse. :D Bist du einmal ein bisschen laut, kriegst du gleich ein -. Da kann man sich bei dem rasend die mündliche Note versauen.
    Ansonsten bin ich auch kein Fan von dem mündlichem System, aber im Moment komme ich wenigstens ein bisschen besser damit klar und versau mir nicht mehr so derbst meine schritflichen Noten.
    Irgendwie hab ich die Hoffnung eh aufgegeben, dass ich mündlich mal genauso gut werd wie schriftlich. :D

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Mündliche noten das ist schon was ... bei Naturwissenschaften hab ich ja keine probleme da sagen die lehrer meist was sie wollen entweder sie wollen das man alles wiederhohlt was man lezte stunde gemacht hat oder eben man soll selber nachdenken was mir auch nicht so schwer fällt weil das was unsere lehrer wollen meist leicht vorhersehbar ist . bei deutsch und dem rest :angry omg . beispiel ich hab eine 1- und eine 2 geschrieben hab mich oft gemeldet um zum beispiel die has vorzulesen oder wenn gramatik abgefragt wurde .. die lehrerin meinte dann so zu mir ja du stehst momentarn zwischen 2- bis 3 weil du nicht so besonderst in mündlich bist und zwei mal die hausaufgaben vergessen hast . so ne andere hatte 3 und 2 geschrieben und schwäzt die ganze zeit so en dumfug was wirklich nix mit deutsch zu tun hat über hunde und fledermäuse usw. und unsere lehrerin dann ja sie steht momentan auf ner 1 . ja da kippt mir doch die kinnlade runter was ist den das das nächste mal sollt ich vieleicht auch von meinen freizeitaktivitäten reden .. vieleicht bekomm ich denn auch ne 1 :angry . Naja das war die 4. klasse jetzt ham wir zum glück ne andere .

    aber mitlerweile durch schau ich die lehrer ganz gut die eine hats am liebsten wenn man immer intressiert schaut die andere wenn man nur hochwertige antworten gibt und wiederum die andere möchtees das man igal einfach immer den finger oben hat ^^ dann klappt das ganz gut nur mit den hausaufgaben versau ich mir die ganzen noten gäbs keine noten dafür hätt ich bestimmt keine 3 im zeignis :D naja wegen irgentwas muss sie ja rein obwohl ich es ja schon seit jahren versuche keine drei im zeugniss zu haben aber immer ist 1 drin .. :roftl

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

  • Zitat von Däumelinchen

    Was mich wundert ist, dass es bei euch wirklich mündliche Noten im 5er und 6er Bereich gibt.
    Sowas kriegt man bei uns nur, wenn man sich eh nicht meldet und sich dann aber noch aufführt wie Sau.
    Sonst ist ne 4 glaub das schlechteste, was ich bis jetzt so an mündlichen Noten mitbekommen hab (ich selbst hatte zum Glück noch keine.)


    Nach dem System, dass mein Mathelehrer (angeblich -seine Meinung) benutzt, würde schlechtes Verhalten nicht in die mündliche Note eingehen, sondern in die Verhaltensnote. Ebenso, viel melden geht auch nicht in die mündliche Note ein, sondern in die Mitarbeitsnote. Es kommt lediglich auf den Inhalt der Meldungen an. Nun ja, irgendwie wird das in den Noten, die vergibt nicht so deutlich, aber was solls...ist ja nur 'ne mündliche Note:angry (Zum Glück hat's mich damals nicht getroffen)

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Hm, mündliche Noten werden bei uns nun gottseidank aufgrund mündlicher Prüfungen vergeben und darin bin ich meist sehr gut.
    Aber früher hatte ich meist 3en, ab und an gab es sogar Punkteabzug. Eben weil, wie schon einige es hier sagten, ich keine Lust hatte, den Kursus mit dämlichen Frage die noch nicht mal Bezug zum Thema haben, zu stören und zu verlangsamen.


    In Bio hatten wir einen Lehrer der jedes einzelne Wort was ein Schüler sagte notiert hat und darauf bewertet hat.
    Ich hab immer zugehört und war daher sehr gut in dem Fach, aber mündlich bekam ich in den beiden ersten Trimestern immer Punkteabzug oder - auf Grund eines seeeehr sauberen Heftes - eine 0-...
    Ja, der hat sogar einen Unterschied zwischen 0+ und 0- gemacht...


    Im letzten Trimester hatten wir Sexualität als Thema und ich hatte mir vorgenommen mich so oft es geht zu melden, um mal auch auf das Mündliche Punkte zu bekommen... Naja, ich glaube alle dachten, ich seie wohl Nymphomane weil ich mich plötzlich so oft gemeldet hatte und sogar die Beste im Schriftlichen war...


    Sonst sag ich meist nichts, weil ich lieber Notizen nehme als mich zu melden und dazu zu faul bin... Die meisten Fragen finde ich eh überflüssig. Ich meld mich nur wenn ich glaube dass ich etwas sehr Cleveres sage...
    Meine Leherer meinen auch immer ich sei doch so intelligent, da könnte ich der Klasse auch mehr mitteilen... Naja...

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]