[Fotostory/Projekt] ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

  • Das ist eine Idee von Sophie94! Vielen Dank!


    ------------------------------------------------------------------


    Alberto



    "Sch*eisse!!!" Ich versuche mich auf die Musik zu konzentrieren. Note für Note fliesst durch mein Gehirn. Meine Finger fliegen durch die Tastatur. Ich blinzle. "Konzentrier dich" murmel ich. Ich liebe Musik! Wenn ich mein Klavier nicht hätte, würde ich kaum so gut zurecht kommen.



    Einkaufen. Oh man, das wird wieder peinlich. So schnell es geht, eile ich die Strasse hinunter in den Supermarkt. Unterwegs gaffen die Leute. Ich spüre die Blicke in meinem Rücken. "Hurensohn!!!" Ich beeile mich noch mehr.



    Kids sind besonders grausam. Warum muss auch an jeder Ecke ein Spielplatz stehen? Ich mag Kinder nicht. Sie äffen mich nach, ohne zu wissen, was sie tun und sagen. Ich wünschte, ich wäre ein Fischotter und könnte die Ohren von innen verschliessen.



    Frau Heine, die alte Dame von nebenan starrt immer besonders entsetzt. Ich rolle mit den Augen. "Schlampe!!!" rufe ich. So ein Mist. Ich habe es ihr schon so oft erklärt, aber es ist natürlich schwirig zu verstehen. Die meisten denken sowieso, dass ich nur Aufmerksamkeit will und daher simuliere.



    Da, schon wieder dieses Zucken. Ich weiss, dass es albern aussieht, aber ich kann es einfach nicht beeinflussen. Es gibt gute und es gibt schlechte Tage. Heute ist ein schlechter und ich beisse mir auf die Zunge. Blut schmeckt bitter. Zum Glück wirken die Medikamente.



    Meine Frau hat mich gebeten, Mittagessen zu machen. Eine Herausforderung! Ich spucke in der Küche auf den Boden, seufze tief und mache es wieder weg. Jede andere Frau hätte mich schon lange verlassen.



    Ich mache mich ans Gemüse schneiden. "Nur das Gemüse" brummel ich und kämpfe gegen den Drang, mir auch gleich ein Finger abzuhacken oder das Auge auszustechen. Passiert ist zum Glück noch nie was ernstes. Ein paar Schnitte, aber alles noch drann. "Sch*eisse!!!"



    Ich bin wie du


    Ich bin anders
    Ich bin Alberto
    Ich habe das Tourette-Syndrom


    ------------------------------------------------------------------

    Infos zum Thema


    Das Tourette-Syndrom ist eine neurologisch bedingte Erkrankung, die durch das Auftreten von raschen, unkontrollierten Bewegungen, Zuckungen, ungewollte verbale Äusserungen und Geräusche charakterisiert wird, sogenannten Tics.
    Die Betroffenen machen unkontrolliert Grimassen, husten, blinzeln oder nicken, wiederholen einzelne Wörter oder rufen obszöne und agressive Ausdrücke.
    Tourette kann heute grösstenteils mit Medikamenten kontrolliert werden.


    ------------------------------------------------------------------

    Links zum Thema


    www.tourette.de
    www.tourette-syndrom.de
    Tourette-Gesellschaft Deutschland ev.
    Intressenverband Tic & Tourette Syndrom


    ------------------------------------------------------------------


    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Hallo!
    Ich finde es echt super, dass du dieses Projekt machst!:applaus Die Probleme sind traurig, aber es ist interessant etwas darüber zu erfahren. Von dem Tourette-Syndrom habe ich zum Beispiel noch nichts gehört. Ich freue mich schon auf die nächste Vorstellung!:)

    Biss dann,
    Wölfin
    [SIZE=1]
    P.S.: Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr euch hier künstlerisch betätigen. Kein Platz für rassistische, politische oder obszöne Bilder!
    P.P.S.: Wer keine Lust hat selber zu malen, kann sich auch mal in meinen Alben umsehen.
    P.P.P.S.: Rechtschreibfehler dienen lediglich der allgemeinen Belustigung und werden völlig bewußt eingebaut!


    [/SIZE][center][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/center]

  • Mir gefallen deine Porträts auch sehr gut!
    Nru hb ich zwei Frage:
    -Einmal zu Edik. Der Vergleich mag zwar seltsam erscheinen, aber alle Albinotiere haben ja rote Augen Warum die Menschen nicht?
    -Und zu Alberto. Warum muss er gegen den Drang ankämpfen, sich einen Finger abzuhacken? Er hat Probleme seine Hände ruhigzuhalten, ja, aber ich finde das klingt so, als wolle er sich selbst verletzen.
    Ich freu mich auf die nächsten Porträts, Maiga

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Hallöchen Maiga!


    Okey, zu deinen Fragen:


    1.) Es gibt verschiedene Formen von Albinismus. Insgesammt sind es fünf und mit ihnen gibt es unterschiedliche Kombinationen von Symptomen. Menschen mit okulokutanem Albinismus Typ 1 (den ich hier ja vorgestellt habe) haben weisse Haare, helle Haut und ganz helle, praktisch durchscheinende Iriden. Wenn man also mit einer Lampe in das Auge läuchten würde, so würden sie Rot erscheinen. Das ist im Prinzip derselbe Effekt wie die "Kaninchenaugen" auf Fotos. Er entsteht, weil der Lichtblitz die Pupillen zu langsam schliessen lässt und die Rückwand des Auges das Licht rot reflektiert.
    Bei Tieren neigt man dazu nur solche mit okulokutanem Albinismus Typ 1 als "Albinos" zu bezeichnen. Daher denken wir, dass alle Albinos rote Augen haben müssen. Aber auch bei Tieren gibt es noch vier andere Albinismus-Typen. Namentlich: Okulokutaner Albinismus Typ 2, okulokutaner Albinismus Typ 3, okulokutaner Albinismus Typ 4 und okulärer Albinismus Typ 1. Bei allen Formen von Albinismus ist die Melaninsynthese etwas anders betroffen, was auch eine andere Symptomkombination hervorruft.


    2.) Bei den Tics von Tourette-Betroffenen kann es tatsächlich so weit gehen, dass sie sich gegen den Betroffenen richten. Sie versuchen sich dann beispielsweise ein Auge auszustechen. Meistens kommt es aber zum Glück nicht soweit. Man ist zur Zeit noch rege am Forschen, wie es zu den Tics kommt und was genau dahinter steckt. Lautes Schreien, Schimpfwörter, Spucken ect ist ja in weitestem Sinne provokativ. Gegen sich selber gerichtete Agression ist das auch. Von "wollen" kann aber nicht die Rede sein! Der Betroffene hat die entsprechende Bewegung meistens nur soweit unter Kontrolle, dass eben nichts Schlimmeres passiert.
    Aber ich bin kein Experte...


    Beantwortet das deine Fragen? Ansonsten frag einfach nochmal nach, ok? :)

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Diese Idee hatte Likuh und Mirabell. Mein herzlichster Dank geht an Mirabell für die vielen nützlichen Informationen!


    ------------------------------------------------------------------


    Fatina



    Mein Vater ist krank. Das erste Mal seit rund 20 Jahren fehlt er auf der Arbeit. Klar, dass ich mich um ihn kümmere, dann ist er bald wieder auf den Beinen. Die Familie ist alles! Und es ist klar, dass ich meinen Vater nie enttäuschen werde, schon gar nicht jetzt.



    Was wäre ich ohne meine Familie? Ich hätte niemanden. Was täte ich ohne meine Mutter? Sie opfert sich auf für mich und meinen Bruder. Später werde ich das für meine Kinder auch tun, soviel ist klar. So ist es nunmal. Man ist nie alleine, solange man die Familie hat.



    Einkaufen. Unterwegs begegne ich meinem Angebeteten. Manoman, könnte ich es ihm bloss sagen! Aber das wird dann so schwierig! Erst, wenn ich mir ganz ganz sicher bin, werde ich es tun. Das ist besser. Bis dahin träume ich eben weiter. Dabei könnte es doch viel einfacher sein. Andererseits, verbietet nicht auch das Alte Testament unehelichen Sex zu haben?



    Generell ist es schwierig, zwischen zwei Welten zu leben. Auf der einen Seite ist da das Streben danach, die Familie nicht zu enttäuschen, die Traditionen und Werte zu wahren, und auf der anderen Seite der Wunsch, modern und unabhängig zu sein. Beides unter einen Hut zu bringen scheint mir manchmal unmöglich.



    "Ausländer raus! Ihr nehmt uns die Arbeitsplätze weg!" Jaja, das höre ich nur zu oft. Entweder, man begegnet uns mit Hass oder mit Angst. Die Unsicherheit kann ich ja verstehen, aber warum redet man nicht mit uns? Warum ist es nicht möglich, Differenzen zu beseitigen, indem man offen und ehrlich ist?



    In der Zeitung kann man täglich lesen, wie unser Ruf in den Dreck gezogen wird. Ich ärgere mich unsäglich und bin gleichzeitig traurig. Kein Wunder, dass die Angst vor Anhängern des Islams gross ist. Aber wenn ihr mich fragt, dann sind das keine Moslems, sondern Ungläubige, die die Welt gegen friedliebende Moslems und Christen aufhetzen.



    Wenn ich bete, dann denke ich an all die Werte, die uns der Koran lehrt: Man soll in Frieden leben. Man soll nicht essen, wenn der Nachbar hungert. Man soll Gutes tun, spenden. Man soll die Fehler der Anderen nicht ihnen vorwerfen, sondern vergeben. Man soll mit anderen teilen, Kinder, Tiere und Waise beschätzen. Sieh in allem Schlechten auch das Gute. Verzweifle nicht, bete zu Gott.



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Fatina
    Ich bin Muslimin


    ------------------------------------------------------------------

    Kommentar


    Es ist mir klar, dass meine Darstellung nicht mit dem Leben aller Muslimen übereinstimmt. Es ist mir ebenfalls klar, dass viele die von mir gewählte Darstellung nicht vertreten. All jenen sei gesagt: Die ist ein Forum, ergo eine Diskussionsplattform. Religionen unterscheiden sich von anderen Schicksalen wie Krankheiten dadurch, dass sie (mehr oder weniger) frei wählbar sind. Dies hier soll eine Möglichkeit sein, um Berührungsängste abzubauen und vielleicht das eine oder andere Gespräch zu eröffnen.
    Mit meinen Portraits werte ich nicht über die Wahl von Menschen, was ihr Glauben betrifft, sondern versuche einen Einblick in ein Leben zu geben, das so oder ähnlich existiert.


    ------------------------------------------------------------------


    Infos zum Thema


    Der Islam ist nach dem Christentum mit 1,3 Milliarden Anhängern die zweitgrösste Religion der Welt (Christen: ca 2 Milliarden). Der Islam gleichzeitig nicht nur eine Religion, sondern ein in sich geschlossenes Rechts- und Wertesystem (Scharia), das für alle Muslime verbindlich ist. Die Grundlagen des Islams werden als die fünf Säulen bezeichnet, die zu erfüllen jeder Muslim verpflichtet ist:

    • Das Glaubensbekenntnis (Schahada): „Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer (dem einzigen) Gott und Mohammed ist der Gesandte Gottes.“
    • Gebete (Salat): In der Morgendämmerung, mittags, nachmittags, abends und nach Einbruch der Nacht. Zufor erfolgt eine rituelle Reinigung mit reinem Wasser.


    • Die Almosensteuer (Zakat), die für Bedürftige, Kranke, Befreiung Gefangener und den Aufbau religiöser Schulen verwendet wird.


    • Fasten (Saum) zu Ramadan.


    • Pilgerfahrt. Jeder Moslem sollte einmal in seinem Leben nach Mekka reisen, um dort die heilige Kaaba siebenmal zu umschreiten.


    ------------------------------------------------------------------


    Links zum Thema


    www.islam.de
    Infos der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Islam
    Eine private Website mit Basiswissen zum Islam


    ------------------------------------------------------------------

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Ich fand dieses Portrait sehr schön, ich bin selber auch Muslimin, und dazu eine sehr stolze. Ich steh zu meiner Religion und beachte solche dummen Bemerkungen wie "Ausländer raus" und weiß ich was, nicht. Aber mir selber ist sowas eh noch nie passiert, da meine Schule zum größten Teil auch nur aus Moslems besteht. Das heißt aber nicht, dass dann keine Deutschen bzw. Christen willkommen sind, im Gegenteil, es liegt immerhin an der Person, und nicht an der Religion! :)
    Soviel dazu, ich freu mich schon aufs nächste ;)


    Lg
    bushidi65


  • Über das nächste Portrait freue ich mich ganz besonders! PurpurOzelot hat auf meine Bitte hin den Text geschrieben! Dieselbe Idee hatten auch Jonils.sims und Nefertary.


    Text und Idee: PurpurOzelot
    Bilder, Infos, Links: Nonuna


    ------------------------------------------------------------------



    Eris




    Wenn der Wecker klingelt, beginnt das Chaos.
    Ich habe nur einige Minuten Zeit, überhaupt wach zu werden, bevor das Gewirr an Lauten überhand nimmt und mich wieder zurück in die totale Schwärze katapultiert.
    Ein ganz normaler Tag, wie immer.



    Manchmal komme ich noch dazu, mir Frühstück zu machen, wobei ich peinlich genau darauf achte, eine große Vielfalt von verschiedensten Nahrungsmitteln auf den Tisch zu stellen.
    Cornflakes, Vollkornbrot, Marmelade, Nutella, Salami, Räucherlachs und Radieschen. Wenn ich es wage, etwas zu vergessen, geht es drunter und drüber. Ich habe zum Glück einen Zettel auf dem Kühlschrank, auf dem alle Zutaten stehen, sodaß ich gar nicht erst in dieVersuchung komme, etwas zu vergessen.



    Auch wenn die Hälfte von dem, was ich auf den Tisch gestellt hatte, liegen bleibt, habe ich keine Zeit mehr, abzuräumen. Ich muß immerhin den Bus kriegen und habe nur noch eine Stunde Zeit, mich fertig zu machen. Daß ich duschen war, bemerke ich nur an meinem nassen Haar, aber ich habe keine Zeit mehr, mich zu fönen. Ich wühle im Kleiderschrank nach passenden Sachen, und gerade als ich mich für welche entschieden hatte, stehe ich auch schon vor der Uni. Ich trage nicht die Kleidung, die ich mir rausgelegt hatte. Als mich eine ältere Dame nach der Uhrzeit fragt, werde ich rot und tue das, was ich immer tu – ich laufe weg, statt ihr zu antworten. Ich habe Angst vor Menschen und sitze im Hörsaal immer am nähsten an der Tür.




    Die Zeit vergeht wie im Flug und ich habe im Unterricht wie so oft nichts mitbekommen.
    Vor dem Unigebäude schaue ich in meinen Ordner um zu sehen, ob ich mir Notizen zum Lernstoff gemacht habe. Dank der Sauklaue kann ich nicht entziffern, was ich notiert habe.
    Es ist schon dunkel, wenn ich den Heimweg antrete. Wenn der Bus ausfällt, genau wie heute, muß ich einen dunklen Weg durch den Park gehen. Ich habe Angst. Hoffentlich begegnet mir niemand. Aber ich habe Pech, denn dort auf dem dunklen Spielplatz sitzt eine Clique betrunkene Jugendliche. Sie kommen auf mich zu und pöbeln mich an.




    Obwohl ich starr vor Schreck bin, finde ich mich im nächsten Augenblick hinter dem Spielplatz wieder. Ich habe Blut an den Händen und einer der Jugendlichen liegt auf dem Boden. Von weit entfernt schreit eine weibliche Stimme: „Du verfluchter Drecksack, ich hab dir gesagt, mach mich nicht dumm an!“ – ich weiß, daß das meine Stimme ist. Ich ergreife die Flucht, bevor ich noch mehr sagen kann.



    Ich muß unbedingt noch in den Supermarkt, bevor ich nach Hause gehe. Ich wollte Spaghetti Bolognese zu Abend machen, und mir fehlt das Hackfleisch. Da ich weiss, daß es nicht bei Hackfleisch bleiben wird, nehme ich statt des Korbes die Einkaufskarre.
    An der Kasse fällt mir auf, daß ich einen Großeinkauf gemacht habe, der mich um mein Monatsgeld gebracht hat. Ich packe die Schokolinsen und Lebkuchenherzen in meine Tasche. Ich hasse Lebkuchenherzen.




    Ich stelle fest, daß die Tasche zu schwer ist, um sie zu tragen. Es treibt mir beinahe Tränen der Verzweiflung in die Augen angesichts des Problems, wie ich nun meinen Rucksack nach Hause bekomme. Aber man hat wie so oft Mitleid mit mir. Der große, starke Mann trägt die Sachen für mich den ganzen Heimweg zurück und verspricht mir, daß er in Zukunft darauf aufpassen wird, daß nicht soviel von meinem Geld ausgegeben wird. Ich vertraue ihm, denn er ist der einzige außer mir, der Einsicht in mein Konto hat.
    Abends schreibe ich sorgfältig in das Buch für Allgemeinheiten, daß es so nicht weitergeht. Ich hoffe, daß ich diesmal auf eine vernünftige Einigung komme, was den Tagesablauf angeht.





    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Eris
    Ich bin eine multiple Persönlichkeit


    ------------------------------------------------------------------


    Infos zum Thema


    Bei der Multiplen Persönlichkeitsstörung bildet die betroffene Person mehrere Teilpersönlichkeiten aus. Die Persönlichkeiten können unabhängig voneinander nach Aussen treten. In manchen Fällen sind sie sich bewusst, dass noch andere Persönlichkeiten im Körper wohnen, manchmal fehlt dieses Bewusstsein. MPS ist nicht mit Schizophrenie zu verwechseln, was leider allzu oft der Fall ist. Unter Schizophrenie versteht man nicht eine gespaltene Persönlichkeit - wie oft angenommen - sondern unter Anderem Wahnvorstellungen und Halluzinationen über einen längeren Zeitraum.
    MPS wird durch eine schwere Traumatisierung hervorgerufen und ist eigentlich ein Abwehrsystem um zu Überleben. Die ausgebildeten Persönlichkeiten dienen dazu, sich den extremen Situationen anzupassen und Aufgaben besser erfüllen zu können.


    ------------------------------------------------------------------


    Links zum Thema


    Ausfürliche Seite mit Infos zu Dissoziativen Störungen allgemein
    www.multiseiten.de - Seite von und für Menschen mit MPS
    Dissoziation und Multiple Persönlichkeitsstörung


    ------------------------------------------------------------------

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Hm... schade, dass Eris so ganz unkommentiert geblieben ist... Naja, ich mache mal weiter...


    Diese Idee hatten auch Mikikatze und Bsekuh03


    ------------------------------------------------------------------

    Marco




    Meine Finger fliegen über die Tasten und ich summe leise mit, während ein klarer Tenor in meinem Kopf die Hauptstimme übernimmt.
    Ma il mio mistero è chiuso in me, il nome mio nessun saprà... Trivial, und doch so schön. Das klingt irgendwie arrogant, aber es stimmt doch, oder?



    Heute hatte ich einen Rüffel gekriegt von der Lehrerin. Mein Pult war von oben bis unten vollgekritzelt und ich musste länger bleiben und es wegmachen. Ich werde die Pultflächel wohl mit einem grossen Bogen Papier versehen müssen, worauf ich jederzeit rumschmieren kann.



    Die anderen Schüler beachte ich gar nicht mehr. Sollen sie sich doch lustig machen. Sie sind ja ach so cool. Da lache ich doch! Hören irgendwelche schlechte Musik, die aus knapp zwei Harmonien besteht und verstehen noch nicht mal den Text. Aber Beleidigungen lernen sie daraus extrem schnell. Ich sage mir immer, dass die doch bloss Angst vor mir haben.



    Mutter würde es gerne sehen, wenn ich endlich mal eine Freundin mit nach Hause bringen würde. Doch wenn ich mir die Mädels so ansehe, dann bleibe ich lieber Eremit. Ich weiss echt nicht, was man an dem Tussen-Look so toll finden kann. Bauch- und hirnfrei, sage ich immer, wenn auch nicht laut.



    Die Hausaufgaben sind langweilig und zwingen mich, den Ausdruck "trivial" heute schon zum zweiten Mal zu verwenden. Zum Glück läuft im Hintergrund Rachmaninov, so kann ich nicht über dem Buch einschlafen.



    Nur Herr Lehrmann weiss, dass ich nicht hierher gehöre. Er will seine Kontakte nutzen, um mich in eine Förderklasse zu versetzen. Ich hoffe, dass bald ein positiver Bescheid kommt. Meine Eltern warten auch schon lange darauf. Sie hoffen, dass ich dort sowas wie Freunde finden werde.



    Dabei habe ich durchaus Freunde. Ich bin bei "Mensa" und da laufen nur solche "Freaks" rum wie ich einer bin. Ich hoffe, wenn ich älter bin, werden die Leute mich verstehen oder zumindest machen lassen. Ich habe es satt, immer nur gehänselt und rumgeschubst zu werden. Ich bin stolz darauf, ein Streber zu sein!



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Marco


    Ich bin hochbegabt


    ------------------------------------------------------------------


    Infos zum Thema


    Als hochbegabt gilt in Deutschland jemand, der einen IQ von über 130 hat. Einen so hohen Intelligenzquotient haben nur 2% der Bevölkerung. Zum Vergleich: Der Durchschnitt liegt bei 100. Dazu muss gesagt werden, dass es verschiedene Skalen für den Intelligenzquotient gibt. Die in Deutschland am häufigsten verwendete Skala reicht von 0 bis 150 und beschreibt eine normalverteilte Kurve (das heisst, dass sich die meisten Menschen irgendwo in der Mitte befinden). Wenn man umbedingt einen IQ-Test machen will, dann bitte nicht im Internet! Die verwendeten Skalen sind in den meisten Fällen undurchsichtig und verfälscht. Anerkannte Tests bieten viele Psychologen und auch der Verein Mensa an (siehe Links).
    Menschen mit besonderer Begabung im Bereich Musik, Literatur und Problemlösung (z.B Schach) werden ebenfalls als hochbegabt bezeichnet. Dies fällt aber in den Bereich der Emotionalen Intelligenz.
    Im Gegensatz zu dem allgemeinen Ruf des "Strebers" im Kindes- und Teenageralter scheinen Hochbegabte unter Erwachsenen besonders beliebt zu sein. Dies lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass begabte Menschen sehr empathisch sind, sich gut in andere hineinfühlen können und Konflikte mit rethorischen Mitteln lösen, statt sie in Streit eskalieren zu lassen. Es entspricht also einem Klischee, dass Hochbegabte Besserwisser sind, die sich in alles einmischen und sich als etwas "Besseres" fühlen.


    ------------------------------------------------------------------


    Links zum Thema


    Mensa Deutschland e.V
    Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V


    ------------------------------------------------------------------

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Ich kommentier jetzt mal eben nur Marco, da mich dieses Thema im gewissen Sinne schon irgendwie anspricht.


    Die Erfahrungen und Gedankengänge von Marco kann ich fast vollständig nachvollziehen, da mir schon von einigen Leuten wie Lehrern in der Grundschule und jetzt auf dem Gymnasium, Freunden und meinen Eltern gesagt wurde, dass ich mal etwas aus meiner "Intelligenz" machen sollte.
    Ich schreibe Intelligenz in Anführungszeichen, da es verschiedene Arten von Intelligenz gibt, die emotionale, die allgemeine und die auf bestimmten Bereichen verteilte.


    Ich kann diese Geschichte auch deswegen sehr gut nachvollziehen, da es mir selbst teils sehr langweilig wird bei den Hausaufgaben oder in der Schule, selbst wenn es ein neues Thema ist, was gerade behandelt wird.


    Das mag jetzt vielleicht etwas arrogant klingen, aber es ist wirklich so.
    Und man kann halt auch nichts dafür, wenn man so ist, so wurde, so geboren wurde mit einer bestimmten Fähigkeit.


    Und eben weil man dann anders ist für die Anderen, wird man mit Sticheleien bombardiert und manchmal leider sogar ausgegrenzt.
    Doch ist nicht jeder Mensch anders?
    In seinen Gedanken, Emotionen, Tätigkeiten, Hobbies?
    Das sollten mal manche Menschen heutzutage überdenken, denn schließlich kann es den "andersartigen" Menschen ja auch mal einen Stich versetzen, wenn man sie weswegen auch immer beschimpft oder sonst was.
    Denn schließlich möchte keiner selbst so behandelt werden.
    Wie steht es gerade so passend in den 10 Geboten:
    "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."


    Und im dt. Grundgesetz:
    "Die Würde des Menschen ist unantastbar."


    Das sollte man die Menschen lehren und nicht den Hass verstärken, wie es in manchen Gegenden weltweit unterschwellig getan wird.


    PS: Um das noch hinzuzufügen:
    Seit der 7.Klasse lässt man mich mit meiner "Intelligenz" auch in Ruhe, da die anderen doch gemerkt haben, dass ich auch mal Fehler machen kann, denn selbst "Intelligenz" macht einen Menschen noch nicht perfekt, was auch gut so ist ;).

  • Hochbegabte werden öfters ausgeschlossen! Ich selbst habe das miterlebt (und erlebe es mit). Ein Mädchen hat -meiner Ansicht nach- aus Angst alleine dazustehen, angefangen so zu tun als wäre sie nicht so gut (sie aht sich weniger gemeldet, mal absichtlich die Hausaufgaben vergessen) und ihre Leistungen herunterzuspielen. Dabei ist sie eigentlich ganz nett und wäre sicherlich nicht alleine dagestanden.
    Ich selbst bin hochbegabt, meine Freundin auch, ihre Schwester (die geht jetzt ins Schwäbisch gmünd ins Internat...)
    Doch ich finde, man soll nicht durch die Gegend laufen und alle "naslang" sagen: Ich bin hochbegabt! Ich bin was besonders!
    Hochbegabt sein ist etwas Besonderes, ja, aber nichts womit man angeben sollte.
    Lg Maiga

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Dazu stehen und angeben ist auch etwas anderes. Ich finde es ok, wenn man sich hinstellt und sagt: "Ich bin hochbegabt, na und?" Kenne das auch (ist es nicht erstaundlich, wie sich plötzlich aus den Löchern gekrochen kommen? ;)) In meiner Umgebung weiss es aber praktisch keiner, weil man sofort als arrogant gilt. Mir ging es in der Schule ähnlich wie Shiori. Bis und mit Gymnasium war ich eigentlich immer unterfordert (ausser in Turnen... was für ein Klischee! Ach, und in Französisch, aber das lag am Lehrer ;)). Habe dann mal einen IQ-Test machen lassen. Das Ergebnis halte ich noch heute geheim... In der Schule wurde ich auch immer als Streber herumgekickt und ein paar Mal richtig übel verprügelt. Erst im Gymnasium kam ich gut aus mit der Klasse. Wahrscheinlich, weil ich immer für alle die Spicks geschrieben und kopiert habe :D


    Ich bin soweit zufrieden, dass ich mein Berufsfeld so gewählt habe, dass ich meine "Talente" ausleben kann. Ich liebe mein Leben! :strike


    Aber wie es eben so ist, der Begriff "Intelligenz" ist weit fassbar.

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Hey!

    Ich finde das Klasse was du machst, vor allem weil ich mich selbst auch wiedererkenne. Ich werde eigentlich auch gemobbt, aber ich beachte sie nicht mehr, ich suche mir richtige Freunde....
    Ich bin vielleicht net hochbegabt, werde aber trotzdem immer als Streber bezeoichnet....
    Streberin und dann sitzengebleiben, gibts denn sowas?
    Das is der Standardkommentar!
    Aber ich bin net sitzengebleiben, ich habe trotz recht guter Noten aufgrund meiner Fehltage wiederholt, freiwillig. Aber das intressiert ja keinen! Die schmeißen dich in eine Schublade, bewerten dich, und entscheiden ob du ihnen unterlegen, ebenbürtig oder überlegen bist, obwohl sie dich kaum kennen! Ich lief auch ne Zeit lang mit fettigen haaren und horrorklamotten rum, wir haben net so viek geld und wenn man viel zu tun hat ist man nunmal kaputt und hat keinen nerv sich die haare zu waschen!

    Egal was alle sagen
    Wer anders ist hat es nicht leicht!

    Luxa/SCW

    [SIZE=1]Da ist ein Ort, wo der Bürgersteig endet[/SIZE]
    [SIZE=1]Und bevor die Straße beginnt[/SIZE]
    [SIZE=1]Und dort wächst das Gras, das weiche weiße[/SIZE]
    [SIZE=1]Und dort brennt die Sonne, die purpurrot heiße[/SIZE]
    [SIZE=1]Und der Mondvogel schläft dort nach langer Reise[/SIZE]
    [SIZE=1]Im kühlen Pfefferminzwind[/SIZE]

  • Die Idee für das folgende Portrait hatte auch Innad


    ------------------------------------------------------------------

    Janine




    "Wie lange seit ihr jetzt schon verheiratet?" Meine Mutter schaffte es am Telefon immer und immer wieder auf das selbe Thema zu kommen. "5 Jahre" murmel ich. "Und?" fragt sie mit einem vorwurfsvollen Unterton. "Mutter, du weisst, dass das nicht geht!" Wir oft hatte ich es ihr schon gesagt? Doch sie seufzte bloss und liess mich seit 5 Jahren ihre Enttäuschung spüren.



    Gleich hinten im Hof ist ein Kinderspielplatz. Ich setze mich dort gerne auf eine Bank und schaue den spielenden Kids zu. Als ich noch klein war gab es keine Pokemon und keine Power Rangers. Wir sind damals noch auf Bäume geklettert. Aber heute? Manchmal denke ich, dass es echt schwierig ist in der heutigen Zeit Kind zu sein.



    Vor kurzem bin ich Patin geworden. Der kleine Ilias macht sich prächtig! Ich hoffe, dass ich ihm ein bisschen etwas von meinen Werten mitgeben kann. Das finde ich wichtig. Kinder sollen schliesslich verantwortungsvolle Erwachsene werden. Hoffendlich werde ich dieser Aufgabe gerecht.



    Ich stürze mich oft in Arbeit um mich etwas abzulenken. Manchmal habe ich eben doch Wünsche, die nie in Erfüllung gehen werden. Aber wer versteht das schon ausser ich? "Es gibt doch immer Mittel und Wege" höre ich viel. Aber manches lässt sich nicht einfach so lösen. So ist eben die Natur.



    "Ach komm, das ist doch nicht so tragisch" versucht mein Mann mich oft zu trösten. Er glaubt immer noch, dass es sich mit der Zeit ändern wird. Doch auch ihm habe ich es schon so oft gesagt. Ich kann verstehen, dass auch er enttäuscht ist. Aber was kann ich denn dafür?



    Bei der jährlichen ärztlichen Kontrolle bin ich jeweils schon im Wartezimmer nervös. Jedes Mal hoffe ich, dass er etwas anderes sagen würde. Dass er sich geirrt hat. Oder dass es oparabel sei. Aber eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden. Vielleicht ist es besser so, irgend ein Grund wird die Natur schon gehabt haben.



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Janine


    Ich bin unfruchtbar

    ------------------------------------------------------------------

    Infos zum Thema


    Als unfruchtbar gilt jemand, der keine gesunden Nachkommen zeugen oder austragen kann. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist ein Paar unfruchtbar, wenn es nach einem Jahr ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu keinem Empfängnis gekommen ist oder die Frau das Kind nicht gebären konnte. Grund für Unfruchtbarkeit ist bei Frauen meistens eine Hormonstörung, blockierte Eileiter, die Unfähigkeit von Eizellen sich in der Gebärmutter einzunisten, Geschlechtskrankheiten (z.B Tripper), Vitamin B12-Mangel oder genetische Defekte. Bei Männern ist Unfruchtbarkeit meistens auf eine verminderte Qualität des Spermas zurückzuführen.


    ------------------------------------------------------------------


    Links zum Thema


    www.kinderwunsch.de
    Informationen der Uni Heidelberg zu Infertilität
    Infos zu Unfruchtbarkeit


    ------------------------------------------------------------------

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Hm... sieht so aus, als werden in diesem Forum Fotostories oder Projekte nur gelesen, aber nicht diskutiert. Naja, ich ziehe es jetzt mal trotzdem durch. :horse


    Die Idee für das folgende Portrait hatte Mikikatze


    ------------------------------------------------------------------

    Michelle




    18.00 Uhr. Erst 18.00 Uhr??? Als ich vor fünf Minuten nachgeschaut habe, war es doch 17.58 Uhr. Manoman, wie die Zeit schleicht! Die will mich quälen! Ich hätte mich um Sieben verabreden sollen, nicht erst um Acht. Wie schlag ich denn jetzt bloss die Zeit tot?



    Okey, Kleidercheck. Was zieh ich an? Was ziehe ich bloss an? Mein erstes Date seit langem und ich habe nichts zum Anziehen! Mist, das schöne Schwarze passt mir nicht mehr. Hätte ich doch bloss mal zwei Kilo abgenommen. Andererseits kommen so meine Kurven besser zur Geltung.



    Apropos Kurven: Ob ich den BH noch etwas ausstopfen soll? Manoman, ist das peinlich... Und ich werde mir bestimmt nie wieder die Nägel lackieren! Vor lauter Nervosität habe ich doch glatt danebengemalt. Und mit Wasser geht das echt schlecht ab. So ein Mist! Muss eben irgend ein Lösungsmittel her. Das macht zwar die Haut trocken, aber was solls.



    Noch eine halbe Stunde! Schnell noch etwas Make-Up. Beim Blick in den Spiegel fällt mir wieder ein, was mir schon die ganze Zeit Sorgen macht: Was, wenn er es mir ansieht? Ich kann ja nicht einfach sagen: "Keine Bange, die Operation ist in zwei Wochen". Das wird ihn bestimmt abschrecken.



    Jetzt muss ich mich aber wirklich beeilen um noch rechtzeitig zum Kino zu kommen. Ach du meine Güte, da steht Christa. Ausgerechnet heute! Ob sie mich gesehen hat? Oh weh, das wäre gar nicht gut. Na, vielleicht hat sie mich im Zwielicht ja nicht erkannt. Schnell weitergehen, sage ich mir.



    Ich meine, wer versteht das schon? Ich kann ja nicht einfach sagen: "Sorry, so wurde ich halt geboren. Nicht jeder hat das Glück, so einen Körper zu haben wie du!" Es war ja auch für mich nicht gerade einfach, das festzustellen. Und dann kommen die Medikamente mit den Nebenwirkungen. Aber das alles nehme ich in kauf, schliesslich soll jeder nach seiner Facon seelig werden.



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Michel(le)


    Ich bin transsexuell


    ------------------------------------------------------------------


    Infos zum Thema


    Transexuelle fühlen sich als Angehörige des anderen Geschlechts, obwohl ihre Körper eindeutig männlich bzw weiblich sind. Die Ursache dafür ist bislang unklar. Transsexualität ist im ICD-10 (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwanter Gesundheitsprobleme) eingetragen. Dennoch ist es umstritten, Transsexualität als Krankheit zu bezeichnen!
    Mittels Hormonen ist es heute möglich, die physiologische Bildung des eigentlichen Hormones zu unterdrücken und somit eine Art zweite Pubertät einzuleiten. Der Begriff "Geschlechtsumwandlung" ist insofern irreführend, dass sich die meisten Geschlechtsmerkmale nicht in das des anderen Geschlechts "umwandeln" lassen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist es transsexuellen Menschen möglich, ihren Vornamen und Personenstand zu ändern.


    ------------------------------------------------------------------

    Links zum Thema


    Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität
    www.transsexuell.de


    ------------------------------------------------------------------


    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Nonuna, lass dich dadurch nicht unterkriegen, ich kenne nämlich die andere Seite der Medaille, dass ich hier Leser und Schreiber habe, im anderen Forum aber kaum welche.
    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass solche Projekte etwas rar gesät sind und zuerst häufig nicht genau beachtet werden, aber mach dir da bitte nichts draus, das kommt mit der Zeit bestimmt noch ;).


    Zu Michelle kann ich nur sagen, dass Unfruchtbarkeit immer die Falschen trifft, nämlich die, die gerne Kinder haben möchten und nicht die, die sich sowieso so schnell wie möglich sterilisieren lassen oder nie Kinder haben wollen, weil sie sie "hassen" (:misstrau, man war ja selbst mal Kind, nicht wahr?).


    Zu Michel(le)
    Zu Anfang wäre ich nicht drauf gekommen, dass der/die Gute transsexuell ist, aber zum Schluss, frühestens aber ab der Stelle mit der Operation und dort, wo man genau die Gesichtsstruktur erkennen kann, kann man sich es vielleicht denken.
    Auf jeden Fall ein interessantes Portrait, da dieses Thema bzw. eher gesagt diese Menschen nun in letzter Zeit häufiger in die Öffentlichkeit gerückt sind und meistens auch stark auftreten.


    Freue mich schon sehr auf das nächste Portrait :).

  • *nochmal text tipp. das Ganze scheint irgendwie nicht angekommen zu sein*


    Genau, Nonuna, lass dich nicht unterkriegen! Ich freue mich über jede Fortsetung (und bin immer enttäusched, wenn ich on gehe und es gibt keien), aber ich (z.B.) habe nicht zu jeder Fortsetung etwas zu sagen.
    Lg Maiga

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Bei der unfruchtbaren habe ich schon seit dem 2. Bild verstanden, worum es geht, bei der letzten habe ich mich bis zum Schluss gefragt, was sie wohl anders macht.


    Keine Sorge, du bekommst nicht weniger Kommentare als andere Fotostorys.
    Bei uns ist die Qualität der Kommentare wichtig, siehe Regeln, du kannst sicher sein, dass es viel mehr Leser gibt als Kommentarschreiber :).