Sitzen bleiben

  • Ein halbes Jahr Selbstkontrolle und dann wird es ernst? Sorry, das ist das blödsinnigste, was mir je untergekommen ist. Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten.
    1. Ihr täuscht euch gewaltig und die Noten zählen doch für das ganze Jahr
    oder 2. Das KuMi bei euch ist total bescheuert.


    Auf jeden Fall bin ich froh in BY mein Abi gemacht zu haben.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Aaaaalso,


    laut Prüfungsrichtlinien in den neuen Bundesländern ist es so, dass ALLE Noten der Klassenarbeiten bzw. Klausuren zählen.


    Sprich 3 Klausuren pro Halbjahr ergibt einen Durchschnitt und das wäre dann die Endnote die entscheidet ob du versetzt wirst oder nicht.


    Die Halbjahresinformation ist wie der Name schon sagt nur eine Info... meist bekommt man einen fetten Hinweis, dass die Versetzung gefährdet ist.
    Im Schulgesetz gibt es so gesehen keine Regelung darüber ob man durch eine Zusatzprüfung das Ergebnis nochmal rumreißen kann. Das liegt denke ich dann im Ermessen des Lehrers.


    Achtung: Meine Ausführungen beziehen sich auf die Angaben von vor ca. 9 Jahren als ich noch zur Schule ging *g*

    Viele Grüße


    Lars

  • Ein halbes Jahr Selbstkontrolle und dann wird es ernst? Sorry, das ist das blödsinnigste, was mir je untergekommen ist. Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten.
    1. Ihr täuscht euch gewaltig und die Noten zählen doch für das ganze Jahr
    oder 2. Das KuMi bei euch ist total bescheuert.


    Kurz und knapp: 2.!
    Aber das ist ja nix Neues, dass das Kultusministerium (dafür steht dein KuMi doch, oder?) bei uns viel Mist baut.
    Unsere Schulministerin hat ja ebenfalls keine Ahnung von Schule und Jugendlichen.
    Vor kurzem hat sie gesagt, dass weniger Unterricht ausfallen soll und dass deswegen der Elternsprechtag nur nachmittags stattfinden darf.
    JETZT hat sie gesagt, dass die Zeugniskonferenz ab jetzt auch VORMITTAGS stattfinden darf, weil die Lehrer soooo viel Zeit brauchen, um die neu eingeführten Kopfnoten zu vergeben... :rolleyes


    Aber ganz ehrlich? Dass das erste Halbjahr quasi nicht zählt, klingt jetzt zwar so, als würde sich jeder Schüler im ersten Halbjahr ausruhen - aber de facto kenne ich niemanden, der immer nur im 2. Halbjahr Anstrengung gezeigt und sich bemüht hat. Meist stimmen die Noten ja eh überein...


    gaaaaaanz so drastisch ist das Ganze also nicht - obwohl es natürlich blödsinnig ist ^^

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Hm... Also ich finde das auch blöd, denn es gibt sicher Schüler, die dann im ersten Halbjahr nix tun weil sie denken, es reiche, wenn sie den Stoff vom 2. Halbjahr kennen und so gute Noten bekommen...


    Bei uns ändert sich das System ständig...
    Im Prinzip haben wir ja Trimester, wie ich schon erklärt habe.
    Man muss im Jahresdurchschnitt dann eine bestimmte Note haben, um Ungenügende kompensieren zu können... Ich glaube (falls das nicht wieder geändert wurde) ab 32 kann man eine Ungenügende kompensieren und je höher man liegt, desto mehr kann man kompensieren.
    Wie das Limit aussieht, weiß ich nicht, aber ab einer gewissen Anzahl an Ungenügenden kann man ja eh keine hohe Gesamtjahresnote erzielen.


    Naja. Dieses System führt aber dazu, dass Schüler sich in bestimmten Fächern auf den faulen Pelz legen und in anderen rackern.
    Sie rechnen sich schon im Vorraus aus, wieviel sie in welchem Fach bekommen müssen, um das Jahr ohne Nachprüfung zu überstehen.
    Resultat: in den letzten Jahren gab es mehr Nachprüfungen und Sitzenbleiber als je zuvor.


    Das ist erst seid ein paar Jahren so, und das Niveau in den Schulen sinkt zunehmens...
    Irgendwie rutschen so immer mehr Schüler ins Gymi, die dafürt nicht geschaffen sind (damit meine ich nicht, dass sie dafür zu blöd sind, sondern dass sie eine andere Art haben zu lernen und mit anderen Themen besser klar kommen als die, die man im Gymnasium hat) und das Diplom der Prima verliert immer mehr an Wert.


    Unser Schulministerium ist im Eimer...
    Kein Wunder aber, wenn da nur inkompetente Trottel sind, die von Schule und Schülern so wenig Ahnung haben, wie die Kuh vom Autofahren.
    (Was für'n Vergleich XD)
    Das Problem liegt aber auch an Schülern, die nicht hinter das Problem sehen und nicht bemerken, dass sie an diesem System nur verlieren, statt mitzuhelfen, es zu ändern.
    Die, die dagegen schreiben oder diskutieren, kämpfen gegen Windmühlen...
    Das ist Luxemburg... -.-

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Teena - ich hab mal recherchiert und hab hab festgestellt, dass ihr euch gewaltig irrt, wenn ihr denkt, dass in NRW das erste Halbjahr irrelevant sei.


    Zitat

    Die Fachlehrerin oder der Fachlehrer entscheidet über die Note in ihrem oder seinem Fach und begründet diese in der Versetzungskonferenz auf der Grundlage der Leistungen der Schülerin oder des Schülers im zweiten Schulhalbjahr. Dabei ist die Gesamtentwicklung der Schülerin oder des Schülers während des ganzen Schuljahres und die Zeugnisnote im ersten Schulhalbjahr zu berücksichtigen, sofern die Ausbildungs- und Prüfungsordnung nichts anderes bestimmt.


    Insofern muss bei der Bildung der Endnote das gesamte Schuljahr Berücksichtigung finden. Entscheidend ist jedoch der Begriff "Gesamtentwicklung", der eine bloße Zusammensetzung der Note durch Bildung des arithmetischen Mittels aus zwei Halbjahrsnoten ausschließt und der Lehrkraft pädagogisch zu nutzende Entscheidungsspielräume eröffnet.


    Schulministerim NRW


    Das steht so auf der Seite des Schulministeriums NRW, also dürfte das ziemlich offiziell sein.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Teena - ich hab mal recherchiert und hab hab festgestellt, dass ihr euch gewaltig irrt, wenn ihr denkt, dass in NRW das erste Halbjahr irrelevant sei.


    Es ist trotzdem so, dass bei uns NIEMALS das erste Halbjahr irgendeine Bedeutung für die Note auf dem Zeugnis für's zweite Halbjahr war.
    Du wirst einsehen müssen, dass es in NRW de facto anders ist als im Schulrecht steht - oder zumindest auf einzelnen/vielen Schulen (ich jedenfalls kenne das aus meiner gesamten Umgebung nur so).
    Meine Mutter ist Grundschullehrerin und bei denen auf der Schule gibt auch keiner die Endjahresnote so, dass sie mit der Halbjahresnote zusammenhängt.


    Es wundert mich dennoch ein wenig, dass das im Schulgesetz so offensichtlich anders formuliert ist - bei Gelegenheit werd ich mal einen meiner Lehrer darauf ansprechen...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]


  • Die Formulierung "(...) die Zeugnisnote im ersten Schulhalbjahr zu berücksichtigen (...)" sagt dir aber nicht, wie die Zeugnisnote des ersten Halbjahres in die Endnote einfließt. Tatsächlich wird es so gehandhabt, dass die erste Zeugnisnote beachtet wird, wenn Schüler zwischen zwei Noten stehen. Wenn z.B. jemand in den Klassenarbeiten (Klausuren) 3, 2, 3 geschrieben hat, im Halbjahr zuvor aber eine 2 hatte, wird wahrscheinlich die Endnote "gut" vergeben. Letztendlich liegt die Entscheidung, wie was gewichtet wird, beim Lehrer.
    Wie bereits geschrieben wurde, gibt es wahrscheinlich niemand, der im ersten Halbjahr einen Schnitt von 5,0 erzielt, da die Versetzung nicht gefährdet wird, und die ganze Energie für das zweite Halbjahr aufspart.
    Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich mich in der Unter- und Mittelstufe so angestrengt habe, da tatsächlich niemand nach den Noten fragt, sofern man das Abitur anstrebt, wofür nur die letzten zwei Jahre zählen.


    Jaja, unser Schulsystem ist schon eine spannende Sache.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich mich in der Unter- und Mittelstufe so angestrengt habe, da tatsächlich niemand nach den Noten fragt, sofern man das Abitur anstrebt, wofür nur die letzten zwei Jahre zählen.


    Jau, genau DAS frage ich mich auch immer wieder - aber dann sag ich mir, dass ich ja so in der Unter- und Mittelstufe zumindest schonmal gelernt habe, wie ich am besten lernen kann. Und außerdem würde einem sicherlich in der Oberstufe auch einiges an Grundwissen fehlen, wenn man in der Unterstufe immer nur so gerade eben durchgekommen wäre.
    Und überhaupt neigt man dazu, sich irgendwann mit seinen Noten "abzufinden" (so habe ich irgendwann keinen Ehrgeiz mehr in Geschichte oder Religion gehabt, obwohl ich da [noch] bessere Noten hätte kriegen können)
    Ich jedenfalls kenne wenig Leute, die in der Oberstufe VIEL besser sind als sie es in der Unter- und Mittelstufe waren...


    Okay, das führt irgendwie vom Thema des Threads weg :misstrau


    So wie K@hi das oben gesagt hat, kann eine Halbjahresnote sicherlich in die Endnote einfließen - das machen die Lehrer bei uns vermutlich mehr oder weniger automatisch... denke ich jedenfalls... auch wenn ich das nicht so ganz deutlich mitbekommen habe, dass das erste Halbjahr eine Auswirkung auf das zweite Halbjahr hat Oo...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • also unsere Lehrer sagen immer, dass das halbjahreszeugnis einen zwischenstand angibt. das 1. halbjahr zählt genauso viel wie das 2., allerdings kommt es vielen lehrern auf die "tendenz" an, sprich, schreibst du ne 4, und ne 3-4 und hast dann ne 4+ im halbjahreszeugnis und dann schreibst du noch ne 4+ und ne 3, dann denkt der lehrer "aha, da seh ich deutlich ne steigerung" und das kann dann sehr vorteilhaft gerechnet werden... wenn du aber immer schlehcter wurdest und dann stehst du am ende auf der kippe und deine noten gingen immer weiter runter, dann bekommt man eher die schlechtere note. deshalb ist das 2. halbjahr entscheidender, aber ansonsten zählen die arbeiten und mündlichen noten der beiden hälften gleichviel...