Sitzen bleiben

  • Hey,
    Ich hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommen würde, aber jetzt hab ich in zwei Mathearbeiten 5en geschrieben und die letzte wird, wenn ich Pech habe, eine 6. Und mein Lehrer würde mir in diesem Fall mit Sicherheit eine 6 auf dem Zeugnis geben. Dabei bin ich in den anderen Fächern ganz akzeptabel, das meiste liegt in einem Bereich von 2 - 3, nur Französisch ist eine 4.


    Nun wollte ich fragen, mit welchen Noten man in NRW sitzen bleibt.
    Ich mache mir tierische Sorgen!
    Danke schonmal im vorraus :/


    EDIT: oh verdammt, kann jemand den Titel ändern? :/

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ohje ._. ich wünsch dir erstmal viel Glück, dass das keine 6 wird. Fühl dich gedrückt ^^


    Hm, da Mathe ein Hauptfach ist, darfst du maximal eine 5 haben um nicht sitzen zu bleiben. Um diese 5 auszugleichen reicht dann schon eine 3 in einem anderen Hauptfach. Mit einer 6 wird man von vorn herein nicht versetzt, egal wie gut man sonst ist (auch wenn alle anderen Fächer 1 sind, man wird nicht versetzt :/)
    Wenn mich nicht alles täuscht, muss man aber in dem Defizit-Fach trotzdem eine Nachprüfung schreiben.
    Gilt aber halt alles erst zum Ende des Schuljahres, zum Halbjahr hin muss man sich da keine Sorgen machen, die Noten verfallen ja wieder ^^


    Uhm ja, in den Nebenfächern darf man bis zu 2 5en haben, soweit ich weiß. Die müssen dann allerdings auch wieder mit jeweils einer drei in einem anderen Fach ausgeglichen werden.
    Jeweils eine 5 und eine 6 führen aber zum nicht-versetzt-werden.
    Aber das ist für dich ja sowieso eher unwichtig ^^

  • nun, da hast du ja noch einige Zeit vor dir, bis zum Schuljahresende, da schreibt ihr doch, denk ich, noch zwei Schulaufgaben und die eine oder andrere Ex?


    Ich denke, du solltest dringend mit deinen Eltern über Mathe-Nachhilfe sprechen, dann kannst du das Jahr Mathe-technisch sicher noch so weit hinbiegen, dass es nicht die 6 wird.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Danke für die Antworten (:


    Das mit dem Halbjahreszeugnis habe ich nicht so richtig verstanden, gelten die Regeln noch nicht? Muss ich mich erst nächstes Halbjahr Sorgen machen?


    Falls ich in der Arbeit eine 5 bekommen sollte, kann ich das locker mit den anderen Noten ausgleichen, das ist kein Problem.


    Nachhilfe hab ich schon seit ich in den beiden ersten Arbeiten 5en bekommen habe. Gebracht hat es leider nicht viel, bei meinem Mathenachhilfelehrer kann man einfach nicht lernen :/

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Das mit dem Halbjahreszeugnis habe ich nicht so richtig verstanden, gelten die Regeln noch nicht? Muss ich mich erst nächstes Halbjahr Sorgen machen?


    Nunja, die Noten aus dem Halbjahreszeugnis sind ja im Grunde nur für dich, so zur Orientierung. Die haben mit der Versetzung nicht das geringste zutun, da zählen erst die Noten aus dem zweiten Halbjahr für ^^

  • Dann wechsel den Nachhilfelehrer.


    Zum Halbjahr wird nicht entschieden, ob du sitzenbleibst. Aber eine 6 ist natürlich schwer wegzubekommen, es ist ja nich so, dass auf dem Ganzjahreszeugnis die 1. Halbjahrenote nicht mit eingerechnet ist.

  • Und mein Vater meinte schon, dass man schon im 1. Halbjahr sitzen bleiben kann und dass ich dann in die 2. Hälfte des 7. Jahres müsste.


    Dieses Jahr würde ich mich natürlich tierisch anstrengen, dieses Halbjahr hab ich rein gar nichts gemacht, bis auf Nachhilfe. Ich bräuchte nur eine 2. Chance!


    Das mit dem Wechsel des Nachhilfelehrers, da müsste ich meine Mutter zu überreden, sie ist so froh, einen Nachhilfelehrer gefunden zu haben, dass sie das wohl nicht gutheißen würde. :/


    Unter dem Zeugnis steht, dass man sich gegen die Entscheidung des Nichtversetzens eintscheiden kann, muss man dann eine Nachprüfung ablegen?

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ähm ne.. man kann nur freiwillig sich rückversetzten lassen ;) sitzen bleiben kann man im 1. halbjahr nicht nur im 2. wie gesagt ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Also ich schließ mal von Bayern auf NRW, soviel Unterschied dürfte es nicht geben.
    Seit 2-3 Jahren ist es ja so dass man auf Probe vorrücken kann. Nachdem das bei dir aber nicht der Fall ist (oder?) musst du nicht nach dem Zwischenzeugnis zurück. Eine 6 kann man gar nicht ausbügeln (oder mit 2 1ern in Hauptfächern aber da bin ich mir absolut nicht sicher). Aber wenn du nur eine 6 hast bis jetzt in Mathe dann mach dir mal keine Sorge. Ich hatte vor 2 Jahren 25er und 2 6er und habs trotzdem geschafft.
    Wenn du deine 5 schaffst, wirst du nicht sitzen bleiben. Weil man (ich glaube das ist überall in Deutschland so?) erst mit 2 5ern sitzen bleibt. Und selbst da kannste deine 5 mit 2 2ern ausgleichen. (zB Mathe 5 und dafür Englisch und Deutsch 2). Yoah ^^


    Ich hoffe doch dass es in NRW so ist, und dass ich geholfen hab. Ansonsten wende dich doch mal an einen Lehrer der da Ahnung hat, und frage den.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Also von Bayern auf NRW schließen ist schwierig. Damit dem "auf Probe vorrücken" gibt es in Bayern schon länger, es ist aber erst seit kurzem wirklich obligatorisch.
    Früher war es so, dass man bei 2 5en oder einer 6 durchgefallen ist. Dabei wurde nicht zwischen Hauptfach und Nebenfach unterschieden, sondern lediglich zwischen Vorrückungsfach (fat alles) und sonstigem (ich glaube Musik und Kunst gehörten hierzu)
    Dieses prinzipielle Vorrücken auf Probe finde ich etwas daneben, da der Lehrer nun fast gar nichts mehr machen kann, wenn ein Schüler partout nicht lernen möchte.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Das "Vorrücken auf Probe" gibt es - soweit ich weiß - in NRW nicht.


    Wenn du mit dem Nachhilfelehrer nicht zurecht kommst, bringt dir die Nachhilfe nichts. Sprech doch mal deinen Mathelehrer an, das zeigt nebenbei auch deinen guten Willen. Der Lehrer wird dir bestimmt einen Oberstufenschüler vermitteln können. Wenn du mit deinem Mathelehrer nicht klar kommst, kannst du auch deinen Klassenlehrer ansprechen, der wird dir auch weiterhelfen.


    Zitat

    Aber wenn du nur eine 6 hast bis jetzt in Mathe dann mach dir mal keine Sorge. Ich hatte vor 2 Jahren 25er und 2 6er und habs trotzdem geschafft.


    "Mach dir mal keine Sorgen" finde ich hier alles andere als angebracht. Wenn du jetzt nichts machst, dann schaffst du es nicht! Also trete dir selbst in den Hintern, dich regelmäßig hinzusetzen und Mathe aufzuarbeiten. Je länger du wartest umso mehr Stoff fehlt dir. Treff dich mit Freunden, die gut in Mathe sind, um Mathematik zu lernen und sie dir erklären zu lassen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Nun habe ich endlich meine Mathearbeit wiederbekommen und hab eine 5, ein Punkt hätte mir gefehlt und ich hätte eine 4. Das heißt, dass ich mir keine Sorgen mehr um die Versetzung machen muss, ich werde mich jedenfalls nächstes Jahr richtig anstrengen. So etwas will ich nicht noch mal erleben.
    Und diese 5 ist 'nicht so schlimm', die kann ich locker ausgleichen.


    Mein Nachhilfelehrer kriegt den Mund nicht auf, so schüchtern ist er, manchmal entdecke ich selber noch Fehler, die er gemacht hat. Wobei das eigentlich anders rum sein sollte. Ich habe mit meiner Mutter über einen Wechsel des Nachhilfelehrers geredet und sie sagte, dass wenn ich einen besseren finde, wir den nehmen.


    Auch wenn ich jetzt keine 6 habe, bedanke ich mich trotzdem für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • na dann ab in die Schule und deinen Lehrer fragen, wen aus den älteren Stufen er dir empfehlen kann. Es is ja nicht Sinn der Sache, dass deine Mama teuer einen Nachhilfelehrer zahlt, von dem du kaum lernst und der noch dazu Fehler nicht bemerkt

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Zum Halbjahr wird nicht entschieden, ob du sitzenbleibst. Aber eine 6 ist natürlich schwer wegzubekommen, es ist ja nich so, dass auf dem Ganzjahreszeugnis die 1. Halbjahrenote nicht mit eingerechnet ist.


    Ist das bei euch echt so, dass die Halbjahresnote in die Note am Ende des Jahres eingerechnet wird? :eek:
    Das war bei uns IMMER anders. Da war das Zeugnis am Jahresende VÖLLIG unabhängig vom Zeugnis zum Halbjahr!


    Mit anderen Worten: Wer zum Halbjahr in Mathe eine 5 hatte, hätte trotzdem auf dem Zeugnis am Ende des Jahres eine 2 oder 1 kriegen können (wenn sich seine Leistungen in dem Maße gesteigert hätten).

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Bei uns in Luxemburg wird - bis zur Prima - in Trimestern gearbeitet...
    Also drei Zeugnisse und alle drei werden zusammen zum Jahreszeugnis verrechnet.
    Tja, da hat man zwar dann mehrere Chancen, eine schlechte Note aufzubessern, aber auch guten Grund, von Anfang an bei der Sache zu bleiben :)

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • So, ich muss jetzt mal meine Leher nachäffen (auch wenn das hasse)
    "Es heißt nicht Halbjahreszeugnis, sondern Halbjahresinformation".
    Die Halbjahresinfo informiert lediglich darüber, wei man steht.
    Wie ein Zwischenergebnis. Nix Zeugnis!
    Das sollte in allen Bundesländern so sein :kopfkratz
    Edit: ich bin aus BaWü

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • So, ich muss jetzt mal meine Leher nachäffen (auch wenn das hasse)
    "Es heißt nicht Halbjahreszeugnis, sondern Halbjahresinformation".
    Die Halbjahresinfo informiert lediglich darüber, wei man steht.
    Wie ein Zwischenergebnis. Nix Zeugnis!
    Das sollte in allen Bundesländern so sein :kopfkratz



    *mich als Schleswig-Holsteiner mal meld*

    Bei uns ist das anders, es werden beide Zeugnisse zusammengerechnet, aber das letzte hat mehr Gewicht.
    Und bei mir - ich bin im Abschlussjahr - zählt dazu noch die Abschlussarbeit, was bei dir ja noch nicht der Fall ist.

    Vieleicht schaust du mal die Internetseite eures zuständigen Ministeriums, dort müssten solche Dinge auch stehen.

    *viel glück wünsch*

    [CENTER]


    [/CENTER]

  • Ich glaube bei uns (*in Niedersachsen wohn*) kann man nicht, wenn man im Halbjahreszeugnis(-info^^) 5 irgendwo hat, im Jahreszeugnis eine 1 bekommen, ich glaube sogar eine 2 wäre unwahrscheinlich weil es ein extremer Notensprung wäre. Außerdem zählen die Arbeiten im 1. Halbjahr genauso wie die Arbeiten im 2. Halbjahr.
    Allerdings muss ich dazu sagen das die Lehrerer meist, wenn man zwischen zwei Noten steht, die schlechtere wählen, da man einen Anreiz haben soll sich im 2. Halbjahr zu verbessern. Ich persönlich finde das Punktesystem(0-15), welches man erst ab der Kursstufe bekommt(hier zumindest) viel gerechter, weil es bei den Noten 1-6 auf dem Zeugnis völlig egal ist ob man da jetzt ein + hat oder nicht weil es da nicht steht. Naja allerdings müsste ich zum Beispiel meine Zeugnise jetzt noch nirgendwo einschicken und es eigentlich niemand interessiert ob man nun eine 3+ hat oder so.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • hier in nrw is das so, dass die beiden zeugnisse total unabhängig voneinander sind - und die arbeiten übrigens auch, ne !

    also wenn ich im ersten halbjahr in mathe 555 schreibe und im zweiten 111 dann muss ich eine 1 in mathe bekommen, im zweiten halbjahr.
    nichts mit einfluß, zwischeninfo etc.


    Und wofür prüft man dann im ersten Halbjahr überhaupt?

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]