Sprachen allgemein(Englisch,Französisch)

  • Hallo,da es für mich jetzt so langsam aufs Abi zugeht(12) bzw. alle meine Notwen schon ins Abi reingehen,habe ich mir nun vorgenommen etwas mehr für meine Sprachen und allen voran Englsich zu tun,da diese auch eines meiner Abifächer darstellen wird.Dementsprechend lese ich momentan ein bisschen auf Englisch und würde auch gerne Vokabeln,etc. wiederholen.Das Problem ist halt eben nur,dass ich meine Bücher nicht mehr habe,da ich sie abgeben musste.Dementsprechend bräuchte ich nun Vokabeln,die ich lernen aknn,da ixch nicht andauernd Lust habe mir alle möglichen aus dem Internet zu holen bzw. nachzuschlagen.Das Problem daran ist ja auch,dass einem viele Wörter gar nicht einfallern und man auch gar nicht auf die Idee komemn würde diese nachzuschlagen,diese sich im Endeffekt aber alsnützlich erweisen,wenn man sie vorgesetzt bekommt.Außerdem lernen wir eher spezifische Vokabeln,die mich in einer ganz normalen Konversation nicht sonderlich weiter bringen.




    Deswegen wollte ich Mal anfragen,ob ihr vll irgendwelche Seiten kennt mit Vokabellisten zum Beispiel zu Büchern oder wie auch immer.Welche Vokabeln ich auch als sehr brauchbar empfand waren die aus den Freche-Mädchen-freche-Bücher-Büchern,nur leider wurde es auf Dauer anstrengend immer die ganzen Vokabeln abzuschreiben,dementsprechend habe ich irgendwnan resigniert.




    Es wäre super,wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet.(brauche Vokabellisten für beide Sprachen)=)




    Mit freundlichen Grüßen



    being_me

  • Vokabellisten ... eigentlich ist es am Besten du liest und schreibst dir die Vokabeln raus, die du nicht kennst. Beio allen anderen Varianten hast du viel zu viele Sachen, die du sowieso kennst. Zudem hätte das den Vorteil, dass du die Vokabeln auch tatsächlich im Kontext lernst, denn das ist ja das wichtige dabei.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • nun Du schreibst hier:


    Freche-Mädchen-freche-Bücher-Büchern,nur leider wurde es auf Dauer anstrengend immer die ganzen Vokabeln abzuschreiben, dementsprechend habe ich irgendwnan resigniert.


    aber genau dadurch lernst Du die Vokalbeln doch am besten, in dem Du sie erst mal notierst spricht abschreibst :confused: da bleibt schon einiges hängen. Gut aber es sei jedem überlassen wie er lernt, nun Du scheinst doch das Internet zu haben, dann nutze das doch auch. Da gibts jede Menge ... mußt halt das für Dich passende raus suchen, dabei wünsche ich Dir viel Erfolg!




    [SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2]Grüsse
    Phantasielos79


    ;) Genieße dein Leben beständig....
    denn Du bist länger tod als lebendig ;)



    [/SIZE][/SIZE][/SIZE]

  • wenn du ein krimi hast (auf deutsch9 dann übersetze es doch mal auf english und probier ohne weitere hilfe es selber zu übersetzen. ich mache das momentan mit einem holländischen roman um die sprache besser zu lernen/beherschen.


    vokabeln selber kann ich schon relativ gut nun mangelt es mir nur noch an der grammatik.

  • ich lerne am meisten mit musik :D viele wörter, die wir im unterricht lernen oder die die anderen einem text nicht verstehen, kenn ich, weil ich so viel musik höre. das bringt aber nur dann was, wenn man ein album hat das man mag, bei dem alle texte dabei sind...und wenn man gerne singt ;)
    es ist zwar nervig, wenn die lehrer sagen "beim auswendig lernen lernt man sehr viel" aber das stimmt einfach und die lieder kann man so oder so nach 7 mal hören und mitträllern auswendig...(natürlich sollte man sich künstler aussuchen, die nicht 4 minuten nur "I love you" singen :rolleyes...) -außerdem stärkt es die aussprache :)

    und wenn man das lied dann schon auswendig kann, will man natürlich auch genau wissen, was man da singt. schwups, übersetzt man das lied und das ganz ohne zwangsgefühl

  • was mir die Woche noch gekommen ist, benutze doch DVDs... mehrere Sprachen sind ja meist dabei und Untertitel sind auch vorhanden... so lernt man die Aussprache ganz gut, wobei auf dem Blatt spielt die Aussprache nicht wirklich viel :D


    Aber für Vokabels... für welchen Bereich sollten die sein? Ist das Abi im üblichen Sinne? Ist es Fachabi im Wirtschaftsbereich?


    Zur Not machen wir nen Vokabel-Thread offen, wo jeder Wörter reinschreiben kann ;) so lernt man dann vielleicht auch nebenbei etwas ;)


    wobei die Ideen von SimsHexe1982 und miesi auch super gut sind:applaus

    [SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2]Grüsse
    Phantasielos79


    ;) Genieße dein Leben beständig....
    denn Du bist länger tod als lebendig ;)



    [/SIZE][/SIZE][/SIZE]

  • Es geht hier ums ganz normale Abi.^^


    Also nichts mit Wirtschaftsenglisch oder dergleichen.


    Vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten.


    Was ich dann doch mal fragen wollte:Wie viel Vokabeln lernt ihr denn so im Durchschnitt bzw. habt ihr gelernt um alles aufzuholen,falls ihr auch jahrelang nicht wirklich viel gelernt habt entweder duch persönliche Lethargie oder inkompetente Lehrer?!


    Ich bin nämlich gerade dabei mir einen Lernplan zu erstellen,da ich mich kenne und sonst an einem Tag mal 5 stundne was tue und die restlichen Tage nichts mehr.Würde mich über eure Antworten freuen.Auch bezüglich wie lange es gedauert hat,bis ihr Verbesserungen bemerkt habt unter dem jeweiligen Lernpensum.^^


    Vokabeln,etc. nehme ich trotzdem noch gerne entgegen.In diesem Sinen schon mal vielen Dank für eure weiterhelfenden Beiträge



    P.S.:Ich bin auch egrade dabei mein erstes englisches Buch zu lesen,ein Freund hat mir gleich 3 Stück geliehen.Ist zwar etwas ungewohnt,aber mit der Zeit gehts.;-)
    Ich bin ja mal gespannt,ab wann man dann erste Erfolge sieht:P


  • P.S.:Ich bin auch egrade dabei mein erstes englisches Buch zu lesen,ein Freund hat mir gleich 3 Stück geliehen.Ist zwar etwas ungewohnt,aber mit der Zeit gehts.;-)
    Ich bin ja mal gespannt,ab wann man dann erste Erfolge sieht:P


    Hallo,


    mit 17 erst ein englisches Buch lesen? Ich bin in der 4.Haupt und muss eine englische Buchvorstellung (englisches Buch natürlich auch) vorbereiten, um 'ne gute Note zu bekommen...


    PS: In unserer Schule ist diese Seite sehr beliebt^^


    Für Französisch kann ich dir nichts vorschlagen, aber für Englisch:


    Link!


    Ist sehr viel, ich weiß^^.
    Vielleicht könnte das für dich ein wenig zu leicht sein, ich weiß nicht...



    Lg genie

    [center] [SIZE=1]Einen ganz großen Kruß an Nightdragon, nichthund. und wawuschel![/SIZE]


    LERNEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT![/center][SIZE=1]
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von genie ()

  • Es geht hier ums ganz normale Abi.^^


    Also nichts mit Wirtschaftsenglisch oder dergleichen.


    Vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten.


    Was ich dann doch mal fragen wollte:Wie viel Vokabeln lernt ihr denn so im Durchschnitt bzw. habt ihr gelernt um alles aufzuholen,falls ihr auch jahrelang nicht wirklich viel gelernt habt entweder duch persönliche Lethargie oder inkompetente Lehrer?!


    Ich bin nämlich gerade dabei mir einen Lernplan zu erstellen,da ich mich kenne und sonst an einem Tag mal 5 stundne was tue und die restlichen Tage nichts mehr.Würde mich über eure Antworten freuen.Auch bezüglich wie lange es gedauert hat,bis ihr Verbesserungen bemerkt habt unter dem jeweiligen Lernpensum.^^


    Vokabeln,etc. nehme ich trotzdem noch gerne entgegen.In diesem Sinen schon mal vielen Dank für eure weiterhelfenden Beiträge



    P.S.:Ich bin auch egrade dabei mein erstes englisches Buch zu lesen,ein Freund hat mir gleich 3 Stück geliehen.Ist zwar etwas ungewohnt,aber mit der Zeit gehts.;-)
    Ich bin ja mal gespannt,ab wann man dann erste Erfolge sieht:P

  • Das du dir einen Lernplan gemacht hast, ist sehr gut!
    Vielleicht sagst du uns mal, welche Bücher du gehabt hast, dann kan man ja eventuell mal nach Vokabellisten suchen.

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Alsoe diese ganzen Freche-Mädchen-frehe-Bücher-Bücher hatte ich teils angefangen,musste sie dann aber wieder abgeben(geliehen).Aber die Vokabeln waren wirklich toll.Und ansonsten lese ich gerade Eclipse.^^

  • Ich würde dir englische Bücher empfehlen, die vom Inhalt her auch spannend sind und die du gerne liest.
    Bei den meisten englischen Büchern ging es mir so, dass ich sie zwar gelesen habe, aber nicht wirklich was dabei behalten hab, weil ich alles nur überflogen hab, anstatt mich wirklich damit auseinander zu setzen.
    Ich kann dir nur "Holes" empfehlen. Hab das Buch vor 2 oder 3 Jahren gelesen und ich konnte nich mehr aufhören.
    Das ist so toll und wirklich noch einfach zu verstehen.


    Noch eine Rezension dazu:

    Zitat

    Das einfache Englisch ist für mich als Klasse 10 Schüler auch ohne die als Fußnoten angefügten Kommentare verständlich, und somit bin ich nicht im Lesefluss gehindert.


    Und ich denke, das ist erst mal wichtig... dass du in diesen Sprachfluss rein kommst.

  • wie wäre es wenn du das ganze haus auf "englisch" umstellst überall zettel dranbabst und jede aktion die du an wichtigen dingen unternimmst ins englische zu übersetzen ?

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

  • Oh ja, Däumelinchen!
    Holes ist wirklich toll! Wir haben es auch vor 2 Jahren in Englisch gelesen und man versteht es wirklich toll! Ich hab auch ein paar Wörter für immer behalten, wie "hammock" kannte ich davor nicht... und im gegensatz zu z.B. Harry Potter lernst du auch Wörter die du gebrauchen kannst ;) (oke, außnahme: handkerchief, das hab ich aus harry :D)

  • Wie hab ich am bessten meine Business-Vokabeln in Englisch und Französisch gelernt? Ich hatte meine Vokabellisten... Okay ex works und costs & freight gibt's ja auch im deutschen... Aber ich hatte mir Vokabellisten zu jedem Thema erstellt. Ich muss aber sagen, der Aufwand hat sich gelohnt, da ich die Listen heute noch nutze...


    Allerdings hast du ja schon erwähnt, dass du keine Wirtschaftsvokabeln brauchst. Du suchst bestimmt so allgemeine Sachen... Geh doch einfach mal quer durch deinen Alltag und schreib dir alles das auf, was dir in den Sinn kommt.


    Bsp.: spare time-activities: What can you do in you freetime?
    - SCUBA-diving
    - parachuting
    - martial arts
    - figure scating
    - extrem-crocheting
    - DIY (siehe Tine Wittler :D)
    - get sober


    was mir so spontan eingefallen ist... also einfach mal ein paar Listen erstellen. Am bessten fängst du im Deutschen an und wenn du das Englische / Französische Wort nicht weißt, dann nutze einfach leo. So prüfst du nicht nur dein Wissen sondern erweiterst es auch :)


    LG


    Ich wars

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]