Instrumente und Musik

  • Sopran und Tenor = C-Flöten
    Alt = F-Flöte


    Ich weiß ;) War nur so gemeint ob jetzt Sopran oder Tenor...hätte ich wohl Tenor hinter Sopran schreiben sollen. Ach egal.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • ich spiele seit 4 Jahren E-Gitarre.


    Habs auch in der Schule gelernt (war im Musikzweig), zwei Stunden die Woche.
    Der erste Lehrer hat uns hauptsächlich Metal- und Jazz-Songs beigebracht,
    der zweite Rock und Blues und so (*miau* der war mir am liebsten... als er mich zum ersten Mal gesehen hat,
    meinte er gleich "Eeey du bist ja die mit den Guano Apes!" :D jiah... an unserer Schule waren Gerüchte über mich im Umlauf...)
    und der war nich nur genial auf der Gitarre, sondern konnte auch noch hammer gut singen, Bass und Klavier spielen *schwärm*
    und der dritte war doof, der hat nur Pop gespielt mit uns *gähn*
    Blöderweise hatte ich die ersten beiden Jahre ne billig-Schrott-Gitarre, die nen verbogenen Hals hatte - die Saiten waren wahlweise ca. 2 cm vom Griffbrett entfernt oder gaben überhaupt keine Töne von sich *schepper*krääächz*sägsägsäg* :misstrau und sie war einfach insgesamt so schlecht verarbeitet, dass sie immer scheiße klang, egal wer darauf spielte^^
    Zum Glück hab ich dann vor zwei Jahren meine Paula gekriegt *zärtlich berühr*
    sie is zwar nur aus der low-budget-Serie von Paul Reed Smith, doch als ich sie in den Armen hielt und zum ersten Mal auf ihr gespielt hab, wusste ich: DIE will ich haben und keine andere.
    Bin immer noch glücklich mit ihr, sollte ich aber jemals im Geld schwimmen, wär meine Traumgitarre die Custom von Paul Reed Smith =) (die spielt übrigens auch Mikael von Opeth)
    jiiiiaaah das ist meine PRS SE Tremonti:



    ist sie nicht... w..wunderschön ??


    Außerdem kloppe ich gern aufm Schlagzeug von meinem Freund rum, wenn sich mir die Gelegenheit bietet :)

  • Heyho ich spiele seit einem Guten Jahr Bass, allerdings noch sehr anfängerisch da ich keinen lehrer finde. Ich wollte mal fragen wie ihr das spielen gelernt habt und ob ihr mir einige Tipps geben könnt zum Beispiel ein paar Lieder die ich nachspielen kann usw.


    Danke im vorraus ^^


    Euer Jan

  • in welche Richtung willst du denn gehen? Rock, Metal, Industrial, Crossover, Funk, Jazz, HipHop^^...??
    Klar, ich bin keine Bassistin, aber wenn ich dir trotzdem nen Tipp geben darf - (kannst du schon n bisschen nach Tabs spielen?)
    - hol dir die Tabs von deinen Lieblingssongs aus dem I-net, und versuch die Ton für Ton nachzuspielen,
    bis du sie ganz draufhast. Da bleibt man motiviert, weils ja auch Spaß macht, die zu lernen und so.
    Außerdem hat man dann eine gute Grundlage für den späteren Unterricht.
    Du könntest auch mal versuchen, dir die Bassline von nem Song rauszuhören und selber rumzuprobieren, ob du's ähnlich hinkriegst...
    anfangs am besten immer nur 5 Sekunden oder so... sonst überfordert man sich leicht^^


    mein Bruder fängt jetzt auch mit Bass an *stolzaufihnbin* vielleicht gründ ich ja mal ne Band mit ihm >__<


    ach jiah wegen Basslehrer würd ich mich vor allem mal in Musikinstrumente-Läden umschauen, die haben da meistens ein schwarzes Brett,
    wo alle möglichen Musikergesuche und Bandgründungswünsche rumhängen und wo eben auch viele Lehrer inserieren :)

  • Also Richtung wäre Rock oder Metal eher mein Ding - Ja nach Tabs spiele ich hauptsächlich und spiele auch schon viele Lieder nach =)
    Das mit dem Blackboard ist ne gute idee ich werde mich demnächst mal umschauen vielen dank ^^

  • Lacht mich nicht aus jetzt... ;)
    Im Aldi und Lidl gibts ja bald wieder so Gitarren... wahrscheinlich für 50€ nicht das Allerbeste....
    aber kann man sich Gitarre spielen selbst beibringen?
    Wenn man nicht viel kann außer Noten lesen?
    Ich überleg mir echt, mir so eine zu kaufen und dann mal zu schauen, ob das klappt.

  • Also ich spiel auch Gitarre, nun seit ca. 4 Jahren.
    Diese Selbstlernbücher sind für de Tonne, man braucht jmd der es einem bei bringt :P Mein Freund unterrichtet mich seit ca. 3 Jahren.. Das erste Jahr hab ich auch teuer bezahlt dafür >.<


    Klavier würd ich gern spielen können.. Die Betonung liegt auf würd!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • so "Gitarre für Anfänger"-Bücher sind wirklich nicht so der Hammer, die helfen einem kaum weiter. Aber man kann sich Gitarre spielen auf jeden Fall selbst beibringen! Mein Freund hat das gemacht (mit ner 9€-Gitarre von ebay :D) und ist mittlerweile fast besser als ich >__<
    @ Däumelinchen: Wenn du dein Selbststudium starten möchtest, ist es natürlich schon wichtig, die Akkorde zu lernen, zumindest mal die Dur- und Moll-Akkorde
    (für Cmaj7#11 oder Bb7sus4 oder andere spaßige Griffe bleibt ja später noch Zeit^^)
    Dafür musst du aber nicht extra ein Buch kaufen - zum Glück gibt's nämlich informative Internetseiten wie zum Beispiel http://www.gitarrengriffe-onli…itarrengriffe_akkorde.php :)
    Da siehst du auch gleich, wie die jeweiligen Akkorde in Tabs-Form aussehen, was immer hilfreich ist - vor allem, weil du Tabs zu so ziemlich jedem Song im Internet findest.
    Du kannst dich dann also schon bald nach deinen Lieblingssongs umsehen und musst nicht (wie in Gitarre-Lernbüchern) erst Hänschen Klein und Schlagersongs aus den 80ern spielen -__-
    Die Akkorde sind wirklich leicht zu lernen & mit drei verschiedenen (zB G-Dur, D-Dur und A-Dur) kannst du schon ne handvoll Songs spielen.
    Das einzig nervige am Anfang ist, dass einem die Fingerkuppen ziemlich schnell wehtun vom Saiten-niederdrücken :-/ und dass man oft beim Greifen Schwierigkeiten hat, weil die Finger noch nicht so dehnbar sind. Auf den Fingerkuppen bildet sich aber schon bald dickere Haut, wenn man regelmäßig spielt, und die Dehnbarkeit kann man mit "Trockenübungen" fördern, also immer schön Finger spreizen *in die Luft grapsch* :D


    ich geb immer gerne Tipps, auch wenn man mich eigentlich nicht darum gebeten hat -__- *maunz*

  • Ich hab mal 1 Jahr lang Klavier gespielt O_O.


    Jetzt kann ichs kaum noch.. Hab mir aber direkt schön schwere Noten ausgesucht und bin fleißig am Üben. Es klappt sogar, auch wenn es sich teilweise noch etwas abgehackt anhört. Immerhin kann ich jetzt den Anfang von Cape of Storms *_* und Blatt 1 von To Zanarkand, yeah XD.

  • Hab jahrelang als Teenager Klavier gelernt und war glaub ich recht gut, aber dann war unser altes Klavier so verstimmt,war nichts mehr zu machen, wir hätten ein neues gebraucht, aber nachdem ich damals nicht mehr recht üben wollte, haben sich meine Eltern die Ausgabe gespart.Damals war ich froh, dass es weg war,heute dagegen wäre ich froh,wennn ich eins hätte,kann aber leider gar nichts mehr. Aber ich glaube,da ist man relativ schnell wieder drin, wenn man übt.Das Gedächtnis erinnert sich dann doch wieder an das einmal Gelernte.

  • Hi,
    Ich bin sängerin, ich singe und höre (Teen)pop.
    Ich schreibe auch Songs, aber bisher habe ich zwar Fans, aber keinen Plattenvertrag (will noch warten, ich bin erst 13)
    Manchmal auch Rock und Soul, je nach Laune :D.


    LG

  • Hello again... ;)
    Hab grad das hier gefunden und wollte mal eure Meinung hören.
    Mir ist klar, dass das wahrscheinlich nicht die geilste Gitarre schlechthin ist... aber zum ein bisschen klimpern reichts wohl oder?

  • Hey Däumelinchen!


    Zum "Klimpern" reicht diese Gitarre bestimmt. Überhaupt ist es am Anfang gar nicht so schlecht, wenn man ein Instrument hat, was gar nicht so gut klingt. Weil man dann lernen muss, noch besser zu sein. Wie gut ein Stück rüberkommt hängt zwar viel davon ab, wie gut das Instrument ist, aber auch davon, was der Musiker daraus macht. Ein wahrer Beherrscher seines Instrumentes sollte in der Lage sein, auch aus einem schlechten Instrument etwas rauszuholen. Gleichzeitig muss man aber auch vorsichtig sein. Ein Instrument schlechter Qualität verzeiht einem schnell den einen oder anderen Fehler, der auf einem Spitzenvertreter grausam auffallen würde. Aber ich verrenne mich gerade ein wenig... ^^


    Wenn du wirklich nur Klimpern möchtest und nicht vor hast, es ein wenig auszudehnen, ist die Gitarre gar nicht so schlecht. Allerdings muss ich sagen, wenn du wirklich auch mal Interesse hast, etwas mehr zu spielen und es dir vielleicht mehr und mehr Spaß machst, investiere lieber gleich ein paar Euro mehr. Eine Gitarre für 15 Euro ist eben auch nur 15 Euro wert und das wird sich, sobald du vor hast, öfter zu spielen und zu üben, sofort bemerkbar machen. Denn mehr als Klimpern ist damit nicht drin. Die mitgelieferten Saiten sind wahrscheinlich "Schrott", den du dann durch bessere ersetzen wollen würdest. Und dann kann es durchaus passieren, was ich einer Gitarre solcher Preisklasse zutraue, dass die Spannung der Saiten zu viel für den zarten Korpus ist. Zudem ist das Aufziehen der Saiten bei diesem Produkt nicht die große Freude, da die Saiten unten am Steg nur reingefummelt sind.


    Letztendlich empfehle ich mal in einem Musikhaus vorbei zu schauen. Dort gibt es auch oft günstige Gitarren, eventuell auch gebrauchte. Du würdest ohnehin mit Versand 25 Euro zahlen, von daher ist da sicher ein wenig Spielraum. Allgemein ist von den massenproduzierten Instrumenten nicht viel zu halten. Es mag ein günstiger Einstieg sein, aber ein schlechtes Instrument kann einem den Spaß daran auch verleiden. Denn manchmal geht es einfach nicht, dass es besser klingt und das liegt dann nicht immer an dem Spieler.


    Lass dich also besser nicht von dem günstigen Angebot irritieren und hole dir Rat bei einem Musikgeschäft. Dort kannst du dann auch wirklich ausprobieren, wie das Instrument klingt. :)


    L.G.
    Gloury

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Hallo Gloury,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Naja, wie gesagt, ich will einfach was, wo ich ein bisschen drauf rumklimpern kann. So sicher bin ich mir ja noch nicht dabei ;)
    Bei uns gibt es sehr wenige Musikgeschäfte und nirgends eine Preisklasse wie diese hier bei ebay (so ist das in der Pampa :D ).


    Ich hab mir jetzt noch die hier angeschaut...