Mein Leben in einem Jugendhaus




  • Kapitel 1

    Hallo! Ich heiße Kiara und bin 15 Jahre alt. Vor 2 Jahren kam ich hier her: in das Jugendhaus! Ich war damals eine, die nicht mit Sims klar kam, nur alleine sein wollte und anderen Sims in der Schule das leben schwer machte. Meine Eltern wussten keinen anderen weg mehr, als mich 250 Kilometer von zu Hause weg zu schicken. Darum lebe ich jetzt hier. Bis ich 23 Jahre alt bin.
    Jeden Abend chatte ich mit meiner Familie. Hier das Chat Protokoll von heute Abend:

    Mami: Was macht die Schule?
    Kiara: Ist wie immer...Hab ganz schön abgebaut. Besondeers in Deutsch. Ich muss in 2 Tagen eine Nachprüfung schreiben!
    Mami: Oh, das ist ja gat nicht gut!
    Kiara: Was macht Daddy?
    Mami: Der pflegt gerade deine Oma, der es sehr schlecht geht!
    Kiara: Was hat sie denn?
    Mami: Altersschwäche Liebes, Altersschwäche...
    Kiara: Grüß sie mal! Na ja, ich muss jetzt offline. Die halbe Stunde ist um!
    Bye!Mami: Bis morgen! Hdl


    Gerade bekam ich noch eine Mail von meinem Deutschlehrer. Morgen muss ich diese eine Prüfung in Deutsch machen! Ich muss schnell noch lernen, sonst falle ich morgen sicherlich durch und das wäre ganz schön ärgerlich!
    Ich muss eine kleine Nacherzählung schreiben! Ich werde am besten die Geschichte lesen.



    Ich hoffe, dass ich es packen werde! Na ja, habe das Buch durch gelesen! Jetzt kann ich mich vergnügen indem ich Fern schaue mit Sammy und Gina. Es läuft gerade sogar meine Lieblingssendung! "Internat in der Wüste"


    Oh schade, das ist ja Wiederhohlung! Dann kann ich ja jetzt mal dusche gehen! Zum Glück sind es keine Gemeinschaftsduschen sondern getrennte Räume! Ich liebe diesen schönen Rosengeruch von meiner Seife! Jetzt bin ich schön sauber.


    Gleich ist es 21.30 Uhr. Das heißt bei uns: Bettruhe! Bevor ich schlafen gehe, entspanne ich noch ein wenig. Dabei denke ich über den Tag nach. Z.B. dass es meine Oma sehr schlecht geht, das ich morgen eine Prüfung schreiben muss, und so weiter...!

    _______________________________________________________________
    Ich weiß, dass sie nicht viel Sinn macht, die Geschichte über kiara. Aber warte´t mal die Zeit ab! Es wird sich noch vieles in ihrem Leben ändern...! Ist außerdem meine erste FS. Die eine andere wo ich mal ein Kapietel schrieb, konnte ich nicht fortsetzen, weill mein PC ein Virus hatte!

    Miss you :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Schildkröte () aus folgendem Grund: Es haben sich Rechtschreibfehler eingeschlichen!

  • Oh das klingt ja schon interessant!
    ich mag solche Internat- oder eben judendhausgeschichten.
    Ich finde den text schön geschrieben und die bilder sind auch toll!
    Freu mich schon auf die fortsetzung!

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • Hay,


    die FS hat mal einen guten Anfang. Endlich mal eine Geschichte, wo die Sims auf einem Internat wohnen.


    Ich finde immer noch kleine Rechtschreibfehler.
    Nicht von grammatikalischen, sondern eher Tippfehler ;)
    Mir fällt auch auf, dass du oft Ausrufesätze machst ( ! ).
    Was mich ein bisschen irritiert hat, ist:
    Beim Chatten schreibt sie, dass sie in 2 Tagen eine Nachprüfung schreiben wird.
    Und danach erwähnst du, dass sie gerade eine E-Mail vom Lehrer gekriegt hat. Und die Nachprüfung soll laut Chat-Gespräch in 2 Tagen stattfinden und laut E-Mail schon morgen?
    Vll hat sie ja die Mutter ein bissl angelogen^^
    Aber die Bilder sind sehr schön geworden.
    Da es deine erste FS ist, ist sie super geworden! Und ich bin mir sicher, dass die FS noch besser wird :)
    Werd auf jeden Fall weiterlesen.



    Lg -gentleman-

    [center] [SIZE=1]Einen ganz großen Kruß an Nightdragon, nichthund. und wawuschel![/SIZE]


    LERNEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT![/center][SIZE=1]
    [/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von -gentleman- ()

  • Eine neue FS? Das ist doch schön..
    Aller Anfang ist schwer und wenn Du Dich erst mal eingechrieben hast, wird es immer besser.
    Finde die Idee mit einem Internat auch super und bin gespannt wie es weiter geht.
    Mal sehen wie Kiara bei dem Test abschneiden wird und was ihr sonst noch so passiert..

    Liebe Grüße Manja :wink

  • Gentleman ich habe vergessen zu schreiben, das sie ihre mutter anlügt! Danke für deine Tipps.

    Monimausal ich werde mir da mal Mühe geben!

    @Senna du musst im Spiel auf Option gehen, und dann auf diese Kamera klicken. Dann stellst du die Bilder alle auf hoch ein, und für Videos auch!
    ____________________________________________________

    Ich wollte eig. schon immer so ne FS on setzen. Habe aber gestern erst bemerkt, wie man das mit den Fotos macht! Ich habe mir auch mühe gegeben, dass der Himmel nicht mit raufkommt. Ich setze mich nachher mal für das 2. Kapietel ran. Ich weiß, dass ich nicht jeden Tag ein Kapietel machen muss, aber ich habe heute nichts zu tun. Kann sein, dass ich auch das 3. mache. Lasst euch mal überraschen!


    LG Schildkröte

    Miss you :(

  • Ich finde du hast schonmal einen guten Anfang geschafft :)
    Noch ein paar kleine Tipps, am besten kopierst oder schreibst du deine Geschichte in Word, da kannst du dann immer nach Fehlern suchen ;)
    Und auch noch mal zur Kontrolle nachlesen, damit du keine Fehler/Missverständnisse hast. Ebenso finde ich es besser wenn die Dialoge ein bisschen mehr Preisgeben, nicht so kurze Sätze. Einfach die Atmoshphäre etc ein bisschen beschreiben.

  • Kapitel 2

    Heute ist der große Tag der Prüfung! Ich hoffe, das ich genug gelernt habe. Da ich in einer Art Wüste lebe, ist es immer sehr heiß draußen. Heute sind es mal wieder 35° im Schatten. Ich müsste mir mal ein neues Outfit anlegen. Nach der Schule esse ich erstmal und dann gehe ich mal mit Fiona schön shoppen. Fiona ist meine alle beste Freundin hier im Jugendhaus. Sie lebt mit Tiffany und Steffi gegenüber von mir in dem einzigsten dreier Zimmer. Ich lebe in einem zweizimmer. Nur momentan alleine! Ich hoffe, dass es sich bald ändern wir. Oh ich sehe gerade, dass mein Schulbus da ist! Mein Herz rast wie verrückt! Ich muss die Prüfung schaffen!


    Heute werden unsere Zimmer neu tappiziet. Ein neuer Boden soll auch rein kommen.
    Cleo ist mal wieder nicht in die Schule gegangen. Ich weiß genau, dass sie wieder mal in der kaputten Badewanne badet. Das macht sie nämlich immer!


    Endlich haben wir Schulschluss. Ich hoffe, das diese Deutschprüfung gut ist! Was? Ich habe bestanden? Das gibt es doch nicht! Ich bekam ein A+ .Das ist die beste Note in Deutsch die ich je bekommen habe!


    Heute Mittag gibt es mein Leibgericht: Sandwiches. Unsere Betreuerin Frau Brötke macht die besten auf der ganzen Welt! Morgen hab ich keine Schule. Da es so heiß ist! Morgen sollen 40° im Schatten kommen.


    Mmmm ist das mal wieder lecker. Am Tisch sagte mir unsere Betreuerin, dass ich heute jemanden neuen auf mein Zimmer bekomme. Ich soll mit ihr heute in die Stadt fahren, damit sie sich verbünftige Sachen kaufen kann. Ich fragte erstmal wie sie heißt und warum sie hier her muss. "Sie heißt Lena. Sie hat in ihrem Teenagerleben sehr viel böses getan. Sie schlug zum Beispiel Grundschüler." Antwortete sie mir. "Wie alt ist denn Lena? Wo kommt sie her? Hier aus Merkwürdighausen?" Fragte ich.
    "Sie ist 15 Jahre alt und kommt aus Schönsichtigen."




    _______________________________________________________________
    Das wars erst mal wieder! Kommentare erwünscht. Naccher gehts weiter mit Kapitel 3!

    Miss you :(

  • Hay,



    diese Fortsetzung ist schon mal besser!
    Gut, dass sie bestanden hat. Ich bin schon gespannt, wie die Neue ausschauen wird. Sicher voll fetzig xD
    Da treffen sich 2 vollkommen unterschiedliche Charaktere - Die brave Studentin, die super Noten gekommt und die schlimme, die wahrscheinlich nur Jungs im Kopf hat und gewalttätig. Ich freue mich darauf, wie du das beschreiben wirst. Jedenfalls wird es spannend!
    Also zum Text: Wie gesagt, das Kapitel ist dir ein bisschen besser gelungen.
    Komisch war für mich: ,,Ich hoffe, das diese Deutschprüfung gut ist! Was? Ich habe bestanden?'' Das hättest du ein bisschen ausschmücken können...:p
    Ja, ausschmücken ist so eine Sache. Das Problem bei den ersten FS's ist meist das Ausschmücken. Es ist wirklich schwierig. Irgendwann, man bemerkt es fast gar nicht, beschreibt man alles ganz genau. Manche, zB. so wie ich, übertreiben es machmal :rolleyes
    Sonst finde ich keine Fehler im Text, außer, dass die Satzzeichen nicht richtig stimmen.



    Freu mich auf die Fortsetzung!



    lg -gentleman-

    [center] [SIZE=1]Einen ganz großen Kruß an Nightdragon, nichthund. und wawuschel![/SIZE]


    LERNEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT![/center][SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Kapitel 3

    Nach dem Mittagessen ging ich auf mein Zimmer. Und da sah ich sie. Mein erster Eindruck war mehr negatiev von ihr. Ich denke mal, sie schleppt ein Jungen nach dem anderen an, ist die Anführerin einer Clique und schlägt kleinere Kinder. Sie sagte mit einer lauten Stimme tzu mir: "Hi, wer auch immer du bist."
    "Ich bin Kiara, deine Zimmergenossin."
    Sie guckte mich sehr erstaund an, so von wegen oha muss das sein?!


    Nach dem kleinen Gespräch ging ich zur Betreurin. Sie meinte nur, ob ich losgehen könnte, um ihr ein neues, verbünftiges Outfit zu kaufen. Da ich eh noch shoppen wollte, wäre das gar kein Problem. Ich machte mich also auf dem Weg zum Einkauszentrum von Merkwürdighausen.
    Dort angekommen fand ich auch gleich etwas. Sogar was für mich. Ich ging schnell zur Kasse. Der Laden hier, ist zwar ganz schön teuer, aber, die Sachen die sie hier anbieten sind echt modisch und total schön.


    Ich muss noch schnell zum Elektronic-Handel. Heute ist das neue Sim-City Spiel rausgekommen: Sim City 4. Das möchte ich mir auch noch schnell kaufen. Ich hoffe es wird so cool, wie es auch auf sims.sw (sw=sim-world).


    Jetzt muss ich aber rasch wieder nach Hause. Ich möchte mir nämlich, meine Haar ein wening kürzen und mein neues Outfit anziehen. Außerdem muss ich Lena ihre Sachen noch geben.
    Zu Hause angekommen, regte sich Lena erstmal total auf. Sie meinte nur warum ich ihr so ne hässligen Klamotten gekauft hätte.

    Sie ging sofort rein, um sich umzuziehen. Sie meinte auch, dass sie ihre Haare machen wird, und ihre Brille aufsetzt. Ich wartete hier auf sie.
    Wenige Minuten später kam sie wieder raus. Sie sieht jetzt echt total hübsch aus.

    Dann ging ich rein. Ich wollte mich schließlich auch noch umstylen und mit meiner mami chatten. Aber nach dem umstylen spiele ich natürlich als allererstes Sim-City!


    Das Spiel macht einen guten Eindruck. So jetzt aber ran an den Chat, eher meine Computerzeit um ist!

    Kiara: Ich habe meine Deutschprüfung wieder!
    Mami: Ich dachte ihr schreibt erst morgen! Was ist denn rausgekommen?
    Kiara: A+
    Mami: Das ist gut.
    Kiara: Ich weiß! Ich war heute shoppen. Morgen soll es so heiß werden, das ich nicht zur Schule muss. Dafür hab ich mir etwas für warme Tage gekauft. Achja: Ich habe mir meine Haare kurz geschnitten!
    Mami: Deine schönen Haare? Ich hoffe es sieht gut aus!
    Kiara: Ja sieht es und ich habe jetzt eine Zimmergenossin. Sie heißt Lena und ist eher der wilde Typ. Ich musste für sie ein neues Outfit mitkaufen, weil ihr altes nicht so gut aus sah. Mich hat aber dafür unsere Betreuerin aufbetragt.
    Mami: Ist sie denn nett?
    Kiara: Es geht so... na ja meine Zeit am PC ist abgelaufen. Können morgen dann weiter reden. Tschüssi, HDGDL
    Mami: Bye, ich dich auch :-*




    _______________________________________________________________________
    Freue mich auf Kommentare!

    LG Schildkröte

    Miss you :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • Kapitel 4

    Morgen soll ein neuer Laden hier auf machen. Es soll dort coole Kleidung geben, Computerspiele und Zeitschriften. Aber das beste ist ja, dass es dort einen Pool gibt.
    Es ist schon 21.00 Uhr. Ich mach mir noch schnell etwas zu Essen, bevor ich schlafen gehe. Abends müssen wir selbst für unser Essen sorgen. Ich mache mir meistens Nudeln. Oh, was ist denn das? Mein Handy klingelt ja. Schnell hin, kann ja meine Mami sein! Als ich wieder zum Herd kam, brannte es. Schnell rief ich die Feuerwehr an.


    Glück gehabt, der Herd ist heile geblieben. Ich mache mir jetzt mal eine gefüllte Waffel. Diesmal bleibe ich aber hier. Einige Minuten später war die Waffel fast fertig. Es richt schon total lecker hier in der Küche.


    So lecker wie es auch riecht, schmeckt es auch. Das ist ein geheim Rezept meiner Mutter.


    Der neue Laden sieht von weiten ganz nett aus! Er wurde direkt neben unserem Jugendhaus gebaut. Ich habe es dann nie weit zum shoppen.


    Am nächsten Tag stieg ich gleich ins Taxi um zum neuen Laden zu kommen. Auch wenn der Lden direkt neben uns ist, bin ich doch zu faul zu laufen!


    ____________________________________________________________
    bin gerade am schreiben der 5. Kapitels! Stelle ich nachher auch noch rein!

    Miss you :(

  • Hay,


    du machst die Kapiteln aber schnell!
    Einerseits ist es für uns neugierige Leser gut, andererseits darfst du dich nicht stressen. Aber wenn du Spaß hast, kannst du ja 10 Kapiteln an einem Tag schreiben ;)
    Nachdem ich mir die 2 Kapitel durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass du oft zwischen den Zeiten wechselt und so manche Tippfehler hast.
    Ich würde den Text vorm Reinstellen oder zumindest nachher genau durchlesen. Ich weiß, das kostet Zeit, aber es muss sein xD
    Trotz der Fehler usw. lese ich deine FS gerne. Du schreibst auf einer gewissen Art, die mir gefällt. (Bitte frag mich nicht, welche das ist^^)
    So, zum Inhalt:
    Ich finde, dass die Story inhaltlich passt. Es scheint zwar, als würde es nicht passen, aber es passt...:rollauge
    Ich hätte mir von der neuen Zimmergenossin mehr erwartet, aber wahrscheinlich kommt da noch was.
    Kiara wird im neuen Laden sicher jemand kennenlernen oder sowas. (Oder vll Streit mit der Neuen :D)



    Fotostoryische Grüße,
    -gentleman-

    [center] [SIZE=1]Einen ganz großen Kruß an Nightdragon, nichthund. und wawuschel![/SIZE]


    LERNEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT![/center][SIZE=1]
    [/SIZE]

  • dieses kapietel het mier nicht so gefallen.irgend wie komisch.wenn es bei dier brennen würde würdest diu dann auch sagen:ohh macht nichts herd ist noch heil mach ich mir halt was anderes...irgendwie komisch.ich würde da richtig erschrecken.(nicht böse gemeint)ist dass was sie im taxi anhat ihr schlafanzug?aber du hättest sie auch laufen lassen können.das sind ja nur 3 meter...so sieht ´das jedenfalls aus.
    sonst ist wirklich gut!dickes lob!

    MfG Senna.

  • Hallo Schildkröte!
    Deine Bilder sind sehr schön und von guter qualität, das finde ich schon mal hervorragend!
    Zur Story: Ich finde die Geschichte sehr gut und frage mich, ob sie vielleicht irgendjemanden in dem einkaufszentrum treffen wird. Ich finde es zwar auch unwahrscheinlich, dass sie sich nicht mehr dabei denkt als "zum glück ist er noch heil" wenn der Ofen gebrannt hat. Mal davon abgesehen, würde er nicht "heil" bleiben.
    In den vorigen Kapiteln hast du oft die Kommas falsch gesetzt und ein paar Tippfehler gemacht. Das hat sich aber stark verbessert!
    Und: ich würde mich gerne als Betaleserin anbieten damit du keine blöden Flüchtigkeitsfehler machst.
    Im Ganzen finde ich deine FS sehr gelungen und wünsche mir, dass gleich eine neue Fortsetzung kommt! Aber lass dir nur Zeit.

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Kapitel 4 ~einige Jahre später~

    Auaaaaaaaa, scheiß Mikrowelle. Jetzt bekam ich einen Stromschlag! Das tut wehhhhhh. Zum Glück haben wir einen Pool. Da kann ich dann ja reinspringen um mich abzukühlen.
    Hää? Was ist das denn? Warum fängt das auf einmal an zu blubbern? Häää? Wie sehe ich denn auf einmal aus? Das iust ja merkwürig. Ich hab ja einen Fischschwanz. Gleich wird es schon Tag ich hoffe mich sieht dann keiner. Ich bin ja einer Meerjungfrau! Das gibts doch nicht!

    Das hängt sicherlich irgendwie mit der Mikrowelle zusammen. Aber vorher war doch nichts, erst als ich mit Wasser in Berührung kam. Vielleicht geht der Schwanz ja wieder weg, wenn ich mich trocknen lasse. Die Sonne ist jetzt eh aufgegangen.



    Oh cool, ich hatte ja Recht. Nachdem ich mich getrocknet habe, bin ich wieder ein normaler Mensch. Ich werd dann mal rein gehen, in Hoffnung das es keiner bemerkt hat.
    Als ich oben vor meinem SPiegel stand, traute ich meinen Augen nicht mehr! Ich hatte lange Haare. Und es bildete sich etwas blaues in meinem Gesicht.

    Als meine Betreuerin mich bat, in die Schule zu gehen, machte ich ihr vor, grippe zu haben.Ich wusste ganz genau, das sie heute einkaufen wollte. Sie meinte: " Dann bleib deinen letzten Schultag eben zu Hause. Ich muss aber auf jeden Fall einkaufen. Bis später dann!" Als alle aus dem Haus waren, ging ich schnell zum Badezimmer und wusch mir die Hände. Der Fischschwanz kam wieder. Ich legte mich auf mein Bett und denke über morgen nach. Morgen ziehe ich hier aus, weil ich endlich 23 bin. Wie ich wohl aussehen werde... Zum Glück wurde ich irgentwann um 10.30 Uhr morgens geboren. Dann würd mich meiner mehr sehen.


    NÄCHSTER TAG

    Endlich bin ich 23 Jahre alt. Endlich kann ich hier ausziehen. Aber wie sehe ich denn aus? Ich habe ja eine ganz weiße Hautfarbe. Und so helle, blaue Augen! Ich hoffe, dass der Taxi-Fahrer nichts bemerkt. Was? Der steht sogar schon vor der Tür? Naja, auf gehts ins neue Heim!


    __________________________________________________________
    Ich weiß das es ein merkwürdiges Kapietel ist und ich weiß auch das es sehr verdreht geschrieben ist!

    Miss you :(

  • Kapitel 5

    Mein neus Haus ist echt toll! Ich habe sogar einen eigen Pool.
    Mein Nachbar General Grunz besuchte mich. Zwischen uns funkte es sofort! Wir flirteten miteeinander und dan küssten wir uns schon. Ich fand es ging ein bisschen schnell aber das machte ihn so süß.


    Ich war am überlegen, ob ich ihn sagen soll, das ich eine halber Meerjungfrau bin. Aber ich glaube es wäre besser es ihm sofort zu sagen, als würde er mich mit einem Fischschwanz ohne vor Wahrnung zu sehen! Ich nahm ihn mit zum Pool. Also wir da waren sprang ich ins Wasser. Er war erschrocken, dass ich mit Kleidung rein sprang. Wie immer vor meiner Verwandlung fing das Wasser an zu blubbern. Als die Verwandlung fertig war, sah er ziemlich verwirrt aus. Aber er meinte, das ich so noch besonderer wäre, als ich sowieso schon sei!


    Damit ich trocken werde, legte ich mich auf unser Bett. Ich war so aufgeregt weil ich hoffte, das wir irgendwann mal heiraten würden. Das ist allgemein meine erste Beziehung weil im Jugendhaus Jungs verboten waren. Die Tage werde ich die Mädels besuchen gehen. Das mit dem Trocken dauert dieses mal aber ganz schön lange! Ich liege hier schon einige Stunden rum da es schon hell draußen ist.

    Was mein Schatzi jetzt bloß macht? Vielleicht besucht er ja seine 3 Söhne.
    Endlich trocken! So lange hatte es noch nie gedauert. Ich werde dann gleich mal zu meinem General gehen. Ich habe eine kleine Überraschung für ihn geplant.


    "Na endlich trocken?" fragte er mich. "Ja, hat 5 Stunden gedauert. Du ich will dich was fragen..." "Ich möchte dich aber was zuerst fragen, " meinte er, "und zwar, willst du mich heiraten?" Ich war ganz erstaunt. Wir kennen uns jetzt erst 2 Tage und dann macht er mir einen Heiratsantrag. Ich überlegte kurz und sagte "Ja!!!".




    _____________________________________________________________
    gleich gehts mit K6 weiter!

    Miss you :(

  • Kapitel 6

    Heute ist unser Hochzeitstag! Unsere Gäste sind schon da. Fritz wartet schon unter dem Rosenbogen auf mich. Dann wer ich wohl mal los gehen!
    Fritz: willst du mich heiraten?
    Kiara: Ja, ich will


    Jetzt geht die Party los! Es ist echt der beste Tag den ich jeh erlebt habe!
    Selbst Lena und Gina sind gekommen und Tiffany auch! Fritz drei Söhne sind auch da!
    Das Wtter ist auch perfekt.

    EINIGE STUNDEN SPÄTER

    Schade das der Tag so schnell umging. Unsere Gäste sind schon zu Hause. Jetzt kann ich ein wenig im Pool entspannen.
    Das tut gut! Eine schöne, erfrischende Abkühlung. Nach so einem harten Tag ist es echt das beste was es gibt!


    Als ich wieder in unser Haus ging, empfing mich Fritz. Er war sehr zertlich zu mir. Irgentwie wünschte ich mir in dem Moment ein Kind von ihm. Vielleicht wird der Traum ja irgentwann war!


    Am späten Abend war ich so müde, das ich mich aufs Bett legte und entspannte. Fritz kam dazu und wir kuschelten eine ganze Weile miteinander. Und dann passierte es...


    ____________________________________________________________
    Ich glaube ich bin hier die schnellste von allen, die eine FS schreiben. Wie der Titel schon sagt, Leben in einem Jugendhaus. Es wird noch einiges passieren...Also nicht wundern, das der Titel nicht mehr passt!

    Miss you :(

  • Tag

    So. Nachdem diese Story von nahezu allen im Thread Anwesenden gelobt wurde, bin ich nun da, um etwas darauf zu erwidern.. und wer mit Kritik nicht umgehen kann, sollte spätestens jetzt aufhören zu lesen.

    Ich glaube ich bin hier die schnellste von allen, die eine FS schreiben.

    Ja, das mag durchaus möglich sein. Nur leider vermag die Quantität die Qualität nicht aufzuwiegen.

    Mir fehlt so einiges in der Geschichte, vor allem in den letzten Kapiteln.. Mir fehlt die Grammatik, die Rechtschreibung, durchgängiges Tempus, Übergänge, Zusammenhänge, Gedanken, Gefühle und Tiefe.. Mir fehlt die Geschichte in dieser Geschichte.

    Schreibe nicht 5 Teile am Tag, nur um 5 Teile geschrieben zu haben. Schreibe einen Teil und nimm dir Zeit dafür. Bleibe in einer Zeit und wechsle nicht ständig zwischen Gegenwarts- und Vergangenheitsform. Schmücke die Sätze aus, versuche Gefühle in den Text zu bringen und spiel dich ein wenig mit Metaphern.

    Lies dir den Text hinterher noch mindestens einmal durch, schlafe vielleicht mal eine Nacht drüber und lese ihn am nächsten Tag noch einmal in aller Ruhe. Lass ein Rechtschreibprogramm drüber laufen oder such dir einen Betaleser.. und vor allem: Bringe eine Geschichte in diese Geschichte und mache aus dem Text etwas, das man auch lesen kann. Bis jetzt ist das ganze nicht viel mehr als eine stichpunktartige Aufzählung.


    Lies dir selbst deinen Text mal laut vor und du wirst sicher verstehen, was ich meine.

    Sie geht schwimmen. Sie verwandelt sich. Sie ist 23. Sie hat ein eigenes Haus. Sie lernt ihren Nachbarn kennen. Sie heiratet den Kerl. Sie geht mit ihm ins Bett und so weiter.. Aber was denkt sie dabei und was passiert drum herum?


    Was fühlt sie dabei? Wer ist der Kerl überhaupt, den sie heiratet? Wie sieht er aus? Wie alt ist er? Was fühlt sie, als er sie küsst? Warum hat er 3 Söhne und warum kümmert sie das nicht? Warum sagt sie sofort ja, als er um ihre Hand anhält? Wie sieht es auf der Hochzeit aus? Welche Gäste sind da? War sie nervös? Gab es eine Rede? Hochzeitsspiele? Gab es eine Hochzeitstorte? Und so weiter und so fort.. allein mit der Hochzeit könnte man schon einen ganzen Teil füllen.


    Stelle dir selbst Fragen zu den Geschehnissen, die du einbaust und beantworte diese Fragen dann auch im Text.

    Versuche, dich in deine Hauptperson hinein zu denken, um aus ihrer Sicht zu schreiben. Wie würdest DU dich an ihrer Stelle fühlen? Was würdest DU an ihrer Stelle denken? Lasse diese Gedanken und Gefühle nicht aus, sondern schreibe sie ausführlich auf. Wenn sie nicht gleich in den Text passen wollen, schreibe sie auf und baue sie nachträglich ein.

    Bemühe dich um passende Übergänge. Das hier zum Beispiel:

    Das Wtter ist auch perfekt.


    EINIGE STUNDEN SPÄTER

    Das ist kein Übergang. Mein ehemaliger Deutschlehrer würde sich vom nächsten Hochhaus stürzen, wenn er das zu lesen bekäme.

    Wenn du diese "einige Stunden" nicht seitenlang ausführen willst, was ja auch nicht zwingend nötig ist, so kann man derlei abgehackte Satzfetzen elegant umgehen, indem man sie zusammen nimmt und ein wenig ausschmückt. So zum Beispiel: "Bei dem herrlichen Wetter vergingen die Stunden wie im Fluge und ehe ich mich versah, dämmerte der Abend und unsere Gäste traten einer nach dem anderen den Heimweg an."

    Und was auch immer noch passieren soll.. lass es LANGSAM passieren. Schreibe deine Ideen auf, wenn du grad einen Geistesblitz hast, aber quetsche nicht alles sofort in ein einziges Kapitel. Widme dich erst mal EINER Idee und baue diese aus, bevor du zur nächsten übergehst.

    Ich glaube, das war's.. mehr fällt mir grad nicht ein.


    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()