• Also, ich hab jetzt scho längere Zeit eine E-gitarre. Und irgendwie wird des langweilig. Ich wollt mal fragen ob jemand weiß wo ich so Liedernoten her krieg?!?!? Also nach Möglichkeit kostenlos :D und wenn möglich ne Seite im Internet.
    Danke shconmal!!!


    Grüßle Jenni.

  • Ich spiele auch Gitarre,brauche aber nicht immer Noten dazu.
    Danke aber für die viele Links hier im Thread :knuddel
    Panakita

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Also ich persönlich spiele net gitarre!!! nur meine beste Freundinn die kann sau geil Gothic spielen... wenn mast kann ich die dir aber mal schicken...
    Lieben Gruß vom Schwulen herzog

  • Oh, gut, dann kann ich meine frage ja sofort hier stellen: Kann mir jemand sagen, wo ich Go Down Moses herbekomme? Aber die einfache Version ohne fingerpicks! Die find ich einfach nicht...


    Ansonsten http://www.digitalsounds.de is ne gute Seite. Man muss sich zwar ne Software (Demo) runterladen, aber es gibt echt ne menge an tabs aus allen musikrichtungen...

  • Sagt mal,
    kennt einer von euch eine Side wo es Gitarrenbegleitungen zu aktuellen Chartliedern gibt? Und auch so Pop allgemein, das würde mir nämlich viel helfen!

  • Hmmm, einfache Begleitungen zu Liedern, die in den Charts stehen gibt es teilweise auf http://www.lyricsarchiv.de . Die Akkorde stehen über den jeweiligen Text. Ich finds n bisschen unübersichtlich, da die Songs monatlich sortiert sind... ( das hat jetzt keiner verstanden, aber ihr werdet´s ja selbs sehen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Valfaris
    Sagt mal,
    kennt einer von euch eine Side wo es Gitarrenbegleitungen zu aktuellen Chartliedern gibt? Und auch so Pop allgemein, das würde mir nämlich viel helfen!



    Nur 7 Posts über Deinem:


    Zitat

    Original geschrieben von Feylamia
    http://www.mannyffm.de


    German Top 30, Austria Top 30, Schweiz Top 30, Europa Top 20 und tausende älterer Lieder.
    :)


    :D

  • Huhu Leute, ich hatte eigentlich vor E-Gitaare zu lernen, um aber erstmal die Grundformen und so zu können, habe ich seit kurzem erstmal eine A-Gitarre! Und irgentwie würde ich sehr gerne darauf smells like teen spirit von nirvana spielen können! Davon hab ich auch die tabs...Nur meine frage is bei den tabs stehen ja nie irgentwie die griffe dabei...also das was ich dann halt am griffbrett greifen muss bei dem un dem ton...kann mir vielleicht jemand helfen der gitarre spielt, oder vielleicht sogar das lied auch kann!? Weil ich hab gehört das smells like teen spirit eigentlich ziemlich einfach sein soll! Also kann mir jemand helfen, und sagen wie ich rausfinde was ich am griffbrett greifen soll wenn ich das hier spielen möchte!?

    -Nirvana- Smells like teen spirit-
    ^ = Bend
    ~ = Let Ring
    / = Slide to
    () = Optional note... use whichever is easier to play

    Sequence


    - Verse 1 Two times (Clean)
    - Verse 1 Four times (Heavy distortion)
    - Chorus 1 Five times (a lot of Reverb me thinks maybe Chorus)
    - Chorus 2 Twice (Reverb and Light Distortion)
    - Verse 1 Six Times (Heavy Distortion)
    - Verse 2 Twice (Heavy Distortion)
    - Chorus 1 Seven Times (With Reverb)
    - Chorus 2 Four Times
    - Verse 1 Six Times
    - Verse 2
    - Solo (Distortion and Reverb)
    - Chorus 2 Four Times
    - Verse 1 Ten times


    Verse 1
    e|--------xxxx--------------xxxx------
    B|--------xxxx--------------xxxx------
    G|--------xxxx(3-3)---------xxxx(6-6)-
    D|-3--3-3-xxxx-3-3-5/6--6-6-xxxx-6-6--
    A|-3--3-3-xxxx-1-1-5/6--6-6-xxxx-4-4--
    E|-1--1-1-xxxx-----3/4--4-4-xxxx------


    Chorus 1
    e|----1-
    B|-1----
    G|------
    D|------
    A|------
    E|------


    Chorus 2
    e|----1-------1-------1---1---1---
    B|-1~---1--1-----1--1---1---1---1-
    G|--------------------------------
    D|--------------------------------
    A|--------------------------------
    E|--------------------------------


    Verse 2
    e|---------------------------------------------
    B|---------------------------------------------
    G|------------------^3-------------------------
    D|-3--3--3--3/-4--4-----3--3--3--3/-8--8/-6--6-
    A|-3--3--3--3/-4--4-----3--3--3--3/-8--8/-6--6-
    E|-1--1--1--1/-2--2-----1--1--1--1/-6--6/-4--4-


    Solo
    e|----------------------------------------------------
    B|----------------------------------------------------
    G|-----8--10-----8-^8--6--5-(6---5)-------------------
    D|-10---------6--------------11--10--8--6--8-^8--6--5-
    A|----------------------------------------------------
    E|----------------------------------------------------


    Solo Continued
    e|-----------------------------------------------------------------------------
    B|-----------------------------------------------------------------------------
    G|-----8--10-----8-^8--6--5-(6---5)--------------------------------------------
    D|-10---------6--------------11--10--8--6--8-^8--6--5--6--5--6--5--6--5--5-(3)-
    A|--------------------------------------------------------------------------8--
    E|-----------------------------------------------------------------------------


    Solo Continued
    e|------------------------------------------------------------
    B|------------------------------------------------------------
    G|------------------------------------------------------------
    D|-6--5--6--5--6--5--6--5-5-(3)--6--5--6--5--6--5--6--5-5-(3)-
    A|---------------------------8-----------------------------8--
    E|------------------------------------------------------------


    Solo Continued
    e|------------------------------------
    B|------------------------------------
    G|------------------------------------
    D|-6--5--6--5--6--5--6--5-5-(3)~-~-~-~
    A|---------------------------8~-~-~-~-
    E|------------------------------------



    Danke vorraus...weil irgentwie komm ich da echt net wirklich weiter!

    :.:.:.:.:.[SIZE=4] :kitarre NIRVANA_ROCKT :kitarre[/SIZE]:.:.:.:.:.




    _____[SIZE=1] :anbet Kurt Cobain:1967-1994 :anbet[/SIZE]_____
    ________[SIZE=1]NIRVANA&Kurt Cobain4-Ever_______[/SIZE]


    [SIZE=1] Nirvana:
    Flower sniffin
    Kitty pettin
    Baby kissin
    Comporate Rock
    whores[/SIZE]
    ___

  • Öhm.... Der Vorteil von Tabulaturen gegenüber Noten ist, daß eben direkt drinsteht, was man wo greift.... Die Linien sind die Saiten, wenn Du senkrecht auf das Griffbrett draufguckst, und die Zahlen sind die Bünde, die Du greifen mußt. Dabei wird alles, was in einer Spalte steht, gleichzeitig gegriffen und angeschlagen.


    e|----
    h|----
    g|----
    d|--3-
    A|--3-
    E|--1-


    ....bedeutet also, daß Du auf der tiefen E-Saite (die ganz dicke, die Dir am nächsten ist) auf dem ersten Bund greifst, gleichzeitig auf den nächsten beiden jeweils auf dem dritten (das kann am Anfang schon recht schwierig werden), und dann alle drei Saiten mit einem Mal anschlägst - aber nur die !


    Aber um wirklich von null anzufangen, halte ich sowas nicht für so ganz geeignet; Akkorde sind allgemein nicht so ganz ohne. Du mußt erst mal ein Gefühl für das Instrument kriegen, und ich bin der Meinung, das klappt besser, wenn man sich erst mal an einfachen Melodien versucht, die man gut kennt. Kinderlieder, Volkslieder, Kirchenlieder, Weihnachtslieder - sowas halt. Und am besten dabei gleich nach Noten spielen lernen, jedenfalls was die Töne selbst angeht (das mit den Längen krieg ich bis heute nicht hin, das heißt, wenn ich nach Noten spiele, muß ich trotzdem wissen, wie's zu klingen hat). Die Akustische ist für den Anfang meiner Meinung nach auch wirklich die bessere Wahl (auch wenn ich damit inzwischen kaum noch was anfangen kann); erst mal schön langsam mit der großen Hohlen im Sitzen anfangen, und am besten wen suchen, der einem wenigstens das eine oder andere erklärt.

  • Also ich hab ne E-Gitarre und versuche zu spielen... allerdings geht das bei mir halt nich so gut, da ich links zur Hälfte gelähmt bin, das heißt ich bin auf der Seite ziemlich schwach und spür auch kaum was, also man könnt mir quasi die linke Hand voll ritzen, mir würds nich weh tun. Die Reflexe sind links au ziemlich lahm bei mir... Nunja und durch diese Halblähmung hab ich eben ziemlich Probleme die Griffe mit links zu machen und angenommen ich würd die Gitarre auf Linkshänder einstellen, dann könnt ich zwar mit rechts die Griffe aber mit links nicht spielen, zupfen...


    Nunja... ich werds bald wieder versuchen... ich geb nämlich irgendwie ziemlich schnell auf... hab mal vor lauter Wut auf meine besch...eidene Halblähmung angefangen zu weinen... mich belastet des halt voll... Wie dem auch sei ich versuchs bald ma wieder...


    Allerdings raff ich Tabulatoren nicht wirklich... weiß nich jemand ne Seite wo die Akkorde stehn? Also angenommen da steht dann der Songtext und über dem Text stehn dann immer die Griffe die man machen muss...

  • So, also ich warte sehnsüchtig auf meine erste Gitarrenstunde im september, hier hab ich mal eine tolle tolle Seite für alle die schon weiter sind als ich:


    KLICK MICH!


    Ach ja, könnte mir mal einer sagen wie diese andere Notenschreibweise, also nocht Tabs, funktioniert? Tabs hab ich kapiert glaub ich und ich hab sogar schon die erste note von eternity gefunden ( :hear :up ), aber diese anderen Dinger sagen mir gar nichts



    Und dann noch was: was mach ich wenn auf der Tabulatur "0" steht oder "x"?

  • Zitat von Lady M.

    Ach ja, könnte mir mal einer sagen wie diese andere Notenschreibweise, also nocht Tabs, funktioniert?

    Sollten das nicht Musiklehrer in Schulen tun ? :kopfkratz

    Zitat

    Und dann noch was: was mach ich wenn auf der Tabulatur "0" steht oder "x"?

    Bei 'ner 0 läßt Du die Saite leer klingen, greifst sie also nirgends. Ein X bedeutet im Normalfall ein dumpfes Anschlagen, dabei wird die Saite mit einer der Hände so abgestoppt, daß sie nicht richtig frei schwingen und damit auch keinen richtig klingenden Ton abgeben kann. Wie das aber im jeweiligen Fall konkret passiert, kann recht unterschiedlich sein; so ganz allgemein läßt sich das nicht richtig sagen.