Französisch oder Latein?

  • Also ich würde latein nehmen! Ich finde franze kling echt schw..... schön :D ... naja, beide spraxhen sind schwer, aber ich denke mal, was su wählen solltest, hängt von deinem berufswunsch ab!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich würde dir zu Latein raten! Ich habe von wirklich jedem aus meiner Klasse, der Französich hat, gehört, es sei ein scheißschweres Fach. Ob das stimmt kann ich zwar nicht beurteilen, aber Latein ist mir bisher eigentlich immer ziemlich leicht gefallen. Natürlich ist Französich ne Weltsprache, aber Latein ist, zumindest in der Schule, gleichwertend.
    Im endeffekt musst du es selbst wissen. Aber ich würde es nicht wie die anderen machen, nämlich Lea hinterherlaufen. Nimm doch einfach ein zwei Freundinnen von dir an die Hand und geht ihr zusammen in den Lateinunterricht. Nachher bereust dus (wegen Lea) ;)

  • Leni:
    Ich hatte an der Uni Linguistik... Glaubst du mir daß ich es weiß? ;)
    Außerdem, wenn man wirklich mal in Richtung Romanistik was machen wollte, ist Latein eh Pflicht, und danach... wird eher zu spanisch geraten, weniger zu französisch.


    Wer meinte da "französisch wird immer leichter" - inwiefern das denn? eigentlich kaum... noch dazu... wenn ernsthaft jemand meint, man könne Französisch "im Land" lernen - dann müßten die Franzosen es aber auch sprechen. Und die haben die absolut beknacktesten Akzente aller zeiten und reden in einen Maschinengewehrtempo, das glaubt ihr nicht...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Ich würde zu Französisch raten.


    Pro:
    - In vielen Ländern spricht man Französisch, wie Frankreich, Belgien, dieverse Länder in Afrika, etc.
    - In diesen Ländern kannst du dann unbesorgt Ferien machen und dich vielleicht auch mit den Einwohner anfreunden, was du in einem Land, in der du die Sprache nicht kannst, schwer zu machen ist.
    - Französisch ist eine sehr flüssige Sprache. Was ich damit sagen will, ist das sie beinahe gesungen werden kann, da man meist jedes Wort mit jedem verbindet (wie im Englischen, meint meine Gesangslehrere)
    - Mit Französisch kann man Sprachen wie Itialienisch oder Spanisch einfacher lernen. Beispiel: Ab der 9 Klasse hat man auf meiner Schule ein Wahlpflichtfach. Einige meiner Freundinen und Freunden haben Spanisch gewählt (wir sind die einzigsteEuropaklasse in der 9.Klassenstufe). Diese Freunde haben in Spanisch meist die besten Noten und auch an sich, für sie ist es relativ einfacher als für die "deutsch" deutschen, da sie ehr, sehr viele Vokalbel aus dem Französisch ableiten können.
    - Zwar muss man sich dran gewöhnen, aber die Franz. Grammatik ist eigentlich einfach ;)


    Ich kann Franz. seit meiner Geburt und bin echt glücklich mit dem. :)


    Contra:
    - Nun jaaaa, da fällt mir nicht mehr ein :D


    Und für Latein: Latein ist eine
    tote Sprache und wird somit in keinem Land gesprochen. Man kann auch nur schwer Bücher auf Lateinisch kaufen :rolleyes:


    Einige meiner Freunde haben auch als WP2 Latein genommen und für sie ist es wiederrum sehr einfach, da sie wie mit dem Spanisch, Wörter ableiten können.


    Kurzform: Französisch !!! :)


    @Jub_Jubchen: Wieso haben Franzosen einen dummen Akzent? Ich meine ja nuuuur, dass ich z.B. halb Belgierin bin und viele meiner Freunde sind pure Franzosen und die haben keinen "blöden" Akzent. Weißt du wie es sich anklingt wenn ein Deutscher Französisch spricht? Zum Totlachen :D Und das sie schnell reden - stimmt auch nicht ganz, denn für sie ist es Gewohnheut, für uns nicht. (für mich abba, wegen meiner Mamaaa :))



    Eure Pantiiii

  • Panti ich stimme dir voll und ganz zu! in allen Punkten! Französisch ist wirklich "gesungen" *gg* nicht so hart und scheußlich wie Deutsch (obwohl die Deutsche Sprache auch nicht schlecht ist ;))


    JubJub_Bird: jedes Lad hat einen Akzent! du kannst mir nicht erzählen, dass z.b. der Belgische Akzent schlimmer ist als schwädisch, Bayrisch, hessisch, USW.....:rolleyes:

  • Argh... ich meinte IN der Sprache... heißt, die Franzosen sprechen kein "französisch", di sprechen... ja, je nachdem wo sie her sind... schon mal nen Südfranzosen losschnattern hören?
    Sprich doch mal diesen (etwas unsinnigen) Satz auf "südfranzösisch"...
    "dans irait fils d'avec si laquelle si d'ami cher" - und dann denk dich mal nach Bayern...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    Argh... ich meinte IN der Sprache... heißt, die Franzosen sprechen kein "französisch", di sprechen... ja, je nachdem wo sie her sind... schon mal nen Südfranzosen losschnattern hören?
    Sprich doch mal diesen (etwas unsinnigen) Satz auf "südfranzösisch"...
    "dans irait fils d'avec si laquelle si d'ami cher" - und dann denk dich mal nach Bayern...


    JubJub


    Nun ja, aber entweder sie sprechen schnell oder wie wir. Akzent haben sie natürlich, Belgier rede natürlich anders als Franzosen. (okay, einiege Wörter und die Zahlen sind jka auch anders).


    Aber um es kurz zu machen: Sie haben Akzente, nat klar, aber nicht so aeg wie wir Deutschen (Bayern, Berlin, etc).


    Panti

  • Also von den Akzenten und der UAssprache und so ist Latein echt einfacher. In latein liest man nämlich alles so wie es da steht. Schon schön praktisch. Nur c wird wie k ausgesprochen!

  • Naja gut ... bei lateinischen Texten haben viele beim Lesen aber das Problem, dass sie die Vokale nicht richtig betonen bzw. lang oder kurz sagen obwohl sie dann doch wieder lang oder kurz gesprochen werden müssen (häää? *gg*), ist aber auch wieder ne Sache mit den Konjugationen ...

    [SIZE=1][center]My heart went down with you
    At your funeral I was buried, too
    My life - it ended with yours
    And I.. exist no more[/size]
    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamschda
    Naja gut ... bei lateinischen Texten haben viele beim Lesen aber das Problem, dass sie die Vokale nicht richtig betonen bzw. lang oder kurz sagen obwohl sie dann doch wieder lang oder kurz gesprochen werden müssen (häää? *gg*), ist aber auch wieder ne Sache mit den Konjugationen ...


    Na ja, ich denk dass kommt daher, das sie keinen "Latein" sprechen hören können. Franz. kann man, wie gesagt, in vielen Ländern hören und nach einer bestimmten Zeit, merkt man sich wie lang und wie Kurez wörter sind :)

  • Ich empfehle dir Französisch! Latein ist nur langweiliges Übersetzen, ich sehe das bei meiner freundin! Französisch kann man sprechen! Die Grammatik ist zwar dumm, aber nicht so kompliziert wie in Latein!

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original geschrieben von Panti@Fire
    Aber um es kurz zu machen: Sie haben Akzente, nat klar, aber nicht so aeg wie wir Deutschen (Bayern, Berlin, etc).


    Panti


    Berlin? Wenn ich nicht wüsste das die in Berlin mit Akzent sprechen würden, würde ich's gar nicht merken.
    Aber Bayrisch ist schon kein Dialekt mehr, sondern schon ne Sprache.


    Trotzdem ist Französisch immer noch besser als Latein :p

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]