• :hmm So.... :hmm
    Hätte ein paar Fragen über Aquarien........
    :hmm
    Habt ihr Aquarien?
    Welche Größe?
    Fischbesatz?
    Hattet ihr schon mal Krabben oder ähnliches in eueren Becken?
    Welche Erfahrungen hattet ihr mit ihnen?
    Habt ihr eine Osmoseanlage?
    So... schreibt einfach was ihr wist zum Thema Aquarium!!!! :) :)
    PS: Ich selbst habe ein 1m Becken und als Besatz:
    - ein Paar APSRIOGRAMMA AGASIZII
    - 5 rote von Rio
    - 5 Kupfersalmler
    - 5 Phantomsalmler
    - 3 marmorirte Panzerwelse
    - 2 Saugmaulwelse
    - 3 Skalare
    Ok ich glaub ich hab alle!

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • pass nur auf, das den skalaren die flossen ned abgefressen werden und der wasserstand immer hoch genug ist. skalare wollen einen hohen wasserstand und ein paar pflanzen, wo sie sich auch mal "drauf ausruhen" können. klingt bissel doof, aber ist so. neons haste ned? was hast für pflanzen?

    In diesem Sinne


    Die Mrs.


    eine der längsten Mitglieder des Forums :cool:

  • Frag mich net nach den Pflanzen!!!! Glaube ich habe
    - 2 Vassileria (irgendwas)
    - 1 " " rotala
    - 2 große Schwertpflanzen
    - 2 kleine " "
    - 2 rote mit so länglichen Blättern
    - 2 grüne " " " "" "


    Meinen Skalaren geht`s gut! Die ham ganz normale Flossen!
    Was hast du für ein Becken und Fische?

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • weder fische noch becken ;) aber ich hatte jahrelang aquarien. mein letztes war 2m x 55cm. ein riesenteil. bin dann umgezogen und hatte leider keinen platz mehr zum aufstellen hab alles an einen bekannten abgegeben. hatte alles mögliche, aber hauptsächlich schmetterlingsbuntbarsche. vor denen hatten es mir die zwergfadenfische angetan. pflanzen auch quer beet, aber hauptsächlich welche, die robust sind und schnell wachsen.

    In diesem Sinne


    Die Mrs.


    eine der längsten Mitglieder des Forums :cool:

  • Meine Eltern haben ein Aquarium.
    Erstens - man sollte Barsche nicht mit ( kom jetzt nicht auf den Namen ) halt Guppies, Neons, Prachtschmärlen, Schwertträgern, Siberkärpflingen, Mollys etc. zusammen in ein Becken setzen. Die können sich gegegenseitich nicht ab! ;)
    Dann - je größer das Aquarium desto leichter ist es das ökologische Gleichgewicht im Becken zu halten.
    Achte darauf - wenn die jungen Fische überleben sollen, dass sie genug Versteckmöglichkeiten haben!
    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein - falls später - ergänze ich es! :)


    Ach ja - was ich vergaß!
    Unbedingt ein paar Welse - die halten das Aquarium sauber, in dem sie an den Scheiben und auch sonst so die Algen fressen.


    Noch was: Frag vorher wie groß die Fische werden können!!!
    Sonst hast du zum Schluß nur noch einen Fisch, der alle anderen verspeist hat und der das Aquarium sprenkt! :D ;)
    Es geht aber mehr um den Platz den die Fische dann brauchen!

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Hallihallo ich habe eins. :applaus


    1,20 x 0,50 x 1,0 m


    Habe so paar Rankenpflanzen,Name unbekannt.
    Amazonapflanzen


    -Haiwelse (sehen fast wie Haie aus.)
    -Schwerträger
    -Grüne Fransenlipper


    Mehr nicht.

  • Ich hab auch ein Aquarium. 160 Liter....
    Ich hab 4 oder mehr(vielleicht haben sie ja schon Babys) welse und noch.........hm......gupyy, schwerträger, und so bunte fische(leider fällt mir der name grad nicht ein)
    Ich hab lauter so welche Buschen, die schön üppig sind....
    aber leider werden meine fische gerade von der pünktchen krankheit heimgesucht....aber das wird schon wieder

    [CENTER]---------------------------------------------------
    Í¢H wÜñS¢Htê mîR,
    ªñ mêîñêM êîGêñêñ Grªb
    zû sTêHêN, ñûr ûM
    dîê Trªûêrñdêñ zû fRªGêñ,
    wO sîê îñ mêîñêM LêBêñ
    wªrêñ.

    ---------------------------------------------------[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]Joa...und jetzt grüße ich mal alle die sich darüber freuen würden :) Besonders: XFACTOR und GeneSys :lecka *g*[/SIZE][/CENTER]

  • Ich habe ein 112 Liter Becken mit Guppys, 2 Kampffisch-weibchen (Männchen ist leider vor kurzem gestorben), 2 Prachtschmerlen, und 2 Panzerwelsen,
    und ein 200 Liter Becken mit 3 Skalaren, 3 Glaswelsen, 2 einsamen Neons (waren mal 20), 2 Platys, 1 Schrägschwimmer (waren ursprünglich auch mal mehr), 1 Pärchen Beilbauchfische, 5 Roten Phantomsalmler, 3 Kirschflecksalmlern, 2 Prachtschmerlen, 5 Panzerwelsen, und meinem "Monster" (ein grosser (Saug-??)Wels).
    Eine Krabbe hatte ich auch mal in dem kleinen Becken, war ganz interessant, aber irgendwie hatte sie es geschafft, auszubrechen, und ich fand sie eines Morgens tot auf dem Boden.
    Garnelen hatte ich auch schon "probiert", aber leider hatte man mir nicht gesagt, dass die Kugelfische, die ich damals noch drinhatte, diese zum Fressen gern haben :-(
    Was ich sonst noch sagen kann: Es stimmt nicht, dass man keine Neons zu Skalaren setzen kann. Die Neons müssen nur schon ausgewachsen sein, und die Skalare noch klein, wenn man sie hinzusetzt.

  • Wir haben ein 60l und ein 120l becken. das kleine gehört meiner mutter und da sind nur noch 3 fische drin (sie ist grade dabei es aufzugeben. Früher hatten wir noch ganz viele Guppys, Platys und so etwas aber dann suchte uns eine Krankheit heim, gegen die uns nicht mal das Zoogeschäft helfen konnte.). Das Größere gehört mir! Ich habe:
    4 (von ehemals 5) - Kirschflecksalmer
    8 (von ehemals 10) - Keilfleckbärblinge
    10 - Rote Neons
    3 (von ehemals 4) - Rüsselbarben
    4 (von ehemals 6) - Panzerwelse
    1 (von ehemals 3) - Antennen Wels
    1 - Feuerschwanz


    Und ich hatte mal:
    1 Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche
    4 Skalare

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • @ Siggi, was hat dein Becken für ein seltsames Mass? Weisst du, dass den Haiwelsen nachgesagt wird, dass sie bis zu 1m lang werden können?


    Wir haben auch 2 Aquarien, eins mit 96l und eins mit 54l Fassungsvermögen. Das Zweite musste ich mir wegen der Guppyüberproduktion anschaffen (wir hatten ca 120 Jungtiere). Im großen Becken schwimmen :
    3 Siamesische Rüsselbarben
    2 Ancistrus Doilchopterus, Blaue Antennewelse
    6 Panzerwelse (zwei aus eigener Zucht)
    7 Guppydamen
    8 Black Mollys
    3 ganz kleine Guppybabys


    Im Kleinen haben wir
    7 Guppyherren
    7 Blackys
    4 Ancistrusbabys


    Pflanzen vornehmlich Sumatrafarn, weil der schnell wächst, Valesnerien, Javafarn und Froschlöffel.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Also meine Eltern haben ein Aquarium mit Fischen:


    das ist so 1m hoch, 1,30 lange und 0,70 breit und da sind hauptsächlich Guppies drinn aber auch noch so ein paar ganz winzige Fische drinn (mit Namen bin ich überfordert :confused: )


    Mein Dad ist davon total begeistert ich aber finde das naja nicht grad langweilig aber doch ein bissel komisch (nichts gegen Fischliebhaber)


    Ich hat mal ein kleines Aquarium mit Wasserschnecken (aus meiner Schule) das war ganz witzig! Aber nach einem Jahr ungefähr waren dann alle tot!

    [CENTER][SIZE=3][GLOWWHITE]Ein Herz steht still, wenn Gott es will![/GLOWWHITE] [/SIZE] [/CENTER]


    [SIZE=2][CENTER]Melanie ich werde immer an dich denken![/CENTER] [/SIZE]
    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat

    Original geschrieben von Piratin
    Ich habe ein 112 Liter Becken mit Guppys, 2 Kampffisch-weibchen (Männchen ist leider vor kurzem gestorben), 2 Prachtschmerlen, und 2 Panzerwelsen,
    und ein 200 Liter Becken mit 3 Skalaren, 3 Glaswelsen, 2 einsamen Neons (waren mal 20), 2 Platys, 1 Schrägschwimmer (waren ursprünglich auch mal mehr), 1 Pärchen Beilbauchfische, 5 Roten Phantomsalmler, 3 Kirschflecksalmlern, 2 Prachtschmerlen, 5 Panzerwelsen, und meinem "Monster" (ein grosser (Saug-??)Wels).
    Eine Krabbe hatte ich auch mal in dem kleinen Becken, war ganz interessant, aber irgendwie hatte sie es geschafft, auszubrechen, und ich fand sie eines Morgens tot auf dem Boden.
    Garnelen hatte ich auch schon "probiert", aber leider hatte man mir nicht gesagt, dass die Kugelfische, die ich damals noch drinhatte, diese zum Fressen gern haben :-(
    Was ich sonst noch sagen kann: Es stimmt nicht, dass man keine Neons zu Skalaren setzen kann. Die Neons müssen nur schon ausgewachsen sein, und die Skalare noch klein, wenn man sie hinzusetzt.


    guppys und kampffische vertragen sich absolut ned. ich denke, das guppymännchen wurde von den kampffischen in den tod getrieben. neons sind schwarmfische, also solltest du da mal wieder welche anschaffen. aber ichwürde mal ausrechnen wieviel fische du überhaupt noch in dein aquarium reinpacken darfst.
    denn die faustregel für alle aquarianer bedeutet: pro cm fisch 1 l wasser. so kann man am besten ausrechnen, wieviel fische in sein aquarium passen. die meisten hab eh immer zuviele fische drin. bei skalaren und fischen mit grossen flossen sollte man drauf achten, das man andre fische hinzunimmt, die keine flossen abfressen usw. aber das wisst ihr natürlich sicher ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Leni
    Ich hab auch ein Aquarium. 160 Liter....
    Ich hab 4 oder mehr(vielleicht haben sie ja schon Babys) welse und noch.........hm......gupyy, schwerträger, und so bunte fische(leider fällt mir der name grad nicht ein)
    Ich hab lauter so welche Buschen, die schön üppig sind....
    aber leider werden meine fische gerade von der pünktchen krankheit heimgesucht....aber das wird schon wieder


    wegen der pünktchen krankheit: da helfen ja nur medikamente, und wenn du die einsetzt musst du drauf achten, das du keine aktivkohle als filter verwendest, denn das neutralisiert das medikament und hilft dann garned. am besten setzt du die fische, die krank sind in ein karantänebeken, das sich ned nohh mehr anstecken.

    In diesem Sinne


    Die Mrs.


    eine der längsten Mitglieder des Forums :cool:

  • Der Kampffisch kam aus einem Guppybecken im Zooladen (war also an sie gewöhnt), und ich hab auch nicht beobachten können, dass die Guppys ihn angreifen. Umgekehrt auch nicht, obwohl die Guppymännchen auch schöne lange Schwanzflossen haben!
    Neons kann ich leider keine hinzukaufen (ich weiss auch, dass es Schwarmfische sind, ich bin seit 4 Jahren Aquarianer :-) ), wegen der Skalare! Denn die Neons, die man im Zooladen bekommt, sind noch so klein, dass die Skalare sie sofort auffuttern würden (Die Skalare sind jetzt 2 Jahre alt). Ich hatte anfangs ja 20 Neons, doch irgendwie am Anfang meiner Aquarianerlaufbahn wurden die meisten von der Neonkrankheit heimgesucht :-(


    MissesSim hat Recht, gegen die Weisspünktchenkrankheit kommt man nur mit Medikamenten an. Es gibt zwar auch Futterflocken von Tetra, die auch gegen diese Krankheit helfen sollen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie 1. nichts helfen, und 2. die Fische sie nach einem Tag nicht mehr fressen (müssen wohl eklig schmecken ;) )

  • @MISSESIM DANKE!!! jetzt weiss ich warum des medikamentnet so gholfen hat...ich hab nämlich aktivkohle....
    Ich habs in ein anderes becken getan, und jetzt gehts den anderen gut, und die kranken, sind schon wieder auf dem weg der besserung...

    [CENTER]---------------------------------------------------
    Í¢H wÜñS¢Htê mîR,
    ªñ mêîñêM êîGêñêñ Grªb
    zû sTêHêN, ñûr ûM
    dîê Trªûêrñdêñ zû fRªGêñ,
    wO sîê îñ mêîñêM LêBêñ
    wªrêñ.

    ---------------------------------------------------[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]Joa...und jetzt grüße ich mal alle die sich darüber freuen würden :) Besonders: XFACTOR und GeneSys :lecka *g*[/SIZE][/CENTER]

  • Hatte jemand von eiuch schon mal Krabben?
    Was für Wasserwerte brauchen die?
    Leben die lange?
    Was für Erfahrung habt ihr mit ihnen Gehabt?

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Hallo zusammen,
    ich besitze auch ein Aquarium mit 60 Litern!!!! Habe mir gestern einen kleinen Kugelfisch gekauft. Seither sind mir schon 2 Fische eingegangen. Die futtern ja nur Schnecken und rote Mückenlarven. Wer kennt sich denn da aus???

    [center][/center]

  • Hi!


    Ich habe ein 60 L und ein 80 oder 100 L Becken.
    In dem kleinem sind Gubbys, BlackMollys, zwei Welse (männchen & weibchen) 2 Schmerlen, 1 Neon (waren mal mehr, aber irgendwie wurden es immer weniger. Seit dem dreht er alleine seine Runden und vergügt sich mit den anderen) 1 Regenbogenfisch und 1 Garnele. Von den Garnelen hatte ich ursprünglich auch mal 2 aber irgendwie is sie nu weg... Die Garnele habe ich schon knapp 3 Jahre. Davon werde ich mir auch demnächst wieder ein paar dazu kaufen. Ich find die voll niedlich, wie sie die Algen in sich herein stopft *mampf*


    In dem Großen Becken sind diverse Bodenfische (Schmerle, verschiedene Welse, Mollys und was noch?? Das Becken hatte ich damals von einer Kollegin abgekauft mit Besatzung. Damals war da auch ein Skalar (oder 2?) drin. Aber der ist irgendwann an Altersschäche gestorben... Für das große Becken kaufe ich allerdings keine großen Fische mehr nach, weil ich eigentlich nur noch "Kleinfische" haben will... Es ist also das "AltersPlege-Aquarium" wo die Fischchen den Rest Ihres Lebens verbringen können....


    Die Planzen, die ich da drin habe (weiß die Namen leider nicht) wachsen auch auf Teufel komm raus. Ständig sind wir da am stuzen und ein paar Tage später sind die schon wieder an der Wasseroberfläche angelangt....


    So das wars ersteinmal

  • Hallo Flöckchen, ich hatte auch schon ein Aquarium. Ich wollte mir eigentlich immer einen Kugelfisch zulegen. Doch das ging nicht, man sagte mir, wenn man kleinere Fische z.B. Guppys oder Schleierschwänze etc. hätte, sollte man sich keinen Kugelfisch zulegen. Also soweit ich weiss, sind diese Fische sehr gefrässig und würde andere, kleine Fische fressen. Hat Dein neuer Fisch die vielleicht "angeknappert" ? :confused:


    Liebe Grüsse Sim-Maus :love

  • Ich hatte auch mal zwei Kugelfische bei den Guppys, weil ich die Schnecken nicht mehr los wurde. Den Guppys haben sie zwar nichts getan (vielleicht auch deswegen, weil sie damit beschäftigt waren, die Schnecken zu knacken :) ), aber als die Schnecken alle waren, nahmen sie kein anderes Futter mehr an (nicht einmal getrocknete Mückenlarven)! Ich denke, mit Kugelfischen hat man nur dann lange seine Freude, wenn man sie mit Lebendfutter füttert (entweder selbstgezüchtet bzw. gefangen, oder gekauft).


    Ich hatte mal eine Krabbe, aber wie bereits oben gesagt, nur sehr kurz, und die hatte ich in meinem Guppybecken drin. Worauf du aufpassen musst, ist dass das AQ absolut ausbruchsicher ist!! Das gilt auch für die Löcher in der Abdeckung, wo die Schläuche vom Filter rein- und rausgehen (wenn du einen Aussenfilter hast)! Sonst passiert dir das gleiche wie mir, und die Krabbe liegt früher oder später vertrocknet in einer Ecke des Zimmers! Ausserdem darf das Becken nicht bis ganz obenhin gefüllt sein, und die Krabbe muss eine Möglichkeit haben, auch mal aus dem Wasser rauszukommen. Was die Wasserwerte betrifft, das hängt davon ab, welche Krabbe du hast (oder haben möchtest). In meinem Becken (ich hatte eine rote Mangrovenkrabbe "Sesarma johorensis") waren folgende Werte: Temp. 26°C, ph-Wert 7,2, KH: 5.

  • Ich hab ein 160 Liter Becken.


    Ca. 20 Rote Neons
    Ca. 15 Guppy´s (mit Nachwuchs)
    5 Albino Panzerwelse
    1 Albino Antennenwels
    2 Antennenwelse
    2 Saugschmerlen
    2 Drachenschwertträger
    3 Platy´s
    5 Gold-Salmler


    Wir hatten mal Zwergkrallenfrösche... die sind sowas von niedlich... Da wir allerdings im Moment soviel Guppy-Nachwuchs haben, wollen wir erstmal keine mehr holen. Sie brauchen Mückenlarven und würden daher diese mit unserem Nachwuchs verwechseln ;) und das soll ja nu nicht sein...

    [center][SIZE=3]...Lilly ...[/SIZE][/center]
    [center]:cool: :cool: :cool: :heppy :cool: :cool: :cool: [/center]