Alkohol auf Klassenfahrten???

  • och man, ich würde auch mal gerne coole lehrer haben... *heul*....
    wir haben nur so alte säcke!!!


    *Milka*

  • Alkohol auf Klassenfahrten ist doch normal. Als wir in der 10. Klasse nach Belgien gefahren sind, haben trotz "Verbots" eigentlich alle gesoffen, als gäbs kein Morgen mehr. Da stört sich doch letztlich niemand daran. Und wenn man es in Maßen und nicht in Massen zu sich nimmt, ist es ja eh wurscht...:D

    [size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]



    [/center]

  • Also ich würde gerne mal ganz generell was dazu sagen...Unsere ganze Jahrgangsstufe war zum Abschluss der 10ten Klasse im Ijesselmeer segeln. Wir waren die einzige Klasse von den vieren, die keinen Alkohol dabei hatte, und was soll ich sagen? Es war die beste Klassenfahr, die ich jemals miterlebt habe!
    Die anderen Klassen hingen unter anderem irgendwo in der ecke total betrunken, waren immer im Hafen in irgendwelchen Kneipen und haben sich besoffen und waren hinterher ganz nett am kot..... Wir hatten tierisch Spaß, aus verschiedenen Gründen und das wichtigste ist, wir hatten den Spaß ohne ihn uns vorher anzutrinken!
    Wad ich damit sagen will: "ES GEHT AUCH OHNE ALKOHOL!"

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • He Sandrya... *g* wann war das? Als ihr segeln wart? Da war ich nämlich auch am Ende der 10 - und meine Klasse hatte definitiv auch keinen Alkohol dabei. Schließlich gibt's in Holland auch Läden. :D


    Aber mal im Ernst ;) Alkohol auf Klassenfahrten - das lässt sich nicht verhindern, kein Lehrer kann schließlich ständig aufpassen. Außerdem finde ich es besser, ein Lehrer ist so offen und toleriert die Dinge, solange sie - wie bereits erwähnt - in Maßen und nicht in Massen genossen werden, als wenn da die knallharte Autorität greift und alle es einfach hinter dem Rücken des Lehrers tun. Kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein ;)
    Auf meiner letzten Klassenfahrt - Ende der 10., Segeln auf dem Ijsselmeer *gg* - hatten wir, wie gesagt, auch nichts dabei. Aber es war eine blöde Situation - wir waren alle über 16, durften also eigentlich sowohl rauchen als auch Alkohol trinken (halt eingeschränkt). Unser Lehrer war zum Glück echt in Ordnung und hat unseren Aschenbecher am Heck großzügig übersehen und nur nett gegrüßt, wenn man ihm abends am Hafen in der Kneipe oder so begegnet ist. Das Ergebnis davon? Besoffen war keiner. Nur ein Typ war ein wenig bekifft und hat den Lehrern erzählt, er hätte getrunken - da konnten sie nicht anders, als ihn die ganze Woche mit Küchendienst zu belohnen *schmunzel* aber da war er selbst Schuld.
    Ich meine, wenn die Schüler schon alt genug sind, um ein bisschen Verantwortung zu übernehmen, dann sollte man ihnen die auch geben ;) Uns hat's zumindest noch nie geschadet.
    Gruß


    Aylin

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Ab 15/16 find' ich trinken/rauchen auf Klassenfahrten eigentlich okay. Das heißt, man sollte es nicht mit Absicht und im Überschuss machen - aber es ist akzeptabel.
    Mit 16 ist es ja sogar schon erlaubt - wieso also nicht? ;) Das heißt aber keinesfalls, dass ich das tolleriere. Jeder muss selber wissen, ob er nun Alk trinken will oder nicht, und ob er schon reif genug ist, dass unter Kontrolle zu haben.
    Bei uns darf man das sogar schon ab 13/14 - bei der letzten Klassenfahrt waren wir alle noch etwa 13, die Lehrer haben uns zwar total angeschnauzt, wenn ein paar Jungs nach Bier gefragt haben, aber gesagt haben sie auch net viel dazu, falls sie uns erwischt haben sollten... *g* Wahrscheinlich waren die Lehrer schon selber halb besoffen... :rolleyes
    Ich trinke aber generell net viel, ich hab' schon bei 'ner Flasche Piccolo Trunkenheitsmerkmale. :roftl

  • Ich weiss ja das Gymnasiasten wissen wie man feiert. :D
    Alk? Kein Problem. Bei uns haben die Lehrer nie was gesagt. Die eine Klassenlehrerin von einer anderen Klasse (die grad mal 27) hat sogar mitgetrunken. :D
    Ich weiss noch das ich 2 Flaschen Barcardi mit auf Klassenfahrt (10. Klasse) mit hatte. Die Lehrer auf dem Gymi sind eigentlich sehr kulant in solchen Angelegenheiten. Ich denke die machen das auch nur wegen der Eltern.
    Rein gesetzlich wäre es euch erlaubt. Und wenn euch ein Lehrer erwischen sollte wird der es woll nicht sagen da er nicht zugeben würde das er die Sache nicht im Griff hat. Oder die sind zu faul es den Eltern zu sagen.
    Ich weiss noch, dass in der 8. Klasse die Lehrerin Zimmerkontrolle bei unserer Abwesenheit gemacht hat und den ganzen (damals noch wenig) Alk gefunden hat. Bei der Elternversammlung sage sie das es keine Vorfälle gab. ;)
    Die war cool.


    Ich bin dafür das man das legitimieren sollte. Mensch ihr seid doch schon (fast) erwachsen. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Hi @ll!
    Unsere Lehrer sind da noch viel krasser drauf.........wenn wir mit alk erwischt werden muss derjenige/diejenige selbst am nächsten tag nach hause und alles selber bezahlen das gleiche gilt auch wenn man sich in der "nachtruhe" bim anderen geschlecht aufhält....aber das ist ne andere geschichte!;)

    Der wahre Superstar!!
    [GLOWRED]He is my superman/superstar forever!![/GLOWRED]
    Daniel!! :kuss
    [GLOWGREEN]Und denen die ihn nicht mögen kann ich nur sagen:[/GLOWGREEN]
    :heuldoch :fff :naund
    Alex dieser Langweiler...Weg mit dem..!!!
    [SIZE=4]http://www.pommesaermchen.de.vu [/SIZE]ne alex-fanpage... schaut mal vorbei.. *g* :devil :hehe

  • Bei uns ist das auch so, wenn jemand wirklich besoffen ist, muss er am nächsten Tag heimfahren. Bei uns hat mal eine Lehrerin von einem Mädchen einen Schwnagerschaftstest verlangt, weil sie im Bett mit einem Jungen gelegen ist, die beiden waren nicht zusammen und haben auc ncihts "schmutziges" gemacht, es waren ja acuh andere leute im Zimmer. Aber die Lehrerin wollte das. :rolleyes

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Schwangerschaftstes???? - Oha, das ist ja heftig. Das geht meiner Meinung nach aber schon ein bisschen zu weit ... :rolleyes

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Hallo...


    Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber will hier trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
    Ich trinke kein Alkohol. Ich habe noch nie welchen getrunken [abgesehen von ein paar winzigen Schlückchen] und habe es auch nicht vor. Bis jetzt hat mir Alkohol noch nie geschmeckt, sollte sich das ändern, werde ich natürlich auch ab und zu mal was trinken. Aber ich ekle mir nicht irgendwas rein, was mir nicht schmeckt - also auch keinen Alkohol.
    Alkohol gibt es bei uns auf jeder Klassenfahrt, das hat schon in der 7.Klasse angefangen und man kann es den Schülern verbieten, wie man will. Sie trinken sowieso. Dieses Jahr haben wir wieder eine Klassenfahrt und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auf das Verbot achtet. Der Lehrer hat es bis jetzt noch nie mitbekommen...naja zugegeben, einmal schon. Da haben welche in einer Freistunde getrunken und 'ne Androhung auf einen Verweis bekommen.
    Aber es lässt sich nun mal nicht verhindern, dass Schüler trinken und rauchen. Klar sollte man sich möglichst an das Verbot halten und nichts trinken, aber wer macht das schon?! Wer nimmt das noch ernst?! Sicher die wenigsten...
    Ich bin der Meinung, wenn man nicht allzu viel trinkt, dann ist es schon in Ordnung - also, nur nicht übertreiben.


    Mfg Sim

  • Also mir ist das alles immer noch unbegreiflich!--Ich verstehe das einfach nicht, wieso soll trinken auf der Klassenfahrt sooo toll sein?...Sorry, aber das ist doch Schwachsinn!---


    Erstens: Man erwacht dann morgens aus dem Schlaf, und es geht einen beschissen


    Zweitens: Das alles was man dann an den Tag noch vor hat, wie z.b. irgendwelche Museum besuchen, oder Ausflüge in die Nachbarsdörfer, oder was ganz anders, dass ist euch dann vermiesen!--- schließlich will ich was von meiner Klassenfahrt mitkriegen!


    Drittens: Ich finde es einfach schwachsinnig, es ist eine Impertinenz, wenn man den Lehrern so im Rücken fällt, schließlich machen sie es euch ja überhaupt erst möglich auf eine Klassenfahrt zu fahren!


    Verdammt!---Was soll das? :motz


    und noch mal, betrinken könnt ihr euch auch zuhause, dafür ist die Klassenfahrt nicht sinngemäß!



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Hallo...


    Jeanne: Jep, ich sehe das genauso wie du. Aber ich denke mir, dass du eine der wenigen bist, die so denken. Die meisten Jugendlichen nehmen Lehrer nicht mehr ernst, sie haben auch keinen Respekt. Es interessiert kaum noch jemanden, ob es ein Verbot für Alkohol und Zigaretten gibt. Früher war das anders - aber die Gesellschaft hat sich nun mal geändert. Ich bin zwar auch deiner Meinung, aber ich glaube kaum, dass man alle Schüler dazu bewegen kann, auf den Lehrer "zu hören". Die meisten stinken die Museumsbesuche usw. sowieso nur an...an den meisten Dingen wird Desinteresse gezeigt. Das Einzigste, was gut ist, ist eben der Alkohol, auch wenn du das nicht verstehen kannst - ich kann es ja selber auch nicht verstehen, weil ich keinen Alkohol trinke. Wenn ich jemanden aus meiner Klasse sagen würde, dass sie das mit dem Alkohol sein lassen sollen, dann würden die mich sicherlich nur dumm anschauen. Also lasse ich die das mal selber entscheiden...außerdem ist es jedem seine Sache und die Konsequenzen muss schließlich auch derjenige selbst tragen.


    Mfg Sim

  • Hm also bei unserer 10er Abschlussfahrt, hat unser Lehrer es offiziell verboten, nur unser Bungalow durfte eine Flasche Wein mitnehmen, zum Kochen :-) Unser Lehrer hat sich dann jeden Abend in einem Bungalow zum essen eingeladen und hat uns sogar nGlas wein angeboten... Aber unser Bungalow war auch der einzige der es nicht übertreiben hat, wir hatten nur 2 Flaschen Asti und 2 Maibowle mit, zu 6. Aber die anderen... Aber unser Leher hat keine Kontrolle gemacht, er hat auch inoffiziell gesagt es wäre in Maßen ja okay, aber ich denke er wusste was bei den anderen abging. in einem Haus hat es soagr etwas "merkwürdig" gerochen... Naja aber morgens waren alle fit und gesund :-) ne der war schon cool der lehrer. Und es war in unserm Bungalow mindesten genau so lustig wie in den anderen, die kamen nämlich immer alle rein und ham uns ihr leid geklagt :) Also ich bin eigentlich dagegen, nur in wirklichen maßen ists okay ab 10. Klasse

  • Zu einer Klassenfahrt gehört Alkohol---denken die meisten.
    Ich nicht.


    Ich weiß einfach nicht, was es mir bringt, mich vor allen Schülern zu benehmen wie ein Kleinkind.


    Heute zum Beispiel kam ich von einem Seminar in Köln.
    Die nacht auf heute war amüsant.
    Ich saß abends mit meiner Freundin in meinem Zimmer, wir haben TV gesehen und dabei 1-2 Gläschen Sekt getrunken.
    Natürlich wird man davon lustiger---aber es dient ja auch nur uns---wir pöbeln nicht rum sondern lachen mehr.


    Natürlich rannten um 0 Uhr einige besoffen über die Flure, da lagen wir aber schon im Bett.


    Und solange es so bleibt, habe ich da kein Problem mit. Allse in Maßen. :D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ich war vor einer Woche auf einer Schulfreizeit...
    Der Lehrer hatte uns ausdrücklich gewarnt (ich bin 8 Klasse, es waren aber auch ein paar 7. Klässler dabei), das es Folgen haben wird, wenn er jemanden beim rauchen, trinken, kiffen oder so erwischt...
    Gleich am ersten Abend wurde in einem Zimmer gekifft, geraucht und alk gesoffen. Die Lehrer haben nix bemerkt... So ging das bis zum letzten Abend... Alle Schüler, außer die Lehrer wussten davon, wir haben aber nichts gesagt. Am letzten Tag hat anscheinend irgendjemand meinem Lehrer gezwitschert das dieses Zeug in einem bestimmten Zimmer gemacht wurde.
    Ich weiß immer noch nicht wer die "Vögelchen" waren, aber ich vermute ein paar aus meinem Zimmer....
    Die "Saufenden, kiffenden und rauchenden" (7.Klässler) bekommen jetzt warscheinlich einen schulverweiß oder einen Eintrag - kommt drauf an. Vielleicht ist das zu streng, aber ich bin auf einer katholischen Privatschule und die handhaben das nunmal so....


    Ich denke das Alk nicht unbedingt dazugehört! Klar trinke ich ab und zu mal was, aber wenn dann bei Freunden oder zu HAuse....
    Aber auf einer Freizeit oder Klassenfahrt muss das nicht sein!!!

    [CENTER]
    ~~NO COMMENT~~
    Greetz and Hugs are for:
    [Size=1]Tobiiii (Hab dich furchtbar Lieb) *knuddelz*, Julia (mein Schaaaaaaaaaaaaaaaaatzü), Desi (Der liebste Chaot der Welt), Svenja (Schnurzelbum), David (Hab dich lieb), Thomas (Du bist so ein Schatz) *knuddl*, Anika (meine kleine Gangsta-Bitch), Angi (mit dir kann man die besten "Code-Gespräche" führen) und meine Eltern, ohne die ich nicht hier wäre.[/Size][/CENTER]

  • Hossa,


    also meine persönliche Einstellung zum Alkohol lautet: Bis auf ein paar Schlückchen hab' ich noch nie Alk getrunken, und bis auf weiters werd' ich das auch noch ned tun.
    Eine kleine Geschichte aus meiner Schule - öffentliche Schule (HTL).


    'n paar Leute aus dem 3. Jahrgang (17 Jahre) waren auf Skikurs. Tjoa - und die sind halt am letzten Abend in ein Wirtshaus gegangen, und haben mal ein bisschen was getrunken.
    Tjoa - war wohl ein bisschen zu viel - die Lehrer haben das nämlich irgendwie bemerkt.
    Konsequenzen ? Von 24 Leuten im Jahrgang bekamen 20 ein Nicht Zufriedenstellend in Betragen. Natürlich sehr lustig, wenn man gerade auf Ferial-Job Suche ist, und man sich mit diesem Zeugnis wo anmelden muss. Tjaaaa.. is ja nicht mein Problem.


    Am Ende des Schuljahres werden wir nach Ungarn fahren, und es wird auch schon jetzt geplant, wer Alk mitnimmt, und welchen. Tja - meiner einer wird sich mit Coke und Energie Drinks ausrüsten. Ich hätte nämlich gerne einen Job im Sommer.


    Es ist sogar Gesetzlich vorgeschrieben, das auf Klassenfahrten kein Alkohol eingenommen werden darf, und auch nicht Tabak konsumiert werden darf.
    Steht im Schulunterrichtsgesetz. Weiters tritt auf Klassenfahrten auch noch das Aufsichtsgesetz (bzw. Betreuergesetz) in Kraft, welches kurz und einfach besagt, das die jeweilige Aufsichtsperson auf die "Schützlinge" aufzupassen hat. Wenn da etwas passiert, und es waren Drogen im Spiel (legale, als auch illegale) ist die Aufsichtsperson dran. Das ganze wird Zivilrechtlich verfolgt und es können sogar Haftstrafen drohen.
    Insofern find' ich das von euren "coolen" Lehrern irgendwie ziemlich Verantwortungslos.


    Tjoaaa - das wäre mal meine Meinung.

  • Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finds erschreckend dass die mehrheit es toll findet, auf der klassenfahrt zu saufen... ich weis einfach nich, was das bringen soll, ich dacht man is auf klassenfahrt um von der klassenfahrt auch was zu haben (sonne, meer, ausflüge, etc) und das ganze net nur unter nem alkoholschleier mitzukriegen....:rolleyes Mich nervt des voll an, meine klasse is da nämlich auch net anderst was alkohol angeht, die finden des noch cool, und sprechen jetzt schon ab wie sie des zeug mitschmuggeln..:hae wir fahren nämlich im sommer auf abschlussfahrt...gut, ich finds ja noch ok mal was zu drinken, immerhin feiern wir da ja auch schon unseren abschluss.. aber net in übertriebenen maßen, dass es zu irgendwelchen aufständen (passiert so sicher, wie ich die kindischen jungs meiner klasse kenn...) oder sowas kommt... des is doch einfach net der sinn der klassenfahrt...
    meine einstellung zu alk is, dass ich höchstens mal an ner party ein glas drink, aber keine massen...:kotz schmecken tut mir des zeug eher nich, selten mal was drinken - ok, aber mehr is net, kann mir besseres vorstellen als alk....:rolleyes

    [center][/center]

  • ich find es voll krass, was es für unterschiedlich meinungen gibt, die einen sind voll dafür die anderen dagegen aber auf jeder fahrt wird alkohol konsumiert *tztztz*


    Bye *Milka*


  • Sag mal, weißt du überhaupt was du da geschrieben hast?
    Alkohol konsumiert, auf jeder Klassenfahrt!---na klar! Du redest davon als wäre das völlig normal!--Wie alt bist du?--14 Jahre, oder jünger?---


    Ich finde wenn man viel zu viel Ethylalkohol zu sich nimmt, macht das irgendwann richtig süchtig, man wird seelische und körperliche Abhängig, und wenn man schon so früh mit Alkohol in Kontakt kommt, kann man mir nicht sagen das diese Leute die sehr viel in ihrer Adoleszent getrunken haben, dass auch später nicht machen!---in hohen Maße!


    Eigentlich könnte mir das ja egal sein, aber mich erschreckt es, dass viele noch so jung sind, sag mal, macht ihr das nur um cool zu sein? Oder gibt es einen bestimmten Grund?--Oder einfach nur weil ihr trinken wollt?--Unsinnig!--zu mindestens wenn es auf der Klassenfahrt ist, nicht wenn es zu hause sein sollte, oder in geringen Maßen---


    Jeanne :)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Das einzige Mal das ich beim Saufen auf Klassenfahrten mitgemacht habe war in der 8.Klasse, davon bekam ich Kopfweh und langweilig war es trotzdem.


    Klassenfahrten sind voll der shit, da braucht man sich nicht auch betrinken,das macht es nicht besser.


    Nächste Woche muss ich nach Berlin und da trinke ich bestimmt nichts :)


    Ich trinke eh nicht viel nur öfters zum Abendessen etwas Bier....und manchmal en paar Schluck vorm Schlafengehen wenn es mir mies geht und sich keiner um mich kümmert,aber das kommt nicht so oft vor.


    In der 7.Klasse schon kiffen finde ich echt *******, das gabs an meiner alte Schule auch und man fragt sich echt, was mit der Welt los ist. :rolleyes