Wieder neue Rechtschreibung??

  • Ich finde das ist ein großes Chaos - man blickt nicht mehr durch, was jetzt wie geschrieben wird und was geändert wurde. Sie sollten sich mal festlegen, und danach ein Buch erstellen, was kompakt und übersichtlich zeigt, wie man was schreibt und was jetzt anders ist.
    Wenn es so weiter geht und fast jedes Jahr was geändert wird hab ich dann ein großes Problem beim Abitur o.ô Da muss man doch dann so schreiben, wie es gerade aktuell ist, oder nicht?
    LG :)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • ja das ist doch der übelste schwachsinn den es gibt?
    ich frag mich jetzt nur was so eine veränderung der rechtschreibung bringen soll?? ob ich nun "dass" mit zwei s oder einem ß schreibe ist doch nun echt egal. hauptsache der sinn des wortes wird nicht verändert... und erst recht blickt man da doch überhaupt nicht mehr durch. vielleicht denken die auch noch nicht mit aber ich denke mal wenn sie wieder eine neue rechtschreibung einführen, werden viele leute diese mit den anderen vermischen un dann kommt erst ein wirr-warr raus. ich finde auch das die lehrer un die schüler es dann ziemlich schwer haben. wahrscheinlich wissen dann selber die lehrer nicht mehr genau wie man nun was schreibt. die sollten sich mal bitte über was anderes gedanken machen als über eine neue rechtschreibung! :rolleyes

  • Mal eine Frage:
    Warum schreibt man "Kompromiss" eigentlich mit 2 s?
    Wo liegt da der Unterschied, denn es heißt ja auch Ergebnis, etc.? Mit 1 s am Schluss.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    Mal eine Frage:
    Warum schreibt man "Kompromiss" eigentlich mit 2 s?
    Wo liegt da der Unterschied, denn es heißt ja auch Ergebnis, etc.? Mit 1 s am Schluss.


    Es liegt an der Betonung. Die 2. Silbe wird bei Ergebnis betont, bei Kompromiss ist es die 3. Silbe, die betont wird. Das bewirkt das "doppel s". :)
    Ein kleiner Unterschied, der dennoch wichtig ist ;)
    LG =)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Es geht ja, soweit ich weiß, nicht um "dass" oder "daß", sondern eher die Getrennt-/Zusammenschreibung sowie die Groß-/Kleinschreibung.
    Demnach darf man "du" jetzt wieder groß schreiben und "Eis laufen" wird "eislaufen" geschrieben. Mich regt´s halt auf, weil´s im Moment doch nicht mal die Lehrer wissen und als damals die neue Rechtschreibung eingeführt wurde hatte Frau Schavan einen Brief dazu rausgegeben. Mein damaliger Deutschlehrer musste diesen Brief verbessern und hat ihn ihr mit sämtlichen Fehlern ihrer neuen Rechtschreibung zurückgeschickt. Leider kam nie was zurück. :misstrau
    Ist halt doch wieder mal peinlich und auch erschreckend wenn so klar wird, wie Politiker alles über unsere Köpfe weg entscheiden und selber aber null Ahnung haben !

  • Zitat von kariert.

    ja das ist doch der übelste schwachsinn den es gibt?
    ich frag mich jetzt nur was so eine veränderung der rechtschreibung bringen soll?? ob ich nun "dass" mit zwei s oder einem ß schreibe ist doch nun echt egal. hauptsache der sinn des wortes wird nicht verändert... und erst recht blickt man da doch überhaupt nicht mehr durch. vielleicht denken die auch noch nicht mit aber ich denke mal wenn sie wieder eine neue rechtschreibung einführen, werden viele leute diese mit den anderen vermischen un dann kommt erst ein wirr-warr raus. ich finde auch das die lehrer un die schüler es dann ziemlich schwer haben. wahrscheinlich wissen dann selber die lehrer nicht mehr genau wie man nun was schreibt. die sollten sich mal bitte über was anderes gedanken machen als über eine neue rechtschreibung! :rolleyes


    Naja, wenn ich ehrlich bin, du könntest dir auch mal Gedanken über Groß- und Kleinschreibung machen. Andere natürlich auch aber wenn in einem Text nicht mal die Wörter am Satzanfang groß geschrieben werden ist das schon traurig. Sprachen sind dazu da, dass man die Regeln beachtet. Und wenn ich mir überlege wie die deutsche Sprache vor 100 oder 200 Jahren ausgesehen hat bin ich froh über die verschiedenen Rechtschreibreformen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Oah... das ist alles so ein Schwachsinn.
    ... und vor allem ist es lächerlich, und wenn man sich mal in den Schulen umsieht, bemerkt man, dass sich kaum wer an die neuen Regeln hält.


    Ich persönlich schreibe das, was für mich logisch ist, nach der neuen Rechtschreibung (z.B. dass statt daß), der Rest interessiert mich nicht.



    Die Leute hätten sich vorher mal Gedanken darüber machen müssen, dass man eine Sprache und damit auch eine Rechtschreibung, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat, nicht einfach umändern kann, wie es einem passt... Sprache ist komplex und oft unlogisch, nicht nur im Deutschen, aber in anderen Ländern hat man sich diese Entwicklung bewahrt und pfuscht da nicht dran rum.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Richtig, Sprache entwickelt sich und da muss die Schreibweise angepasst werden. Oder ist es für dich logisch slafen statt schlafen zu schreiben? Die Schreibung wird seit ewigkeiten an die Sprache angepasst und es lässt sich immer weiter diskutieren wie man schreibt. Irgendwer muss es entscheiden, früher hätte es niemals eine solche Affaire bedeutet aber weil heuter jeder Internet, TV und Zeitung hat und insgesamt die Welt zusammenwächst wird sowas aufgebauscht!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Natürlich ist es für mich nicht logisch slafen anstatt schlafen zu schreiben. (o.O)
    ... solche Dinge habe ich aber auch gar nicht gemeint, wie ich schon vor 3 Jahren auf der ersten Seite schrieb (XD) finde ich die neue Rechtschreibung in vielen Punkten gar nicht sooo schlecht, aber es gibt auch einige Punkte, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben und die sich nur schwerlich ändern lassen, bzw. sogar ändern lassen sollten...
    das ist auch nicht nur meine Meinung, beziehungsweise wurde meine Meinung von Sprachwissenschaftlern, die der neuen Rechtschreibung im Übrigen ebenfalls kritisch gegenüber stehen, beeinflusst.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Dass man irgendwann mal was ändern muss, ist ja klar. Aber diese ganzen Reformen sind ja wohl total lächerlich und verwirrend. Wann kamen die auf die Idee, "Du" in Briefen/etc. jetzt kleinschreiben zu lassen? Und was bewegt Menschen dazu, diesen ganzen Müll ein paar Jährchen später auch noch wieder rückgängig machen zu lassen? Man kann meiner Meinung nach jedenfalls nicht erwarten, dass irgendjemand sich an diese tollen Regeln hält, wenn die Rechtschreibreformler einige Sachen selber nicht für sinnig halten und deswegen rereformieren...
    Das meiste macht ja schon Sinn, aber teilweise fragt man sich doch schon, was das alles soll (beispielsweise bei "zurzeit" :misstrau).
    Und irgendwie hält sich ja auch niemand richtig dran - zumindest nicht auf meiner Schule und da, wo ich Praktikum gemacht habe, hat's auch niemanden interessiert.


    Und wenn man im Internet alles klein schreibt, hat das ja wohl nichts damit zu tun, dass jemand nicht weiß, welche Wörter groß geschrieben werden, sondern entsteht einfach nur aus Faulheit oder Zeitmangel oder beidem. Das ist ja wohl echt mal egal.

    [move=left][/move]

  • @Schwarze_Robbe:

    Zitat von kleechen

    Und wenn man im Internet alles klein schreibt, hat das ja wohl nichts damit zu tun, dass jemand nicht weiß, welche Wörter groß geschrieben werden, sondern entsteht einfach nur aus Faulheit oder Zeitmangel oder beidem. Das ist ja wohl echt mal egal.


    Das wollte ich auch schreiben.
    Obwohl ich auch lieber richtige Rechtschreibung lese (irgendwo gibt es auch noch einen interessanten Thread zum Thema Rechtschreibung im Internet).


    Ich verstehe nicht, warum die Rechtschreibregeln immer wieder geändert werden müssen, weil die Sprache sich entwickelt. Soll sie sich doch entwickeln - aber nicht so, dass die Rechtschreibung einfach aus alten Wörtern neue macht. Ist das etwa Sinn der Sache?
    Wie bist du auf das Beispiel "slafen" gekommen? Gab es mal eine Regel, dass man bei Sch und l das ch weglässt?
    Das Wort kommt uns natürlich komisch vor, weil es nie so geschrieben wird. Wenn es normal wäre, es so zu schreiben fänden wir es auch nicht komisch - ist doch klar.

  • Zitat von Livia

    @Schwarze_Robbe:
    Ich verstehe nicht, warum die Rechtschreibregeln immer wieder geändert werden müssen, weil die Sprache sich entwickelt. Soll sie sich doch entwickeln - aber nicht so, dass die Rechtschreibung einfach aus alten Wörtern neue macht. Ist das etwa Sinn der Sache?
    Wie bist du auf das Beispiel "slafen" gekommen? Gab es mal eine Regel, dass man bei Sch und l das ch weglässt?
    Das Wort kommt uns natürlich komisch vor, weil es nie so geschrieben wird. Wenn es normal wäre, es so zu schreiben fänden wir es auch nicht komisch - ist doch klar.


    Das wurde früher so geschrieben. Da wurde das s+l wie schl ausgesprochen. Irgendwann hat die Schreibung dann nachgezogen.
    Früher wurde i auch oft durch y ersetzt (z.B. Weyl)


    Und ich finde es schon wichtig auch online korrekte Schreibformen zu wahren. Ist doch nichts dabei, das hat nichts mit Zeitmangel zu tun.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Also ich find´s auch schön, ne einigermaßen saubere Rechtschreibung zu haben. Wobei ich ja auch manchmal meinen Dialekt schreibe oder sonstwas. Da hat die Internetsprache doch auf mich abgefärbt. Aber, dass man wegen Zeitmangel nicht mehr groß oder klein schreiben bzw. Kommas setzen kann... nuja... wer´s glaubt.
    Für irgendwelche schriftlichen Ausarbeitungen ist das auch nicht gut, merkt man in unserer Klasse teilweise. Die kriegen keine Rechtschreibung mehr auf die Reihe, weil sie am PC grundsätzlich klein schreiben bzw. alles vergessen.

  • ich führ mein teil lese sowass besonders gern weil mann da nehmlich mit der zeit gans schön ins rätzeln komt was richtich und faltsch isst und ich leide sehr darunnder daß fiele junge leude sich keine gedanken mehr machen wollen wie man nun nämlich richtig schreibt oder dass aufwändig von einem aufwand kommt...


    Ömpf.
    Okay, also ich tu mich wahnsinnig schwer, nur klein zu schreiben. Mal abgesehen davon, dass ich es für ziemlich cool halte, dass man da mal aufräumt. Kostet ja nur unsere Kohle, aber was soll's. Wir haben es doch so dicke.


    Gut, nun zum Ernst des Themas: Ich halte es für wichtig, dass man weiß, warum sich was wie schreibt.
    Ob ich nun Delphin oder Delfin schreibe, das wäre jetzt wirklich Jacke wie Hose, weil jeder weiß, was ich meine.


    Tritt aber ein Wort wie z. B. aufwändig zu Tage, kommt man schon ins Grübeln. Jahrelang kannte man es als aufwendig, weil fälschlicher Weise wohl von deiner Verwendung ausgegangen wurde?? Keine Ahnung, aber hey, wenn aufwändig von Aufwand kommt, kommt dann notwendig nicht auch von Notwand?? Und wie schreibt man dan wendig (agil, geschickt)? Das kommt doch dann wohl bitte wieder von Umwenden? :rollauge


    Die Sache mit ss und ß find ich okay, das kann man an der Aussprache erkennen, was wie geschrieben wird. Sinn macht es nun wirklich keinen, es zu trennen, aber bitte.


    Und dann kommen ja noch die fremdsprachlichen, eingedeutschten Wörtchen dazu. Spagetti und Konsorten... Was bitte soll das denn? Majonäse? Sind's nicht am End Eigennamen aus fremden Sprachen? Lässt der Deutsche ansich denn zu, dass man ihm seinen BMW in England als Bavarian Motor Waggon in einer englischen Rechtschreibreform deklariert oder, oh Hilfe, womöglich machen die aus dem guten deutschen Sauerkraut, das die Amerikaner und Engländer wohl als solches verwenden gar das Sourcrowd? Es gäbe Krieg, ich sag's Euch.


    GIBT ES ÜBERHAUPT EIN ANDERES LAND, das nichts Besseres zu tun hat, als es seinen Kindern, die in der Rechtschreibreformschleife hängen, noch schwerer zu machen?
    Als Eltern schaut man nämlich ebenfalls dumm, wenn das Kind ein Wort so schreibt, wie es der Staat jetzt will, wenn man es vor mehr als 20 Jahren anders gelernt hat und darauf besteht, dass es so richtig ist. :hua


    Groß- und Kleinschreibung finde ich am wichtigsten, wobei das auch wieder an Erbsenzählerei grenzt.
    Töchterchen bringt gestern ne 2 im Diktat, weil sie EIN Hauptwort klein geschrieben hatte... Also ein Fehler, Note 2.


    Wie gesagt, solange ich weiß, was jemand meint, kann der doch schreiben was er will. Aber gut, Regeln und Gesetze sind da, um sich dran zu halten... :rolleyes

  • Zitat von kleechen

    Und wenn man im Internet alles klein schreibt, hat das ja wohl nichts damit zu tun, dass jemand nicht weiß, welche Wörter groß geschrieben werden, sondern entsteht einfach nur aus Faulheit oder Zeitmangel oder beidem. Das ist ja wohl echt mal egal.



    Ja genau. Natürlich kann ich auch groß und klein schreiben. Aber manchmal hab ich dazu einfach keine Lust.
    Außerdem zeigt ja nicht wie man im I-net schreibt, dass man so auch normal schreibt. Das ist echt egal.
    Außerdem geht es mir ja auch nicht so um die Rechtschreibung im Internet sondern einfach die, die man in der Schule schreiben muss, da man darauf Noten bekommt und hier nicht (x.

    Ich frag mich einfach nur was so eine Rechtschreibung bringt. Warum kann man sie nicht einfach so richtig vereinfachen? Natürlich braucht man Regeln, aber so. Eigentlich hätten die sie doch einfach so lassen können, wie sie am Anfang war oder? :angry

  • Bei unserer Schülerzeitung weiß auch keiner mehr, wie denn jetzt was geschrieben wird. Sie machen es einfach auf gut Glück und unsere Lehrerin hat somit immer schön was zum Korrigieren. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie die "neuere" Rechtschreibung aussieht. Als ich einen Artikel berichtigen sollte, sagte mir die Lehrerin nur "Du musst natürlich die neue Rechtschreibung anwenden". Von mir kam dann nur "Die neue oder die neuere?", woraufhin sie mich total verstört ansah. Sie hatte auch keine Ahnung, obwohl es wohl so ziemlich egal ist, wie wir es denn jetzt schreiben, denn die Schüler haben ja selbst keine wirkliche Ahnung davon. Aber ich wünsch mir nur, dass die sich langsam mal einigen, ich hab keine Lust, mich jedes Jahr wieder umstellen zu müssen. NOCH habe ich eine zwei in Deutsch und die möchte ich auch bitte behalten, wenn das denn möglich ist. :rolleyes