• Also nächstes Jahr werde ich 14 und da kommt auch gleich mein Praktikum in der 9 Klasse ... Nur weiß ich echt nicht was ich in Berlin in diesen 2 Wochen Machen soll... Weiß da jemand was gutes? Vielleicht machen wuir das Praktikum auch in Frankreich...


    :):) Eure Panti die nur einmal am Tag kommt ( Internet Verbot) :( Snif :):)

  • Hi! Ich muss jetzt auch Praktikum machen! Wo in Berlin wohnst du denn? ich wohne da auch. Also, ich will mal bei uns im Ort bei einem Atelier fragen, oder in Rüdersdorf, gleich bei uns will ich bei einem Fotographen fragen, ich wollte auch erst bei einem Goldschmied fragen, oder bei einer Designerin, die Schaufenster verziehrt, die is in Berlin Hohenschönhausen. Sonst...mhm, überlege dir doch mal was! Welche interessen hast du? ich z.B. mehr künstlerisches ;)


    Die Mieke

    [center]



    [/center]

  • Also, ganz ehrlich, kann mir net vorstellen, dass ihr Praktikum in France macht, denn das soll ja berufsvorbereitend sein. Und da kann man ja niemanden zwingen, das in Frankreich zu machen, weil das ja wahrscheinlich wenihger bringt als in Deutschland. Und finde erstma nen Franzosen, der nen Deutschen als Praktikanten aufnimmt...


    Habe im November Praktikum, mache bei so ner Präsentfirma (was heißt Firma, da arbeiten nur 2), die machen so Kugelschreiber, T-Shirts, Feuerzeuige und so nen Kram - da darf ich schön am PC rumsitzen.
    Hatte im übrigen 30 Bewerbungen geschrieben, 20 Absagen gekriegt, war bei 3 Firmen eingeladen, die ham mich auch net genommen - das fiond ich vooolll fies...


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Aber sie hat gesagt:
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Machen wir [/quote]
    Und damit meint sie doch die ganze Schule/Klasse, oder nich?

    [center]



    [/center]

  • DJ Marki also Panti ist aus Berlin und nicht aus Frankreich steht auch im Profil aber das Praktikum würde ich schon hier machen als Berufsvorbereitung vielleicht kann man ja da mal anfangen wenn man sich gut anstellt. ;)

  • Also ich hab vor ca 2 Jahren 2 Wochen Praktikum gemacht... einmal im Kindergarten... was ich keinem hier empfehlen würde!!!! Boah :eek: Das war so was von nervig. Naja und die andere Woche hab ich Praktikumm im Tierheim gemacht, das hat mir schon wesentlich besser gefallen :) (Man muss halt Tiere mögen)


    Hannybaby

  • Ich hatte mal als KFZ - Mechaniker ein Praktikum gemacht :D Die wollte mich auch nehem wenn es so weit wäre. Aber da verdient man zu wenig :D Glaub nur 1 - 2000 DM im Monat.

    Habt ihr probleme mit den Sims? Schaut mal in der FAQ nach.

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Little Panti:
    <STRONG> Mieke: Ow genau wohnst du ? und wann genau machst du dein Praktikum und wo???</STRONG>[/quote]


    Ich wohne in Grünheide (bei Erkner bei Köpenik) Und mache mein Praktikum vom 18.2.-2.3 oder so...Wo, weiß ich noch nicht...

    [center]



    [/center]

  • Ich hab schon 2 Praktika hinter mir, einmal war ich im Büro von nem Suppermarkt *würg* und das zweite Mal hab ich in so nem Grafik-Studio gemacht! Das zweite fand ich total cool, ich hab mich halt für solche Grafik-Sachen immer interessiert!


    Also, das kann ich nur empfehlen! :D

  • Mhm, würdfe ich auch gerne machen, im Grafikstudio, BLO?; WO GIBTS DAS? achso, ich will auch bei der MOZ Redaktoin fragen, aber ich glaube, die nehmen keine...

    [center]



    [/center]

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stehe im Moment vor einer Entscheidung. Habe ja noch Ferien (noch sehr, sehr lange ;)) Aber nach den Ferien muss ich mich entscheiden zwischen 2 Typen von Praktika:


    1. 2-wöchiges Intensiv-Sozialpraktikum, das heißt es wird 2 wochen lang sozialpraktikum gemacht, entweder im Altenheim, Behindertenheim, Kindrgarten mit Kindern, die intensive Betreuung brauchen oder ähnlichem. Das Praktikum hat 2 Wochen, an denen immer 6-8 Stunden mit den zu betreuenden Personen verbracht wir. Man sucht sich für dieses Praktikum selbst eine stelle, die aber von der Schule genehmigt werden muss.


    ODER


    2. 1/2-jahriges Praktikum, bei dem man einmal die Woche eine Stunde in einer sozialen Einrichtung verbringt. Das könnte zum Beispiel eine Stelle in einer Grundschule sein. Man kümmert sich einmal die Woche um ein Kind, dass mit der deutschen Sprache nit so ganz klar kommt und im Unterricht speziell betreut werden muss... Das heißt soviel, wie man gibt den kleinen Kindern (meist bekommt man 2) Nachhilfe. Man kann in einer Schule mit 4 Kindern zu zweit arbeiten, zum beispiel mit einer guten Freundin zammen ;) Die Stelle hierfür bekommt man von der Schule, wobei man vorher seinen Wunsch äußert, wo man das Praktikum absolvieren will.


    Das 1/2-jährige Praktikum wird in den Freistunden gemacht, die man in der 11 ja zum Glück hat oder eine Stunde am Nachmittag. Für das 2-wöchige gehen 2 Wochen Schulzeit drauf, aber die, die das 1/2-jährige Praktikum machen, fahren in der Zeit, wo alle anderen das 2-wöchige Praktikum irgendwo hin. Bei uns könnte das sein "Auf den Spuren des heiligen Kaspars durch Italien" oder so... Also fährt an da ne Zeit lang weg und hat dann die restliche Zeit frei.


    Für was würdet ihr euch entscheiden? Und warum?


    Habt ihr auch Solzialpraktika an eurer Schule?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ich find das letzte interessant! :D vor allem, weil man da wegfährt.


    das erste find' ich doof. ich hab' mal im altenheim ehrenamtlich gearbeitet u. weiß zB von da, dass das wirklich stressig ist u. auch heftig an die substanz gehen kann. psychisch genauso wie physisch. also das würde ich mir mal ganz genau überlegen. und auch die arbeit mit schwierigen kindern ist kein zuckerschlecken, meine schwester ist erzieherin, daher weiß ich, dass das der pure horror sein kann! ;)

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Also beim zweiten sind es keine "schwierigen Kinder" sondern "nur" welche, die halt kein deutsch sprechen, wollte nur nit politisch unkorrekt und kleine russen oder schreiben... Beim ersten geht es im Kindergarten vor allem um behinderte Kinder.

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ja, ich habe mich auch in erster linie auf das obere praktikum bezogen... wenn's nur "normale" kinder sind, ist das zweite ja auch in ordnung.


    nur, behinderte kinder können auch, je nach behinderung ziemlich schwierig sein. meine schwester hatte in ihrer ausbildung natürlich auch ein praktikum, in dem sie mit solchen kindern konfrontiert wurde. eins davon hatte trisomie 21, besser bekannt als down syndrom... es hat von morgens bis abends geschrien, um sich geschlagen, essen rumgeschmissen usw... ich weiß ja nicht, ob du mit sowas gut klar kommen würdest - ich wohl kaum. :hua

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrissie
    ja, ich habe mich auch in erster linie auf das obere praktikum bezogen... wenn's nur "normale" kinder sind, ist das zweite ja auch in ordnung.


    nur, behinderte kinder können auch, je nach behinderung ziemlich schwierig sein. meine schwester hatte in ihrer ausbildung natürlich auch ein praktikum, in dem sie mit solchen kindern konfrontiert wurde. eins davon hatte trisomie 21, besser bekannt als down syndrom... es hat von morgens bis abends geschrien, um sich geschlagen, essen rumgeschmissen usw... ich weiß ja nicht, ob du mit sowas gut klar kommen würdest - ich wohl kaum. :hua


    Ich denke, dass ich mit behinderten Kinder nit klar kommen würde, schon mit erwachsenen nit wirklich gut, weiß nie, was da zu tun ist... aber auch vor dem altenheim hab ich hemmungen. habe damals immer mit meiner musikunterrichtsgruppe zu weihnachten in einem altenheim gespielt und das war für mich schon hooro, auch wenn es irgendwie herzlos klingt, aber ich kommt damit einfach nicht klar. Ich habe mich jetzt uch schon erstmal für das halbjaährige eingetragen, kann immernoch abspringen nach den ferien. Würde aber ncoh gerne hören, was ihr dazu meint

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ich finde nicht, dass das herzlos ist, nur weil man nicht in einem altenheim arbeiten möchte. das ist halt nicht so schön da, klar. man sieht viel leid u. ich würde mir das auch nicht dauernd antun wollen. das halbjährige scheint doch für dich 'ne ganz gute lösung zu sein. *find*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Ich würde auch das 2. nehmen. Die Gründe sind die gleichen wie Chrissie´s, ich könnte nicht 2 Wochen in einem Altenheim oder mit Behinderten arbeiten, da gäbe es zuviel was mir zu nah gehen würde :(.