Taufe / Konfirmation

  • Mal ne "blöde " Frage.
    Muss man erst wenn man getauft ist Kirchensteuer bezahlen?
    Falls ja - bist du die 2500 Euro ( Wer auch immer die zahlt *träum* ) auch in ein paar Jahren wieder los - es sei denn du tritt´s danach aus. Hm...kommt auf deine Moralvorstellungen an...da ich von der katholischen Kirche eh nix halte würd ich vielleicht machen - also mit Gott haben die für mich nix zu tun. Ich weiß nicht, wie übel, die der Kerl :) dir das da oben nimmt, wenn du es aus reiner Abzocke machst? ;) Aber wahrscheinlich bekommt er es eh nicht mit, so wie er so manches auf diesem Sch**** Planeten *sorry* nicht mitbekommt...wenn es ihn denn geben sollte ;)
    Der Kirche gegenüber hätte ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen.
    Ich hab damals , glaub ich , 500,- DM bekommen - was mir auch besser gefiel als in nen häßlichen weißen Fummel den ganzen Brimmbrammbrorium mitzumachen - muss ich ehrlich sagen...den Rest hab ich mir dann aber danach gespart.
    Bin aber auch katholoisch - danach wäre bei mir die Firmung gekommen.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Also wenn ich mir das durchlese, bin ich echt frustriert, dass ich schon so alt und katholisch bin :D Ich habe bei meiner Kommunion eigentlich gar nichts geschenkt bekommen. Klar waren wohl ein paar Piepen dabei, aber nichts wirklich bombastisches. Sachgeschenke waren angesiedelt bei Handtüchern und Waschlappen (Aussteuer halt *giggel* und das mit 9 Jahren *totlach*) wovon ich augenscheinlich nicht viel hatte... Man kann deswegen trotzdem nicht sagen, dass ich die Prozedur aus Liebe zu Gott und der Kirche durchgestanden habe, sondern weils halt so war. Alle haben das mitgemacht, also ich auch. Fertig. Keine Diskussion...
    Wenn du dir überlegen kannst, was du machst, bist du ja schon mal besser dran. Und wenn du das nur wegen dem Geld machst, hast du wenigstens einen Beweggrund :D Letztendlich macht das wahrscheinlich seit 200 Jahren keiner mehr aus reiner Gläubigkeit...

  • nee, die kirchensteuer zahlst du erst, wenn du arbeitest. die kirchensteuer zahlen arbeitgeber und arbeitnehmer zu gleichen teilen, was auch abhängig von dem bruttolohn (ohne steuer-abzüge) ist.


    da fällt mir noch was lustiges zur konfimation eine: meine freundin wurde mit mir konfimiert und als ea dann zum abendmahl ging, hat sie sich den wein-kelch vor die zähne gedongt und hat danach einen fetten lachanfall bekommen. der pastor ist erarrt und den eltern war´s so peinlich, dass die sich persönlich beim pastor entschuldigt haben .... ich fand´s auch lustig, bin aber ernst geblieben ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Teufelspuppe
    nee, die kirchensteuer zahlst du erst, wenn du arbeitest. die kirchensteuer zahlen arbeitgeber und arbeitnehmer zu gleichen teilen, was auch abhängig von dem bruttolohn (ohne steuer-abzüge) ist.


    ...


    Logisch...
    du schmeißt der Kirche ab dann dennoch Geld in den Rachen...
    aber man kann ja immer noch austreten....

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeremy
    Mal ne "blöde " Frage.
    Muss man erst wenn man getauft ist Kirchensteuer bezahlen?
    Falls ja - bist du die 2500 Euro ( Wer auch immer die zahlt *träum* ) auch in ein paar Jahren wieder los - es sei denn du tritt´s danach aus.


    Steuern? Sie ist doch Schülerin da gibts doch eigentlich nichts zu versteuern. Die muss man doch erst zahlen, wenn man arbeitet und Geld verdient, oder?


  • nur weil hier jetzt die meisten das alles nicht wegen dem glauben sondern wegam geld gmacht ham, kannst du NICHT verallgemeinern! es gibt vielleicht leute, denen bedeutet das noch was! ich find deine einstellung krank, bleib komplett weg von der kirche und vergeude nicht ihre zeit. sorry, wenn ich etz so red, aber es is so!

    Freundliche Grüße


    Chris

  • äähm mal ne blöde frage, aber ich habe keine ahung:
    ich bin getauft. kann ich aber dennoch heidin werden? wenn ja, wie?

  • Na, das kommt halt drauf an, wie man "Heide" definiert und wie man zu der Sache eingestellt ist. Ich zum Beispiel bin auch getauft, aber mit Sicherheit nicht Christin, weil ich daran nicht glaube. Da ich auch keiner anderen Religion zugetan bin, bin ich wohl Heidin :kopfkratz Oder Atheistin...


    Die Taufe ist prinzipiell zwar nicht rückgängig zu machen, aber man kann eine andere Religion annehmen. Da wird dann aber glaube ich geprüft, ob man auch wirklich dahinter steht. Man kann auch aus der Kirche austreten. Aber eigentlich ist das wohl eher ein formelles Ding...

  • Zitat

    Original geschrieben von Flower
    Was ist denn eine "Heidin" ??? Is das ne Religion ???


    Ein Heide ist ein nicht-religöser Mensch. Sozusagen ein Mensch den Religionen nicht beschäftigen.
    Jemand der definitiv nicht an Gott glaubt und auch Argumente dafür anführen kann ist ein Ateist. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Marion78
    Man kann auch aus der Kirche austreten. Aber eigentlich ist das wohl eher ein formelles Ding...


    ...und ein finazielles. Wenn man nicht noch eine belastende Kirchensteuer zahlen will, sollte schon austreten... denk ich. Ich bin, Gott sei Dank, nicht religiös. :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Die Konfirmation ist sozusagen das evangelische Gegenstück zur katholischen Kommunion. Bei der Konfirmation wird mna offiziell zur Kirchengemeide anerkannt und darf ab nun beim Abendmahl teilnehmen. Das als Kurzfassung... also die Konfirmation ist so nach der taufe das wichtigste bei uns Protestanten.


    Liebe Grüße Rike

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Mach ich doch gerne, soll hier ja nicht zu Missverständnissen oder ähnliches kommen :)
    Flower, hast dich schon lang nicht mehr hier gemeldet. Wann ist es denn so weit? Würde mich mal brennend interessieren... oder ist es gar schon passiert?

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ääähm.... also mein Taufe wird warscheinlich am 29. Februar sein, den Tag gibts ja net all zu oft !!! *g*
    Konfirmation hab ich erst im April , Ende April glaub ich ...!



    Kann man auch Heidin werden, wenn man schon konfermiert ist ???

  • @ flower: du kannst natürlich aus der kirche austreten (wenn du arbeiten solltest und dann steuern bezahlst). du kannst ja, wenn du 14 bist, in der schule das fach religion abwählen (obwohl das fach meinen notendurchschnitt immer aufgebessert hat, weil´s ja nur ein laberfach ist).


    das ist eigentlich das, was man machen kann, um seinen nicht-glauben zu demonstrieren.

  • Hi


    Ich war ( bis vor zwei wochen) auch nicht getauft. 5 andere aus dem kofirmandenjahrgang wurden auch getauft, natürlich war ich die erste, und es war nicht so toll! Erst hab ich mich halb auf die klappe gelegt, weil ich auf mein Kleid getreten bin und dann hab ich das handtuch, womit man sich ''trocken macht'' fallen gelassen, dann musste ich laut loslachen, weil da Wasser bei einem jungen mit gegelten haaren so komisch runtergelaufen is...und als ich ein mal vom boden hochgeguckt habe( ich musste runter gucken, um nicht zu lachen) hab ich nur noch vor mich hingeglugst und mir auf der zunge herum gebissen.
    Meine Tipps:


    1. Ziehe kein Kleid an
    2. Pass mit dem Handtuch auf!
    3. Achte auf den boden
    4. schaue nicht in die gesichter der gemeinde
    5. Mach deine Taufkerze nachdem du wieder sitzt aus ( ich hatte lauter wachsflecken auf dem kleid)
    6. Viel Glück!

    [GLOWGREEN]Liebe Grüße ,[/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]Madleen[/GLOWORANGE]

  • Ja, ich möchte mal gerne den Thread wieder hervorkramen. Ich werde nämlich nächsten Sonntag konfirmiert. Und wir sollen uns bis Donnerstag, also bis morgen einen Spruch aussuchen ( ja, ich weiß. Ich bin ziemlich spät dran,..). Nun ja, ich pendle zwischen mehreren Sprüchen, doch ich kann mich nicht wirklich entscheiden, da ich sie doch irgendwie alle schön finde. Wisst ihr vielleicht noch eure Sprüche? Vielleicht ist da ja noch ein guter unter, der mir gefällt. :augdrück


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Also mein Spruch von damals lautete:

    "Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten"

    Nicht besonders lang, aber ich fand diesen echt schön. Konnte mich auch am Anfang echt nicht entscheiden^^

  • Ich hab zwar erst in 2 Jahrne Konfer, abba egal.
    Also bei uns is des so, des ein paar Friends im Sommer Konfer ham und die isnd alle net getauft!
    Man muss auch net getauft sein um gekonfert(lol) zu werden.