Traumfänger / Dream Catcher

  • Hoi :D


    Ich wollte mal eben fragen, wer von euch so Traumfänger hat? :hae :D Und ob ihr euch die nur kauft, weil sie euch gefallen, oder ihr tatsächlich daran glaubt, dass er die bösen Träume einfängt..?


    Ich hab mir nämlich heute mal wieder ein Exemplar gekauft, mein zweiter :D *tollfind*


    Einen hab ich in Form einer Kette, den anderen hänge ich mir in mein Zimmer, der hat einen Durchmesser von 12 cm und an ihm sind noch 4 kleine Traumfänger dran... Insgesamt sind da glaube so an die 30 Federn dran :love


    Jaaa, und wer die Sage von den Traumfängern noch nicht kennt, der kann sie hier lesen:


    Vor langer, langer Zeit war eine Familie in schrecklicher Not. Wohl führten sie ein gutes und im Geistigen begründetes Leben, aber ihre Nächte waren von schrecklichen Träumen und Visionen erfüllt.
    Der Vater, der keinen Ausweg sah, nahm seine Medizinpfeife und ging, um Rat zu suchen beim großen Geist. Ruhig saß er auf einem offenen, mit Präriegras bestandenem Feld, rauchte dabei und lauschte dem Flüstern des Windes.
    Ich kann dir helfen", hörte er. "Wer sprach zu mir?" fragte der Vater. Als er um sich sah, bemerkte er eine große Spinne, die auf einem Grashalm saß. "Ich bin es, die dich angerufen hat. Ich habe eine Antwort auf deine Gebete. Ich will dich meine Medizin lehren. Die Verwirrungen in deinem Leben kommen nicht aus dir selbst, denn du führst ein gutes, im Geistigen begründetes Leben. Jene Geister um dich herum, die nicht in Harmonie leben, möchten, dass du zugrunde gehst. Es sind böse Geister, dem Chaos entstammend, die dich während deines Schlafes heimsuchen."
    Während die Spinne dem Vater das alles sagte war sie geschäftig, zog zwei Grashalme zueinander und band sie mit Spinnweb zusammen. "Du musst mir jetzt bestimmte Dinge bringen, damit ich dir helfen kann", sagte die Spinne.
    Der Vater ging fort und brachte, als er zurück kam die Dinge mit, die die Spinne erbeten hatte. Zuerst legte er die Adlerfeder in das Gewebe. "Diese Feder bedeutet die Luft und die Geister der Lüfte", sagte die Spinne. "Als nächstes soll der Stein in das Gewebe gebracht werden, dieser Stein bedeutet den Geist der Erde. Dann lege die Muschel in das Gewebe, diese Muschel bedeutet den Geist des Meeres. Zum Schluss lege die Perlenschnur in das Gewebe. Diese Perlen wurden im Feuer gebildet und bedeuten die Geister des Feuers.
    Nun nimm diesen Fänger der Träume, der die Kräfte von Erde, Wind, Feuer und Wasser in sich trägt. Hänge ihn über dein Bett und du wirst gut ruhen. Weil friedliche Geister sich in einer geraden Linie fortbewegen, werden sie in den Träumen zu dir kommen können. Aber die Geister chaotischen Ursprungs können auf gerader Linie nicht vorankommen und werden in dem Gewebe eingefangen, wo sie festgehalten werden, bis die Strahlen der Sonne sie verbrennen." ( Quelle: www.aabori.de )


    Ok, denn bin ich mal gespannt :D Bei Gelegenheit fotografier ich meine Traumfänger-chen mal ^^


    Bis dennöö,


    Ani ;)

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • alsooo ich hab so einen kleinen als Kette, aber das nur weil ich sie lustig finde :D also ich glaube irgendwie nicht so ganz da dran ^^'
    öhm also ich hoff ja mal dass ich das richtige meine, Traumfänger sind doch diese runden teile mit federn und so unten dran, die son bissle indianermäßig aussehn, odeR? *verwirrtist*

  • Ich hab auch einen Traumfänger, nach dem Umzug is der verschwunden und vor kurzem wieder aufgetaucht :D Das war aber so einer für 5DM vom Spinnrad oder so :kopfkratz weiß also nicht wirklich, ob der trotzdem hilft *löl*
    Soweit ich weiß, hatte ich den immer an einem Bild über meinem Bett hängen gehabt, hatte da auch glaub ich ma keine Albträume. Kann auch daran liegen, dass ich einfach keine hatte :roftl
    Sind auf jeden Fall auch ein schönes Schmuckstück ;)


    Grüße


    Rebecca

  • Jeppa,das sind sie ^^Die kommen ja von den Indianern :D


    Laut einer uralten Legende der Indianer verscihert der Reif mit dem komplizierten Netz in der Mitte dem Schläfer einen von Albträumen befreiten Schlaf. Das Gewebe lässt die guten Träume auf den Schläfer herabsinken, die bösen Träume verfangen sich jedoch hoffnungslos im Netz und verbrennen mit dem ersten Tageslicht :)


    Ich hab hier mal ein paar Beispiele :D



    (so ähnlich ist meiner :) )


    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • aaah also doch richtig :D


    also bei meinem ist der reif mit hellbraunem leder überzogen/drübergewickelt/wie-auch-immer :D und das netz ist etwas dunkler, und innen is ne weiße perle.. es sind insgesamt 6 federn dran, ich liebe diese federn :love da sind 5 braune und so eine schwarze, die sind süß ^^ der durchmesser is 3,5cm, is also ein ganz kleines süßes ding :D ich hab das neulich hier zufällig gefunden, weiß garnimmer w ich das herhab :kopfkratz ich fotografier des bei gelegenheit au ma :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili

    Ich hab mir nämlich heute mal wieder ein Exemplar gekauft, mein zweiter :D *tollfind*


    Einen hab ich in Form einer Kette, den anderen hänge ich mir in mein Zimmer, der hat einen Durchmesser von 12 cm und an ihm sind noch 4 kleine Traumfänger dran... Insgesamt sind da glaube so an die 30 Federn dran :love


    Ach und je mehr man hat, desto mehr böse Träume werden "gefangen"? :roftl

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • @ Queen


    Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man böse Träume bekommt :tocktock :roftl ^^


    Ja nee, ich hab eh total selten Albträume, vielleicht bleiben die ja jetzt ganz aus? :hae :D Außerdem find ich die Fänger einfach toll :seelove


    Du bist ja nur neidisch :rolleyes :roftl

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ich habe mir letztes Jahr einen Traumfänger in Spanien gekauft. Ich weiß nicht, ob ich wirklich daran glaube... doch seit ich ihn habe, hatte ich keinen wirklichen Albtraum mehr... kann aber auch Zufall sein, ich weiß es nicht. Ich finde sie einfach schön und dekorativ und vielleicht wirken sie ja auch richtig... wer weiß ;)
    Hier ist ein Bild von meinem:
    Traumfänger

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • ich empfehle dir "dreamcatcher" von stephen king :)


    ich hab' zwar keinen über meinem bett, aber ich kann mich auch an keinen schlechten traum erinnern ;)
    schön mystisch sind sie allerdings. jedoch glaube ich nicht dran..


    °o°oOo° blubb :)

    [CENTER]Ein Boot aus Fleisch treibt auf dem Meer.
    Aus blanken Knochen ist der Mast gemacht.
    Im Rippengitter, unterm Deck,
    da schlägt ein Herz mit einem Leck.
    Im Takt der Wellen, Tag und Nacht.
    Tag und Nacht..
    [/CENTER]

  • Ich hab auch einen - von meiner Schwester aus Kanada - von echten Indianern. :)
    Aber nützen :( ...hm..nun gut , er hängt nicht gleich über´m Bett , aber der von meinen Eltern schon und haben dennoch Alpträume.Und ich auch - vielleicht muss man dran glauben?
    Aber er sieht schön aus! :) Wenigstens etwas. ;)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Blubbiiiiiii @ Fafnir :D Da bist du ja wieder :) Worum geht's da? :hae :D


    @ Rike


    Die schwarzen Federn sehen ja gruselig aus, wenn ich ein böser Traum wäre, würde ich auch verschwinden :roftl Aber sieht chic aus :applaus


    @ Jeremy


    Eine aus meiner Klasse bekommt immer von ihrem Vater Traumfänger..Da er aus Kolumbien kommt, fährt er desöfteren mal "nach Hause" und bringt ihr einen mit ;)


    Ich habe keine schwarzen Federn dran, aber so beige-braun-weiße, irgendwie alles :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Broili, stell mal so schnell wie möglich ein bild von deinem rein... will mal sehen, wie andere Traumfänger aussehen :D
    Huuuh... jaaa..., die schwarzen Federn sind toll :applaus da kriegen die Träume Angst :rofl


    EDIT: Ich bin doof ich bin doof *sing* da sind ja Bilder :roftl tja.. sollte vielleich doch mal meine Brille aufsetzen... sorry Broili :D

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • ich hab selbst keinen, aber wir haben in der grundschule in der zweiten Klasse oder so mal Traumfänger selbst gemacht für unsere Eltern zu Weihnachten :roftl
    Naja, die haben den jetzt auch überm Bett hängen, aber ob der hilft....weiß nicht :D *g*
    like

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • *blubber*°oOoo°O.. ich war doch nie weg ;)


    naja, bei dreamcatcher geht es in erster linie um außerirdische..
    kein besonders herausragender film, aber ich fand ihn eigentlich ganz nett.
    ich kann mal wiedergeben, was die offizielle homepage dazu sagt:


    Vor 20 Jahren waren sie Kinder in einer Kleinstadt in Maine - Kinder, die den Mut aufbrachten, heldenhaft auf kindliche Brutalität zu reagieren. Indem sie einen merkwürdigen Jungen namens Duddits retteten, gewannen sie unerwartet ein fünftes Mitglied für ihren Freundeskreis. Noch seltsamer ist die Macht, die er ihnen verleiht - sie schmiedet die Gruppe in einer Weise zusammen, die weit über übliche Freundschaftsbande hinausgeht.


    Heute führen die vier Männer getrennte Leben, haben unterschiedliche Probleme. Doch alle denken sie oft an die Heldentat von damals zurück. Und sie leiden eher unter ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten - ein Segen sind sie nicht. Dann kommt einer von ihnen bei einem schrecklichen Unfall fast ums Leben - zunächst begreifen die Freunde gar nicht, dass jenes Unheil zurückkehrt, das irgendwie mit Duddits zu tun hat.



    Dann treffen sie sich wie jedes Jahr in einer Jagdhütte - wollen ihren Spaß haben, wie das unter Freunden üblich ist. Doch das Schicksal will es anders: Zunächst erscheint ein Fremder, ein verirrter Jäger - er ahnt selbst nicht, welcher fürchterlichen Ansteckungsgefahr er die Gefährten aussetzt. Dann bricht ein schwerer Schneesturm los, in dem etwas Grauenhaftes auf sie zukommt - eine tödliche außerirdische Macht, der einige der vier Freunde zum Opfer fallen. Die Überlebenden müssen noch einmal ihre lang verdrängten Kräfte mobilisieren, um dem beispiellosen Horror die Stirn zu bieten.


    poster dazu hier:
    http://www.warnerbros.de/movie…mcatcher/img/onesheet.jpg

    [CENTER]Ein Boot aus Fleisch treibt auf dem Meer.
    Aus blanken Knochen ist der Mast gemacht.
    Im Rippengitter, unterm Deck,
    da schlägt ein Herz mit einem Leck.
    Im Takt der Wellen, Tag und Nacht.
    Tag und Nacht..
    [/CENTER]

  • ja, so was ähnliches habe ich auch - aber da ist noch was zusätzliches dran - irgendwelche Stäbe, die Musik von
    sich geben wenn sie sich gegenseitig berühren :D
    Aber find ich ganz hübsch, habe ich bei mir in der Nähe des Fensters befestigt :)





    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Ja, einen Traumfänger habe ich auch... der hat aber nur ein paar Zentimeter Durchmesser, hab ich mal geschenkt bekommen. Ich glaube schon daran, irgendwie, deswegen hängt meiner auch über dem Moskitonetz ;) Der hat dunkelbraune Federn und eine schwarze Perle in der Mitte.
    Ich glaube, ich habe auch noch einen als Kette, aber ich weiß absolut nicht, wo der ist... :rolleyes:

  • Ich hab auch nen Traumfänger, hab ihn geschenkt bekommen. Der liegt immer neben meinem Bett auf der Komode.


    Aber ich glaube nicht, dass er böse Traüme einfängt. Ist aber trotzdem schön anzusehn :D

  • Aus meiner Zeit, als ich noch 'Wendy' gelesen habe, habe ich so einen kleinen ein wenig fimschigen Traumfänger, der hängt über meinem Bett...
    mir gefällt der, allerdings mehr vom Aussehen...

    [RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • hachja, Traumfänger sind was hübsches, allerdings mache ich mir meine selbst.... .
    Ist schöner find ich :rolleyes


    Naja, ich hab auch einen, der ist nciht selbstgemacht, den hab ich von nem Freund geschenkt bekommen, der ist hübsch... .
    Ich habe den über meinem bett hängen, und noch einen kleinen blauen aus Perlen, dann noch einen anderen selbstgemachten an meiner Tür, und der andereden ich gemacht hab hängt bei meiner Mutter am Bett^^

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Zitat

    Ich hab mir nämlich heute mal wieder ein Exemplar gekauft, mein zweiter *tollfind*


    Hey, wisst ihr gar nicht, dass Traumfänger nur funktionieren, wenn sie selbstgemacht sind? Das habe ich zumindest gelesen.
    Ich hab mit meinen Gruppenkindern im Zeltlager einige Traumfänger gebastelt.... Und sie haben wirklich gewirkt! Nachts haben meine Gruppenkinder immer total fest und gut geschlafen! Auch wenn wir sehr viele Überfälle mit viel Krach und Lärm hatten sind sie nicht aufgewacht, obwohl die Kinder aus anderen Zelten sofort wach waren! Und keines meiner Mädels hat in den zwei Wochen Zeltlager schlecht geschlafen. Tia, das kann alles nur Zufall sein, aber ich habe vorsichtshalber einen Traumfänger über mein Bett gehängt.... Einen selbstgemachten selbstverständlich!


    Hier ist eine Traumfängerbastelanleitung


    Viel Spaß beim basteln!


    Tschaule,


    Zwergle :D