Weltjugendtag 2005 in Köln

  • ich hab auch im Fernsehn gesehn, dass es in der neuen Bravo ein Poster vom Papst gibt, HILFE!!!
    Wer hängt sich sowas in sein Zimmer?! Also ich hab da lieber Poster von Orlando Bloom, Keira Knightley und Co., die sind mir wesentlich lieber.
    Dann hat noch irgendwer im fernsehn gesagt, dass der Weltjugendtag eine Versammlung der ganzen welt wär.
    Jaja...als wäre die ganze Welt katholisch!!! des is sooo krank.
    Und, wieder im TV, hab ich gesehn wie die da so dooooofe, kindische Tanzspielchen machen, HILFE!!! ^^
    Mein Bruder(er ist übrigends Buddhist^^) hat mir erzählt, dass die Familie von einem aus seiner Klasse auch zwei Leute aufnehmen. Wir wohnen 2h von Köln entfernt!


    Eure Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • Tja. Ich sage besser nicht was ich denke. Nur soviel, als Norddeutscher (und damit in nicht-katholischer Umgebung aufgewachsen) kann ich mit dem ganzen Krempel "Sünden vergeben" und "Papst" eh nicht viel Anfangen.


    Persönlich bin ich bekennender Ungläubiger; meine Frau prinzipiell auch und es fällt bei meiner Tochter schon schwer genug den Religionsunterricht in der Schule zu kompensieren - grundsätzlich bin ich gegen Religion in jeder Form, jedenfalls was offizielle Dinge (Schule, Stadtfeste) angeht. Jeder kann für sich seine Religion wählen wenn er mag - und damit glücklich werden. Was das jedoch auf dem Lehrplan zu suchen hat oder unter dem Deckmantel "Weltjugendtag" ist mir schleierhaft.

  • Ich halte davon absolut nichts.


    Ich seh den Papst schon jetzt als fast "lächerlich" an.
    Ich meine, der wird teilweise schon runtergezogen (was ich so mitbekomme), wird in der Bravo abgedruckt, auf Tshirts verkauft und was weiss ich.
    Gegenüber so einer christlichen Veranstaltung gibts ne Anti wjt und mh nya oO;.


    Ich weiss ja nicht, aber so ganz haut mich das nicht vom Hocker.


    Wie das mit dem Spenden ist weiss ich nicht, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen dass die Deutschen so dreist sind und denen das "befehlen" zu spenden, nachdem die sich auch schon viel anderes Zeug erlaubt haben.
    Mh yay~ mir tun imo auch alle 'normalen' Leute leid die in Köln/Düsseldorf etc. wohnen oO;. *beleid aussprech* xD~


    Und wie Chrissie schon meinte, die sind sowieso nur da um Urlaub zu machen, und nicht um das ganze christlich zu sehen *eigentlich auch machen könnte* oO;. Mh yay~ xD.


    Meine Meinung ^_^,

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Achja, was mein Bruder mir noch erzählt hat.
    Die grüne Jugend, z.B., verteilt beim Weltjugendtag Kondome und veranstaltet, dass sich auf dem Platz vor dem Kölner Dom Schwule küssen und Lesben küssen^^.
    Und weitere Aktionen werden sie machen.


    Eure Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • Naja, ich wohne in Porz(fast in Köln) und bei und ist
    ziemlich viel los. Aber ich bin erstens Evangelich,
    und net so gleubich. Bin aber froh das Deutschland
    und Köln im Mittelpunkt stehen.Ich sehe jetzt
    ziemlich viele Pilgere und unsere schuhle wird
    erst einen tag später an*freu* aber die haben da telefonzellen
    hingebaut und ein riesiges Zelt au dem schuhlhof*Durchs
    gitter geschaut habe*
    naja finde den Weltjugend tag eigentlich ganz o.k

    [right][SIZE=1]Smile though your heart is aching,
    smile even though it´s breaking
    [/SIZE][/right]

  • Ich halte nichts von der Veranstaltung und von dem Papst noch weniger. Ich denke nicht mal im Traum dran, auch nur einen Tag in Köln zu verbringen und mir den Oberspinner anzugucken.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • :wassn Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ihr dagegen habt.
    Es ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er dahin geht oder nicht. Und wie man sieht entscheiden sich nicht gerade wenige Menschen dafür dort hin zu gehen. Ich finde, dass es gerade solche Veranstaltungen sind, die Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenrücken lassen. Und niemand wird gezwungen sie zu besuchen.
    Wer keiner Religion angehört, der wird doch auch nicht runtergemacht, nur, weil er da nicht hin geht, oder? Dann soll er eben zu Hause bleiben und weiter gegen Religion und Weltjugendtage grollen.

    Ich selbst beispielsweise gehöre auch nicht zu den Katholiken, sondern zu den Protestanten. Und ich "protestiere" trotzdem nicht gegen einen Weltjugendtag (zur Zeit wohl ehrlich gesagt eher gegen Gott! Aber gut ...) und werde da nicht hingehen- da zu weit weg. Trotz allem finde es nicht "übertrieben", sondern eher bewundernswert, wenn Jugendliche den Weg hierher zurücklegen, nur um unter Gleichgesinnten, von denen sie nicht für ihren Glauben heruntergeputzt werden, zu sein.
    Was habt ihr da bitteschön dagegen?

    Man kann sich ja als (absolut unbegründeter) Gegner dieses Weltjugendtages darüber freuen, dass die Menschen auch Geld mitbringen und somit die Wirtschaft ein Stückchen weit ankurbeln. Über sowas dann halt ...

    Gut, was die da mit dem Papst machen ist tatsächlich etwas überzogen. Niemand braucht T-Shirts, niemand braucht große Plakate. Da wird um diese eine weltliche Person zu viel Trubel betrieben. Und ihr könnt mir glauben- wäre Karol Wojtyla noch Papst, würde sich das Ganze in engeren Grenzen halten. Aber ein deutscher Papst! Maan! "Wir sind Papst"! Es wäre eine Marktlücke, würde man aus Benedikt XVI. kein Geschäft schlagen! Sowas verlangen die zahlreichen Kitschliebhaber nunmal.
    Und wieder sage ich: Niemand wird dazu gezwungen diesen Schund zu kaufen, anzuziehen, aufzuhängen. Es wird auch niemand dazu gezwungen sich die "Bravo" zu kaufen, wenn einen das Papst-Foto da stört.

    Zugegeben: Ich glaube als Anwohner Kölns oder Düsseldorfs oder eben der Gegend da wäre ich auch genervt. Aber ein bisschen freuen sollte und kann man sich auf jeden Fall. Denn wann wird denn mal so intensiv von Deutschland berichtet- und vor allem so positiv (wenn denn alles gut geht!)? Immer noch besser, als wenn Deutschland international zum hundertausendsten Mal das vergangene Übel vorgeworfen wird (wofür die 'Jugend' nun mittlerweile ja überhaupt nichts mehr kann!). Besser sie schreiben über einen schönen Weltjugendtag als über das kinderfeindliche, antisemitistische und hässliche, meckernde Deutschland. Darüber wird bald schon wieder genug geschrieben werden ... teilweise wohl sogar berechtigterweise!

    Und zu diesen Gegenaktionen sag ich mal lieber gar nichts. Sowas ist kindisch und völlig affig. Dann soll man sich mal bitte nicht über den Papst in der "Bravo" aufregen.
    Das Niveau solcher Aktionen und dieser Zeitung ist wohl dann so ziemlich ähnlich.

    Über vieles könnte man diskutieren. Und auch ich habe oft am Sinn der Religion meine Zweifel, aber man muss nicht gegen alles reden. Wirklich nicht!

    Allen, die den Weltjugendtag noch besuchen werden, wünsche ich eine tolle Zeit! :)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    :wassn Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ihr dagegen habt.
    Es ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er dahin geht oder nicht.
    [...]
    Über vieles könnte man diskutieren. Und auch ich habe oft am Sinn der Religion meine Zweifel, aber man muss nicht gegen alles reden. Wirklich nicht!

    Allen, die den Weltjugendtag noch besuchen werden, wünsche ich eine tolle Zeit! :)


    Nicht ganz korrekt.
    1) Die Stadt unterstützt das ganze. Ich bin für eine strenge Trennung Religion-Staat, das bleibt auf der Strecke. Was meinst du wäre passiert wenn Moslems so einen Weltjugendtag ausgerufen hätten? Ziemlich sicher: Nichts.
    2) Die Medien machen dadurch Werbung für die Religion. Die Macht der Medien ist heute nicht zu unterschätzen. Das stösst mir sauer auf.


    Niemand hat was gegen einen Weltjugendtag. Wenn ich nur nicht das Gefühl hätte das hier die Kirche einfach mal billige Werbung wittert wäre alles okay.
    Weltjugendtag ja, aber dann bitte vom Staat/Europa/Welt ausgerufen, und nicht von der Kirche.
    NB: Die Gegenaktionen machen diejenigen die es sehen wollen genau darauf aufmerksam. Die kath. Kirche predigt nach wie vor für konservative Einstellungen die ich nicht gutheissen kann (Sex ohne Kondom predigen in Afrika, dem Land der Überbevölkerung...gehts noch?), ist nach wie vor ein Patriachat (purer sexismus) und einiges mehr.


    Sicher hat die Aktion per se was gutes, sonst würden die sich das nicht erlauben. Aber der bittere Beigeschmack bleibt dennoch.

  • Zitat von Jejerod

    1) Die Stadt unterstützt das ganze. Ich bin für eine strenge Trennung Religion-Staat, das bleibt auf der Strecke. Was meinst du wäre passiert wenn Moslems so einen Weltjugendtag ausgerufen hätten? Ziemlich sicher: Nichts.
    2) Die Medien machen dadurch Werbung für die Religion. Die Macht der Medien ist heute nicht zu unterschätzen. Das stösst mir sauer auf.



    Hallo erstmal!

    Die Stadt unterstützt das? Na klar, tut sie das, aber aus völlig anderen Gründen. Nicht, weil wir ja ach so katholisch sind. Das ist reines Prestige. Man, welche Stadt möchte nicht eine Millionen Touristen in der Stadt haben und daraus Kapital schlagen? Das ist doch völlig normal und außerdem kann die katholische Kirche nichts (!) dafür, wenn sie unterstützt wird. Also das Argument ist wirklich lächerlich.
    Hallo? Die Medien berichten über Rockkonzerte, billige Modeveranstaltungen, über die GamesConvention... warum sollte sie denn nicht über den Weltjugendtag berichten? "Das stößt in mir sauer auf". Aha, dann müsste du auch darüber sauer sein, dass in den Nachrichten Werbung für irgendeine Band, über Neuheiten wie der neuen X-Box oder andere gemacht werden. Und noch einmal: Für die Berichterstattung kann die Kirche auch nichts.
    Was regt ihr euch eigentlich so auf? Der Weltjugendtag ist im Prinzip nichts anderes wie ein Festival für Gläubige. Das ist so, als ob in der Stadt die LoveParade stattfindet oder ein CSD oder weiß Gott was... Das ist doch völlig egal. Aber da beschwert sich niemand, aber sobald die katholische Kirche mit einbezogen ist wehren sich alle dagegen.
    Mensch, lasst sie doch einfach! Es zwingt ja keiner euch dazu, dahinzugehen und eure ganze Aufregung kann ich nicht verstehen. Das ist eine stinknormale Veranstaltung und kein ominöser Sektenauflauf. Und der ganze Schindluder der mit irgendwelchen Artikeln wie Papstt-shirts getrieben wird ist sicherlich nicht von der Kirche gewollt aber nicht zu ändern. Das ist euer Kapitalismus, der dahinter steckt und nicht etwa eine gewollte Organisation der Kirche.
    Sich so über eine Sache aufzuregen finde ich wirklich dumm. Wenn Robbie Williams in der Stadt ein Konzert geben würde zu dem 300.000 Besucher kommen würden würde sich keiner Beschweren. Also: Was soll das?

    L.G.
    Glouryian

    P.S.: Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte: Sorry, aber mich macht es sauer, wenn irgendwie unbegründet losgewettert wird.

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • @Federwolke Ich lenk jetzt glaub ich ein bisschen vom Thema ab. Aber mir ist es scheiß egal was man über Deutschland schreibt und es ist auch nicht so, dass alle Leute Deutschland immer noch die NS-Zeit anhängen.
    Wenn man so rumfragt steht Deutschland ziemlich gut da.
    Und z.B. in der USA hat fast jeder Deutsche Bekannte, meistens Mutter bzw. Vater. Und in Großbritannien kann fast jeder ein kleines bisschen Deutsch, das ist soooo süß, wie die alles aussprechen^^.
    Naja...


    Deine Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von ~Lavinia~

    (...) und es ist auch nicht so, dass alle Leute Deutschland immer noch die NS-Zeit anhängen.
    Wenn man so rumfragt steht Deutschland ziemlich gut da.



    Sicher? Also mal ein kleiner Exkurs in Sachen "Die Welt und Deutschland": Mein Onkel reist als Chef eines internationalen Unternehmens durch die ganze Welt. Eines Tages im Taxi ein berüchtigter Small-Talk:

    Taxi: "Where do you come from?"
    Onkel: "Well, I come from Germany."
    [...]
    Taxi: "Well, I know the Kings Castle (Schloss Neuschwanstein), Heidelberg and Hitler."

    Fassen wir zusammen: Deutschland besteht für diesen Herren aus einem schönen Schloss, einer schönen schon fast amerikanischen Stadt und einem kleinen Wurzelgnom, der dauernd Terror geschoben hat. Und das ist bei weitem kein Einzelfall. Die breite Masse der Nicht-Europäer haben immer noch ein sehr einseitig geprägtes Bild von Deutschland.
    Amerikanische Leute, die Deutsch lernen, lernen als eine der ersten Sätze folgendes: "Das ist Herr Müller. Herr Müller ist arbeitslos." Ähm, hallo? Diese Leute können nach zwei Jahren noch nicht mal sagen "Ich heiße XY" aber sie können sagen "Du bist arbeitslos."
    Nun denn... ich weiß nicht, ob man das als positives Bild von Deutschland bezeichnen kann. Natürlich gibt es auch Ausnahmen -keine Frage. Aber das sind nunmal Ausnahmen. Klassenkameraden, die jetzt im Ausland wie Peru, Nebraska, Kansas und so weiter sind, berichten von teilweise sehr üblen Vorurteilen. Ich denke, da muss was getan werden.

    So, und jetzt wieder zurück zum Weltjugendtag!


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Ich hab im Ausland nur positive Erfahrungen gemacht, sowas wie "Oh Germany, Germany is vers nice."
    Ich hab wirklich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Mein Onkel war mal Direktor einer gr. deutschen Firma und ist deshalb auch viel gereist, er hat auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Aber das die Amerikaner nur arbeitslos sagen können ist auch ziemlich falsch. Viele können zwar nicht gut deutsch, aber sie können die Standartsachen sagen, und dazu gehört nicht arbeitslos.
    Naja, aber das ist wirklich das problem der Deutschen, dass sie denken, oh, keiner mag uns! und sowas...
    Es gab ja schon viele Umfrage, wie Leute im Ausland Deutschland finden und dabei ist wirklich rausgekommen, dass viele Leute Deutschland und die deutschen schätzen.


    Eure Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • Es ist tatsächlich so, dass der Weltjugendtag vor allem von den Medien beeinflusst wird. Aber warum sollte man nicht über sowas schreiben, auch, wenn es dabei um etwas Religiöses geht? Wie Glouryian das eben schon geschildert hat. Und im Sommerloch brauchen Zeitungen doch alles, was sie auswerten können.
    Und so eine Veranstaltung hat ja nun auch einen gewissen Sinn. Für manche zumindest.
    Hat es nicht doch etwas Bewegendes, wenn sich nach 500 Jahren ein Papst in sein Heimatland begibt? Man erwartet ja von niemandem, dass er darüber an die Decke hüpft und vor Freude heult, aber man respektiere dabei doch, dass dieser Mann das Oberhaupt von 1 Milliarden katholischen Christen ist! Und man sieht ja, wie er die Massen begeistert.
    Ich frage mich sowieso, warum gerade Nichtgläubige immer auf den Religionen herumhacken müssen. Dabei meine ich jetzt nicht die Lehren, denen stimme ich manchmal auch nicht zu; sondern eben die Tatsache Religion dauernd verurteilt wird. Nicht Kirche.
    Die Sache mit Kondomen und Pille- ja: Für die Kirche dient das Miteinander-Schlafen nur zu Zwecken der Fortpflanzung. Nicht mehr! Und wäre es für die Menschen so, so dann gäbe es auch weniger Aids. Ich mag das nicht verallgemeinern. Das ist gewiss nicht überall so. In Afrika beispielsweise gibt es genügend Möglichkeiten sich auch so anzustecken. Aber "Kein Sex vor der Ehe" würde doch erstmal reichen, oder? Jaa ... das kommt jetzt wieder arg abgeklärt, aber ich meine nur! :(
    Es gibt teilweise gewissen Werte, die wirklich gut sind, aber die vor allem Jugendlichen immer mehr am Hintern vorbeigehen.
    Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, würde der Papst heute sagen: "Okay, ich akzeptiere Kondome", dass es morgen weniger Aidsinfizierte gäbe. Dazu findet zu wenig Aufklärung statt, in Afrika und nicht nur dort. (Dazu empfehle ich übrigens die aktuelle STERN-Reihe dazu mit interessanten Fakten und Zahlen!). Selbst in den asiatischen Gegenden, wo die Zahl der sich mit Aids Infizierenden immer mehr erhöht. Regiert dort der Papst? Nee ...
    Es sind auch nicht alle Mentaliäten so wie bei uns hier in Deutschland.
    Und in Afrika ist es so: Verlangt eine Frau Kondome wird sie als Hure abgestempelt, verlangt ein Mann Kondome, wird er verdächtigt fremd gegangen zu sein und sich mit Aids angesteckt zu haben und nun Angst zu haben seine Frau anzustecken.

    Trennung von Kirche - Staat. Ja, die haben wir schon zur Genüge. Wie ich finde manchmal schon zu oft. Was so Werte angeht. Aber darüber darf man ja nicht schreiben, wenn man nicht gelüncht werden möchte! ...

    (Übrigens ist es affig zu sagen, dass bei einem Jugendtag der Moslems kaum einer gekommen wäre. Das ist schon an sich möglich, aber merkwürdigerweise ist die Staatsreligion Deutschlands nicht der Islam, sondern das Christentum ... von daher? Es gibt ja nun dann doch ein paar Christen mehr als Moslems! ;) Ein islamischer Weltjugendtag gehört dann bitte in ein islamisches Land. Oder könntest du dir den katholischen Weltjugendtag in Saudi-Arabien, in Mekka vorstellen? -hust-).

    Ich würde jetzt gerne noch mehr schreiben. Und das ganze hier mutiert auch schon zu einem Religions-Thread, was ich eigentlich nicht wollte ...

    Nur noch soviel: Deutschland hat im Ausland wirklich einen sehr schlechten Ruf. Oder wie kommt es, dass die Niederländer vor ihrem Fußballspiel gesagt haben: "Wir werden uns mit diesem Spiel bei den Deutschen für den 2. Weltkrieg rächen!" oder die Briten die Deutschen immer als im Stechschritt marschierenden Lebewesen sehen. Es gibt genug Beispiele. Natürlich wird es mit der Zeit besser, aber diesem Land hier wird das wohl noch ewig vorgeworfen werden, was vor über einem halben Jahrhundert passiert ist. WIR haben den Krieg damals angefangen.
    Dass die USA Atombomben abgeworfen, einen völlig unbegründeten Irakkrieg gestartet haben und nun noch einen Irankrieg planen ist dann ja was anderes. Ja!

    Mal sehen, ob jemand antwortet! ;)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • oh mann leute, was habt ihr denn dagegen?
    der weltjugendtag ist einfach nur ein treffen ziwschen vielen verschiedenen menschen der ganzen welt.

    viele meiner leute gehen dahin, und die sind weder durchgeknallt noch konservativ noch irgendwas anderes. die sind völlig normal. ich glaube nur eine minderheit der leute die dort hingehen sind freaks.

    wenn ihr zu ner euch passenden veranstaltung geht, die zudem noch groß ist, wird es genauso viele menschen geben, die so über euch denken.

    euch wird das egal sein, auch denen die dort sind, aber verachtend darüber zu urteilen, ohne dort gewesen zu sein, DAS ist freakig ;)

    Mieke

    [center]



    [/center]



  • Also dann werd ich wohl mal antworten :)
    Ich sag´s gleich mal vorweg : Ich bin katholisch.
    Meine Oma meinte erst neulich, ich sollte doch auch mal zu diesem Weltjugendtag gehen. Worauf ich erst mal dachte, was ich denn da soll ? Ich kann mich kaum mit mehreren hochgläubigen Christen über meinen Glauben unterhalten, denn ich lebe meinen Glauben sicher nicht so sehr wie andere. (worum ich andere manchmal aber beneide)
    Aber ich verstehe absolut nicht, wie sich alle hier aufregen und vor allem die, die sowieso nicht katholisch/christlich sind. Ich habe nichts dagegen wenn jeder seine Religion/seinen Glauben lebt. Aber von vielen, die einfach einen anderen Glauben haben, wird die christliche Religion und vielmehr noch die Kirche immer gleich so abgestempelt.
    Dabei heißt christlich z.B. für mich nicht, dass ich unbedingt an die Kirche gebunden bin. Was ich der Kirche glaube und was nicht, das ist immer noch meine Sache !
    Und da es einige ja so zu stören scheint, dass die Kirche sowas veranstaltet, mal eine Frage : WER DENN SONST ?
    Wenn der Staat sowas machen würde, dann würden einige wieder sagen "Ja, das is zu politischen Zwecken."
    Wieso kann man nicht einfach mal zufrieden sein, dass doch noch soviele junge Menschen zusammenkommen, egal welche Nationalität und welche soziale Schicht ? Ich finde es toll zu sehen, wie die Menschen sich freuen. Und vor allem, wie sie sich freuen, den Papst zu sehen.
    Ja, dann heißt es hier wieder so "schön"

    Zitat

    Ich halte nichts von der Veranstaltung und von dem Papst noch weniger [...] und mir den Oberspinner anzugucken.

    . Kann mir jemand erklären, wieso der Papst ein Oberspinner sein soll ? Nur weil er etwas verkörpert, was viele Menschen bewundern ? Schon komisch, viele hier vergöttern geradezu irgendeine Art von Musik und die dazugehörigen Künstler, viele werden sogar schon zu einer Art Mitläufer dieser Künstler. Aber gegen den Papst hat man was... weil er nicht singen kann oder wie ? Weil er nicht "kuhl" durch die Gegend rockt, irgendwelche bescheuerten "revolutionären" Sprüche von sich gibt und sich nicht von allen anderen abheben will (wie es ja soviele gerne tun würden) ?
    Mag ja sein, dass dieser Kult hier etwas übertrieben ist, aber ich denke, jeder von euch, der ein Souvenirgeschäft in Köln hätte, würde auch Papst T-Shirts verkaufen. Ihr lauft doch auch in euren Bandshirts rum, wieso nicht vom Papst ?
    Und es hat, wie schon öfters gesagt, ja niemanden irgendwen gezwungen sowas zu kaufen geschweige denn anzuziehen !

    Zitat

    Es gibt teilweise gewissen Werte, die wirklich gut sind, aber die vor allem Jugendlichen immer mehr am Hintern vorbeigehen.


    Jaja, dann kennt man ja das Gerede von der "Jugend heutzutage". Worüber sich natürlich die Jugend beschwert. Manchmal vlt. sogar zurecht. Aber dann lese ich wieder sowas und denke mir : "Ist doch wirklich so." Da wird einmal was gemacht um die Jugend zusammenzubringen und gleich fällt wieder eine Horde darüber her. Als ob man nicht wichtigeres zu tun hätte. Schaut euch doch mal die Jugend an... die meisten sind am Wochenende dauerbetrunken, jeder meint, die wahren Werte sind "Welche Marken trage ich und rauche ich schon ?" aber was wirklich wichtig ist, nämlich dem Leben wirklich einen brauchbaren Sinn zu geben, das will keiner wissen.


    Es ist vor allem auch Schwachsinn diesen Weltjugendtag mit sowas in der Art im Islam zu vergleichen. Wie Federwolke sagte, wenn es einen Weltjugendtag in Mekka gebe, dann könnte man darüber reden... aber nicht SO !


    Allgemein will ich noch sagen, dass ich es eigentlich toll finde, dass auf diesem Jugendtag nicht nur total Gläubige sind, denn wenn man im TV schaut sind wirklich viele dabei die sagen, sie glauben an Gott, aber deswegen gehen sie nicht jeden Sonntag in die Kirche. Ich denke als nicht-sehr-Gläubiger muss man keine Angst haben dort bekehrt zu werden. Und vor allem wird dort sicher niemand, der nicht glaubt, irgendwie verurteilt, denn es gehen sicher viele auch dorthin nur um den Papst zu sehen. Warum auch nicht ? Ich finde, ein solches Oberhaupt ist eine bewundernswerte Person. Anders als soviele Politiker, die soviel Müll machen, dass man es teilweise nicht mehr aufzählen kann. Beim Papst hacken eben alle auf einer einzigen Ansicht herum...


    Soviel erst mal dazu, ich werde mich vlt. nochmal melden ;)

  • Zitat von *Däumelinchen*

    Kann mir jemand erklären, wieso der Papst ein Oberspinner sein soll ? Nur weil er etwas verkörpert, was viele Menschen bewundern ? Schon komisch, viele hier vergöttern geradezu irgendeine Art von Musik und die dazugehörigen Künstler, viele werden sogar schon zu einer Art Mitläufer dieser Künstler. Aber gegen den Papst hat man was... weil er nicht singen kann oder wie ? Weil er nicht "kuhl" durch die Gegend rockt, irgendwelche bescheuerten "revolutionären" Sprüche von sich gibt und sich nicht von allen anderen abheben will (wie es ja soviele gerne tun würden) ?



    In meinen Augen die (beste) Aussage dieses Threads! :applaus :applaus

    Hat sich jemand mal angesehen, wie die Jugend dem Papst zugejubelt hat, als er durch die Straßen fuhr? Zeigt das nicht eindeutig, dass der Papst lässig mithalten kann ohne sich durch Skandale und bekloppte Fernsehauftritte, abartige Videos und hirnlose Texte hervorzutun?
    Ja! Und da sag mal bitte jemand "Oberspinner"! Wenn dieser Mensch etwas nicht ist, dann ein Oberspinner. Und wer diesen Mann nicht als "Vertreter Gottes" schätzt (ich tue das im evangelischen Glauben ja eigentlich auch nicht), der sollte ihn wenigstens als Menschen wertschätzen oder wenigstens respektieren. Denn doof ist Ratzinger nicht (und wer das denkt, der lese dann bitte mal wenigstens eines seiner Bücher!).

    Haben wir denn sonst wirklich niemanden hier, der beim Weltjugendtag war und nochwas erzählen kann? Würde mich doch mal interessieren! :D
    Oder: Kölner, meldet euch mal! ^^

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Die Diskussionen rutschen jeztz etwas ins heftige ab.


    Ad eins, ich habe nicht gegen Leute die glauben, solange sie mir nicht das Recht absprechen nicht zu glauben. Jeder wie er mag.


    Ad zwei,


    Zitat von *Däumelinchen*

    Kann mir jemand erklären, wieso der Papst ein Oberspinner sein soll ? Nur weil er etwas verkörpert, was viele Menschen bewundern ? Schon komisch, viele hier vergöttern geradezu irgendeine Art von Musik und die dazugehörigen Künstler, viele werden sogar schon zu einer Art Mitläufer dieser Künstler. Aber gegen den Papst hat man was... weil er nicht singen kann oder wie ? Weil er nicht "kuhl" durch die Gegend rockt, irgendwelche bescheuerten "revolutionären" Sprüche von sich gibt und sich nicht von allen anderen abheben will (wie es ja soviele gerne tun würden) ?


    Den Papst "Oberspinner" nennen mag überspitzt sein, aber mal Ehrlich: Wenn ein dahergelaufener sagen würde er stellt sich jetzt hier hin und erzählt...
    - Das Homesexuelle Ehen schlecht sind
    - Das die Frauen unrecht tun wenn sie Abtreiben wollen
    - Das in seinem Betrieb Frauen keinen Job bekommen
    ...würdest du dem Typen zuhören? Wenn deine Antwort "Nein" lautet, dann schau dir an was die Kirche sagt. Wenn sie "Ja" Antwortet... nun... dann erübrigt sich jede Diskussion. Vom Rest deiner Aussage erachte ich mich als nicht betroffen, mit 36 ist man kein Groupie mehr ;)


    Ad drei,


    Zitat von *Däumelinchen*


    Da wird einmal was gemacht um die Jugend zusammenzubringen und gleich fällt wieder eine Horde darüber her. Als ob man nicht wichtigeres zu tun hätte. Schaut euch doch mal die Jugend an... die meisten sind am Wochenende dauerbetrunken, jeder meint, die wahren Werte sind "Welche Marken trage ich und rauche ich schon ?" aber was wirklich wichtig ist, nämlich dem Leben wirklich einen brauchbaren Sinn zu geben, das will keiner wissen.


    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst welchen "brauchbaren Sinn" die Kirche vermittelt wäre das ein Argument. Also ausserhalb der Sachen die man seinen Kindern auch ohne Kirche beibringen kann.


    Zitat von *Däumelinchen*


    Es ist vor allem auch Schwachsinn diesen Weltjugendtag mit sowas in der Art im Islam zu vergleichen. Wie Federwolke sagte, wenn es einen Weltjugendtag in Mekka gebe, dann könnte man darüber reden... aber nicht SO !


    Zu Federwolke, es gibt keine Staatsreligion in Deutschland und die römisch-katholische Kirche ist nicht "das Christentum". Du solltest dir mal zuhören. Deutschland = Katholisch, Mekka = Muslime? Das nenne ich Schubladendenken. Unterm Strich geht es aber doch darum: Die Kirche darf so eine Werbeveranstaltung mit Akzeptanz der (manipulierten) Masse machen, andere nicht. Und das kannst du mit dem Grundgesetz vereinbaren, nachdem alle Menschen gleich sind und in Deutschland Religionsfreiheit herrscht?


    Zitat von *Däumelinchen*


    Allgemein will ich noch sagen, dass ich es eigentlich toll finde, dass auf diesem Jugendtag nicht nur total Gläubige sind, denn wenn man im TV schaut sind wirklich viele dabei die sagen, sie glauben an Gott, aber deswegen gehen sie nicht jeden Sonntag in die Kirche. Ich denke als nicht-sehr-Gläubiger muss man keine Angst haben dort bekehrt zu werden.


    Dem stimme ich voll und ganz zu :)


    Noch mal als Zusammenfassung. "Wir sind Papst" ist gerade in, und that's it. Personenkult ist weder bei Politikern, noch Musikern, noch Päpsten gut.

  • Zwar bin ich evangelisch und nicht Däumelinchen, aber ich erlaube mir trotzdem mal, auf deine Aussagen einzugehen!

    Zitat von Jejerod

    Den Papst "Oberspinner" nennen mag überspitzt sein, aber mal Ehrlich: Wenn ein dahergelaufener sagen würde er stellt sich jetzt hier hin und erzählt...
    - Das Homesexuelle Ehen schlecht sind
    - Das die Frauen unrecht tun wenn sie Abtreiben wollen
    - Das in seinem Betrieb Frauen keinen Job bekommen
    ...würdest du dem Typen zuhören? Wenn deine Antwort "Nein" lautet, dann schau dir an was die Kirche sagt. Wenn sie "Ja" Antwortet... nun... dann erübrigt sich jede Diskussion. Vom Rest deiner Aussage erachte ich mich als nicht betroffen, mit 36 ist man kein Groupie mehr



    Erstens: Der Papst ist wohl nicht "irgendein dahergelaufener"
    Zweitens: Ist nunmal Ansicht "der Kirche"... Es gibt auch Nichtgläubige, die gegen das Abtreiben sind, genauso wie es Gläubige gibt, die durchaus nichts gegen Abtreibungen einzuwenden hat, sofern sie berechtigt sind.
    Jeder Mensch darf zu diesem Thema seine Meinung sagen, warum sollte die Kirche das nicht dürfen? Ob man ihr glaubt, oder sich ihrer Meinung anschließt, bleibt ja trotzdem noch einem selbst überlassen!
    Drittens: Ein weiteres Problem der katholischen Kirche, ist es eben, dass sie teils ziemlich konservativ ist! Auch das ist eben eine Sache der Zeit, bis sich das noch etwas umstellen wird...
    Anderherum ist es oft ein Problem der evangelischen Kirche, dass sie "zu wenig" an Traditionen festhält. Sicher, nicht alle Traditionen sind "sinnvoll", aber sie geben den Menschen nunmal etwas, woran sie festhalten und ihren Glauben "ausleben" können, etwas, wovon sie wissen, dass es schon immer so war und daher auch so falsch nicht sein kann! Welcher Christ blickt denn nicht darauf zu, dass es irgendwann eine einheitliche Kirche geben wird, keine Unterscheidung zwischen den Konfessionen? Sicher, jeder kann glauben, was und wie er will, doch einen Schritt weit könnten wir schließlich alle aufeinander zugehen! Wenn man mal bedenkt, wieviel sich in der katholischen Kirche seit der Zeit der ersten Protestanten schon getan hat!

    Zitat von Jejerod

    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst welchen "brauchbaren Sinn" die Kirche vermittelt wäre das ein Argument. Also ausserhalb der Sachen die man seinen Kindern auch ohne Kirche beibringen kann.



    Welchen "brauchbaren Sinn" die Kirche vermittelt?
    -Erstens: Die Kirche hält Millionen von Menschen, aus verschiedenen Ländern, mit grundsätzlich Unterschiedlichen Ansichten zusammen!
    -Zweitens: Die Kirche ist für viele ein Zufluchtsort, wo sie hingehen und beten können, wenn es ihnen mal so richtig scheiße geht! Vor allem in der katholischen Kirche!
    -Drittens: Die Kirche bietet Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und darin zu leben...
    Viertens: Die Kirche vermittelt den Glauben, der für viele Menschen etwas sehr wichtiges darbieten, ihrem Leben womöglich erst einen Sinn gibt und ihnen in scheinbar ausweglosen Situationen weiterhilft, ihnen hilft, schlimme Geschehnisse zu verkraften, etc...

    Zitat von Jejerod

    Zu Federwolke, es gibt keine Staatsreligion in Deutschland und die römisch-katholische Kirche ist nicht "das Christentum". Du solltest dir mal zuhören. Deutschland = Katholisch, Mekka = Muslime? Das nenne ich Schubladendenken. Unterm Strich geht es aber doch darum: Die Kirche darf so eine Werbeveranstaltung mit Akzeptanz der (manipulierten) Masse machen, andere nicht. Und das kannst du mit dem Grundgesetz vereinbaren, nachdem alle Menschen gleich sind und in Deutschland Religionsfreiheit herrscht?



    Ich denke, es war nicht wirklich die Rede davon, dass es in Deutschland eine Staatsreligion gibt oder geben sollte, vielmehr ist es eben so, dass ein Großteil der gläubigen Bevölkerung in Deutschland eben christlich ist. Und auch "Mekka=Muslime!" stimmt so nicht ganz! Mekka ist eben seit Jahrhunderten eine muslimische Pilgerstätte, wenn ich mich nicht irre, ist die Pilgerfahrt nach Mekka sogar eine der "sieben Säulen" des Islam!
    Also könnte man einen "muslimischen Festtag" in Köln nicht mit einem katholischen in Köln vergleichen, sonder viel mehr mit einem katholischen Festtag in einem vor allem muslimischen Land, bzw. einer Stadt, nämlich Mekka!
    Und kein Christ würde mit gutem Gewissen eine "Werbeveranstaltung" aus so etwas machen! *kopfschüttel* Bist du jemals auf den Gedanken gekommen, eine Pilgerfahrt nach Mekka als "Werbeveranstaltung" zu bezeichnen? Darüber wird schließlich auch in den Medien berichtet. Du, da du anscheinend nicht gläubig bist, siehst vielleicht nur einen komerziellen Zweck in der ganzen Angelegenheit, aber ich denke, die tausenden von Leuten werden schon einen Grund haben, zum "Weltjugendtag" zu gehen... Und sicher ist dieser nicht, irgendwelche PapstTShirts zu kaufen, wobei wir auch schon beim nächsten Punkt angelangt wären!

    Zitat von Jejerod

    "Wir sind Papst" ist gerade in, und that's it. Personenkult ist weder bei Politikern, noch Musikern, noch Päpsten gut.



    "Wir sind Papst" stand in der Bildzeitung, und kann also somit als etwas abgestempelt werden, worüber man allerbestens noch lachen kann! Es gibt eben Leute, die nutzen jeden scheiß aus, um eine Party zu machen und sich mal richtig vollaufen zu lassen, aber letztendlich ist der Papst nunmal EINE EINZELNE PERSON und wird von der katholischen Kirche als "Stellvertreter Christi auf Erden" angesehen, da ist es jawohl selbstverständlich, dass sie ihn verehren?!
    Und wie schon gesagt, die "PapstT-Shirts" sind jawohl eher eine Aktion der Souvenirverkäufer als der Kirche!
    Ich persönlich "glaube" auch nicht "an den Papst" und halte auch nicht viel von ihm, aber er ist für so viele Menschen ein Hoffnungsträger, das ist schon mal nichts schlechtes! Und auch der Papst selbst ist sicher kein schlechter Mensch! (auch wenn du das nicht direkt gesagt hast, aber naja...)

    Ansonsten schöne Grüße,
    die Gwen



  • Ich hab jetzt nicht viel Zeit zum Antworten, aber irgendwo wurde auf meine Aussage, dass der Papst ein Spinner ist, etwas gefragt und darauf antworte ich nun schnell.


    Er ist für mich ein Spinner, da er veraltete Ansichten hat: Abtreibung ist Mord, Verhütung ist schlecht.


    Wie soll ich so einen Menschen gut finden?

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. :D


    Generell schließe ich mich mit meiner Meinung Harald Schmidt an. Ich finde es gut, dass die katholische Minderheit in, der ansonsten durchweg muslimischen Stadt, Köln endlich auch mal feiern darf. :roftl


    Aber ansonsten muss ich mir so eine Veranstaltung nicht geben. Ich bin nicht katholisch und habe es auch nicht vor zu werden. Und eine Stadt voller Christen, unter denen bestimmt so einige religiöse Fanatiker sind, macht mir irgendwie Angst. :hua

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]