Weltjugendtag 2005 in Köln

  • Lavina, ich denke, du meintest mich,oder?


    Stört euch bitte nicht an dem Begriff "Ding", das mag für manche etwas hart klingen. Ich wollte nur damit die These unterstreichen, dass der angehende Mensch in dem Stadium noch nicht zwingend ein Mensch ist bzw lebt.


    Und ja, das ist eben die Frage, inwiefern man den Fötus als lebend einstufen kann.
    Und inwiefern man ein ungeliebtes und ungewolltes Kind verantworten kann.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • @ Azrael: Nein, ich glaube Lavinia hat recht. Da wäre ein anderer Tread sinnvoller, da hier der Weltjugendtag selbst zur Debatte steht, hat sich halt hierhin entwickelt.

    Ich kritisiere den zuständigen Mod :hua :augdrück ... naja, nicht direkt, oder?
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Was haltet ihr von Abtreibung?


    Für die Leute, die Interesse haben.


    Und cassio, ich bin nichts besser als ihr, man darf mich kritisieren. ;)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich muss Lavinia zustimmen. Eigentlich geht es hier ja nicht um Abtreibung. Ich wollte damit jetzt auch nicht anfangen. Dieses Thema. Ja. Das sieht jeder, wie er möchte. Für mich ist es nunmal ein lebendiges Lebewesen, egal wie alt es ist. Wir hatten das Thema ja auch schonmal intensiv durchgesprochen.

    Momentan ärgere ich mich übrigens wahnsinnig, da bei uns hier die Antenne repariert wird und ich den Jugendtag nun nicht mal im TV verfolgen kann. Selber Schuld, wenn man keine Schüssel hat ... :(
    Was steht dort für die nächste Zeit so an? Was erzählt der Papst so? -seufz-

    @ Glouryian nochmal: Genau so, mit diesen sogenannten "Fehlern", sehe ich das auch. Deswegen habe ich auch Probleme mit den überzeugten Christen in meiner Klasse. Von denen habe ich mich im Laufe der Zeit immer mehr zurückgezogen, weil sie eben solche "Fehler" gerade nicht akzeptieren. Und dann frage ich: "Gott hat mich mit meinen Fehlern nunmal auf die Welt geschickt. Sollte ich jetzt dagegen kämpfen? Kämpfe ich da nicht praktisch gegen Gott? Wo liegt denn beispielsweise bei jemandem, der homosexuell ist, der Fehler?"
    "Neein ... und sowas redet man sich selbst bloß ein und wird beeinflusst, weil wir sowas auch in der Schule drannehmen, von wegen 'Homosexualiät ist nichts schlimmes' und so. Und weil das in den Medien kommt!"
    In solchen Punkten stimme ich mit der Kirche nicht überein. Religion ist dann eben was völlig anderes- für mich auf jeden Fall.

    Es ist ewig her, dass ich das letzte Mal in einem Gottesdienst war. Und mir geht es nicht zwangsläufig schlechter. Warum kann ich meinen Glauben nicht erstmal so leben? Auch wenn ich mein Vertrauen in Gott ein wenig verloren habe? Trotzdem versuche ich mich immer an eben die genannten "Werte", wie eben die 10 Gebote, zu halten.

    Und gerade DAS ist eigentlich etwas, was alle tun sollten. Auch wenn sie nicht an Gott glauben.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • @Federwolke Die 10 Gebote spiegeln eigentlich das, an das man sich sowieso halten soll. Ok, die ersten zwei Gebote kann man dann wohl für alle nicht gläubigen Streichen. Und das mit dem Ehebrechen?
    Meine Eltern sind auch geschieden, weil sie einen Altersunterschied von 10 jahren haben. Meine Mum war 16, als sie sich kennengelernt haben, und als sie 20 war, haben sie geheiratet. Immerhin 10 Jahre waren sie verheiratet, als ich 4 war und mein bruder 7 haben sie sich geschieden.
    Und das mit dem Stehlen, hm... hat nicht jeder mal etwas gestohlen, eine Kleinigkeit, die keiner vermisst hat, aber das ist ja auch stehlen...

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Glouryian

    Das Motto ist doch total egal. Wenn es eine katholische Veranstaltung ist, darf es auch unter einem katholischen Motto stehen. Und das mit dem 800.000 Euro. Die Kirche spendet sich schon genug mit ihren kostenlosen Einrichtungen. Da darf sie sicher mal was eigennützig ausgeben. Von einem Popstar wird schließlich auch nicht erwartet, dass er von seinen Millionen alles der dritten Welt gibt.


    Ich finde den Vergleich nicht wirklich gut. Denn die Kirche ist kein Popstar, auch wenn der Papst, als Vertreter der Kirche, derart bejubelt wird. Und das die Kirche mal etwas Geld springen lässt sollte doch normal sein. Eine Summe von 800.000 € ist für die katholische Kirche doch nun wirklich nichts. Eine Institustion, die diesen Kontinent über Jahrtausende ausbeutete und im Geld schwam, während andere Menschen verhungerten, sollte wegen den paar Kröten nun keinen Aufstand machen. :rolleyes


    P.S.: Vielleicht hat von euch schon jemand den SPIEGEL gelesen. Der Titel passt wie die Faust auf's Auge. Ich galube dort stand nämlich: "Gläubige dringend gesucht. Die Rückkehr des Papstes in ein unchristliches Land." :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    P.S.: Vielleicht hat von euch schon jemand den SPIEGEL gelesen. Der Titel passt wie die Faust auf's Auge. Ich galube dort stand nämlich: "Gläubige dringend gesucht. Die Rückkehr des Papstes in ein unchristliches Land." :D

    Ich habs gelesen und wenn man sich da mal die ganzen Grafiken anschaut ist es schon übertrieben, dass man durch den Weltjugentag den Eindruck vermittelt bekommt, die ganze Welt wäre katholisch.


    Gerade an solchen Sachen wie zB dass es verboten wurde in Turnhallen und anderen Schlafplätzen Kondome zu verteilen, merkt man dass die katholische Kirche nie und nimmer so offen und modern ist wie behauptet.

  • -seufz-
    Also ich gebs auf ... :(

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    -seufz-
    Also ich gebs auf ... :(

    dass ist das letzte was man hier tun sollte ;)

  • Zitat von TLCfan14

    dass ist das letzte was man hier tun sollte ;)



    ^^ da wir diese und sämtliche anderen Themen aber wahrscheinlich von x-mal durchgekaut haben wird es irgendwann anstrengend. Daher empfehle ich, sich sämtliche Religionsthreads durchzulesen einschließlich dem hier ^^ Denn irgendwann macht es einfach keinen Spaß mehr, immer die selben Themen erklären zu müssen.

    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Glouryian

    ^^ da wir diese und sämtliche anderen Themen aber wahrscheinlich von x-mal durchgekaut haben wird es irgendwann anstrengend. Daher empfehle ich, sich sämtliche Religionsthreads durchzulesen einschließlich dem hier ^^ Denn irgendwann macht es einfach keinen Spaß mehr, immer die selben Themen erklären zu müssen.

    L.G.
    Glouryian



    Naja, aber so kommt ja dann gar keine Diskussion mehr zustande...
    Wenn jeder sich nur seinen Teil zu irgendwelchen Themen denkt, sich 3 andere Threads durchliest aber nirgends nach der Meinung von anderen fragt oder seine eigene Meinung vertritt.
    Vor allem weil man bei solchen Diskussionen doch lernen kann und vor allem auch seine eigenen Argumente in Frage stellt, wenn man sie für andere so formulieren muss, dass sie überzeugend sind oder ?
    Ich finde auch, dass diese Diskussion nicht wirklich aus dem Ruder gelaufen ist, manchmal geht´s bei Diskussionen (und vor allem denen um Religion und Glaube) eben so zu...


    back to topic :
    Mittlerweile lese ich auch wirklich interessiert die Artikel über den WJT in unserer Tageszeitung. Was ich ganz toll finde, ist, dass der Papst in der Synagoge war. Natürlich könnte man wieder anbringen, dass er lieber etwas gegen AIDS und eben diese Verhütungs-/Abtreibungsgeschichten tun könnte, aber er fängt halt woanders an, wer weiß ob er nicht bald seine Meinung zu obigem ebenfalls ändert...

  • @Däumelinchen Ne, der Ratzinger wird nie seine Meinung ändern, er ist konservativer als JP II. Er wird seine Meinung nicht mehr ändern, glaub ich nicht, never.
    Der katholischen Kirche hätte aber mal ein jüngerer, weniger konservativer papst gut getan.
    Aber die Kirche müsste eigentlich auch gegen Verhütung sein, da ihrer meinung nach, geschlechtsverkehr nur zur fortpflanzug gemacht werden soll und nicht aus Lust und Spaß.

    [CENTER][/CENTER]

  • Anna Du hast nichts davon. Aber es gibt sehr viele Leute, denen es persönlich hilft, wenn sie gesegnet werden und einen Gott haben, den sie anbeten können. Deswegen ist das Christentum in Afrika sehr beliebt und deshalb wohnen die gläubigsten Christen in Afrika. Durch die Nöte, die sie in Afrika haben, brauchen sie jmd, den sie anbeten können und der ihnen neuen Lebensmut gibt.
    Find es deshalb gut, dass es sowas wie die Kirche gibt, auch wenn ich persönlich nicht viel von der Kirche halte.

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich finde 800.000 junge, feiernde Menschen haben schon etwas Atemberaubendes ...

    Und da soll mal bitte jemand kommen und sagen, dass niemand mehr religiös ist.
    Wo findet man denn sonst (charitative Veranstaltungen mal ausgenommen- und da kommen die meisten ja auch nur wegen den Stars ...) eine so große, friedliche Menschenmasse vor? Die wegen einer gemeinsamen einen Sache zusammenkommt? Nirgendwo! Oder weiß da jemand was?

    Gut, einige sind dort, weil der Papst dort ist. Aber das ist für viele sicher nur ein Anreiz, nicht der Beweggrund. Weil man in dem Fall gemeinsam für eine Sache stehen kann. Weil man gemeinsam beten kann. Singen. Feiern. Spenden. Über Probleme reden.
    Und so wie ich das mitbekommen habe, hat Benedikt auch gesagt, dass die Kirche nicht ohne Fehler ist. Das finde ich ehrlich und aufrichtig.
    Ich denke zwar nicht, dass es Änderungen geben wird. Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Der Grund, wieso die meisten da sind, ist doch sowieso klar: Party machen. Nicht umsonst sagen Beobachter, dass fast jeder dort Bierflaschen in der Hand hält. Es wirkt eher wie eine einfache Saufveranstaltung.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Naja, gut, wenn du das so genau weißt ...
    Jetzt wird mir auch endlich klar, warum die so laut jubeln und "Benedetto" rufen: Die sind alle besoffen! xD
    Dann kann man denen nur fröhliches Weitersaufen wünschen, nich'? :D

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Eigenlich sehe ich es auch so, viele sind dort wegen der riesen Party... wie gesagt, die Rückkehr des Papstes in ein unchristliches Land.


    Und nun ja, ein wichtiger Grund für viele Christen in Afrika ist nicht zuletzt die erzwungende christliche Umpolung dort, die durch die Kolonisation stattfand.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Mann, mann, was ich in diesem Thread so lesen musste.
    Klar, es ist gerade furchtbar modern, contra Kirche eingestellt zu sein. Aber seid ihr dann wenigstens so konsequent und ignoriert christliche Feiertage und Feste? Oder nehmt ihr von den christlichen Wurzeln trotzdem all das mit, was gerade bequem ist, wie die meisten "kirche ist doof!"-Nachplapperer? *g*