Weltjugendtag 2005 in Köln

  • Zitat von Gwenhwyfar

    Zwar bin ich evangelisch und nicht Däumelinchen, aber ich erlaube mir trotzdem mal, auf deine Aussagen einzugehen!
    Erstens: Der Papst ist wohl nicht "irgendein dahergelaufener"


    Stimmt, der Papst ist von einer handvoll alter Leute die irgendwelche Würden in einer Sekte (ja, die katholischer Kirche, JEDE Kirche, ist eine Sekte - wenn man nach dem wissenschaftlichen Begriff geht) innehaben. Das ist so real oder fiktiv wie du glauben willst, nicht mehr nicht weniger. Praktisch hast du gerade gesagt "Nicht alle Menschen sind gleich", was der kirchlichen Lehre und dem Grundgesetz widerspricht. Der Papst ist also gleicher als andere?


    Zitat von Gwenhwyfar


    Zweitens: Ist nunmal Ansicht "der Kirche"... Es gibt auch Nichtgläubige, die gegen das Abtreiben sind, genauso wie es Gläubige gibt, die durchaus nichts gegen Abtreibungen einzuwenden hat, sofern sie berechtigt sind.
    Jeder Mensch darf zu diesem Thema seine Meinung sagen, warum sollte die Kirche das nicht dürfen? Ob man ihr glaubt, oder sich ihrer Meinung anschließt, bleibt ja trotzdem noch einem selbst überlassen!


    Die Kirche übt im Gegensatz zu "anderen" aber Wirkung auf Massen aus, und die Kirche unterhält zudem eine Menge Bildungseinrichtung, das heisst sie lehrt das auch. Damit hat sie automatisch mehr Verantwortung als ein dahergelaufener.


    Zitat von Gwenhwyfar


    Drittens: Ein weiteres Problem der katholischen Kirche, ist es eben, dass sie teils ziemlich konservativ ist! Auch das ist eben eine Sache der Zeit, bis sich das noch etwas umstellen wird...


    Sicher, hat ja nur ein paar hundert Jahre gedauert bis überhaupt mal Frauen die Seele anerkannt wurde. Wenn du also noch 200-500 Jahre wartest wirds sicher auch mal einen weiblichen Papst geben. Vielleicht. Ok, eher nicht, aber man kann ja hoffen.


    Zitat von Gwenhwyfar


    Anderherum ist es oft ein Problem der evangelischen Kirche, dass sie "zu wenig" an Traditionen festhält. Sicher, nicht alle Traditionen sind "sinnvoll", aber sie geben den Menschen nunmal etwas, woran sie festhalten und ihren Glauben "ausleben" können, etwas, wovon sie wissen, dass es schon immer so war und daher auch so falsch nicht sein kann!


    Woah, diese Aussage ist die Krönung... weil etwas immer so war kann es also nicht falsch sein? Habt ihr eigentlich mal irgendwas in der Schule gelernt? Der Mensch lebt davon sich weiterzuentwickeln. Wir lernen aus Fehlern, das ist wichtig! Wir sollten merken das Dinge sich ändern und das man deswegen andere Dinge anpassen muss, damit es funktioniert.
    Es war doch immer schon so das Kinder geschlagen wurden. War wohl dann gut? Es war immer schon so, das es Lehnsherren und Gesinde gab. War dann auch okay, ja? Es gab sogar mal eine Zeit da war es okay das die Erde eine Scheibe war. Muss dann ja stimmen. Diese Aussage meinst du nicht ernst, oder?


    Zitat von Gwenhwyfar


    Welcher Christ blickt denn nicht darauf zu, dass es irgendwann eine einheitliche Kirche geben wird, keine Unterscheidung zwischen den Konfessionen? Sicher, jeder kann glauben, was und wie er will, doch einen Schritt weit könnten wir schließlich alle aufeinander zugehen! Wenn man mal bedenkt, wieviel sich in der katholischen Kirche seit der Zeit der ersten Protestanten schon getan hat!

    Zitat von Gwenhwyfar


    Ich kann auf jeden ohne Probleme zugehen, solange er nicht Parolen die ein andere ihm aufschwatzt sinnlos wiederholt. Insofern stimmt die Aussage.


    All das geht auch ohne Kirche, nur dann müsste man sich selber mal bewegen! Da die Leute dafür zu bequem sind, nimmt man halt die Kirche... easy way, alles vorgekaut, okay dafür muss ich paar antiquarische Predigten hören... aber wenigstens muss ich selber nichts machen.
    Das ist der leichte Weg, junger Padawan. Der schwere Weg wäre all dies zu Leisten ohne einen "geistigen Führer" (ich hasse diesen Term).


    Zitat von Gwenhwyfar


    Ich denke, es war nicht wirklich die Rede davon, dass es in Deutschland eine Staatsreligion gibt oder geben sollte, vielmehr ist es eben so, dass ein Großteil der gläubigen Bevölkerung in Deutschland eben christlich ist.


    As a matter of fact haben wir Religionsfreiheit, per Grundgesetzt! Und vielleicht sind ein Grossteil Christen, das heisst aber immer noch nicht römisch-katholisch! Und den Grossteil nehm ich auch keinem mehr ab. So ziemlich jeder den ich kenne (interessanterweise ich nicht, als Ungläubiger) ist aus der Kirche ausgetreten um Kirchensteuer zu sparen. Doppelmoral deluxe, sollte mir genug Zeit auf Erden vergönnt sein werde ich abwarten bis du dein erstes eigenes Geld verdienst und die Kirche ihren Anteil davon will, einfach "deswegen". Und dann Sprechen wir uns nochmal :)


    Zitat von Gwenhwyfar


    Und kein Christ würde mit gutem Gewissen eine "Werbeveranstaltung" aus so etwas machen! *kopfschüttel* Bist du jemals auf den Gedanken gekommen, eine Pilgerfahrt nach Mekka als "Werbeveranstaltung" zu bezeichnen? Darüber wird schließlich auch in den Medien berichtet. Du, da du anscheinend nicht gläubig bist, siehst vielleicht nur einen komerziellen Zweck in der ganzen Angelegenheit, aber ich denke, die tausenden von Leuten werden schon einen Grund haben, zum "Weltjugendtag" zu gehen... Und sicher ist dieser nicht, irgendwelche PapstTShirts zu kaufen, wobei wir auch schon beim nächsten Punkt angelangt wären!


    Nein ich habe nie von kommerziellen Zwecken gesprochen, sondern von Werbung. Der Sinn ist nicht Geld zu verdienen - die Veranstaltung kostet mehr als sie Einbringt. Der Sinn ist für die Kirche zu werben.

    Zitat von Gwenhwyfar


    "Wir sind Papst" stand in der Bildzeitung, und kann also somit als etwas abgestempelt werden, worüber man allerbestens noch lachen kann!


    "Wir sind Papst" stand unter anderem vielleicht in der Bild (ist keine Zeitung, lese ich auch nicht: Dennoch: Bild ist keine Zeitung, der Status wurde dem Blatt schon vor langer Zeit aberkannt), ist aber eine veralberung des "Wir sind Weltmeister" bei der Fußball-WM 1969, wobei ja ganz sicher "wir" alle auf dem Fußballfeld gestanden haben.... *rolleyes*. Der aktuelle Papst ist zufällig ein Deutscher, darauf muss aber keiner Stolz sein.


    Zitat von Gwenhwyfar


    Es gibt eben Leute, die nutzen jeden scheiß aus, um eine Party zu machen und sich mal richtig vollaufen zu lassen, aber letztendlich ist der Papst nunmal EINE EINZELNE PERSON und wird von der katholischen Kirche als "Stellvertreter Christi auf Erden" angesehen, da ist es jawohl selbstverständlich, dass sie ihn verehren?!

    Zitat von Gwenhwyfar


    Jo klar, wo in der Bibel selber steht das die Verehrung von Götterbildern eine Sünde ist. Die katholische Kirche hat sich selber seit jeher ad absurdum geführt . Wer kann sich anmassen der Vertreter Gottes zu sein? Wie können Gläubige das eigentlich rechtfertigen?


    Zitat von Gwenhwyfar


    Und wie schon gesagt, die "PapstT-Shirts" sind jawohl eher eine Aktion der Souvenirverkäufer als der Kirche!


    Das habe ich auch nie bestritten.


    Zitat von Gwenhwyfar


    [font=Comic Sans MS]Ich persönlich "glaube" auch nicht "an den Papst" und halte auch nicht viel von ihm, aber er ist für so viele Menschen ein Hoffnungsträger, das ist schon mal nichts schlechtes! Und auch der Papst selbst ist sicher kein schlechter Mensch! (auch wenn du das nicht direkt gesagt hast, aber naja...)

    Zitat von Gwenhwyfar


    Ich kenne ihn leider nicht persönlich also kann ich nicht sagen das er ein guter oder schlechter Mensch ist. Ich weiß nur (wie alle) das er erzkonservativ Eingestellt ist und damit Meinungen vertritt die nicht die Meinigen sind, kannst du ja oben nachlesen. Und damit stehe ich nun mal nicht hinter ihm, das steht mir ja wohl frei.
    Das Kirchen per se oft (lokal) einen guten Job machen steht ausser Frage, aber zwingt mich noch lange nicht deswegen an die Thesen dieser Kirche zu glauben. Soviel Grips muss ich ja wohl noch aufbringen können da zu differenzieren.

  • *totlach* Soviel zum Thema... Aber da das hier langsam sinnlos wird, wenn ich mir das hier so durchlese, wird das auch mein letzter Beitrag zu dem Thema sein.

    Uiuiui, jaja, alle Menschen sind gleich... Das sollte man nicht zu wörtlich nehmen... Es ist eher "gleichwertig" und nicht "gleich" gemeint, ich hoffe doch, dass du in der Lage bist, darin einen Unterschied zu sehen... Nach der Kirche und dem CHristlichen Glauben ist schließlich jeder Mensch etwas besonderes und in diesem Fall würde sich das gegenseitig ausschließen.
    Und meinetwegen ist die Kirche wissenschaftlich gesehen auch eine Sekte, was tut das bitte hier zur Sache? :confused:



    Zitat von Jejerod

    Die Kirche übt im Gegensatz zu "anderen" aber Wirkung auf Massen aus, und die Kirche unterhält zudem eine Menge Bildungseinrichtung, das heisst sie lehrt das auch. Damit hat sie automatisch mehr Verantwortung als ein dahergelaufener.


    Da bist du nicht ganz auf dem neuesten Stand... Per Gesetz hat die Kirche sich aus Schwangerenberatung etc. rauszuhalten...
    Im Übrigen wiedersprichst du dir selbst... Laut deiner Aussage wären wir ja alle nur "dahergelaufene" wobei man auch diesen Begriff erst definieren müsste...


    Zitat von Jejerod

    Sicher, hat ja nur ein paar hundert Jahre gedauert bis überhaupt mal Frauen die Seele anerkannt wurde. Wenn du also noch 200-500 Jahre wartest wirds sicher auch mal einen weiblichen Papst geben. Vielleicht. Ok, eher nicht, aber man kann ja hoffen.


    Sag mal, was ist eigentlich dein Problem? Möchtest du hier einen Streit oder eine Diskussion führen?


    Zitat von Jejerod

    Woah, diese Aussage ist die Krönung... weil etwas immer so war kann es also nicht falsch sein? Habt ihr eigentlich mal irgendwas in der Schule gelernt? Der Mensch lebt davon sich weiterzuentwickeln. Wir lernen aus Fehlern, das ist wichtig! Wir sollten merken das Dinge sich ändern und das man deswegen andere Dinge anpassen muss, damit es funktioniert.
    Es war doch immer schon so das Kinder geschlagen wurden. War wohl dann gut? Es war immer schon so, das es Lehnsherren und Gesinde gab. War dann auch okay, ja? Es gab sogar mal eine Zeit da war es okay das die Erde eine Scheibe war. Muss dann ja stimmen. Diese Aussage meinst du nicht ernst, oder?


    Nein, ich bin auch nicht der Ansicht, dass alles richtig ist, was schon lange so war... Tut mir Leid wenn du das falsch verstanden hast... Ich denke, ich brauche da nicht weiter drauf einzugehen...
    Im Übrigen brauchst du nicht gleich beleidigend zu werden, ich habe lediglich sachlich meine Meinung dargestellt, wenn diese deiner eigenen nicht entspricht, dann sollte das ja kein Problem sein, wir leben schließlich in einem Land der Meinungsfreiheit... Ich denke, da bist du mit mir einer Meinung.


    Zitat von Jejerod

    All das geht auch ohne Kirche, nur dann müsste man sich selber mal bewegen! Da die Leute dafür zu bequem sind, nimmt man halt die Kirche... easy way, alles vorgekaut, okay dafür muss ich paar antiquarische Predigten hören... aber wenigstens muss ich selber nichts machen.
    Das ist der leichte Weg, junger Padawan. Der schwere Weg wäre all dies zu Leisten ohne einen "geistigen Führer" (ich hasse diesen Term).


    Nein, eigentlich ist es nicht so, dass die Menschen auch ohne Kirche ihren Christlichen Glauben ausführen könnten... Unsere Gesellschaft ist nun mal auf Erfahrungsauftausch etc... aufgebaut! Wie würde das da aussehen, wenn sich jeder alleine, unabhängig von anderen Menschen, eine Religion "ausdenken" würde?


    Zitat von Jejerod

    As a matter of fact haben wir Religionsfreiheit, per Grundgesetzt! Und vielleicht sind ein Grossteil Christen, das heisst aber immer noch nicht römisch-katholisch! Und den Grossteil nehm ich auch keinem mehr ab. So ziemlich jeder den ich kenne (interessanterweise ich nicht, als Ungläubiger) ist aus der Kirche ausgetreten um Kirchensteuer zu sparen. Doppelmoral deluxe, sollte mir genug Zeit auf Erden vergönnt sein werde ich abwarten bis du dein erstes eigenes Geld verdienst und die Kirche ihren Anteil davon will, einfach "deswegen". Und dann Sprechen wir uns nochmal



    Erstens: Du wiederholst dich!
    Zweitens: Unsere Aussagen wiedersprechen sich nicht
    Drittens: Jap! Ich freue mich darauf... Du wirst verstehen, wenn ich als Christ da anderer Meinung bin... Für mich gibt es eben doch wichtigere Dinge als Geld und ich gehe nicht davon aus, dass die Kirchensteuer mir das Überleben unmöglich machen wird... Andere Leute konnten es sich bisher auch noch leisten... Und es gibt ja wohl auch keinen Grund, als Nichtgläubiger in der Kirche zu bleiben.

    Zitat von Jejerod

    Nein ich habe nie von kommerziellen Zwecken gesprochen, sondern von Werbung. Der Sinn ist nicht Geld zu verdienen - die Veranstaltung kostet mehr als sie Einbringt. Der Sinn ist für die Kirche zu werben.



    Deine Sicht der Dinge... Auch wenn ich denke, dass die Kirche da andere Meinung ist... Die Leute kennen die Kirche ohnehin (wobei der Hauptzweck von Werbung also schonmal wegfällt) und niemand wird der Kirche beitreten, weil er in den Nachrichten Berichte über den Weltjugendtag gesehen hat.


    Zitat von Jejerod

    "Wir sind Papst" stand unter anderem vielleicht in der Bild (ist keine Zeitung, lese ich auch nicht: Dennoch: Bild ist keine Zeitung, der Status wurde dem Blatt schon vor langer Zeit aberkannt), ist aber eine veralberung des "Wir sind Weltmeister" bei der Fußball-WM 1969, wobei ja ganz sicher "wir" alle auf dem Fußballfeld gestanden haben.... *rolleyes*. Der aktuelle Papst ist zufällig ein Deutscher, darauf muss aber keiner Stolz sein.


    Meine Meinung.


    Zitat von Jejerod

    Jo klar, wo in der Bibel selber steht das die Verehrung von Götterbildern eine Sünde ist. Die katholische Kirche hat sich selber seit jeher ad absurdum geführt . Wer kann sich anmassen der Vertreter Gottes zu sein? Wie können Gläubige das eigentlich rechtfertigen?


    Du willst den Papst mit einer Götterstatue gleichsetzen?
    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich glaube nicht daran.



    Zitat von Jejerod

    Ich kenne ihn leider nicht persönlich also kann ich nicht sagen das er ein guter oder schlechter Mensch ist. Ich weiß nur (wie alle) das er erzkonservativ Eingestellt ist und damit Meinungen vertritt die nicht die Meinigen sind, kannst du ja oben nachlesen. Und damit stehe ich nun mal nicht hinter ihm, das steht mir ja wohl frei.
    Das Kirchen per se oft (lokal) einen guten Job machen steht ausser Frage, aber zwingt mich noch lange nicht deswegen an die Thesen dieser Kirche zu glauben. Soviel Grips muss ich ja wohl noch aufbringen können da zu differenzieren.



    Du hattest nicht erwähnt, dass du vom jetzigen Papst sprichst. Und habe ich es je kritisiert, dass du nicht hinter dem Papst stehst? Ich denke nicht. Jedem das seine.


    Ich denke, ich habe meine Meinung gesagt, und brauche hierauf jetzt auch nicht weiter einzugehen, da es schon jetzt in einem sinnlosen Widerlegen einzelner Meinungen zu enden scheint.


    Und ich gebe dir einen Tipp für die Zukunft: Vielleicht solltest du gegenüber anderer Meinungen und Religionen einfach etwas toleranter sein... Wenn du überzeugter Atheist bist, kann ich das auch verstehen und spreche mich nicht dagegen aus. War ich schließlich auch mal.
    Mit freundlichen Grüßen


    Gwenhwyfar

  • Also echt, langsam nimmt diese Diskussion wirklich gewaltige Ausmaßen an.

    WARUM HACKT IHR ALLE AUF DER KATHOLISCHEN KIRCHE RUM? Nur weil sie versucht Leuten zu helfen, ihren Leben einen Sinn zu geben? Weil ihre Grundlage ein Buch ist, dass vor 2000 Jahren geschrieben wurde? Hey Mensch, das machen andere Religionen doch auch.

    Alle hacken immer auf der Katholischen Kirche rum. Ach, sie ist ja so konservativ und engstirnig, so streng und strikt und Weltfremd. Wie wäre es mit einem Blick auf ein paar andere Religionen?

    Oh, da ham wir ja den Buddhismus. Ach ne, der Buddhismus ist ja sowas von frei und unstrikt. ^^ Jeder kann dort ja tun und lassen was er will. Mal ehrlich, der Buddhismus ist wesentlich konservativer und strenger in seiner Ausrichtung als die Katholische Kirche. Aber den Buddhismus kritisiert keiner deswegen. Null. Oder auch der Islam und sämtliche andere Religionen bleiben immer brav unangetastet, obwohl sie auch zum Teil Weltreligionen sind. Aber da ist das allen Leuten egal.

    Warum soll sich dann bitte die katholische Kirche ändern? Wieso wird ausgerechnet von ihr das erwartet? Weil sie so viele Anhänger hat? Haben andere Religionen auch. Weil sie so einen hohen Status hat? Haben andere Religionen auch -vielleicht nicht bei uns in Europa, aber ein Blick über den Tellerrand offenbart erstaunliches.

    So und jetzt mal zum Thema Werbung der Kirche. Der Weltjugendtag existiert seit 1985 und ist damals nicht von der Kirche aus entstanden, sondern von den Jugendlichen. Man stelle sich vor, Papst J. P. II gibt eine Messe und millionen von Jugendlichen kommen. Der Papst hat anschließend vorgeschlagen ein Treffen nur für Jugendliche abzuhalten -der erste Weltjugendtag im Prinzip. Der Weltjugendtag ist also keine reine Erfindung der Kirche, sondern die Antwort auf die eine gewaltige Anzahl von Jugendlichen, die zusammen glauben, beten und ihre Religion feiern wollen.

    So und jetzt noch mal zu Themen wie Homosexualität und Abtreibung. Sicher hat die Kirche ihre Defizite. Das hat auch keiner von uns in irgendeiner Weise bestritten. Allerdings kann man das auch nicht andauernd der Kirche zum Vorwurf machen. Andere Religionen und vor allem Großteile unserer "Achsoaufgeklärten" Gesellschaft teilen die Meinung der Katholischen Kirche. Das da was getan werden sollte ist klar, allerdings würde die Gesellschaft ohne einigen (einige, sicher nicht alle) Wertevorstellungen der Kirche sicherlich vor die Hunde gehen. Aber darüber lässt sich streiten und dieses Thema könnte man auch Stundenlang weiterführen in einem Religionsthread, aber das ist schließlich ein Weltjugendtagsthread.

    Auch ich habe auf diese ständigen Erklärungen keine Lust mehr. Ihr solltet einfach mal wesentlich tolleranter in euer Einstellung werden. Die Kirche zwingt niemanden (!) zu irgendetwas, sie tut niemanden (!) irgendetwas und hat natürlich auch ihre negativen Seiten gerade in ihrer Geschichte. Kreuzzüge und co sind überall zu finden. Aber hallo? Das ist auch schon ein paar Jahrhunderte her. Und schwarze Schafe gibt es überall. Und wenn ihr nicht mit der Einstellung der Kirche nicht klar kommt könnt ihr ja austreten, um dann euer Kind auf einen katholischen Kindergarten zu schicken, weil der so einen guten Ruf hat. *tse* Das ja mal eine tolle Einstellung.

    So und wenn euch der Weltjugendtag so doll aufregt tut ihr mir leid. Dauernd auf Toleranz pochen aber selber nicht tollerieren, wenn die katholische Kirche mal was macht. Das ist doch dämlich.

    So, das war meine ehrliche Meinung. Ihr könnt euch meinetwegen weiterhin gerne in eurer persönlichen Meinung verstricken, aber ich werde nicht mehr darauf antworten, weil es mich einfach nur ankotzt, wenn gewisse Leute immer wieder mit irgendwelchen alten Kamellen daher kommen und mit lächerlichen Argumentationen versuchen die Kirche nieder zu machen. Lasst sie doch einfach so wie sie ist. Sie zwingt euch zu nichts also lasst sie doch einfach. Ich verstehe euch nicht.

    Ich danke allen Proargumentatoren für ihre Mithilfe *knutsch*

    L.G. und einen Gottgesegneten Tag euch allen
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • @Glouryian Weißt du etwa nicht was es, z.B. mit dem Sakrilek auf sich hat?
    Weißt du nicht was die Kirche einfach veränder hat?
    Z.B. das Pentagramm, das ist kein Teufelszeichen oder so was, ursprünglich ist es ein Zeichen für das göttlich-weibliche. Aber da es ja "weiblich" ist, wollte es die Kirche "los werden".
    Hast du noch nie was von Maria Magdalena und Sarah gehört?
    Jesus´Frau uns seine Tochter?
    Die protestantische Kirche, also Martin Luther, hat sich wieder dem neuen Testament gewandt, d.h. bei ihnen können auch Frauen Priester werden, so wie Jesus es eigentlich wollte.
    Ich könnte noch mehrere Beispiele aufzählen, ich lass es aber lieber...
    Und du sprichst davon, dass wir toleranter sein sollen?
    Du bist ja anscheined auch nicht tollernat und akzeptierst unsere Meinung.

    [CENTER][/CENTER]

  • Nun, teilweise kann ich Glouryian zustimmen, ich sehe auch nichts schlimmes am Weltjugendtag ansich. Es ist schön azusehen, wie viele Jugendliche aktiv etwas zusammen aufgestellt haben und eine Gemeinschaft bilden.


    Aber zu dem Teil, dass nur die kath. Kirche kritisiert wird... hast du die letzte Zeit vollkommen verpasst? Der Islam wird nicht kritisiert? Ich bitte dich, diese Religion steht doch seit den Terroranschläge im Kreuzfeuer und wird von vorne bis hinten verteufelt.
    So gesehen zieht das Argument "Immer nur auf uns" bei mir nicht.


    Ich würde auch niemals vorschlagen, die Kirche aufzulösen oder ähnliches, weil viele Menschen in ihr nunmal Trost und Hilfe finden, und wieso sollte ich ihnen das wieder nehmen wollen.
    Nur hat die Kirche eben auch großen Einfluss und da sind viele ihrer Einstellungen einfach Fehl am Platze und nicht mehr zeitgemäß. Und auch, wenn niemand jemanden zwingt, sich danach zu richten, formt die Kirche die Gesellschaft mit und beeinflusst sie.
    Und da finde ich es unverantwortlich, gegen Kondome und Homosexuelle z.B. vorzugehen.


    Zum Papst selbst hab ich nicht viel zu sagen. Kann sein, dass er ein netter Mann ist, das weiß ich nicht, aber für mich bleibt er ein Mensch wie jeder andere.Er ist der Bischof von Rom und fertig, für mich gibt es keinen Stellvertreter Christi auf Erden und wird es auch nie geben.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Das hättest du nicht sagen dürfen. Jedem seine Meinung.

    Mich hier aber jetzt als Idioten darzustellen ist nicht nett, Lavinia! Ich weiß von der Beziehung von Jesus und Magdalena, was es mit dem Pentragramm auf sich hat,... Ich habe mich sicherlich wesentlich mehr mit der Katholischen Kirche auseinandergesetzt als du!

    Die Beziehung zwischen Jesus und Magdalena ist wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich sogar, aber wird in der Bibel nicht einmal erwähnt! Nur um das mal klar zu stellen. Daran hat die Kirche null geändert. Ich weiß jetzt nicht, wo das Gegenargument sein soll.

    So und jetzt zu Luther. In der Bibel wird ebenfalls nicht einmal erwähnt, dass Jesus für (und auch nicht gegen) Frauen als Priester war. Zumal es das Priesteramt da noch gar nicht gab! Die Bibelstelle möchte ich mal gerne lesen. Her damit!

    Weiter Argumente? Her damit, wenn du denn welche hast. Das lasse ich mir nicht vorwerfen, dass ich intollerant bin.

    Ich sage aber mal eines dazu, wenn ich gegen etwas bin, dann mache ich es nicht so wie du, dass ich immer wieder auf jede Art versuche, dass durch den Dreck zu ziehen. Ich habe dann meine Meinung und bringe evtl. in einer ordentlichen Argumentation zur Sprache, aber versuche nicht immer wieder auf teilweise sehr unfaire Art die andere Meinung herunterzustufen.

    Soviel zum Thema Toleranz!

    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Weltjugendtag, ich saß vorm Fernseher und dachte nur OH GOTT.
    Der Weltjugendtag, ist ein tag für die Jugend und läuft aber total unter diesem katholischen Motto, das stört mich so daran..
    Das abtragen des Papsthügels soll 800.000Euro kosten! Ich denke das ganze Geld was da weggeht könnten die Menschen der 3. Welt besser einsetzten als wir hier.
    Ich find das alles zu kirchlich angehaucht.
    ch hätte schon Spaß an einem Weltjugendtag, aber dann müsste das alles unter einem anderen Motto stehen!

    [CENTER]

    [COLOR="DarkOrchid"]*Milkshake-addicted*[/COLOR]
    [/CENTER]

  • *mit dem kopf gegen die wand lauf*
    *sich wieder beruhig*

    Das Motto ist doch total egal. Wenn es eine katholische Veranstaltung ist, darf es auch unter einem katholischen Motto stehen. Und das mit dem 800.000 Euro. Die Kirche spendet sich schon genug mit ihren kostenlosen Einrichtungen. Da darf sie sicher mal was eigennützig ausgeben. Von einem Popstar wird schließlich auch nicht erwartet, dass er von seinen Millionen alles der dritten Welt gibt.

    Und das es kirchlich angehaucht ist: Ist doch klar -ist ja auch von der Kirche. Genauso wie ein Rockkonzert rockig angehaucht ist. Wie sich auf einer Technoparade fast nur Raver befinden. Warum sollte eine kirchliche Veranstaltung dann nicht kirchlich sein?

    Naja... aber ist ja auch egal. Sonst heißt es wieder, dass ich intollerant bin oder so. -.-* *schmoll*

    Aber ich meine, ich gehe da ja auch nicht hin. Ich habe da einfach nicht den Bezug zu. Aber deswegen einfach die ganze Veranstaltung zu kritisieren. Ich meine, es ist doch schön, wenn so viele Leute dahinkommen. Und wenn es einfach nur eine riesige Party wäre. Es wäre ja trotzdem schön. Da darf man doch ruhig mal Geld ausgeben.

    Aber ich muss sagen, dass mich das ganze Drumherum auch stört. Aber dafür kann die Kirche ja im wesentlichen nichts. Naja, bis auf den schrecklich blöden Werbespot im Kino mit der sprechenden Navigationsanlage. "Folgen sie ihrem Herzen..." :-/

    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Jejerod

    Jo klar, wo in der Bibel selber steht das die Verehrung von Götterbildern eine Sünde ist. Die katholische Kirche hat sich selber seit jeher ad absurdum geführt . Wer kann sich anmassen der Vertreter Gottes zu sein? Wie können Gläubige das eigentlich rechtfertigen?


    Soll ich mich mal selbst zitieren ?

    Zitat von *Däumelinchen*

    Was ich der Kirche glaube und was nicht, das ist immer noch meine Sache !


    Für den einen ist der Papst der Vertreter Christi, für die anderen der Bischof von Rom, etc. pp.
    Für mich ist er einfach jemand, der quasi die Verantwortung dafür übernommen hat, dass die christliche Religion noch eine "Säule" hat die die zahlreichen Priester, Bischöfe, Schwestern, etc. unterstützt.
    Den Papst könnte man meines Wissens erst in Frage stellen, wenn bewiesen wäre, dass Jesus mit Maria Magdalena wirklich ein Kind gehabt hätte. Denn dann wäre dieses Kind der rechtmäßige Vertreter und Nachfolger gewesen.
    Aber da dies nicht bewiesen ist...


    Natürlich bin auch ich gegen das Verbot der Abtreibung, aber auf der anderen Seite kann die Kirche doch nicht ihre eigenen Gebote brechen oder ? ( Du sollst nicht töten ). Auch der Papst wird seine Argumente und Gründe haben für manches, was er verbietet und für manches, was er erlaubt. Und wieder sei gesagt : Nur, dass ich glaube heißt NICHT, dass ich zu allem "Ja und Amen" sagen muss !


    Ich finde es auch wirklich schade, dass man hier mit manchen anscheinend nicht so diskutieren kann, dass man gegenseitig die Meinung hören und akzeptieren kann. Nein, Hauptsache man kann jeden von seinem Standpunkt überzeugen, und seien die Argumente noch so dumm und fehl am Platz !
    Scheint, als hätte die Kirche da auch noch was zu tun : Mehr Toleranz gegenüber anderen.
    (weil wir´s ja davon hatten, welche Werte man zu Hause anscheinend nicht mehr vermitteln kann - da habt ihr sie !)


    Ich finde die Kirche an sich einfach wichtig für Menschen, die Halt im Leben suchen, weil sie vielleicht keine Familie oder Freunde haben, oder in einer für sie ausweglosen Situation Hilfe brauchen. Und jetzt komm bitte niemand und sag, man könnte das alles alleine schaffen ! Derjenige war noch in keiner Situation aus der er sich allein nicht mehr hätte helfen können.
    Die einen gehen dann zu einem Psychologen, die anderen beten und hoffen, je nachdem was jedem mehr hilft.


    Es gibt sicher einiges, was an der Kirche nicht so toll ist, das streitet ja niemand ab. Allein schon, dass nur in der Luther-Bibel steht, dass es eine Wiedergeburt gibt. Die kath. Kirche hat das abgeschafft um die Menschen zu zwingen sich von ihren Sünden freizukaufen, sozusagen.
    Darüber kann man sich auch wieder streiten. Aber hier tut grad jeder so, als würde einem die Kirche sämtliche Meinungen aufzwingen, dabei dachte ich immer, die meisten könnten eigenständig denken und würden auch hinter ihrer eigenen Meinung stehen...wieso dann nicht bei sowas ?


    Naja, ich will das nicht ausweiten, im Grunde geht´s hier ja um den Weltjugendtag und nicht um Religion/Glaube, etc. dafür gibt´s ja nen anderen Thread...

  • Es gibt Schriften, die "angeblich" mit den Überresten von Maria Magdalena irgendwo versteckt sind, in denen angeblich steht, dass Jesus wollte, dass Maria Magdelana seinen Plan einer Kirche vordsetzt und somit die Gründerin der Kirche wird.
    Ich habe dir die Sache mit der Intoleranz vorgworfen, da du ja auch geschrieben hast, dass wir alle Intolerant sind, weil wir hier äußern, dass wir den Weltjugendtag nicht mögen. Das ist unsere Sache, wenn es dir nicht passt, dann passt es dir eben nicht.


    Azrael Nein, die kirche darf man NIE auflösen! Es gibt so viele leute die Trost und Geborgenheit in der Kirche finden. Ich glaub eher nicht an Gott, aber wenn die Leute an Gott glauben und dadurch neuen Lebensmut bekommen, dann ist es doch gut.

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von ~Lavinia~

    Es gibt Schriften, die "angeblich" mit den Überresten von Maria Magdalena irgendwo versteckt sind, in denen angeblich steht, dass Jesus wollte, dass Maria Magdelana seinen Plan einer Kirche vordsetzt und somit die Gründerin der Kirche wird.


    Ja, aber wie du schon sagtest : ANGEBLICH !
    Wenn es bewiesen wäre, kein Problem, wieso auch nicht ?!
    Niemand hier hat irgendwem generell Intoleranz vorgeworfen... sondern es ist einfach so, dass ich (und vlt. ein paar andere) den Eindruck haben, dass unsere Argumente teilweise mit sinnlosen Argumenten einfach außer Kraft gesetzt werden sollen anstatt vernünftig darüber zu diskutieren...
    Weil manche hier einfach nur auf ihrem Standpunkt beharren wollen anstatt auf eine Diskussion einzugehen...

  • Ähm, danke Däumelinchen. Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen ^^

    *knuddel*

    So, ich hoffe, dass sich die Situation hier jetzt endlich wieder entspannt hat und man jetzt wieder normal diskutieren kann, aber ich denke, dass Thema ist jetzt wohl durch ^^

    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Ich persönlich finde es schön, das es den Weltjugendtag gibt. Und das die katholische Kirche ihn "ausrichtet" auch, immerhin zeigt sie dadurch dass ihr die Jugend nicht egal ist. Dort können Menschen gleicher Gesinnung und gleichen Glaubens, und auch andere, miteinander reden, sich austauschen und gemeinsam "den nächsten lieben" (nein, das soll nicht zweideutig sein). So sieht meine Sichtweise des Weltjugendtages aus: eine Möglichkeit friedlicher zwischenmenschlicher Kontakte.
    Das die katholische Kirche auch Fehler hat, einige große sogar, ist dabei außer Frage (allein die Kombi über das große Aids-und Überbevölkerungs-Problem in Afrika: nein, Verhütung und Kondome sind verboten, egal wie und wie lange man lebt, hauptsache man lebt auf richtige Art und Weise; damit macht sie dort viele Gläubige sehr traurig, da diese sich mit ihren Problemen allein gelassen sehen). Und diese "Konservitäten" sind auch der Grund für mich dort nicht Mitglied zu sein. Meines Erachtens sollte man sich wenn dann mit nahezu allem identifizieren können, mir käme das sonst wie "Rosinen herauspicken" vor, nur das nehmen, was mir "schmeckt".
    Aber auch das muß jeder selbst entscheiden (also, Glouryian, nicht böse sein bitte). Und gilt, selbstverständlich, für jede Art von Glaube/Sekte/ähnliches.
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Zitat von *Däumelinchen*

    Natürlich bin auch ich gegen das Verbot der Abtreibung, aber auf der anderen Seite kann die Kirche doch nicht ihre eigenen Gebote brechen oder ? ( Du sollst nicht töten ).


    Nun, ich denke, dieses Gebot und viele andere wurden von der Kirche schon oft genug gebrochen.


    Aber diese ganzen Spekulationen, vonwegen Maria Magdalena soll die Erbin sein etc, führen ja zu nichts. Denn sie sind weder bewiesen, noch ändern sie etwas an der momentanen Situation in der Kirche.


    Also ich persönlich fand, dass es doch eine recht annehmbare Diskussion ist. ^^


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich sage nur: Hiiiiiilfe!

    Da ist man mal einen halben Tag nicht hier, schon haut ihr euch gegenseitig platt. Es bringt nichts, wenn jeder den anderen herunterputzt und mit Argumenten kommt, die im Grunde genommen nichts zum Thema beitragen. Kirche ist etwas, worüber man sich streiten kann und das wird man immer tun. Es wird immer Kritiker geben. Was wäre man auch ohne Kritik.
    Aber einige von euch möchte ich jetzt einfach bitten diese Veranstaltung nicht herunterzuputzen (im übrigen: @ Amazing Clumsy ... Wenn der Weltjugendtag eine Veranstaltung der Katholiken ist, dann ist doch irgendwo logisch, dass da Katholiken sind, oder?). Ihr könnt den Papst sowieso nicht aufhalten! Und es geht bei diesem Weltjugendtag auch im Prinzip nicht um den Papst, um Heilige oder sonstige Leute (die mich in meinem Glauben im Grunde genommen auch nicht betreffen) sondern um "Wir sind gekommen, um IHN anzubeten". Nicht den Papst. Sondern Gott. Jesus. ...

    Alle, die die Kirche nicht mögen, sollen von mir aus schreien vor Wut, dass sich da in Köln tausende glückliche Jugendliche aus einem Grund versammeln! Alle Nichtgläubigen können ja von mir aus ihren Nichtglauben feiern ... aber das will dann ja auch niemand tun! :P

    Was ich nocht ergänzen will (tut mir leid, sowas bringt mich zum Kochen ...):

    Zitat von Blitz

    Er ist für mich ein Spinner, da er veraltete Ansichten hat: Abtreibung ist Mord, ....


    Wenn Abtreibung kein Mord ist- was dann?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von cassio

    Aber auch das muß jeder selbst entscheiden (also, Glouryian, nicht böse sein bitte). Und gilt, selbstverständlich, für jede Art von Glaube/Sekte/ähnliches.
    cassio



    Sollte ich?

    Nee, ich finde es OK, wenn jemand sagt "da sind mir zu viele Fehler drin, deswegen gehe ich da nicht rein". Ehrlich gesagt bin ich auch mit vielem nicht zufrieden. Da selber homosexuell, kann ich mich mit der Meinung der katholischen Kirche überhaupt nicht identifizieren. Aber ich habe mir da einfach mal die Mühe gemacht und eine katholische Seite besucht und geschrieben, wie blöd ich das finde, dass sie Homosexuelle kritisieren. Habe eine dreiseitge Argumentation gegen Homosexuelle und Kirche zurückgekriegt. ^^ Habe ich mir durchgelesen und schließlich nahezu jedes Argument widerlegt (bis auf eines, das war aber wirklich blöd). Alles was zurück kam war: "jetzt wo du alles widerlegt hast, kannt du ja fröhlich weitersündigen."

    Das war der Punkt wo ich dachte: "Oh man." Das ist wirklich arm. Anstatt einfach mal zu kapieren, dass Gott alle Menschen so geschaffen hat, wie er sie haben möchte. Naja, deren Sache.

    Allerdings bin ich mit einem großen Teil der katholischen kirche einverstanden, nämlich mit den Grundlagen des Glaubens. Ich glaube an die Wiederauferstehung an die Dreifaltigkeit, an Maria, an Engel... daher bin ich auch in der Kirche und werde auch nie austreten. Die Kirche ist wie ein Mensch. Man muss sie mit all ihren fehlern akzeptieren ^^ So denke ich zumindest.

    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Abtreibung muss kein Mord sein, wenn das Ding in dir noch gar nicht lebt.
    Deswegen ist Abtreibung ja auch nur bis zu einer bestimmten Schwangerschaftszeit zulässig.
    Aber das ist ein pikantes Streitthema, auf das ich mich gar nicht einlasse. Da muss jeder sehen, was er davon hält.


    Und naja, so sind manche Gläubige halt, engstirnig und niemals einsichtig. Sie können sich einfach nicht vorstellen, dass es noch einen anderen Weg gibt, als ihren @Glouryian.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • @Däumelinchen


    Darüber wird ja noch diskutiert, ob es töten ist, wenn man ein baby abtreibt.
    Oder ob es eben nicht töten es, da es ja noch nicht alleine atmet.
    Ich weiß auch nicht so recht, was ich von Abtreibung halten soll...
    Zum einen gibt es genügend babyklappen und so.
    Und zum anderen ist es besser, wenn das baby gleich abgetrieben wird, als wie wenn es nach der Geburt getötet wird.

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Azrael

    Abtreibung muss kein Mord sein, wenn das Ding in dir noch gar nicht lebt.
    Azrael


    @ Azrael: Ohne das Thema weiter anheizen zu wollen,stimmt "das Ding" existiert zwar schon, aber die Nerven sind noch nicht so weit ausgebildet, als das es Reize (Schmerz) empfinden kann. Die gleiche Fragestellung gilt bei "ab wann ist ein befruchtetes Ei ein Huhn" (wichtig bei alternativen Tierversuchen), nur als Beispiel. Denn zu den Merkmalen des Lebens zählt "Reizbarkeit", (sonst wäre Feuer auch dabei).

    @ Glouyian: Hätte man auch als Angriff deuten können, freut mich das Du´s nicht so siehst.

    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Ich würd mal sagen, wir lassen das Thema Abtreibung, es ist ein sehr heikles Thema.
    Widmen wir uns lieber wieder dem eigentlichen Thema: Dem Weltjugendtag

    [CENTER][/CENTER]