Weltjugendtag 2005 in Köln

  • So, also, ich oute mich mal. Ja, ich war von gestern auf heute in Köln auf dem Marienfeld beim WJT. Und ich stehe dazu ;)
    Und ich fands einfach toll. Nagut, den Papst zu sehen war das eine, fand ich aber eher nicht soo atemberaubend, wegen ihm bin ich auch nicht nach Köln gefahren. Aber die 2 Tage waren trotzdem unvergesslich. Ich habe noch nie sooooo viele Jugendliche aus verschiedenen Ländern auf einem Haufen gesehn, wie an diesem Wochenende...
    Außerdem waren wirklich ALLE supernett, man konnte total toll mit denen labern und meine Freundin und ich hatten total viel Spaß. Und ich bereue echt nicht, dass ich dahingefahren bin...haben auf dem Marienfeld unter freiem Himmel übernachtet (mehr oder weniger geschlafen :D) und es war total beeindruckend, dass so viele Jugendliche fríedlich miteinander gefeiert haben ;)


    Blitz: Öhm...ja also wie gesagt war ich ja auch da, und so viel gesoffen wurde dort nicht, wie du es so hinstellst...echt nicht. Natürlich hatten manche n Bier in der Hand, und ok, es gab auch welche, die etwas zu viel getrunken hatten...aber der Großteil aller Leute hatten einfach so Spaß.


    Okay, ich weiß inzwischen, dass gerade hier in diesem Forum seeehr viele gegen die Kirche und den WJT und was weiß ich alles sind...und trotzdem schreib ich hier, dass es mir gefallen hat, wieso auch nicht? Ich bin acuh katholisch, aber trotzdem bin ich eigentlich nicht wegen dem Papst zum WJT gefahren, sondern einfach, um mal so viele Jugendliche aus aller Welt kennenzulernen..und die Fahrt hat sich wirklich gelohnt. :)
    LG, Anna

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Ich hab nach Seite 2 aufgehört zu lesen...


    Ich war beim Weltjugendtag und es war der Hammer. Ich habe keine Jugendlichen mit Bierflaschen gesehen (wer auch immer das geschrieben hatte...) und es hieß allgemein, das alles sehr sehr friedlich, gewaltlos und ohne Alkohol ablief. Ganz Köln war eine einzige Party. Klar, die Straßenbahnen waren total überfüllt, aber uns Pilger hat das wenig gestört und auch die meisten Kölner, die wir getroffen haben, gingen damit ziemlich locker um.


    Die Stimmung im Allgemeinen und das Gemeinschaftserlebnis war unbeschreiblich...soviele junge Menschen aus aller Welt auf einem Haufen, friedlich und alle aus demselben Grund da, die ihren Glauben feiern...


    Im Übrigen ist es leicht, auf der Kirche rumzuhaken und es ist leicht, auf Leuten herumzuhaken, die glauben. Es ist heutzutage um einiges einfacher, nicht zu glauben und sich von der Kirche abzuwenden...
    Ich bin nicht mit allem einverstanden, was die Kirche macht und ich renne auch nicht blind dem Papst hinterher...


    Soviel dazu...und wenn ich die Intoleranz und das dumme Geschwätz mancher Leute hier lese, dann vergehts mir echt...


    Grüßle,
    Dreaming

  • -klatsch- :up
    Auf ein paar Einträge der "echten" Weltjugendtag'ler hab ich eigentlich nur gewartet!
    Angesichts dieser Aussagen bitte ich alle Leute, die diese Veranstaltung für eine große Bierparty mit Kloppereien und "sinnlosem Hintergrund" bezeichnet haben, noch einmal Stellung zu nehmen ...

    PS: Weihnachten, Ostern, Fronleichnam, Pfingsten und alle anderen kirchlichen Feiertage fallen übrigens ab sofort aus! xD -duck-

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Tja, ich als Kölnerin habs ja auch mitgekriegt, was los war.


    Ich muss sagen, dass ich es echt interessant fand, so viele Jugendliche aus verschiedenen Ländern zu treffen.


    Ich kann auch nur bestätigen, dass alles friedlich war. Sowas wäre bei anderen Sachen echt zu wünschen.


    Schlimm fand ich nur, dass am Straßenrand die Polizei mit MG's stand. Vorsicht ist ja schön und gut, aber das fand ich doch was heftig.


    Ich fands jedenfalls schön und würde mir wünschen, dass ich sowas nochmal mitkriegen könnte. :)

    [CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    Rache ist die höchste Form der Vergebung





    .~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    [/CENTER]

  • Ich war in der Zeit ganz in der Nähe von Köln, bin allerdings nicht hingefahren, weil es sich für mich nicht so gelohnt hätte und ich auch keine Zeit hatte. Aber ich hab das ganze per Fernseher verfolgt und meine Schwester war da. Ich muss sagen, ich fand das echt ma gigantisch. Ich meine, über 700 000 Jugendliche (oder auch nicht mehr ganz so jugendliche *g*) an einem Ort. Was mich daran auch sehr fasziniert hat ist, dass Gewalt und Alkohol bei dieser Veranstaltung keine Rolle spielten! Ich finde das wirklich großartig und ich finde, man muss es der katholischen Kirche schon hoch anrechnen (oder eben dem verstorbenen Papst Johannes Paul). Ich wäre so gern dabei gewesen, es hat mich schon vor dem Fernseher total begeistert zu sehen, was für eine große Gemeinschaft sich da gebildet hat. Man hatte wirklich das Gefühl, dass es auf der Welt doch noch etwas wie Zusammenhalt gibt.
    Ich habe hier einige Italiener kennengelernt, die auf der Durchreise waren. Das war echt lustig mit denen und es hat Spass gemacht, mal Leute aus anderen Ländern kennenzulernen und sich auch in anderen Sprachen zu unterhalten.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah