Religion

  • Hier ist so lang nichts mehr geschrieben worden. :) Ich erlaub mir mal den Thread wieder rauszukramen, hier schreiben einige Leute nämlich sehr interessante Beiträge.

  • Ich wuerde gerne euch nach eurer Meinung zum Satanismus fragen...
    Ich weiss, dass viele den Satanismus fuer etwas ganz boeses halten und viele Vorurteile haben. Aber ich habe gerade eine Schularbeit zum Thema "Satanismus" vorbereitet und naeher darueber nachgedacht. Wenn wir jetzt alle schwarze Messen bei Seite legen (die gibt es nicht in dem wirklichen Satanismus), die Grundidee dieses Glaubens ist nicht so schrecklich, oder? Die Vorstellungen und Werte der Satanisten errinnern mich eigentlich eher an die von Nietzsche. Kann es sein, das wir schlecht von dem Satanismus denken, weil wir in einer christlichen Umgebuing aufwachsen, wo man selbst daas Wort "Satan" fuer schlecht haelt?
    Na ja, mich wuerde halt interesierren was ihr von Satanismus denkt...
    Also ich bin keine Satanistin, mir ist nur aufgefallen, das die Ideen von den Satanisten ziemlich atheistisch sind, und gar nicht so boese wie man denken koennte.

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Moin,
    hmm, Satanismus... schwieriges Thema (wie eigendlich jedes Thema zu Religion).
    Satan oder auch Lucifer (=der Lichbringer) war gemäß dem christlichen Glauben ein Fürst der Engel der sich gegen Gott gewandt hat und deshalb mit seinen ihm ergebenen Engeln aus den Himmel verbannt wurde. Während der Apokalypse wird er ein zweites mal gegen Gott und die himmlischen Heerscharen (auch Engel, ich wusste es nicht besser auszudrücken) kämpfen, besiegt werden und dann in den feurigen Schlund (das, was wir als Hölle bezeichnen würden) geworfen werden.
    Satan ist auch als der große Verführer bekannt (also ein Ober-PR'ler *g*, alle PR'ler bitte nicht böse sein). Es ist meiner Meinung nach das Gefährliche und zugleich auch Faszinierende, dass das Böse nicht als erkennbar böses darherkommt.
    Es ist immer Gefährlich, nur einen Aspeckt einer Sache zu betrachten. Schwarze Messen gehöhren für mich zum Satanismus dazu. Wäre ja sonst, wie bereits geschrieben wurde, vom Atheismus schwer zu unterscheiden.
    Ich persöhnlich lehne den Satanismus ab, da er meiner Meinung nach den Menschen verführt selber Gott zu spielen. Und dabei ist meistens (Atombombe, Gentechnik) nichts wirklich Gutes dabei heraus gekommen.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Ich glaub' da hatte ich auch schon irgendwann mal eine These aufgestellt. Da habe ich ungefähr das gleiche geschrieben. Also, dass Satan nicht zwangsläufig böse sein muss nur weil die Kirche so darüber denkt. Es kann ja im Prinzip auch andersrum sein. Satan ist der Gute, während Gott der Böse ist. Aber darüber könnte man sich jetzt streiten. Man wird so oder so keine Antwort darauf finden. Es ist nunmal Ansichtsache. Niemand kann jetzt eindeutig sagen, dass es genau so oder so ist, da niemand wirklich etwas weiss. :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • ...aber man kann davon überzeugt sein... genau das ist ja auch mit der hexerei das problem: menschen versuchen das leben zu verändern und das geht nur mit hilfe des bösen.

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Zitat von Gea

    Ich wuerde gerne euch nach eurer Meinung zum Satanismus fragen...
    Ich weiss, dass viele den Satanismus fuer etwas ganz boeses halten und viele Vorurteile haben. Aber ich habe gerade eine Schularbeit zum Thema "Satanismus" vorbereitet und naeher darueber nachgedacht. .


    Könntest du vielleicht mal ein Teil der Arbeit posten? Würde mich schon sehr interessieren, habe mich bisher noch nicht weiter damit beschäftigt, aber erfahre immer wieder gerne neuen :)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Da ich sowieso Atheist bin beschäftig ich mich kaum mit Glauben und Religionen. Von daher hab ich auch keine Meinung vom Satanismus, nur eben das was man so hört oder in den Medien mitbekommt (was über den Satanismus selten was gutes is)
    Ich stelle mir zumindest Satanisten immer so als Leute mit schwarzen Kapuzenroben vor die mit einem Opferdolch herumrennen und ziemlich sadistisch sind :haudrauf und die natürlich Satan anbeten, eh klar.

    Ein toter Ork wird in einer Gasse gefunden, 12 Dolche im Rücken.
    Meint der Hauptmann: Also so'n brutalen Selbstmord hab ich noch nie gesehen.

  • Satanismus, finde ich ein interessantes thema, da ich nicht viel darüber weiß, ich aber mich dafür interessier! Voher hat jemand was über Hexerei gesagt, das ist auch so was; ich versuche, die hexerei zu erlernen, aber das ist meistens sowieso eine Frage des Aberglauben! Ich bin für satanissmus, (da ist ja nich alles schlecht, meistens wird es schlecht gemacht, wie schon gesagt; und das die Menschen aufschlitzen,naja,das machen auch nur Fanatiker) Und für die Hexerei auch!
    :cool:

    SPIKE!!! :lovesigh
    :hahaha

  • @ Mathias
    So denkt nicht nur die Kirche darüber, das sagt die Bibel und das schon lange bevor's die Kirche gab.


    Ich respektiere es wenn jemand Satanist ist, aber verstehen kann ich's nicht. Es gibt Satanisten, die daran glauben weil sie antichristlich eingestellt sind. Dann verstehe ich nicht warum es in dem Fall nicht einfach reicht, sich vom christlichen Glauben zu distanzieren oder aus der Kirche auszutreten oder was auch immer.


    Dann würde ich auch gerne mal wissen was der eigentliche Satanismus mit Satan zu tun hat: Dieses Bild was viele vor Augen haben, also Menschen die Bibel komplett umkehren, schwarze Messen feiern und Satan anbeten etc. das ist kein Satanismus. Auch hier finden sich nämlich moralische und ethische Werte, die denselben Gedanken haben wie die der Bibel (z.B. die Achtung vor dem Leben).


    Ich denke Satanismus ist keine Religion in dem Sinne (jedenfalls nicht für alle) sondern vielleicht eher eine einfache Ablehnung der Bibel und ein Denken für sich (weil es halt mit Satan als Gegenspieler Gottes nichts zu tun hat).

  • Mhm... ist schon etwas her, als ich mich mit Satanismus beschäftigt habe. Aber das, was ich da so gelesen habe, gefiel mir nicht so zwingend. Lassen wir mal all diese Ausweitungen des Satanismus außer Acht, wie schwarze Messen, oder irgendwelche Ziegenköpfe auspießen.
    Sovile wie ich verstanden habe, ist der Satanist ein Übermensch, der über allem steht und der sich nur um sich kümmert. So ist Satanismus sehr egoistisch. Das gefällt mir nicht so, auch die Geschichte mit dem Übermenschen nicht und dass der Mensch überhaupt das Wichtigste ist.


    Na ja... ich müsste nochmal mein Reliheft rauskramen, ich kann mich nur noch lückenhaft erinnern.
    Wer sich als Satanist sieht und einer sein möchte und diese Art von Religion vertritt, ok, kein Problem, jeder hat seine eignenen Vorstellungen und Wünsche und sollte diese verwirklichen, jedoch ohne seinen Mitmenschen dabei zu stören. Die eigene Freiheit sollte da aufhören, wo die des anderen beginnt.

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von Rike

    Mhm... ist schon etwas her, als ich mich mit Satanismus beschäftigt habe. Aber das, was ich da so gelesen habe, gefiel mir nicht so zwingend. Lassen wir mal all diese Ausweitungen des Satanismus außer Acht, wie schwarze Messen, oder irgendwelche Ziegenköpfe auspießen.
    Sovile wie ich verstanden habe, ist der Satanist ein Übermensch, der über allem steht und der sich nur um sich kümmert. So ist Satanismus sehr egoistisch. Das gefällt mir nicht so, auch die Geschichte mit dem Übermenschen nicht und dass der Mensch überhaupt das Wichtigste ist.


    Also soweit ich mich noch an den Religionsunterricht erinnern kann, ist der Satanismus eine Religion, die auf 10 (ich meine, es waren 10) Geboten aufgebaut ist. Das Grundprinzip ist dabei ganz einfach, dass jeder tun und lassen kann, was er will, ohne Rücksicht auf andere.


    Aber ich denke mal, das ist die extra abschreckende Variante meiner Religionslehrerin, vondaher sieht wohl der alltägliche Satanismus etwas menschlicher aus.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • hmm die heutige sekte "church of satan" wurde 1966 von Anton Szandor La Vey der die Hauptrolle in Polankis film Rosemar's Baby spielte...sie hat ca. 20000 mitglieder und ist wohl der weltweit größte teufelsverein...die satanistische kirche predigt keine bluttaten, wohl aber egoismus und rücksichtslosigkeit...satanisten wie Charles Manson, der mit 4 anderen mitgliedern der sekte 1969 7 menschen in Polanskis Villla tötete oder teufelsanbeter wie Mauela und Daniel Ruda (deuscthland), die ihren arbeitskollegen mit 66 messerstichen und hammerschlägen getötet haben benutzen den teufel als ausrede für ihre taten...vermutlich ist der teufel auch die älteste überhaupt für alles schlechte... sie sagen, dass der teufel selbst durch sie gehandelt hat und lehnen auch jegliche verantwortung ab...für mich sind und bleiben satanisten pseudoreligiöse spinner, denen jeglicher realitätssinn fehlt...
    Nitzsche hat als Ergebnis der aufkärung verkündet, dass gott tot sei und dass es somit auch keinen teufel geben kann...nicht der teufel ist das problem, sondern der mensch, wenn er nicht für seine handlung die verantworung nicht übernhemen will...der buddhimus kommt ganz ohne gott und teufel seit jahrtausenden aus... Für den buddhismus sind 3 psychische Grundkräfte ursache des bösen in der welt: 1,) hass, agression 2.) gier , neid 3.)unwissen (verbelendung)



    @ charlott: martin luther hat als erster die bibel ins deutsche übersetzt aber rund 250 jahre vor ihm hat schon john wycliff dies ins englische gemacht

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Fragt sich jetzt was denn jetzt wirklich Satanismus ist: Einerseits können diese Spinner behaupten, die Menschen die nur antichristlich eingestellt sind sind keine Satanisten, andererseits können die auch behaupten, die Spinner sind keine Satanisten. (?)


    Die Ausrede dass "der Teufel durch sie gehandelt hat" ist absoluter Schwachsinn. Jeder Mensch ist stark genug, seiner Verführung zum Bösen zu widerstehen - ohne Ausnahme. Letztlich entscheidet immer der Mensch ob der sich gegen oder für Satan entscheidet und der Mensch muss entsprechend die Konsequenzen tragen.

  • Zitat von Aramis


    Ich denke Satanismus ist keine Religion in dem Sinne (jedenfalls nicht für alle) sondern vielleicht eher eine einfache Ablehnung der Bibel und ein Denken für sich (weil es halt mit Satan als Gegenspieler Gottes nichts zu tun hat).


    Vielleicht ist das Christentum ja auch keine Religion, sondern auch nur eine Ablehnung von Satan. Weiss man es? :rolleyes


    Und das Satan alle Menschen zu Sünden verleiten will und Gott dies nicht tut ist ja auch nicht einwandfrei erwiesen. Das einzige "Werk" was diese These stützt ist die Bibel. Aber das ist ein einziges Buch, welches auch noch eine der Parteien unterstützt. Natürlich steht ihr "Gott" darin gut da. Aber was ist, wenn es in Wirklichkeit andersrum ist?
    Auch wenn es eine Bibel des Satanismus gäbe, würde der doch schon gar kein Gehör mehr geschenkt, da man natürlich schon die Menschen für die eigene christlicheReligion vereinnahmt hat. Wie kann man also urteilen was besser ist, wenn man nicht beide Seiten kennt? Das wäre ja als wenn man, ohne nachzufragen, alles glauben würde was in der BILD steht. Muss also etwas schlecht sein nur, weil eine einzige Person/Quelle es sagt? Und kann ein Christ noch objektiv über Satan sprechen? Meine bescheidene Meinung lauten: Nein! ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Nein das Christentum ist eine Religion. Der Satanismus beinhaltet lediglich die Ablehung der Bibel. Das Christentum besteht nicht nur aus der Ablehnung des Satans sondern aus viel mehr Dingen.


    Die einzige Quelle die über Satan berichtet ist die Bibel und ich denke es gibt keinen Anlass zu untersuchen ob Satan "der Gute" und Gott "der Böse" ist. Übrigens: es gibt eine satanische Bibel, die wurde allerdings von diesem Anton Szandor LaVey geschrieben, den ich für eine eher fregwürdige Person halte. :misstrau


    Zu deinem letzten Satz vielleicht noch was: Auch Satan ist ein Dämon an den man entweder glaubt oder nicht und die Bibel sagt uns, das Satan die Verkörperung des Bösen ist - warum sollte man das nicht glauben, wenn man die ibel ernst nimmt?

  • @chinadreams: Leider war die Arbeit auf Franzoesisch...ich bin ja in Kanada. Koennte sie aber auch auf Franzoesisch dir zu schicken, wenn du wilst...;)


    Also ich kenne die Leute nicht, die die Bibel geschrieben haben, aber es waren auch Menschen. Wieso soll die satanistische Bibel fragwuerdig sein und die christliche nicht? Und kann man diese Quelle aus der Bibel ueberhaupt fuer eine richtige Quelle halten? Wie schon gesagt wurde (Zitat Der Mathias) "Und kann ein Christ noch objektiv über Satan sprechen? Meine bescheidene Meinung lauten: Nein!"
    Satanismus gleicht aber wirklich eher einer Philosophie, als einer Religion...

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • @Aramis: Woher willst du jetzt wissen, dass der Satanismus lediglich die Ablehnung von Gott beinhaltet. Bis vor kurzen wusstest du doch auch noch nicht soviel darüber. Wieso sollten Satanisten nicht an Satan glauben, wie die Christen an Gott? :rolleyes


    Zudem kann ich übrigens nicht behaupten, dass diese "von Gott geleiteten Propheten", die die Bibel geschrieben haben, weniger fragwürdig sind. Aber auch wenn nicht. Es ist klar, dass du alle Religionen ausser deiner eigenen ablehnst. So würde jeder fragwürdig erscheinen, der nicht schriebt, dass es Gott gibt etc. Und das war auch der Grund für meinen letzten Satz. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • @ Gea

    Zitat von Gea

    Also ich kenne die Leute nicht, die die Bibel geschrieben haben, aber es waren auch Menschen. Wieso soll die satanistische Bibel fragwuerdig sein und die christliche nicht? Und kann man diese Quelle aus der Bibel ueberhaupt fuer eine richtige Quelle halten?


    Das ist Glaubenssache. Zu der Frage warum dne satanische Bibel fragwürdig ist: Ich habe das zwar nicht direkt gesagt (sondern auf LaVey) bezogen aber ich halte diese "Bibel" für fragwürdig, weil sie genau das beinhaltet was mit Satanismus im Grunde genommen nichts zu tun hat, wie hier schon geschrieben wurde und wie ich von Satanisten weiß.



    @ Der Mathias

    Zitat von Der Mathias

    @Aramis: Woher willst du jetzt wissen, dass der Satanismus lediglich die Ablehnung von Gott beinhaltet. Bis vor kurzen wusstest du doch auch noch nicht soviel darüber. Wieso sollten Satanisten nicht an Satan glauben, wie die Christen an Gott? :rolleyes


    Das haben wir doch oben schon gesagt! :rolleyes Außerdem hab ich nicht behauptet dass ich es weiß, es ist nur meine Sicht der Dinge (weil niemand weiß was jetzt wirklich Satanismus ist: Aufschlitzen von Tieren oder einfach Ablehnung der Bibel).

    Zitat von Der Mathias

    @Zudem kann ich übrigens nicht behaupten, dass diese "von Gott geleiteten Propheten", die die Bibel geschrieben haben, weniger fragwürdig sind. Aber auch wenn nicht. Es ist klar, dass du alle Religionen ausser deiner eigenen ablehnst. So würde jeder fragwürdig erscheinen, der nicht schriebt, dass es Gott gibt etc. Und das war auch der Grund für meinen letzten Satz. ;)


    Und was du hier schreibst hat mal wieder nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und ich weiß nicht wie du schon wieder darauf kommst "So würde jeder fragwürdig erscheinen, der nicht schriebt, dass es Gott gibt".

  • @Aramis: Und was ist wenn der Satanismus weder das Aufschlitzen von Tieren, noch die Ablehnung von Gott beinhaltet? Du darfst nicht alles so negativ sehen. Vielleicht gibt der Glauben den Menschen ja auch Trost, Hoffung und alles was einem ein Glauben eben geben kann.


    Jetzt nichts gegen dich, Aramis. Aber es ist so, dass man über dieses Thema nicht mit jemanden sprechen kann, der schon vornherein alles ablehnt, was in diese Richtung geht. Wir wissen mittlerweile alle das du überzeugter Christ bist. Egal was man hier also sagt, dich würde nichts umstimmen, was nicht in der Bibel steht. Und sowas wäre aus meiner Sicht auch keine Diskussion, sondern eine ewige Rechtfertigung der eigenen Ansichten.


    Der Geist ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nur wenn er offen ist.

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]