Was ist heute ein Ausländer ?

  • Klingt zwar ziemlich seltsam, ist mir aber so aufgefallen!
    Wenn die Leute Ausländer sagen, meinen sie meistens Menschen aus dem Osten (aus Bulgarien, Rumänien, Ungarn etc.)
    Man sagt z.b. zu keinem Franzosen Ausländer.
    Warum ist das eigentlich so ?
    Hat "Ausländer" bei uns eigentlich noch die Bedeutung, die es beinhaltet oder ist es schön fast ein Schimpfwort geworden.
    Warum hab ihr bzw. Freunde Vorurteile gegenüber "Ausländern" ?
    Nur weil sie etwas ärmer sind und eine etwas andere Sprache sprechen ?


    Wenn ihr versteht was ich meine, dann würde ich mich über gute Beiträge freuen ! :)


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Hm hatten wir sowas nich schonmal? :kopfkratz..


    na egal,ich für meinen Teil,kann nur sagen,dass ich glaub das jeder Mensch ein bisschen ausländerfeindlich ist..ich mein,vorurteile hat man einfach.. klar kann man nicht alle in einen Topf werden..
    Nun ich glaub das ein "ausländer" einer is,den ..öh..also einer der anders aussieht..ein Franzose sieht eigentlich wie wir aus.. und ein Japaner,die gelten nich aus ausländer,weil sie einfach ähm " kuhl" sin..als ich hoff ihr versteht was ich meine..

  • @Wolke9
    Hier geht es um etwas ganz anderes und zwar, was ihr über das Wort "Ausländer" denkt. Zu wem sagt ihr z.b. Ausländer ?
    Zu allen Ausländern??

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Hallo Julia-sim,

    Naja, für mich ist das nicht so das Ausländer ein Schimpfwort ist weil, ja es Ausländer sind die eben nicht Deutsch sprechen. Ich finde das nicht schlimm das die ne andere Sprache sprechen denn jedes Land (so denke ich es jeden falls) hat seine eigene Sprache, jetzt zum Beispiel die Östereicher sprächen Östereichisch und Sachsen spricht eben Sächsisch ist eigentlich völlig normal das man ne andere Sprache spricht. Arm sind ja mansche Ausländer eigentlich nicht es gibt ja auch Reiche Leute wär ist denn schon aus deinem Land nicht arm oder hat eben nicht so viel Geld. *nichternstmeint*

    Und mit den Franzosen das weiß ich zwar nicht, aber Ausländiche Freunde hab ich schon z.B. eine Freundin die kommt aus Polen aber wohnt jetzt bei uns aber die meisten sind aus meinem Land also Sachsen.

    Ich hoffe es reicht dir!!!!!!!*gg* :hehe :devil :D :roftl

    [center]
    Stille Helden steh'n uns bei, ohne Kampf - überall
    Stille Helden dieser Zeit, drehen den Wind und wissen nicht
    Dass sie stille Helden sind
    [/center]

  • Ich sach zu demjenigen Ausländer, der nich die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt... -_- Da isses mir eigentlich relativ egal, ob derjenige nu aus Russland, Frankreich, Italien oder der Türkei kommt... so ist das halt. -.-*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Also ich sage zu jedem der eine andere Sprache spricht oder ne andere Hautfarbe hat Ausländer.Das ist für mich kein Schimpfwort.Ausländer sind halt welche die nicht aus Deutschland kommen. Auch Franzosen sind für mich Ausländer.
    Natürlich gibt es auch arme Ausländer,aber warum sollte ich sie deshalb doof finden oder Vorurteile gegen sie haben? Es gibt auch arme Deutsche.Gegen die hab ich ja auch nichts.

  • Also ich finde nichts schlimmes an dem Wort Ausländer, wir sind das doch auch in einem anderen Land.
    Somit ist es kein Schimpfwort und wie Chrissie schon meint, alles was keine deutsche Staatsangehörigkeit hat, sind Ausländer.
    Weder im bösen oder im guten gemeint. ;)

  • @ Julia: Hab ich eh gesagt.. ich sag zu denen ausländern,denen man es ansieht.. aber nich absichtlich,sondern einfach reflexartig..ich mein wenn ein Österreicher schon seti 20 Jahren in Deutschland wohnt,kann ich mir kaum vorstellen dass ihn irgendwer ausländer nennt :kopfkratz

  • So wie Chrissie && Siggi schon meinten, Leute die eben nicht aus dem Lande stammen.
    Nur eine Frage am Rande: Was ist mit mir? Bin nur zu hälfte deutsch aber lebe seit der Geburt in Deutschland. Bin ich trotzdem Ausländer?

  • Für mich ist "Ausländer" kein Schimpfwort. Ich denke, Menschen bezeichnen diejenigen Leute als Ausländer, denen man es anmerkt, also z.B. Leute, die aus Afrika, aus dem nahen Osten, aus Ostasien etc. kommen. Ich denke auch nicht, dass jeder Vorurteile hat.

  • Für mich ist derjenige ein Ausländer der aus dem Ausland kommt. Sprich: Nicht die Staatsbürgerschaft meines Landes besitzt. Punkt! So einfach ist das. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ansich schließe ich mich den anderen an. Ausländer sind die, die nicht aus dem Land kommen, also nicht die Staatsbürgerschaft (heißt das so?) haben.
    Aber eigentlich benutz ich das Wort nicht, weil es leider einen negativen Klang bekommen hat, da "Ausländer" öfters mal als Schimpfwort benutzt wird/wurde...Außerdem ist es mir ziehmlich egal, wer nun woher kommt.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ein Ausländer ist für mich
    - ein mensch der nicht "deutsch" aussieht
    - ein mensch der kein deutsch spricht, oder dem man anmerkt dass Deutsch nicht die Muttersprache ist
    Joaa ^^ also ist ein österreicher für mich kein ausländer....irgendwie ^^'' (weil der ist ja fast genau wie ein deutscher, er sieht so aus und spricht auch so - fertig ^^)
    Aber hauptsächlich definiere ich dass über die Sprache, auch ein schwarzer kann für mich genauso deutsch sein wie ein weißer, aber ein mensch der nicht deutsch spricht nicht ^^ *joaaa*
    Ich sehe in dem Wort Ausländer keinerlei negative intonation....warum auch?? ^^ ein ausländer ist ein mensch der woanders her kommt, und das ist ja nichts schlimmes...^^
    *nicht dass ich keine Vorurteile hätte....* wenn ich mir einen Türken vorstelle, stell ich mir eines von diesen HipHop-Kindern vor, die nicht in der Lage sind sich die Hosen ordentlich hochzuziehen. Wenn ich mir einen Asiaten vorstelle, dann sind das immer irgendwelche kleinen niedlichen Menschlein mit hüpschen augen und einer Kamera....*Vorurteile sind nichts gutes...* *aber ich kanns nicht ändern* *Die meisten Vorurteile stimmen eh net, es gibt ja auch asiatische hiphopkinder und Türken mit Kameras* *

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Von Julia-Sim


    Warum hab ihr bzw. Freunde Vorurteile gegenüber "Ausländern" ?
    Nur weil sie etwas ärmer sind und eine etwas andere Sprache sprechen ?


    ____


    Wieso meinst du Armer ? Ixh z.B bin ein ausländer , aber wir haben trotzdem genau so oder etwas mehr als ein anderer ! :kopfkratz

    [CENTER][SIZE=5]Mein Logo[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER] [/CENTER]

  • SimRobby
    Damit meine ich eher die Oststaaten, die meisten Menschen dort besitzten nämlich nicht so viel Geld. Das soll keine Beleidigung sein.
    Schulfreundinnen von mir sagen z.b. "schon wieder diese Ausländer". damit meinen sie eher Türken, Ungarn.... Ich glaube ihr wisst was ich euch da sagen will. Ich z.b. kenne viele Menschen die Vorurteile gegenüber Ausländer haben. Das finde ich auch nicht gerecht, man kann nicht alle in einen Hut stecken. Ich wollte euch nur fragen was ihr davon hält, ob ihr Leute kennt die Vorurteile haben oder wenn ihr Vorurteile habt, warum? Durch Fernsehen oder Medien....


    Lg Julia-Sim:)

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • ich glaub als "Ausländer" werden eher die mit anderer Hautfarbe bezeichnet.
    Franzosen zählen ja eher nicht dazu.
    Auch "die" aus Russland, osten werden haufig so bezeichnet.
    Ich denk mal wegen dem Akzent im deutschen Sprachgebrauch.


    Ich mach zwischen Hautfarben oder ähnlichem keine Unterschiede


    BIn ein "Anti-rassisten-Bounty" ;)

  • Nebenbei, für mich ist Ausländerfeindlichkeit etc. eine der dümmsten Sachen, die's gibt. Und das alles basiert immer auf Vorurteilen.

  • Zitat von Julia-Sim

    SimRobby
    Damit meine ich eher die Oststaaten, die meisten Menschen dort besitzten nämlich nicht so viel Geld. Das soll keine Beleidigung sein.
    Schulfreundinnen von mir sagen z.b. "schon wieder diese Ausländer". damit meinen sie eher Türken, Ungarn.... Ich glaube ihr wisst was ich euch da sagen will. Ich z.b. kenne viele Menschen die Vorurteile gegenüber Ausländer haben. Das finde ich auch nicht gerecht, man kann nicht alle in einen Hut stecken. Ich wollte euch nur fragen was ihr davon hält, ob ihr Leute kennt die Vorurteile haben oder wenn ihr Vorurteile habt, warum? Durch Fernsehen oder Medien....


    Lg Julia-Sim:)


    Also ich habe, wohl wie senex anscheinend, in der Hinsicht Vorurteile, dass ich bei Japaner oder Chinesen *nicht aus ein andere halten kann* mir so kleine Leute vorstelle, die total begeistert zB den Dom fotografieren...


    Aber ansonsten...naja die Türken haben keinen so tollen Ruf, aber das hat sich auch schon ziehmlich gelegt..

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • @Aramis
    Da muss ich dir völlig Recht geben.
    Wie Julia-Sim schon gesagt hat man kann nicht alle in einen Hut stecken.
    Es gibt genauso viel böse, dumme ... Menschen in z.b. Ukraine wie in Deutschland. Man sollte auch nicht nur wegen einer Hautfarbe andere diskriminieren.


    Eure Shan :wink


    P.S.: Ist ein toller Thread, wo man gut diskutieren kann ;)

    [CENTER][SIZE=6]Ich grüße jeden, der mich mag! Ich freue mich über jede Pn! [/SIZE] [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


  • Das ist doch Quatsch, maximal beschimpft werden welche mit anderer Hautfarbe. *leider*
    Akzent sprechen alle Ausländer, nicht nur aus dem Ostblock, ob das nun Franzosen, Engländer oder Italiener sind.