Verbindet ihr bestimmte Namen mit bestimmten Eigenschaften?...

  • ich denke, dass das nun nicht so zu sehen ist, dass man jemanden wegen eines Namens gleich falsch beurteilt, aber Vorstellungen macht man sich vielleicht dennoch.
    Folgendes Szenario:
    Du möchtest mit einer Freundin abends weggehen, deren Freundeskreis du nicht kennst, sie sagt "oh cool, ich bring dann noch die Daniela mit, die kennst du nicht, ist das ok?" Du stimmst zu, obwohl du die Person überhaupt nicht kennst und fragst nicht weiter nach. Nun wirst du dir vielleicht bewusst oder unbewusst Gedanken über diese Daniela machen, wie sieht sie aus, wie ist sie, etc. Vielleicht stellst du sie dir eben als kleine mollige Brünette vor, die lieb und ein bisschen schüchtern ist.
    Wenn du sie nun triffst, dann bist du überrascht, weil sie dürr, 1.80, blond und total aufgestyled ist. Macht ja nichts, kannst dich ja trotzdem super mit ihr verstehen.

    Es ist in dem Fall ja nicht schlimm, sich vorher auszumalen, wie die Person ist, solange man sich nicht darauf versteift und die Person vorab in eine Schublade steckt.

    Es hängt sicher damit zusammen, was für Leute man mit dem Namen kennt. Wahrscheinlich speichert unser Gehirn zu irgendwelchen Namen auch viel mehr Informationen, als man so wirklich mitkriegt. Wenn irgendwo auf der Straße eine Frau "Huhu, Larissa" kreischt und die Angesprochene von der anderen Seite auf sie zustöckelt und einen total abgedrehten Eindruck macht, dann speichert man eben, bis man eines besseren belehrt wird, unter Larissa "Zicke" ab.

    Nur mal so meine Theorie ^^

    eure Psychofachfrau
    GG *g*


  • Daaaaaaanke, du bringst es auf den Punkt!!!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Vorurteile gegen jemanden aufgrund seines Namens habe ich denke ich nicht. Ich verbinde auch nicht unbedingt bestimmte Eigenschaften mit einem speziellen Namen.
    In meiner Stufe früher waren 5 Sarahs und die waren alle komplett unterschiedlich! Ich wüßte also gar nicht wen ich mir als Stereotypen für Sarah rauspicken sollte :roftl .
    Trotzdem denke ich das wahrscheinlich schon viele Menschen mit bestimmten Namen sofort bestimmte Charaktermerkmale assoziieren. Solange diese Vorurteile nicht bestehen bleiben, wenn man eine Person näher kennt, kann ich da aber auch nichts so schlimmes dran finden. Wahrscheinlich haben die meisten Menschen gegen irgendetwas ein Vorurteil und manche eben gegen Namen.
    Mal abgesehen davon, ist es nicht auch ein Vorurteil wenn man einen Namen nicht mehr mag, nur weil ihn ein Person trägt, die man nicht mag :) ? Obwohl ich mich davon auch nicht ganz ausschließen kann *g*.


    Ich habe das aber eigentlich auch nicht so verstanden, daß cappuchina bestimmte Menschen nur wegen ihres Namens nicht leiden kann, sondern eher, dass sie sich eben im Vorfeld im Bezug auf den Namen ein bestimmtes Bild über eine Person schafft.
    Naja, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden...


    Wie dem auch sei, Grüße Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Zitat von Cleo


    Ich habe das aber eigentlich auch nicht so verstanden, daß cappuchina bestimmte Menschen nur wegen ihres Namens nicht leiden kann, sondern eher, dass sie sich eben im Vorfeld im Bezug auf den Namen ein bestimmtes Bild über eine Person schafft.
    Naja, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden...


    Wie dem auch sei, Grüße Cleo


    Nein nein nein, du hast es nicht falsch verstanden... *puh* endlich mal jemand *gg* Genau so meine ich es!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • cappuchina: Ja, das kenne ich, das habe ich auch im Bezug auf manche Namen.
    Solche Vorurteile kommen einfach durch Erfahrungen mit anderen Menschen oder zum Teil nur allein durch den Klang.


    Z.B. Clarissa: *schauder* Eine schrecklich eingebildete Person, zickig und einfach unsympatisch. Natürlich kann eine Clarissa auch ganz anders sein, aber so stelle ich sie mir halt vor.
    Bei Julia denke ich im Gegensatz zu cappuchina an ein nettes, sympatisches Mädchen, eine beste Freundin.


    Ich kenne real weder eine Clarissa noch eine Julia.
    Solche Vorurteile kommen einfach, da kann man nichts für und es ist ja auch nocht schlimm, solange man diese Vorurteile auch übern Haufen schmeißen kann und ich sich Gegenteil überzeugen lassen kann.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Jolene

    ...Positiv aus meiner Erfahrung waren Denise...


    yeah *rofl**mein nameXD*



    zum teil kenn ich das schon halt wenn ich nen namen hör dan stell ich mir immer schon die person dazu vor uach wen ich sie ned kenn, habe dan aber noch keine meinung sondern eine vorstellung.... naja is was anderes aber ich denke sowas meinst du oder?

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]

  • Zitat von Kahara

    yeah *rofl**mein nameXD*



    zum teil kenn ich das schon halt wenn ich nen namen hör dan stell ich mir immer schon die person dazu vor uach wen ich sie ned kenn, habe dan aber noch keine meinung sondern eine vorstellung.... naja is was anderes aber ich denke sowas meinst du oder?


    jaaaa, genau das meine ich *gg*
    *lol* mit dem Namen Denise verbinde ich z.B. nix gutes *gg* Alleine, weil die, die ich kenne eine Zicke und Schla....nge ist... Nix für ungut :)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ja solche Assoziationen mit Namen habe ich auch. Ich denke das wird stark damit beeinflusst, dass man mit manchen Namen nette und mit manchen Namen unfreundliche Personen verbindet. Zum Beispiel hatte ich mal zwei Person in der Klasse, Ina und Svenja, mit denen ich mich üüüberhaupt nicht verstanden habe. Also wir haben uns sogar schon fast gehasst. Auf jeden Fall verbinde ich mit den Namen 'unfreundlich Personen', dass das nicht auf alle zutrifft die so heißen ist mir klar, aber trotzdem behalte ich diesen Vorurteil im Hinterkopf.


    zum Beispiel denke ich bei 'Larissa' an ein junges nettes Mädchen, nicht sehr auffällig aber freundlich und klug. --> so wie die Larissa mit der ich mal zusammen Klavier gespielt habe


    oder bei Daniela hab ich ein fröhliches, durchgeknalltes, temperamentvolles, braunhaariges Mädchen vor Augen. ----> so wie die Daniele aus meiner Parallelklasse ^^ *hiermit mal Dani grüß obwohl sie das nie lesen wird* *g*


    schlechter sieht es bei dem Namen 'Linda' aus ... immer wenn ich den Namen höre, muss ich an dieses dumme Mädchen aus meiner schule denken Oo


    ~Saku

  • Also ich verbinde mit dem Namen Sabrina zickig, arrogant, unverschämt usw. Sorry, aber ich kann den Namen einfach nicht ausstehen. Kenne aber auch keine Sabrina die mir das gegenteil besagt.
    Jaquline, ist auch so ein furchtbarer Name.
    Lena dagegen find ich genau wie Lea und Lara einfach nur cool.

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • jaja, diese schlimmen, schlimmen vorurteile, die man niemals widerlegen kann -.-
    natürlich verbinde ich mit namen eigenschaften, aber auch aussehen eines menschen. hab keine konkreten beispiele. kann nur sagen, dass ich mir diese ach so schlimmen vorurteile auch nur von menschen bilde, die ich 'kenne' oder zumindest weiß, dass sie existieren. wenn ich also eine xy kenne und irgendwo einer andren xy begegne, die aba noch nich gesehn hab, werdsch mir natürlich denken, dass die bestimmt so is, wie die andre -.-

  • Ich denke mal so Vorurteile wenn man schon Namen hört entstehen
    eben dadurch das man Personen mit den Namen kennt und sich daher
    eben auch eigene Meinungen bildet, man denkt eben meistens dann
    an diese Person, und daher auch an diese Eigenschaften! Ich mein,
    wer hat das nicht... irgendwie bilden sich sicherlich einige Personen ein
    Bild wenn sie den Namen Julia, Janine, oder was weiß ich hören. Wenn
    ich zum Beispiel den Namen Julia höre, denke ich auch oft an Zicke,
    dies daher kommt, das in meiner Paraklasse eine Julia ist, welche ihren
    Ruf als Zicke wirklich wiedergibt. Des sind typische Vorurteile die man
    eben entwickelt, wenn man Personen nicht kennt nur den Namen
    hört, es heißt ja nicht gleich das es stimmt, sind eben diese Vorurteile,
    die von Personen mit dem Namen und aus dem Umfeld ausgehen!

    [CENTER]
    [SIZE=1][b]


    [/SIZE][/CENTER][/B]

  • Also ich hab sowas auch manchmal.. wenn ich zb den Namen Stefan hör,denk ich glei an.. ne bestimme person,die ma sehr weg getan hat.. und dann hab ich irgednwie gleich eine Abneigung ohne das ich das will.
    Ich denk mal das is nur menschlich und da kann keiner was dafür.

  • Ich find den Namen Vanessa schlimm, da denk ich gleich an eingebildete Tussen. Jede Vanessa, die mir übern Weg gelaufen ist, war bisher so. Daran liegt's wohl...
    Jennifers und Andreas und Evas kann ich auch nicht ab... und Annikas und Serpils und Peters und Dinahs... gut, ich will nicht persönlich werden ^^'

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Zitat von cappuchina

    Bei mir ist es z.B. so, dass ch mit dem Namen Julia gleich eine intrigante Zicke verbinde...



    *wein* Ich bin eine intrigante Zicke



    Ich kenne das auch. mit Martina verbinde ich ein strohdummes blondchen

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Wolke9

    Also ich hab sowas auch manchmal.. wenn ich zb den Namen Stefan hör,denk ich glei an.. ne bestimme person,die ma sehr weg getan hat.. und dann hab ich irgednwie gleich eine Abneigung ohne das ich das will.
    Ich denk mal das is nur menschlich und da kann keiner was dafür.


    Oi, Stefan ist auch so 'n Name, mit dem ich nix Gutes verbinde...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Also bei mir laufen solche "Vorurteile" nur im Kopf ab.
    Hab noch nie gesagt und es auch nicht vor, dass jeder Alex (als Beispiel) total blöd ist, ich ihn nicht abkann, nur weil ich evtl. mal schlechte Erfahrungen mit jemanden der so hieß gemacht hab.
    Sowas ist totaler Blödsinn, schließlich kann doch keiner was für seinen Namen und wenn es umgekehrt so mit euch passiert ist das auch nicht okay.

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • mir geht es so wie einigen hier, wenn ich einen Namen höre z.B. Sarah, dann denke
    ich sofort an die Sarah aus meiner Klasse und verbinde damit nichts gutes, weil die
    bescheuert ist, aber selber weiß man das in dem moment net, ob die andere Person
    wirklich so ist. ^^ *verwirrt* Ich denke es ist normal,das man dann sofort wenn man
    einen Namen hört, an eine andere Person denkt und deren Charakter auf den Namen
    setzt. Man sollte das ja eigentlich nicht tuen. egal! :roftl


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ich mag Max nicht,weil ich mal einen blöden Exfreund hatte ,der so hiess.Bei Frauen mag ich Bärbel nicht,auch weil ich da schlimme Erfahrungen mit einer guten Freundin gemacht hab.man schreibt übrigens Jacqueline.

  • :D oooh mann, ihr habt probleme (niemand persönlich, dieses thema belustigt mich. es ist übrigens alt, nur mal so. sehr sehr alt.)


    und gegen spam: ich finde horsts und klothildes klingen altmodisch. wenn heutzutage kinder friedrich, karl-otto, friederike, gabriele, heinz, gerhard oder jürgen heißen, assoziiere ich das mit eltern, die ihr kind nicht lieb haben.