Abitur---> Zentralabi

  • Zitat von Chatgirl

    Also erstmal Glückwunsch an alle, die jetzt ihr Abi bestanden haben.
    Also ich gehöre ja noch zu den Glücklichen, die kein Zentral abi machen müssen, bei uns müssen aber auch die jetztigen 11er noch keins machen, erst die jetzigen 10er. Ich finde auch eigentlich dass die idee nicht schlecht ist, wie oben schon gesagt wurde, wegen der Studiumsbedingungen und so, aer denke auch, wie so viele, dass es nicht so einfach zu verwirklichen sein wird. So ganz genau bin ich aber auch nicht informiert,was die pflichtfächer und so angeht aber allein der gedanke, dass ALLE Lehrer in praktisch gleichem Tempo den genau gleichen Stoff durchnehmen müssen, ist unmöglich.


    Daaaaanke, du nimmst mir grade den ganzen Stress *gg*


    Ist das eigentlich einheitlich, wer nu Zentralabi machen muss und wer nich???

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hmm keine Ahnung ob das einheitlich ist, hab mich auch nicht sooo informiert, weil ich ja als 12erin eh nichts damit zu tun hab. Aber uns wurde gesagt erst die jetzigen 10er. Aber wenns ein Zentralabi ist, müsse es ja eigentlich auch zntral geregelt sein, welcher jahrgang muss und welcher nicht...

  • Zitat von Chatgirl

    Hmm keine Ahnung ob das einheitlich ist, hab mich auch nicht sooo informiert, weil ich ja als 12erin eh nichts damit zu tun hab. Aber uns wurde gesagt erst die jetzigen 10er. Aber wenns ein Zentralabi ist, müsse es ja eigentlich auch zntral geregelt sein, welcher jahrgang muss und welcher nicht...


    Eeeeeben und bei uns müssen die 10er wohl, aber die 11er noch nicht... +grml* immer diese Informationsflut, ey :D

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ja, das ist ja mal wieder typisch Deutschland und die Bürokratie :-) Naja vielleicht guckst du einfach mal im Netz ob du ein paar zentrale Informationen findest, müsste ja eigentlich. Kann ja auch sein, dass ich nicht richtig zugehört hab *lol* Naja wie gesagt, ICH muss garantier ganz sicher kein Zentralabi machen und deswegen hab ich jetzt auch nicht soooo interessiert zugehört :-/

  • Alles unfair... ich hätte am liebsten das alte Abi, aber neee uns wird das ja net freigestellt. Das lustige daran ist, dass sich durch das Zentral Abi nicht nur der Schulabschluss erschwert, ne auch die ganzen Unis und so werden letztendlich zu totalen Eliteschulen... zumindest arbeiten die darau hin und das Zentralabi wird mit sicherheit nicht die letzte Veränderung bleiben, wer weiß was als nächstes kommt!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von Simaholic


    5 Punkte in GK ist irgendwie ärgerlich, vor allem, weil es einer meiner LK's war.


    Wie? GK = LK? Grundkurs = Leistungskurs?
    Oder GK wie Gemeinschaftskunde (weil du ja unten von Politik redest)?


    Wir (12er) sind bei uns an der Schule die letzten ohne Zentralabi *Cappuabbanichbeunruhigenwill* - aber ich hab trotzdem soooooooo ne Panik vor dem Abi :hua


    Schreibe Englisch (LK), Französisch (LK) und Mathe (GK).
    Werd dann wohl Philo (GK) reden, obwohl ich's erst seit nem halben Jahr hab. Meine Lehrerin traut's mir durchaus zu (dieses Semester 13 Punkte), auch wenn's saumäßig viel zu lernen is - würde mir aber auch Spaß machen und wir lieben uns einfach.
    Andere Wahl wäre Religion (GK), das kann ich zwar sehr gut (14), aber irgendwie mag mich der Lehrer wohl nich, weil ich recht kontrovers bin undso. Außerdem hätt ich darauf auch gar keine Lust, schreibe mir während des Unterrichts nich auf, auch wenn's eh kaum was zu lernen gibt.


    Naja, dabei fällt mir ma wieda das Zentralabi ein....unser ReliLehrer meinte (und das wird dann wohl in Zukunft für alle Fächer gelten): Wer sich in Reli schriftlich prüfen lässt, is blöd :D Denn da sinddie Fragen eben auch zentral und deshalb is die Chance so 1:678418941689, dass das mal behandelt wurde im Unterricht.
    Also isses nu 50:50: Die Fragen müssten (wie in Reli) so sein, dass man sie aus dem Text - oder mit nem bissel Menschenverstand :deppen - beantworten können muss. D.h., wenn man's mal gründlicher behandelt hat, ist seeeehr gut. Wenn nich, dann wirds schwer.


    Bin trotzdem froh, dass wir noch alles von ... ja, von wem eigentlich? Der Stadt oder dem Land oder gar der Schule selbst?!?


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Mir ist mal so was durch den Kopf gegangen.. Angenommen, ich bin im letzten Jahrgang, der das bisherige Abi macht..Was ist denn,wenn ich durch's Abi falle u. die 13. wiederhole? Wie geht das denn, wenn da eigentlich Zentralabi angesagt wäre? Ich hab ja dann schon meine LK's 2 Semester lang gehabt etc.. Gibt's dann ne Sonderregelung, oder wie läuft das ab? *neugier* :D Betrifft mich nicht, aber ist mir mal so eingefallen *g* ;)


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Schnuffi: GK ist Gemeinschaftskunde. Ich weiß nie so genau, ob ich jetzt GK oder Politik schreiben soll, denn als ich in der 11 war, hieß es noch GK und ich hab auch GK als LK gewählt und ab dem Jahrgang unter mir hieß es dann "Politik und Wirtschaft". :)


    Die Aufgaben im "normalen" Abi werden übrigens von der Schule gestellt. Die Lehrer entwickeln 2 Aufgabenvorschläge und schicken die irgendwo hin, wo die überprüft werden. (Wo die genau überprüft werden, weiß ich jetzt leider auch nicht :deppen ) Jedenfalls wird dann an dieser Stelle entschieden, ob die Vorschläge fürs Abi geeignet sind. Wenn nicht, müssen nochmal neue gemacht werden und sonst wird halt an dem Tag des Abiturs einer der beiden Vorschläge von der Schulleitung ausgewählt, der dann geschrieben wird. Der andere wird aufbewahrt, für die, die nachschreiben.
    Jedenfalls war das bei uns so, aber ich denke mal, dass das überall so gewesen sein wird?!


    Broili: Ich war im letzten Jahrgang mit Nicht-Zentralabi. Und wenn ich nicht bestanden hätte, dann müsste ich im nächsten Jahr Zentralabi schreiben. Dann hat man halt Pech gehabt. Bin auch froh, dass mich das nicht betrifft!

  • Ich wundere mich, das ich noch nicht so einen Trad inner Suchfunktion gefunden habe...


    Also. Einige von uns haben schon Abschlussprüfungen bzw. ABI hinter sich.
    Einige müssen es noch machen. Ich bin gerade mitten in den Abschlussprüfungen.
    Wollte diesen Tread aufmachen, damit wir uns alle über Erfahrungen und so austauschen können, und wie sie es fanden.
    Wenn wir mal nicht weiterkommen oder etwas nicht wissen, können wir es
    ja in den Tread schreiben und uns aushelfen. Ich glaube die Abiturienten haben heute Mathe geschrieben... bin mir aber net sicher.


    Da ich jetzt gerade dabei bin. Was haltet ihr von einer Geschichtsprüfung?



    Liebe Grüße


    Euer SpassTeufeli

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • hi!

    hab heut schriftliche mathe-matura ghabt *spaß*

    jetzt muss i für morgen (italienisch) lernen, hab also fast keine zeit....

    naja weiß net mehr was schreibn, is eh besser, wenn i was lern *g*

    lg julia

    ps: was meinst damit, wegen der geschichtsprüfung?

  • @ SpassTeufeli, ich weiß zwar nicht was du mit der Suchfunktion gemacht hast, aber bei mir spuckt die 'nen Haufen Threads aus :D
    Also schieb ich das mal hier rein ;)


    Grüßle


    Becca

  • naja, ich muss wahrscheinlich inne Musikprüfung gehen.
    Zur Auswahl stehen dann noch Chemie und Geschichte.
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob schon jemand in ner Geschichtsprüfung war
    oder noch gehen will?
    Wenn schon jemand da war, würde mich mal interessieren, wie es war.
    Dankeschön.


    Euer SpassTeufeli

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Bei mir am Abendgymnasium bin ich in der Vorstufe und damit im 2. Jahrgang, der vom Zentralabi bretroffen ist. Bei uns ist das so, dass die Schüler im Jahr darüber es am schwehrsten haben, der Stoff wird nur so durchgejagt. Auch wir haben jetzt Schulstoff, der nach "alten Plan" erst ein Jahr später geplant war. Und die Abiturthemen dürfen auch nicht mehr von den Lehrern eingeschickt werden, sondern werden vorgegeben. Bisher gilt das Zentralabi aber (noch?) nicht für alle Fächer, daher sind einige noch "außenvor".

    Broili: Meines Wissens muss derjenige dann die letzten 2 Jahre wiederholen um bei den veränderten Bedingungen mitzukommen.

    Was mich ziemlich sauer auf´s Zentralabi macht: unsere Schule, da Abendschule, bietet keine Prüfungskurse mehr in Chemie an, da die Zeit den Stoff zu vermitteln angeblich nicht ausreicht. Auch in den 2. Fremdsprachen nicht mehr, aber Chemie LK wollte ich eigendlich...

    Was als "nächstes" ansteht, bzw. im Gespräch ist, sind garantierte schriftliche Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch um das Abitur noch "vergleichbarer" zu machen. Ja, Abiturprüfungen! Evt. lt. meiner Klassenlehrerin schon für alle, die im nächsten Jahr in die Vorstufe bzw. die elfte Klasse kommen. Aber das ist noch nicht endgültig beschlossen, nur "angestrebt".

    Viel Spass (ironisch)...
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Zitat von cassio


    Was als "nächstes" ansteht, bzw. im Gespräch ist, sind garantierte schriftliche Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch um das Abitur noch "vergleichbarer" zu machen. Ja, Abiturprüfungen! Evt. lt. meiner Klassenlehrerin schon für alle, die im nächsten Jahr in die Vorstufe bzw. die elfte Klasse kommen. Aber das ist noch nicht endgültig beschlossen, nur "angestrebt".



    hi!
    bei uns ist mathe, deutsch und eine bzw. zwei sprachen (latein/italienisch/englisch) schon lange pflicht....

    lg julia

  • Zitat von julgi

    hi!
    bei uns ist mathe, deutsch und eine bzw. zwei sprachen (latein/italienisch/englisch) schon lange pflicht....

    lg julia



    Ups? OK...
    Muss wohl Bundesländerspezifisch sein?!
    Dankeschön !!!
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Zitat von cassio

    Ups? OK...
    Muss wohl Bundesländerspezifisch sein?!
    Dankeschön !!!
    cassio



    bin aus österreich :)
    hätt ich nie gedacht, dass das in deutschland so anders is... mhm

    ligrü julia

  • Hier (in Hamburg zumindest...) gilt:
    Beide LK´s : schriftliche Prüfung
    Ein GK: ebenfalls schriftliche Prüfung
    Ein GK: mündliche Prüfung
    Es muß min. eine Sprache, ein naturwissenschaftlicher Fach (Mathe/Bio/Physik) und ein gesellschaftliches (Erdkunde/Gemeinschaftskunde/Geschichte) dabei sein und alle Prüfungsfächer min. 4 Semester belegt (die letzten 2 Jahre). Und ein paar Sonderauflagen gibt´s auch noch (z.B. keine 2 gesell. Fächer als LK´s).
    Aber das dauert wohl nicht mehr lange bis wir "das" auch haben...
    LG, cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • ...jetzt wär noch gut zu wissen, was ein/eine? lk oder gk is *g*
    naja bei uns is so... (weiß es nur vom gymnasium bei uns)

    entweder
    4 schriftlich / 3 mündlich
    3 schriftlich / 4 mündlich oder
    3 schriftlich / 3 mündlich und fba (fachbereichsarbeit)
    wobei bei schriftlich wie schon gsagt mathe und deutsch pflicht is.. und bei der mündlichen eine sprache- eine lebende, wenn bei der schriftlichen keine lebende ist, und sonst kann man z.B. latein (wenn mans hat) auch nehmen.
    3 sprachen darf man aber auch net nehmen...
    naja, und dann muss man noch eine schwerpunktprüfung in einem fach, das man mündlich gewählt hat, machen, also entweder vertiefend (mit wahlpflichtfach), fächerübergreifend oder eben mit fba (präsentation, usw.)
    kompliziert *g*

  • An alle, die noch Deutsch ABI oder Prüfung haben.
    Wir haben dieses Jahr das Schillerjahr.
    Vor 200 Jahren ist der Gestorben.
    Schaut euch mal was Biografisches an.
    Balladenjahr war 1797/98


    Werke sind z.B.: Wilhelm Tell, Die Jungfrau von Orleans, Kabale und Liebe, Die Räuber...


    *Daumendrück*
    Hab morgen Deutschprüfung

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]