Dinosaurier

  • Eigentlich sind mir Dino's egal . So im fern gucke ich gerne mal solche Filme über die, mehr aber auch nicht =) War aber früher so ein " In einem Land vor unserer Zeit"-Fan total niedlich :seelove mit Littlefut ( wie man das auch schreibt) und Zera :p

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • Hi,


    @katie88: Jo das kenn ich hab ich auch alle Folgen gesehen meine Lieblingsfolge war mit dem Baby Tyrannosuarus Rex :hypo

    K@hi: Das wär was die Menschen wären dann vielleicht noch Größer als wir und fragen sich was es früher mal für winzige Lebewesen es gab :lachen

    @all: Wär von euch hat Gestern auf Prosieben Den Dinosaurier Film an geshen. Der Arme Flugsaurier musste sterben. :heule Aber Interessant wie die das gemacht haben :D Am bessten fand ich das mit de Einstetzen das die erst mal ne Stelle Filmen mussten und dann wurde alles mit dem Computer gemacht. Ganz schön viel muss man da machen bis man so was fertig hat!!!!!!

    Liebe :liebe

    Grüße :wink

    Erlond :haue

    [center]
    Stille Helden steh'n uns bei, ohne Kampf - überall
    Stille Helden dieser Zeit, drehen den Wind und wissen nicht
    Dass sie stille Helden sind
    [/center]

  • Abend,


    Also ich hab die Namen für die zwei Dino`s *lol* Nun ja der Flugsaurier heißt Feteranodom und der eine Dinosaurier besser gesagt der Pflanzenfresser heißt Maiasaura ;) :applaus


    so hab mal wieder ein Bild von einem Dinosaurier :up


    Das ist ein Raptor. Auch schöne Tiere aber Gefäherliche! ;)

    Schönen Tag noch!!!

    Erlond

    [center]
    Stille Helden steh'n uns bei, ohne Kampf - überall
    Stille Helden dieser Zeit, drehen den Wind und wissen nicht
    Dass sie stille Helden sind
    [/center]

  • wenn dinosarir bei gestrandet sind werden die mich auffressen?


    Könntest Du vielleicht mal näher erklären, was Du meinst?


    Als ich klein war, hatte ich immer furchtbare Dinosaurier-verfolgen-mich-Träume! :hua

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Och,Dinos sind cool.Ich mag die!


    @Senna,es gibt die schon lange nicht mehr,aber ja,wenn DU ihn derer Zeit gelebt hättest,wärst du ein Leckerbissen für Dinos gewesen.
    Was aber auch rein theoretisch unmöglich gewesen wäre.


    War im Sommer im Sinsheim und hab mir mit meinen Mann und Kids das 3D Film von den Dinos gesehn,das war sowas von realistisch!Man hätte fast gemeint,die hätten uns geschnappt.
    Will nochmal hin !:)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • hier geht es NICHT um Sims-Dinos.Sondern um echte,ausgestorbene Dinosaurier.
    Wegen Simsfragen gehe doch in den Sims1-2 Foren weiter oben;)
    Da kann ich dir nicht helfen weil ich die Sims nicht spiele.
    :wink

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Das ist ja mal ein lustiger Threard (oder wie das geschrieben wird!) :)


    Ich bin auch ein grosser Dinosaurierfan! Schaue so ziemlich alle Filme über Dinos, am liebsten Dokumentationen. ich glaub am Sonntag um 19.00 Uhr kommt was, aber keine Ahnung auf welchem Sender. RTL II vielleicht?


    Jedenfalls habe ich ca. 700 Modelsaurier Zuhause. :D (also die Plastikdinger da). Hatte die früher in meinem ganzen Zimmer aufgestellt. Aber es wurde mir zu wieder beim Putzen und so, jetzt liegen sie in einem Sack im Keller.
    Ich sollte sie wieder mal hervorholen und bestaunen. :)


    Liebe Grüsse
    Sunny

  • Da in der Diskussion "Das Anthropozän - Die Erde im Zeitalter des Menschen", einige eine Dinosaurierdiskussion ansprachen, wollte ich wollte einmal einen Versuch starten, eine Diskussion über Dinosaurier zum laufen zu bringen. Als erstes werde ich einen Sachtext schreiben. Aber Achtung, es sind auch viele neue Theorien dabei. Und die Paläontologie ist ein kurzweiliges Gebiet, es kann also sein, dass schon Morgen dieser Text längst überholt ist. Dies dient dazu, dass auch Leute, die sich nicht mit dem Thema Dinosaurier auseinander gesetzt haben, ein grobes Bild von ihnen bekommen, und so die Chance erhalten, mitzudiskutieren.
    Nicht, dass danach welche kommen, und sagen, das ist uralt.
    Nach diesem Vorwort fange ich dann an:


    Der älteste Vorfahre, sowohl von den Dinosauriern, als auch von den Menschen hieß Haikouichthys. Er lebte vor 530 Millionen Jahren im Kambrium.
    Er war der erste Fisch, das erste Tier mit einer primitiven Wirbelsäule.
    Seine Wirbelsäule verschaffte dem Haikouichthys vorteile gegenüber dem Anomalocaris, der als Vorfahre der Arthropoden zählt.
    Doch nun verlassen wir das kambrische Meer mit seinen Bewohnern und befinden uns im unteren Trais. Nach dem Massensterben im Perm, das als größtes in der Geschichte der Erde gilt, hat sich die Erde wieder erholt. Über 90% allen Lebens, sowohl im Wasser, als auch am Land starben aus. Die Wüste, die sich nach der Kollision Pangäas gebildet hatte, begann sich wieder zurück zu ziehen und die ersten Wälder entstanden.
    In dieser Epoche lebte die erfolgreichste Tierart, die es jemals auf dieser Erde gab: Lystrosaurus. Doch auch der Gorgonopsid hatte das große Sterben überlebt. Er war das erste Tier mit Säbelzähnen. Er jagte noch bis zum Auftauchen der Dinosaurier.
    Doch in den Wäldern entwickelte sich ein ernstzunehmender Konkurrent: der Euparkeria.
    Er mag zwar ausgesehen haben, wie ein gewöhnliches Reptil, doch hatte er ein Merkmal, dass kein anderes aufwies. Euparkeria konnte auf zwei Beinen laufen. Seine Hände waren frei für anders. Dinosaurier wie Brachiosaurus oder auch der mächtige Tyrannosaurus Rex haben ihre Wurzeln bei diesem kleinen Insekten fressendem Reptil. Seit ihrer Blütezeit im Silur und Karbon ist der Sauerstoffgehalt der Luft deutlich zurückgegangen und die Arthropoden waren gezwungen kleinere Formen hervor zubringen.
    Doch die Zeit verging und im späten Trias tauchten die ersten Dinosaurier auf. Einer von ihnen war Coelophysis. Den ersten Dinosaurier kam ihre Agilität zu gute und so mussten unsere Vorfahren im verborgenen Leben. Ihre Zeit kam später.
    Die Trias ging zu Ende und das Klima wurde wärmer.
    Am Ende des Trias kam es zu einem Massensterben.
    Danach brach das Jura an. Das Jura war die Zeit der Titanen. Die Dinosaurier hatten sowohl das Land, als auch den Luftraum und die Meere besiedelt.
    Doch gehörten die Meeresreptilien und Flugsaurier nicht zu den Dinosauriern, sondern teilten sich nur gemeinsame Vorfahren. Im Jura tauchten auch die ersten Vögel auf, die den Flugreptilien ihren Lebensraum streitig machten. Doch am Land herrschten immer noch die Dinosaurier. In dieser Zeit gab es Dinosaurier wie: Diplodocus, Stegosaurus, den Allosaurus und viele andere. Sogar an der Arktis wuchsen riesige Wälder.
    Doch auch am Ende der Jura kam es zum Massensterben. An diesem Massensterben schloss die Kreidezeit an, an dessen Ende das Aussterben dieser Riesenreptilien stand.
    In dieser Zeit gab es den wohl am bekanntesten Dinosaurier, der je gelebt hat: den Tyrannosaurus Rex. Aber nicht nur die Dinosaurier hatten sich weiterentwickelt, auch die Säugetiere und begannen, die Eier der Dinosaurier zu fressen.
    Aber noch immer herrschten die schrecklichen Echsen, bis ein Meteorit einschlug und dieser Herrschaft ein Ende setzte. Hier streiten sich die Geister. Viele Paläontologen haben ihre eigene Theorie, wie in so kurzer Zeit sowohl die Land, als auch die Meeres- und Flugreptilen verschwinden konnten. Eine Theorie ist, dass es am Ende der Kreidezeit einen höheren Vulkanismus gab. Dieser verpestete die Atmosphäre und führte zu immer mehr Totgeburten.
    Schon am Ende der Kreidezeit waren 40% aller Dinosaurierarten ausgestorben.
    Doch wie es oft ist, der Dinosaurierbestand erholte sich. Doch ging es nicht schnell genug, da ein Meteorit auf die Erde zuraste. Beim Atmosphäreneintritt zerbarst dieser. Es gab einen Meteoriten Hagel, der größte Brocken schlug im Golf von Mexiko ein. Die Folgen waren zuerst Tsunamis. Als diese sich gelegt hatten, soll es einen globalen Weltbrand gegeben haben, in dessen Verlauf fast alle Pflanzen ausstarben, dies geht daraus hervor, dass von dieser Zeit enorme Farnsporen gefunden wurden, aber auch Russpartikel. Farne überleben auch dann, wenn alle anderen Pflanzen schon lange eingegangen sind.
    Durch den erhöhten CO2 Ausstoß kam es zu einer Eiszeit, in der die letzten Dinosaurier erfroren. Die Dinosaurier wurden also Opfer von lauter Zufällen.
    Es gibt zwar noch mehr Theorien, doch ich nenne nur noch eine. Eine andere ist, dass der Meteorit beim Aufschlag ins Meer soviel Hitze verursachte, dass es zu einem Methan-GAU kam. Es wurde zu heiß für die Dinosaurier. Riesen Tsunamis rollten über die Erde und die Sauerstoffkonzentration der Luft wurde weniger, da der Sauerstoff das Methan nicht schnell genug verarbeiten konnte.
    Doch eine kleine Gruppe hatte das Artensterben überlebt: Die Vögel.
    Als Vorfahre der Vögel zählen Dinosaurier aus der Gruppe der Dromaeosauridae.


    Wie ich oben bereits erwähnte, ist das nur ein Blickwinkel, ein paar Theorien und Fakten.
    Im Grunde hätte ich noch viel mehr mit einbeziehen müssen, wie zum Beispiel die Entstehung der ersten Reptilien im Karbon. Doch hättet ihr wohl kaum die Lust gehabt, einen noch längeren Text zu lesen. Wenn ich alles auflisten wollte, würde ich noch etwas schreiben müssen. Das war nur ganz Grob, was ich hier gemacht habe und ihr seht ja selbst, wie viel das schon ist. Die Theorien, die wir bisher haben, müssen wir als Momentaufnahme über die Verhaltensweisen und Lebensumstände der Dinosaurier betrachten. Denn vor nicht allzu langer Zeit, vermuteten Forscher noch, Dinosauriern seien ausgestorben, weil sie so groß und träge gewesen seien.
    Im Übrigen, die Theorie dass nur die Dromaeosauridae die Vorfahren der Vögel seien ist vermutlich falsch. Es wurde in der Mongolei der bisher größte Dinosaurier mit Federn entdeckt. Hier das Video: http://194.183.128.59/video/18709/neuer-dinosaurier-entdeckt
    Und nun wollte ich einige Themenvorschläge für Diskussionen machen.
    Es wird sicherlich so sein, dass wir einige Themen ausführlich ansprechen und andere grob oder gar nicht. Und wieder andere, auf denen wir später wieder zurückkommen.
    Es soll nur als Diskussionsgrundlage dienen, nicht als Vorschrift.


    Dinosaurier verändern die Welt:


    -Was denkt ihr, welche Konsequenzen hatte die Entdeckung für die Kirche,
    aber nicht nur für die Kirche, sondern für die ganze Welt?
    -Welcher Dinosaurier wurde als erstes entdeckt, wann und wo war das?
    -Welche Vermutungen hatten die Entdecker über ihre Funde?

    Die Entwicklung der Dinosaurier:


    -Hatte es wirklich nur vorteile, eine Wirbelsäule auszubilden?
    -Welchen Gefahren war der Haikouichthys ausgesetzt?
    -Welche Ereignisse führten dazu, dass sich die Reptilien entwickeln und durchsetzen
    konnten?
    -Wie kam es zum Massensterben im Perm?
    -Welche Ereignisse führten dazu, dass sich der Euparkeria durchsetzte?


    Die neuen Herrscher:


    -Welche Vorteile hatten die ersten Dinosaurier im Gegensatz zu unseren Vorfahren?
    -Lebten sie in einer einfachen Welt?
    -Wie kam es zum Massensterben am Ende des Trias.


    Die Stunde der Titanen:


    -Wie war das Klima im Jura?
    -Welche Auswirkungen hatte das Zerbrechen Pangäas?
    -Wie kam es zum Sterben am Ende des Jura?



    Das Ende einer Dynastie:


    -Welche Aussterbenstheorie favorisiert ihr, und warum?
    -Sind Dinosaurier wirklich ausgestorben, weil sie so groß und träge waren?
    -Welche Dinosaurier seht ihr als Vorfahren der Vögel an und warum?
    -Wie kam es zum großen Massensterben am Ende der Kreidezeit?


    Die Erben der Dinosaurier:


    -Wie konnten die Terrorvögel die Welt nach dem Aussterben der Dinosaurier regieren?
    -Wie kam es zu ihrem verschwinden?
    -Wie sehr sind die heutigen Vögel noch mit den Dinosaurier verwandt?


    Und zum Schluss wollte ich euch noch ein paar informative Links schicken:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier
    http://www.dinosaurier-info.de/



    Dann wollen wir mit der Diskussion beginnen.
    Da jede Diskussion einen Anfang hat, beginnen wir mit dem 1. Thema:
    Was denkt ihr, welche Konsequenzen hatte die Entdeckung für die Kirche,
    aber nicht nur für die Kirche, sondern für die ganze Welt?
    Natürlich können wir danach andere vorziehen, wiederum andere weglassen.
    Mit diesem Thema soll die Diskussion beginnen.
    Also: Was denkt ihr, welche Konsequenzen hatten die Entdeckung der ersten Dinosaurier für unser Denken?

  • Zitat

    Halo
    Dinorausiuer habe
    ich nicht
    aber hast du Molche????????


    Es tut mir leid, ich verstehe diese Aussage nicht. Nein, ich habe keine Molche.
    Was hat das aber mit der Fragestellung zu tun?