• Ich schließe mich größtenteils ebenfalls Aylins Meinung an. Sobald in den Charts etwas "neues" auftaucht, wird verglichen. Within Temptation mit Evanescence, Nightwish und Him...Schön, wenn einige ehemalige "Insiderbands" den Sprung schaffen und den Fans somit weitere Möglichkeiten verschaffen. Die andere Seite jedoch ist, dass sie damit weltweit Erfolg haben und merken, wie sich damit Geld verdienen lässt. Klar, wer würde das nicht gerne, aber manchmal habe ich das Gefühl, neue Alben werden nach diesem Ziel konzipiert, ohne auf Verluste zu achten.
    Nightwish habe ich sehr gerne gehört (tu es nebenbei immernoch) , Within Temptation klangen früher..."roher", mag ich aber nicht so, an Evanescence bin ich wenig interessiert (das letzte Video find ich allerdings gelungen) und die alten Werke von Him mochte ich auch lieber.
    Generell lege ich mich da nicht fest, und höre alles, was ich mit meiner Stimmungslage vereinbaren kann, dementsprechend finden sich bei mir sowohl Amon Amarth als auch Suicide Commando, FotN <-> StS, Savatage <-> Depeche Mode und sogar Lakaien...Es gibt zig Lieder, die ich mag, egal aus welcher Richtung, jeden Tag entdeckt man neues, gleichzeitig verliert man den gefallen an den neuen Veröffentlichungen der alten Lieblingsbands (auch diese Menschen unterliegen ihrer Wahrnehmung, ihren physischen/psychischen Veränderungen/Entwicklungen & den weltweiten Ereignissen). Oft ist es auch nur mein Gemütszustand, der mir scheinbar vorgaukelt, die Band hätte sich verändert, konnte ich doch damals noch so viel persönliches in die Lieder hineininterpretieren. Enttäuschung ja (zuletzt beim S. Puppy Album), aber dennoch oftmals eine Wohltat zu sehen, dass es noch Veränderungen gibt, auch wenn ich mir oftmals einen Stand-By Knopf für mich oder die Welt wünsche.

    mina
    also darum würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Sollen sie dich sehen, wie sie wollen, du hast ja anscheinend auch ein, nunja "interessantes" Bild von ihnen. Mach das, was du für richtig hälst, und nicht einen auf "ich fühl mich gut, denn Gott rettet uns". Sollten sich keine Zweifel ergeben, wirst du keine Probleme haben, dich ihnen gegenüber zu rechtfertigen. Ich lebe jetzt & ich kann mich nicht entsinnen, einen Vertrag unterzeichnet zu haben, der mir aufgrund verschiedener Aktivitäten ewiges Leben (oder nur freundliche Mitmenschen) verspricht. Abgesehen davon möchte ich das garnicht.

  • Ähm also erstens Mal sind Linkin Park und Evanescence keine Gothic Bands oO


    Nunja Gothic Musik is toll. Natürlich dürfen auch normale Leute Gothic hörn, was is denn das für ne alberne Frage? :misstrau Ich bin zwar Gothic, aber ich mein der Musikgeschmack ist doch jedem selbst überlassen oO

  • Ich hör am liebsten Samsas Traum. <3
    Ich find auch es sollte jeder einfach hören was er will, ob er jetz "normalo", goth, punk oder sonstwas is... Was nur nervt ist wenn dann evanescence und das zeug als oberböser gothic oder teilweise sogar METAL gezählt wird o___O
    letztens kam eine aus meiner klasse an und fragte "hey evanescence sind doch geil oda" - "naja find ich nich so" - "warum hörste die denn nich, die sind doch auch gothic!"
    linkin park is eh die obermetal band. schon klar... ähh. ôÔ

    [center]i walked over to the edge of space.[/center]

  • Nightwish --> Symphonic Metal
    Linkin Park --> Nu Metal


    Evanescenec... schwer zu sagen, eigentlich Rock, aber ich finde eigentlich auch, dass die Lieder gothlastig sind. Vor allem die älteren auf Origin finde ich sehr passend.


    Ansonsten höre ich auch lieben gerne Gothic, Gothic Rock und Gothic Metal.


    -Diary of Dreams
    -Lacrimosa
    -Samsas Traum
    -After Forever
    -In Strict Confidence

  • Derzeit ist es ja recht ruhig um die genannten Bands. Zumindest empfinde ich es als "Aussenstehende" so. Letztes Jahr waren sie auf sämtlichen Kanälen zu sehen, das Interesse scheinbar groß. Heute wäre ich mir deren Existenz kaum bewusst.
    Dennoch hat sich, was diesen Bereich betrifft, ja doch einiges getan, jedoch wird von den Medien nicht mehr ein solcher Hype veranstaltet. Plötzlich finden sich in den CD-Abteilungen unmengen neuer Compilations mit der Aufschrift "Gothic", an Strassenständen gehört diverser Schmuck mittlerweile zum üblichen Angebot und die Zeitung berichtet mit einem kurzen Artikel über stattgefundene Festivals.

    Was die "Normalos" angeht: Mir ist nie wirklich aufgefallen, dass eine Art "Dresscode" (mir ist nur eine Discothek bekannt, bei welcher an bestimmten Tagen Bondagekleidung ein Muss ist, damit Eintritt gewährt wird) oder bestimmte "Verhaltensregeln" existieren. Als ich letztes Jahr beim Samsas Traum Konzert anwesend war, schauten die Besucher doch sehr normal aus (aber Herr K. bezeichnet seine Fans ja auch als die "Normalos unter den Gruftis" ;) und die Band betriffts wohl auch weniger), aber hier und da trifft man immer auf Personen, die ihr Monatsgehalt bei Xtra auf der Kasse haben liegen lassen (was vor allem bei Großveranstaltungen der Fall ist *g*).

    (Vielleicht kennt hier ja jemand das Lied "Einheitsschritt", welches schön über die "Szene" zu Berichten weiss.)

    Mit Gothic und den genannten Bands hab ich eigentlich nichts zu tun, mir ist eben nur aufgefallen, dass man derzeit kaum von ihnen erfährt wenn man sie nicht kennt...

  • Kennt hier jemand Tiamat?


    Aber Wildhoney is es eine meiner Lieblingsbands

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von ~elster~

    (Vielleicht kennt hier ja jemand das Lied "Einheitsschritt", welches schön über die "Szene" zu Berichten weiss.)



    Sagt mir persönlich nichts, klingt aber sehr rechtslastig, was allgemein in der Goth - Szene ein Problem ist.

    Goths werden gerne mit Satanismus und Rechtsradikalismus in Zusammenhang gebracht. Auch frühpupertierende Teenies, die realen Claudys666 machen sich in der Szene breit, weil sie es einfach absolut cool finden und weil es angesagt ist, den eigentlichen Sinn von Gothic aber nicht verstanden haben.

    Zur Musik selber zurück:

    Am allerliebsten höre ich Bands aus dem Bereich Darkwave, wo man z.B. Blutengel dazuzählen kann.

    Meine eigentliche Sammlung an Gothic - Liedern ist aber bunt gemixt, so mag ich z.B. auch sehr gerne Schandmaul, In Extremo, Das Ich und wie sie noch so alle heissen.

  • Zitat von Ysabella

    Sagt mir persönlich nichts, klingt aber sehr rechtslastig, was allgemein in der Goth - Szene ein Problem ist.



    Das ist leider wahr. Auf sehr vielen CDs findet sich mittlerweile der Aufdruck, dass es sich nicht um ein Projekt mit rechten Tendenzen handelt (soweit ich weiss, bei Panzer AG, :w:, etc. der Fall). Man schaue sich Bands wie "Feindflug" o.ä. an, einige Titel ("Stromtod" z.B.) sind in Ordnung, aber was ich vom Rest halten soll :rolleyes:
    Der Trend scheint sich ja Richtung Cyber-Gothic auszuweiten. Der Klang brachial, die Kleidung und der Tanz nicht besonders friedlich und unauffällig und ist der Text dazu noch deutsch und handelt von Kriegen, liegt der Vergleich nicht mehr weit (z.B. Heimataerde).

    Achso: Einheitsschritt ist eher ruhig und melodiös, wenn man es denn so nennen kann und der Text:

    Die Stadt steht totenstill,
    die Nacht ist sternenklar,
    das Friedhofstor steht offen,
    es naht die Gruftieschar.
    Auf den Köpfen Vogelnester,
    um die Hälse schweren Ketten,
    an den Leibern schwarze Kutten,
    stören sie die Ruhestätten.
    Sie hassen Normalos,
    heucheln Sehnsucht nach dem Tod,
    sie beten zu Satan,
    denn sie glauben Gott ist tot.
    Sie schlafen in Gruften,
    und so siechen sie dahin,
    in ihren Totenschädeln,
    sind die Würmer drin.


    Drei Schritte vor und drei zurück,
    sie bewegen sich im Einheitsschritt.
    Drei Schritt zurück und drei Schritt vor,
    in ihrem schwarzen Trauerflor.


    Die Musik zu der sie tanzen ist monoton,
    der Gesang verzerrt durch ein Megaphon.
    Sie kleiden sich Schwarz doch sie wissen nicht warum,
    die echten schwarzen Seelen bleiben einsam und stumm.


    (Refrain)


    Sie verwechseln Ehrlichkeit und Toleranz
    mit Oberflächlichkeit und Arroganz,
    auf dem falschen Weg im Einheitsschritt,
    stets drei Schritte vor doch vier zurück.
    Drei Schritte vor und drei zurück und alle machen mit.

  • Hallöchen also zu erst einmal muss ich sagen das was ich hier alles gelesen hab, hat mich echt aus den socken gerissen...


    so nun zum punkt ich bin auch kein Gothic Freak oder wie auch immer diese bezeichnet werden (möchte hier auch niemanden angreifen) und trotzdem ist meine Lieblings band was das angeht eindeutig "Blutengel" die Lieder reißen mich somit das geht mal gar nicht....


    was ich eigentlich damit sagen will ist, das ich dieses Getue um die Musik und zu welcher Szene die gehört total schwachsinnig finde ....
    Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack und besonders seinen eigenen styl...
    und man sollte das nicht von der Musik abhängig machen und schon gar nicht von irgendeiner Szene...


    das wollt ich nur mal loswerden...


    lg Specialany

  • jeder hat das recht das zu hören was er/sie will. ich höre hauptsächlich nur metal, kann aber auch mal gothik mukke sein. es wird niemand gezwungen gothik zu sein wenn er/sie nicht will aber die musik trotzdem gerne hört.

  • Jeder soll hören was er will. Selbst wenn es nur HipHop ist (was ich so garnicht nachvollziehen kann :D)...aber jeder so wie er es am besten mag!


    Ich höre selber auch total viel Gothic...das ist aber auch einfach nur geil! ;)
    Dazu zählen u.a (was ich höre):Nightwish,Lacrimosa,Blutengel,Samsas Traum, Làme Immortelle,Unheilig,Therion (obwohl das ins Metal geht-denke ich),The 69 Eyes...und so weiter!Könnte jetzt auch noch einige andere aufzählen aber was solls! :D



  • Habs grad durch Zufall gelesen und muss sagen du sprichst mir aus der Seele. Wie gesagt, ich hör auch viel Gothic, aber ich hör auch ein paar andere Sachen die mir gefallen, ich finds schwachsinnig zu sagen dass man als Gothic etc. nur dass hören "muss" oO

    [CENTER]
    [/CENTER]