Wer für den Atomausstieg ist....

  • ....darf sich das hier ansehen. Es geht NICHT um politische Statements und ist egal WO ihr euer Kreuzchen am letzten Sonntag gemacht habt, die Aktion ist parteiübergreifend und es geht nur darum zu signalisieren wie viele Menschen immer noch für den Ausstieg sind.
    MICH beunruhigt die Aussicht, daß mit der neuen Regierung der Atomausstieg zurückgenommen werden könnte und ich dachte mir, vielleicht interessiert das hier auch ein paar.


    http://www.campact.de/campact/home
    Und hier kann man sich eintragen
    http://www.campact.de/atom2/sn6/signer

  • ja ich find das ist ein sehr wichitges thema... und bin ganz stark für den ausstieg.. ich schau mir das mal genau an.... danke für die links... ich werde mich ganz bestimmt an dem offenen brief beteiligen und finde das eine klasse sache

  • Ja wollt ich auch mal sagen ,Deutschland hat noch mit den saubersten Atomstrom und es gäbe noch neuere bessere Technologien um die AKWs sicherer zu bauen.Die Windräder im freien Meer draussen und mitten in der Landschaft,die gefallen mir aber auch überhaupt nicht.Am liebsten sind mir Solardächer ,find die stören auch nicht das Stadtbild ,wie manche sagen,auf ganz alte,historische Gebäude muss man sie ja nicht drauftun. Photovoltaicanlagen (schreibt man das so, wahrscheinlich nicht) find ich auch gut.Und Strom aus Biomüll,das wär sicher noch sehr ausbaufähig und scheint mir auch eine gute alternative Stromversorgung für die Zukunft,muss aber gestehen ,das sich mich mit diesemThema zu wenig auseinandersetze und mich zu wenig auskenne.

  • Hmm, ein sehr interessantes Thema.


    Ich finde generell, dass ein Ausstieg aus dem Atomprogramm zur Stromerzeugung zu schnell und hastig erfolgt. Es ist und bleibt die günstigste Methode um Strom zu erzeugen. Auf jeden Fall besser als Kohlekraftwerke etc.


    Wind oder Sonnenkraftwerke haben effektiv gesehen nur einen Bruchteil des Outputs an Strom als ein Atomkraftwerk. Vielmehr sollte man die Atomkraftwerke modernisieren und absichern. Aktuell buttern gerade wir richtig viel in Umweltschutz rein nur das bringt nichts wenn nicht andere Staaten gleichziehen.

    Viele Grüße


    Lars

  • .Am liebsten sind mir Solardächer ,find die stören auch nicht das Stadtbild ,wie manche sagen,auf ganz alte,historische Gebäude muss man sie ja nicht drauftun. Photovoltaicanlagen (schreibt man das so, wahrscheinlich nicht) find ich auch gut.


    Das Problem an den Fotovoltaikanlagen ist, daß sie innerhalb von 10 Jahren ihre Leistung halbieren. Sagt einem nur leider keiner. Sprich, wenn du deine sündhaft teure Anlage auf dem Dach grad mal abbezahlt hast, kannst du sie wegwerfen weil sie einfach nix mehr bringt. Leider rechnen alle Anbieter einem das wunderbar schön, wie haltbar das doch ist, daß der Leistungsverlust gering ist und daß sich das ganz schnell amortisiert, die Realität hat anderes gezeigt.


    Sehr interessant finde ich ja dieses neue Konzept mit einfachen Spiegeln, das sehr viel billiger und effektiver ist, leider aber noch nicht in Serie produziert wird.

  • Ich finde es sehr interessant, das im Moment diese neue Art (mit den Spiegeln) in der Wüste als ein riesen Feld aufgebaut wird, welches dann eine Menge Strom erzeugt. Wenn man bedenkt, das in der Wüste sowieso den ganzen Tag und länger die Sonne wie bekloppt brennt, wieso soll man dan nicht diese Energie nutzen? :) Und ich warte eigentlich schon ziemlich lange darauf, das sich dies irgendwann mal richtig durchsetzt und in der Wüste die Sonnenenergie aufgefangen wird (mit diesen Spiegeln, nicht die Solarkollektoren!) und wir dann den saubersten Strom bekommen den man kriegen kann. :)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Das mit den Anlagen in der Wüste sehe ich halt wieder als politisches Problem.Wem gehören diese Anlagen dann,wie gerecht wird der erzeugte Strom auf alle Länder dieser Welt verteilt? An sich eine sehr gute Idee,aber wie gesagt,was wäre,wenn in diesen Gebieten dann plötzlich z.B.ein Bürgerkrieg ausbricht,wie es ja oft auf diesem Kontinent passiert?Das ist mir momentan noch zu unsicher auf diesem Erdteil.

  • Mal ganz ehrlich.
    Ich bin auch nicht der Meinung, dass Atomkraftwerke das sind, was unsere Zukunft sein sollte. Aber glaubt Ihr denn wirklich, dass wir alle nach einem Austritt aus der Atomkraft ein besseres Gefühl haben dürften?
    Der Strom würde deutlich teurer werden und alle würden schrecklich weinen.


    Außerdem: Wir haben hier in Deutschland die sichersten Atomkraftwerke überhaupt. Über Atommüll rede ich jetzt nicht, trotzdem bin ich der Meinung, dass unsere Werke selbst die sichersten sind, die man finden kann.
    Konsequenterweise müssten dann weniger sichere Atomkraftwerke im Um- und Ausland ebenso abgeschaltet werden, meint Ihr nicht auch? Die produzieren genauso Müll, könnten genauso gut (und sicherlich sogar noch mit größerer Wahrscheinlichkeit) Unfälle haben und "explodieren".


    Ich finde diese Atomdiskussion zu einseitig, wie sie hier und überhaupt betrieben wird.
    Ich bin nich dafür, aber man muss doch realistisch bleiben.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Sehe das so ähnlich wie Wolkenfeder,unsere Nachbarn haben viel unsicherere AKWs als wir,ich nehme mal meine Heimatstadt Passau,jetzt soll dann Ohu bei Landshut bald auslaufen,aber das benachbarte Temelin in Tschechien ist auch nahe an Passau und wenn der Wind ungünstig steht und Temelin fliegt in die Luft ,sind wir hier in Passau nur noch Geschichte.Und die Franzosen ,die haben ja die ganze Grenze vollgepflastert mit AKWs.Und momentan hätten wir ohne Atomstrom einfach noch nicht genug Energie für das Land und wären auf Stromlieferungen vom Ausland angewiesen,wo wieder unsicherer Atomstrom herkommt.Man hat sicher versäumt,rechtzeitig genug Alternativversorgung auf- und auszubauen.